Verschiedenes > Alle Games jenseits der FM Trainerbank

Pillars of Eternity

Seiten: (1/43) > >>

Veilchen blühen ewig:

Gestern gar nicht mitbekommen wie die Zeit vergeht. 10 Std. auf dem Spielekonto und so gut wie fast nichts gemacht. 5-6 Quest erledigt und fast Level 4 erreicht.

Anfängliches Fazit:

Grafik

Sehr schön und liebevoll gemacht. Immer und überall schwebt mehr als ein Hauch von BG mit. Leichtes Manko, es verwäscht ein bisschen wenn man voll reinzoomt und die Kampfanimationen hätten flüssiger sein können. Kleinigkeiten.

Die Welt

ist glaubhaft, sehr Detailreich gestaltet und es gibt sehr viel zu entdecken. Einige Dinge habe ich so noch in keinem RPG erlebt. Und falls ich es nicht falsch interpretiere, gibt es sogar ein Housingsystem.

Rassen/Klassen System

Von Umfang her ziemlich ähnlich zu BG, läßt zumindest bis jetzt keine Wünsche offen. Die Rassenbeschreibung hätte Umfangreicher ausfallen dürfen.

Skill und Kampfsystem

Macht einen guten, nachvollziehbaren Eindruck. Umfangreicher als in BG 2, z.B. der Barde hat Spruchtechisch nichts mehr mit einem Magier gemein. Mein Wunschgrad an Schwierigkeit liegt irgendwo zw. normal und schwer. Auf schwer passiert es ab und an dass man umkehren muss, um sich vorab anderen Aufgaben zu stellen, da manche Kämpfe doch recht schwer sind. (Dieser Rassenkönig in dem unterirdischen Tempel der ersten "Stadt".) Vier Wölfe werden hier nicht als Füllmaterial betrachtet. Ich habe noch nie so viel Befriedigung nach einem Kampf gegen Wölfe oder Bären erlebt. ;D Auch wenn es nicht D&D ist, gefällt es mir im Moment doch sehr gut. Die Erholungs und Heilmechanik passt gut ins Spiel.

Story

Hier kann ich den Fazit von Kalle nicht nachvollziehen. Persönlich finde ich den Einstieg in die Geschichte sehr gut, und auch den Gegenstand der Handlung, soweit schon bekannt, empfinde ich nicht als 0815. Jede Nebenquest ist äußerst liebevoll gestaltet. Jemanden der nicht gerne liest, würde ich das Spiel allerdings nicht empfehlen. Gibt wirklich viel zu lesen, und die deutschen Texte sind bis auf vereinzelte Ausnahmen ein Traum.

Technik
Erwähnte ich schon dass die Spiele Optionen ein Traum sind?

Schlagwörter zu PoE
Liebevoll, ein Traum, einfach nur geil. :)

Klar Kaufempfehlung für jeden der sich schon immer BG 3 gewünscht hat. Alle Wünsche und Hoffnungen werden mmn erfüllt, zu 99,9%. Gerade gesehen dass es auf Gamestar eine 92 bekommen hat. Zu recht.

Negativ
Kein Hamster!

veni_vidi_vici:

--- Zitat von: Veilchen blühen ewig am 28.März 2015, 08:14:17 ---Gestern gar nicht mitbekommen wie die Zeit vergeht. 10 Std. auf dem Spielekonto und so gut wie fast nichts gemacht. 5-6 Quest erledigt und fast Level 4 erreicht.

Anfängliches Fazit:

Grafik

Sehr schön und liebevoll gemacht. Immer und überall schwebt mehr als ein Hauch von BG mit. Leichtes Manko, es verwäscht ein bisschen wenn man voll reinzoomt und die Kampfanimationen hätten flüssiger sein können. Kleinigkeiten.

Die Welt

ist glaubhaft, sehr Detailreich gestaltet und es gibt sehr viel zu entdecken. Einige Dinge habe ich so noch in keinem RPG erlebt. Und falls ich es nicht falsch interpretiere, gibt es sogar ein Housingsystem.

Rassen/Klassen System

Von Umfang her ziemlich ähnlich zu BG, läßt zumindest bis jetzt keine Wünsche offen. Die Rassenbeschreibung hätte Umfangreicher ausfallen dürfen.

Skill und Kampfsystem

Macht einen guten, nachvollziehbaren Eindruck. Umfangreicher als in BG 2, z.B. der Barde hat Spruchtechisch nichts mehr mit einem Magier gemein. Mein Wunschgrad an Schwierigkeit liegt irgendwo zw. normal und schwer. Auf schwer passiert es ab und an dass man umkehren muss, um sich vorab anderen Aufgaben zu stellen, da manche Kämpfe doch recht schwer sind. (Dieser Rassenkönig in dem unterirdischen Tempel der ersten "Stadt".) Vier Wölfe werden hier nicht als Füllmaterial betrachtet. Ich habe noch nie so viel Befriedigung nach einem Kampf gegen Wölfe oder Bären erlebt. ;D Auch wenn es nicht D&D ist, gefällt es mir im Moment doch sehr gut. Die Erholungs und Heilmechanik passt gut ins Spiel.

Story

Hier kann ich den Fazit von Kalle nicht nachvollziehen. Persönlich finde ich den Einstieg in die Geschichte sehr gut, und auch den Gegenstand der Handlung, soweit schon bekannt, empfinde ich nicht als 0815. Jede Nebenquest ist äußerst liebevoll gestaltet. Jemanden der nicht gerne liest, würde ich das Spiel allerdings nicht empfehlen. Gibt wirklich viel zu lesen, und die deutschen Texte sind bis auf vereinzelte Ausnahmen ein Traum.

Technik
Erwähnte ich schon dass die Spiele Optionen ein Traum sind?

Schlagwörter zu PoE
Liebevoll, ein Traum, einfach nur geil. :)

Klar Kaufempfehlung für jeden der sich schon immer BG 3 gewünscht hat. Alle Wünsche und Hoffnungen werden mmn erfüllt, zu 99,9%. Gerade gesehen dass es auf Gamestar eine 92 bekommen hat. Zu recht.

Negativ
Kein Hamster!

--- Ende Zitat ---

Wow, hört sich alles super an. Ich glaube ich kann auch nicht mehr warten. Werde mir das Spiel, wegen der Karte und des Handbuchs, aber wohl über Amazon und Co. als Boxed-Edition kaufen.

Gerade deine Empfehlung beim Schwierigkeitsgrad und im Kampfmodus (da nicht D&D) hat mir noch gefehlt.

Boo werde ich nicht vermissen, da ich ja praktisch nie mit interaktiver Gruppe gespielt habe. Man kann sich doch aber hier auch seine Gruppe über die Gasthaus-Funktion selber erstellen, oder? Im Games-Thread wurde erwähnt, dass die Multiplayer-Erstellung wie in BGII nicht mehr vorhanden ist. Ich war bis dato davon ausgegangen, dass das Gasthaus diesen Trick elegant ersetzt.

LG Veni_vidi_vici

KalleRiedleIstDerBeste:

--- Zitat von: Veilchen blühen ewig am 28.März 2015, 08:14:17 ---Story

--- Ende Zitat ---

Hä? Am Plot habe ich doch gar keine Kritik geübt und am Einstieg auch nicht - im Gegenteil habe ich Plot und Atmosphäre explizit gelobt.

--- Zitat von: KalleRiedleIstDerBeste am 26.März 2015, 13:19:23 ---Was Setting und Atmosphäre, die ganze Darstellung, den Soundtrack, usw. betrifft, ist es meiner Meinung nach einfach grandios und evoziert so richtig schön dieses Gefühl der alten Infinity-Spiele. Gleichermaßen fühlt es sich aber in seiner Spielmechanik und seiner Optik doch modern und komfortabel an - als ob jemand Baldur's Gate in ein technisches Gerüst der Gegenwart verfrachtet hätte.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: KalleRiedleIstDerBeste am 26.März 2015, 14:11:47 ---PoE ist meiner Ansicht nach also bisher nicht unbedingt ein Spiel für Strategen, sondern eher eines für Liebhaber ausufernder Dialogoptionen und atmosphärischer Aufmachung.

--- Ende Zitat ---

Meine (leichte) Kritik galt einzig und allein der Charakterentwicklung und dem Fähigkeitssystem.

--- Zitat von: KalleRiedleIstDerBeste am 26.März 2015, 14:11:47 ---Jo, abgesehen vom Kampf- und Fähigkeitssystem - das ist eben lange nicht so komplex, respektive vom Aufbau her etwas anders, als das in BG der Fall war. Ich würde sagen, dass PoE in taktischen und entwicklungstechnischen Aspekten eher an ein komplexes Planescape: Torment erinnert oder an ein etwas komplexeres Dragon Age: Origins. Die Kämpfe, die ich bisher erlebt habe, waren alle nicht besonders schwer und auch nicht so variantenreich, wie das in beispielsweise BG II der Fall war. Ich könnte mich aber auch täuschen und der Anspruch zieht noch an. Spiele momentan jedenfalls auf "Schwer" und im "Expertenmodus" und finde die Skills und die taktischen Möglichkeiten recht überschaubar.

--- Ende Zitat ---

Und auch da schreibe ich: Entschlackt im Vergleich zu den Infinity-Spielen, dafür aber komfortabel und übersichtlich. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass sie ihre Vor- und Nachteile hat und dass durch die entwicklungstechnischen Möglichkeiten auch Einfluss auf die strategischen Möglichkeiten im Kampf und in der Erkundung genommen wird.

Um konkreter zu werden und Unterschiede im Vergleich zu den Infinity-Spielen zu nennen: Es gibt in PoE keine Waffen-Skills mehr, Fähigkeiten und Talente wurden rudimentisiert (es gibt beispielsweise die vier Diebesfähigkeiten nicht mehr, stattdessen nur eine Fähigkeit Mechanik, in der nur wenige Punkte verteilbar sind), es gibt deutlich weniger Zauber und weniger klassenspezifische Fähigkeiten.

Veilchen blühen ewig:

Hatte ich wohl falsch im Kopf. :-[

Bzw. hatte ein Dieb in BG 2 auch nicht mehr Fertigkeiten. Er konnte sich im SChatten verstecken, einen Hinterhältigen Angriff ausführen, und Fallen finde,entschärfen und stellen. Die noncaster Klassen haben bei PoE mmn sogar mehr Fertigkeiten welche sie im Kampf einsetzen können, als es z.B. bei BG der Fall war.

@VVV

Auf Lebel 4 kann man es zwar noch nicht wirklich einschätzen, aber ich finde die Kampfmechanik auch abseits von D&D wirklich gelungen. Den leichten Kritikpunkt von Kalle bezüglich der Vielfalt der gegn. Kampftechniken, kann ich noch nicht wirklich beurteilen, zur Zeit stimmt mich das gesehene allerdings durchwegs positiv. Könnte sich natürlich noch ändern. Aber generell kann man es natürlich nicht mit einem daraufhin ausgelegten Spiel, wie z.B. das alte XCom, oder ähnliche Generevertreter vergleichen. Denke im Vergleich ist es zur Zeit nicht viel anders als BG 1.

Man kann sich Partymitglieder im Gasthaus selbst erstellen, muss allerdings vorher auch recht tief in die Tasche greifen. Zumindest zu Beginn ist es doch recht teuer. Habe mir selbst einen Paladin und einen Kämpfer zugelegt.

(click to show/hide)Weiters scheint man im Laufe des Spiels noch zu einer Burg zu kommen, welche dann wohl das Gasthaus ersetzen wird.(Vermutung)
@Kalle.

Sry falls ich es falsch verstanden habe, hatte im Kopf dass du die Story zu Beginn etwas bekrittelt hattest. Habs wohl verwechselt.

@All

Tipp. Startet das Spiel zumindest zu Beginn mit den Erklärungen zu den Chareigenschaften. Hilft in einem neuen Kampfsystem ungemein sich darin zurecht zu finden.

KalleRiedleIstDerBeste:

Du kannst mit allen Charakteren in den Spähmodus gehen und in Abhängigkeit des Mechanik-Werts Fallen, Container und Geheimgänge finden. Das ist eben ein Beispiel dafür, dass die Klassenspezifität stellenweise aufgehoben wurde und es weniger exklusive Skills gibt. Formulieren wir es doch so: das System ähnelt dem der Infinity-Spiele in vielerlei Hinsicht, gehorcht aber eben eigenen Regeln. Dieses eigene Regelsystem ist ein wenig aufgeräumter und verknüpft taktische Optionen stärker mit den Attributen und Fähigkeiten eines Charakters, wohingegen in den früheren D&D-basierten Systemen der Focus stärker auf ausgestaffelten Skills lag, die du dann einzeln aufwerten konntest und zwischen denen du dich entscheiden musstest. Paradebeispiel: In PoE bringst du Mechanik hoch und damit geht dann eine Aufwertung aller früheren Diebesfähigkeiten einher. Früher musstest du dich eben eher zwischen einzelnen Skills entscheiden, die sich dann gegenseitig ausgeschlossen haben (krass ausgedrückt: wenn du in BG deinen Dieb zu einem großartigen Ladendieb machst, kann er dafür halt alles andere, was unter Diebesfähigkeiten fällt, nicht so gut).

Bitte meine Posts nicht falsch verstehen - ich finde das Spiel auch fantastisch und würde in einer 100er-Skala auch eine Wertung im hohen 90er-Bereich geben. Es ist für mich locker das beste Rollenspiel der letzten zehn Jahre, sogar besser als Divinity: Original Sin. Ich will nur faktisch darlegen, was im Vergleich zu den geistigen Vorgängern anders ist, ohne das jetzt explizit als großes Manko hervorzuheben. Die Charakterentwicklung ist eben eine Sache, die mir aufgefallen ist.

Dass du das mit dem Einstieg falsch im Kopf hattest, kein Problem. Alles in allem würde mein Fazit deinem ähneln. ;)

Seiten: (1/43) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln