Football Manager > Guides / Anleitungen (FM2014 und neuer)
[Artikel] Neue Position, neues Glück
<< < (2/6) > >>
Bayernfahne:
Das Einsetzen von Spielern auf ihnen fremden Positionen betreibe ich, wenn es dazu kommt, ziemlich erfolgreich, allerdings kann ich es aus diversen Gründen nicht so häufig nutzen, wie ich gerne würde. Speziell bei Innenverteidigern oder Mittelstürmern ist es so, dass die oft nur diese eine Position spielen können. Manchmal würde ich diese dann viel lieber umschulen, aber die Spieler meckern halt auch schnell über die zu hohe Trainingsintensität...
Bei den bisher getätigten Umschulungen habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ein reiner CM (eine Position, die ich selten brauche) wurde relativ schnell zum DM und kommt dort auch regelmäßig mit guten Leistungen zum Einsatz. Ebenfalls zum DM schule ich derzeit einen OMZ/CM um, der von den Werten her überragend ist, als OMZ aber nie wirklich zur Geltung kam, weil seine Chancenverwertung einfach komplett für den Eimer ist. Jetzt hat er bisher 2 Spiele für die erste Mannschaft auf der 6 gemacht, dazwischen 2 oder 3 für die Reserve (war langzeitverletzt) und überzeugte trotz eines roten Punkts in der Positionsbewertung. Seine Noten waren für mich nicht immer ganz nachvollziehbar, oft etwas schlechter als ich ihn gesehen habe, aber sein Vorgänger auf dieser Position wurde auch selten mit Höchstnoten honoriert und war dennoch wichtigster Bestandteil meines Spiels.
Nebenher wage ich derzeit auch das Experiment, einen OMZ mit sehr schwachem Flankenwert zum OML umzuschulen, da in meinem Team chronischer Linksfußmangel herrscht. Geplant ist, ihn enger stehen und vom FV hinterlaufen zu lassen und ihm noch dazu am besten sämtliche Flanken zu verbieten. Da er gute Spielmacherqualitäten aufweist, verspreche ich mir zumindest ein paar neue Erkenntnisse von dem Versuch.

Eine kleine Frage an die erfahrenen FM-Recken hätte ich dann allerdings noch: Verbessert ein Spieler seine Positionswertung auch dann, wenn er die Position gar nicht trainiert, sondern lediglich dort eingesetzt wird? Ich hatte über 2,5 Saisons einen Spieler mit MR als stärkster Position und DM als zweitstärkster und auf dieser setzte ich ihn dauerhaft ein, ohne sie ihn jedoch gleichzeitig trainieren zu lassen. Das Feld änderte sich trotzdem nie von dunkelgrün zu knallgrün.
Deswegen meine Frage, ob das an der Anpassungsfähigkeit bzw. dem Alter des Spielers lag oder ob sich Positionen grundsätzlich nur verbessern, wenn man sie trainieren lässt?
riquelmeone:
Hmm, also wenn er die neue Position schon vorher als Nebenposition hatte dann sollte es eigentlich reichen diese nur ueber Einsaetze zu seiner Hauptposition zu machen.
So habe ich bei Porto aus einigen Aussenmittelfeldspielern offensivere Fluegelspieler gemacht.
Und das hat hoechstens eine Saison gedauert.

Vielleicht liegt das dann doch an einer versteckten Eigenschaft oder Flexibiltaet?
CRD:

