MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] 3-4-3 Köln  (Gelesen 2665 mal)

TIm10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM16] 3-4-3 Köln
« am: 09.Februar 2016, 02:36:13 »

Moin,
probiere gerade so ein bisschen mit den Taktiken rum und brauche mal eure Hilfe.

Habe vor ein 3-4-3 mit dem FC Köln zu spielen.

Grundaufbau sieht so aus:



Laut FM ist es ein 5-2-3 aber das ist ja eher nebensächlich.
Mein Problem bzw meine Frage ist jetzt.

Ich würde es halt gerne so haben das die "AV´s" eher auf höhe der beiden ZM´s spielen aber Ihre Defensivaufgaben nicht vernachlässigen.
Eine weitere Frage wäre:

Lieber mit einem DM+ZM spielen oder ZM+ZM?
Sind zwei ZM´s in diesem Fall nicht dann zu Offensiv?

Letzte Frage und dann seit Ihr mich auch schon los ^^

Sollte ich wenn ich mit so hohen AV´s spiele lieber auf die Offensiven Flügelspieler verzichten und diese als OM aufstellen und Ihnen eine Freirolle einräumen oder weiterhin so aufstellen?


Grüße
« Letzte Änderung: 20.März 2016, 10:24:56 von Octavianus »
Gespeichert

TIm10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3-4-3 Köln
« Antwort #1 am: 12.Februar 2016, 17:18:17 »

Niemand ne Idee? :/
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3-4-3 Köln
« Antwort #2 am: 13.Februar 2016, 13:56:59 »

In Ballbesitz sollten sie als KFV sowieso auf die Höhe des Mittelfelds kommen, wenn nicht sogar weit nach vorne. Wenn sie das gegen den Ball auch sollen (und das nicht nur, wenn sie pressen), musst du sie als Mittelfeldspieler positionieren. Ich weiß aber nicht, wie sinnvoll das ist, weil gegen den Ball deine Flg auch schon auf die Höhe der ZM fallen (wobei sie nicht sehr diszipliniert mitverteidigen).
Gespeichert

Kaipiranha

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: 3-4-3 Köln
« Antwort #3 am: 17.Februar 2016, 15:45:56 »

Das ist fast die neue Formation, wie ich sie gerade bei Viktoria Köln etabliere - und ich bin sehr zufrieden! :)

Ein paar Dinge mache ich jedoch anders:
Meine offensiven Flügelverteidiger habe ich auf "Angriff" gestellt.
Dafür spiele ich tatsächlich mit einem DM (BWM) und einem ZM (VoSM).

Defensiv bedeutet das bei einem schnellen Konter, dass ich über die Außen mitunter ein wenig blank stehe - allerdings habe ich durch die 3 IV, den DM und auch den FV auf der anderen Seite ein Übergewicht im Zentrum, selbst wenn ein IV rausrückt.
Daran beißen sich die Gegner regelmäßig die Zähne aus!
Ich habe die solbakkensche Spielidee also gut umgesetzt. ;D

Offensiv spielen meine Flügel als IZA (ja, beide). Das mag etwas verrückt aussehen, aber die reißen damit Lücken für die angreifenden FV, zudem fungieren sie häufig als zusätzliche Stürmer im und um das Zentrum.

Entscheidend sind hier aber auch noch die Einstellungen für die Mannschaft.
Wie willst Du das denn umsetzen?
Gespeichert

TIm10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3-4-3 Köln
« Antwort #4 am: 20.Februar 2016, 21:57:28 »

Moin,

also habe bis jetzt eine Halbserie gespielt.
Läuft ganz gut finde ich.

6 Siege, 7 Unentschieden und 6 Niederlagen. 19 - 16 Tore

Ich spiele mit 3 IV´s wo einer etwas zurückgezogener spielt.
Auf den Außen habe ich zwei Flügelverteidiger die ich auf Unterstützen gestellt habe.
Ich spiele ohne DM, sondern mit zwei ZM.
Einmal spiele ich mit einem ZM auf verteidigen und mit einem Zurückgezogenen Spielmacher auf unterstützen.

Meine Außen sind je nach Spieler wer da spielt auf IZA oder Flügelspieler eingestellt.
Der Stürmer ist als Zielspieler eingestellt das er die Bälle annimmt und weiter verteilt.

Klappt bis hierhin eig. ganz gut. Habe zwar eben eine 0:2 Niederlage gegen Schalke hinnehmen müssen was aber auch den verletzungen meines sehr kleinen Kaders zu verantworten hätte.

Generell spiele ich mit der Mentalität Kontern. Meine Defensivlinie steht relativ hoch was manchmal auch zum Nachteil werden kann gegen sehr schnelle Mannschaften.
Ein großen Vorteil hat die Aufstellung mit drei IV´s, du bist in der Luft kaum zu schlagen.
Gespeichert