--- Zitat von: Bayernfahne am 29.März 2015, 21:16:39 ---Das Einsetzen von Spielern auf ihnen fremden Positionen betreibe ich, wenn es dazu kommt, ziemlich erfolgreich, allerdings kann ich es aus diversen Gründen nicht so häufig nutzen, wie ich gerne würde. Speziell bei Innenverteidigern oder Mittelstürmern ist es so, dass die oft nur diese eine Position spielen können. Manchmal würde ich diese dann viel lieber umschulen, aber die Spieler meckern halt auch schnell über die zu hohe Trainingsintensität...
Bei den bisher getätigten Umschulungen habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ein reiner CM (eine Position, die ich selten brauche) wurde relativ schnell zum DM und kommt dort auch regelmäßig mit guten Leistungen zum Einsatz. Ebenfalls zum DM schule ich derzeit einen OMZ/CM um, der von den Werten her überragend ist, als OMZ aber nie wirklich zur Geltung kam, weil seine Chancenverwertung einfach komplett für den Eimer ist. Jetzt hat er bisher 2 Spiele für die erste Mannschaft auf der 6 gemacht, dazwischen 2 oder 3 für die Reserve (war langzeitverletzt) und überzeugte trotz eines roten Punkts in der Positionsbewertung. Seine Noten waren für mich nicht immer ganz nachvollziehbar, oft etwas schlechter als ich ihn gesehen habe, aber sein Vorgänger auf dieser Position wurde auch selten mit Höchstnoten honoriert und war dennoch wichtigster Bestandteil meines Spiels.
Nebenher wage ich derzeit auch das Experiment, einen OMZ mit sehr schwachem Flankenwert zum OML umzuschulen, da in meinem Team chronischer Linksfußmangel herrscht. Geplant ist, ihn enger stehen und vom FV hinterlaufen zu lassen und ihm noch dazu am besten sämtliche Flanken zu verbieten. Da er gute Spielmacherqualitäten aufweist, verspreche ich mir zumindest ein paar neue Erkenntnisse von dem Versuch.

Eine kleine Frage an die erfahrenen FM-Recken hätte ich dann allerdings noch: Verbessert ein Spieler seine Positionswertung auch dann, wenn er die Position gar nicht trainiert, sondern lediglich dort eingesetzt wird? Ich hatte über 2,5 Saisons einen Spieler mit MR als stärkster Position und DM als zweitstärkster und auf dieser setzte ich ihn dauerhaft ein, ohne sie ihn jedoch gleichzeitig trainieren zu lassen. Das Feld änderte sich trotzdem nie von dunkelgrün zu knallgrün.
Deswegen meine Frage, ob das an der Anpassungsfähigkeit bzw. dem Alter des Spielers lag oder ob sich Positionen grundsätzlich nur verbessern, wenn man sie trainieren lässt?

--- Ende Zitat ---

in seinem Blog auf http://fm.zweierkette.de/scouting/neue-position-fm15/ ganz unten steht noch etwas dazu, das hier leider nicht steht  :)

--- Zitat ---* Du kannst Spieler eine neue Position trainieren lassen. Zusammen mit Einsätzen auf dieser Position verbessert sich dann sein Positionsrating. Die Geschwindigkeit ist abhängig von seinem (versteckten) Attribut Vielseitigkeit. Im FMC reicht es, die Spieler auf der Position einzusetzen, paralleles Training ist nicht nötig/möglich.
--- Ende Zitat ---
Bayernfahne:
Danke für eure Antworten, dann war es wohl wirklich die fehlende Flexibilität. Obwohl der Spieler recht viele Positionen beherrschte, allerdings genau eine als "beste Position", dahinter ein paar dunkelgrüne, blassgrüne und gelbe Positionen. Die blieben aber seine gesamte Laufzeit unter mir gleich.
Tery Whenett:
Doch, das mit der Vielseitigkeit steht auch oben. Nur nicht als Nachtrag sondern im Text ;) Perfide von mir, ich weiß  ;D

Eine weitere interessante Information, die ich leider nicht verifizieren kann, sondern irgendwo aufgeschnappt habe: Angeblich reduziert sich auf fremden Positionen nur das Attribut Entscheidungen. Das ist natürlich ziemlich zentral, trotzdem kommt alles andere voll zum Tragen - der Nachteil von positionsfremden Einsätzen ist also relativ mild.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln