MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Pillars of Eternity  (Gelesen 125238 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #20 am: 29.März 2015, 20:46:59 »

Vielen Dank euch beiden. Alles kann ich so aber nicht stehen lassen.

Mit zunehmender Spielzeit gleicht sich das aber an und in späteren Kämpfen brauchst du sowieso eine ausgeglichene Gruppe. Die Überklasse, die sich von allen anderen abhebt, gibt es in Pillars of Eternity meiner Meinung nach nicht. Alle haben ihre Vorzüge.

Ohne das Spiel zu kennen, ist dies für mich "der ewige Irrglaube". Ich persönlich spiele sehr gerne unausgewogene Gruppen. Icewind Dale II hatte ich damals mit 4 Kämpfercharaktern, eine Mischung aus Schurke/Barde/Druide, sowie einem Hexenmeister durchgespielt. Bei IWD II mussten Kämpfe auch taktisch geführt werden. Diese Gruppe war jedoch nicht zu schlagen. In einer späteren Runde hatte ich fünf Kleriker mit dabei, die immer mit 4 Stufen Kämpfer, Waldläufer oder Barbar aufgewertet wurden, sowie ebenfalls einen Hexenmeister. War auch lustig. Fazit: Ich mag es unausgewogen!

Was mich zu einer weiteren Frage führt. Sind Klassenkombinationen oder Mehrklassigkeit möglich?

@Veilchen: Barde und Druide sind Charaktere, die ich gerne mag. Freut mich, dass diese anscheinend gut umgesetzt wurden.

Du sprachst auch von Kosten für das Anwerben von Charakteren... das hatte ich im Video auch schon gesehen. Ab welchem Level könnte man 6 eigene Charaktere erstellt haben? Hast du hier schon den Durchblick?

Das jeder Charakter sich auf jede Waffe spezialisieren kann, finde ich... nicht unbedingt schlecht. Besser wäre es noch, wenn es rassenbedigte Einschränkungen gäbe (z.B. Gnome können keine schweren Waffen tragen).

Abschließend würde ich gerne noch wissen, wie wichtig ein Heilcharakter ist. Kleriker gehören normalerweise nicht zu meinen Favoriten.

Vielen Dank. Mein Spiel wird jetzt bestellt. *lechz*

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #21 am: 29.März 2015, 22:14:05 »

Mittlerweile könnte ich mir wohl fünf selbst erstellte Chars leisten. Man hat hier nämlich auch die Auswahl auf welcher Stufe man sie anwirbt. Geht allerdings nur bis eine Stufe unterhalb des Hauptchars. Könnte mir aber vorstellen dass bald eine Mod kommt um das von Anfang an zu ermöglichen.

Ich bin mir noch nicht völlig sicher ob wirklich alle mit jeder Waffe besser werden können. Zumindest sieht es derzeit danach aus, habe allerdings keine kleinwüchige Rasse in meiner Gruppe.

Ob man nen Heiler braucht? Ich würde mir ohne meinen Priester erheblich schwerer tun, kann aber mit Level 5 noch nicht sagen welche Sprüche die einzelnen Klassen noch erfahren. Zur Zeit habe ich gerade mal die dritte Spruchebene erreicht und es sieht so aus als könne nur der Priester effizient heilen. Kommt schon genügend Schaden rein, wobei man mit einer Maximierung der Supportklassen durchaus einiges abfangen könnte.

Aber ich denke zumindest beim ersten Durchlauf sollte man wohl einen Priester dabei haben. Ist ein ziemlich mystischer Kerl, ganz passabler und interessanter Begleiter.


 
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #22 am: 29.März 2015, 22:37:43 »

Mittlerweile könnte ich mir wohl fünf selbst erstellte Chars leisten. Man hat hier nämlich auch die Auswahl auf welcher Stufe man sie anwirbt. Geht allerdings nur bis eine Stufe unterhalb des Hauptchars. Könnte mir aber vorstellen dass bald eine Mod kommt um das von Anfang an zu ermöglichen.

Ich bin mir noch nicht völlig sicher ob wirklich alle mit jeder Waffe besser werden können. Zumindest sieht es derzeit danach aus, habe allerdings keine kleinwüchige Rasse in meiner Gruppe.

Ob man nen Heiler braucht? Ich würde mir ohne meinen Priester erheblich schwerer tun, kann aber mit Level 5 noch nicht sagen welche Sprüche die einzelnen Klassen noch erfahren. Zur Zeit habe ich gerade mal die dritte Spruchebene erreicht und es sieht so aus als könne nur der Priester effizient heilen. Kommt schon genügend Schaden rein, wobei man mit einer Maximierung der Supportklassen durchaus einiges abfangen könnte.

Aber ich denke zumindest beim ersten Durchlauf sollte man wohl einen Priester dabei haben. Ist ein ziemlich mystischer Kerl, ganz passabler und interessanter Begleiter.

Hmmm... no risk, no fun. Wobei es bei mir nicht ungewöhnlich wäre, wenn ich vor dem Durchspielen 2 - 3 mal von Vorne beginne.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #23 am: 31.März 2015, 11:15:59 »

Geht bis Level 6 nicht in den Leuchtturm.

(click to show/hide)


Ich mag diese Schatten einfach nicht. Ist echt nervig wenn die plötzlich teleportieren und direkt deine Supporter umhauen.
« Letzte Änderung: 31.März 2015, 12:44:27 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Robson

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #24 am: 01.April 2015, 04:28:42 »

Geht bis Level 6 nicht in den Leuchtturm.

(click to show/hide)


Ich mag diese Schatten einfach nicht. Ist echt nervig wenn die plötzlich teleportieren und direkt deine Supporter umhauen.

Man kann die Quest auch ohne einen Kampf gegen
(click to show/hide)
schaffen. Mehr sag ich nicht :P
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #25 am: 01.April 2015, 08:00:10 »

Danke. Muss ich mir heute am Abend gleich mal ansehen. Ohne Kampf wäre mir das schon lieber.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #26 am: 01.April 2015, 09:37:35 »

Mein Spiel wird voraussichtlich heute ankommen und dann beginnt auch gleich einer meiner Lieblingsparts... die Charakterplanung.

Dazu noch eine Frage. Wie sind die Begleiter eigentlich gestaltet? Also wie optimal ist die Verteilung der Attribute, Fähigkeiten, etc.?

@Veilchen: Hast du inzwischen tiefere Einblicke, ob ein Priester nötig ist? Kann ein Druide oder ein Barde heilen? Und was zum Geier ist in diesem Spiel ein Medium (gerade gestern gelesen)?

Es soll auch zeitnah noch ein Patch erscheinen. Zudem gibt es wohl einen "Deutsch-Sprach" Mod. Hat den schon wer probiert?

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #27 am: 01.April 2015, 10:18:11 »

Die im Spiel befindlichen Begleiter sind nicht schlecht und ganz gut geskillt. Das einzige Problem ist dass sie auf der ganzen Map verteilt sind. Ist nicht so als hätte man ohne Kenntnisse auf Level 2 eine 6'er Party.

Der Barde kann nicht heilen, bzw. nur sehr minimal die in Reichweite befindlichen Chars regenerieren. Gibt aber bessere Spells welche man sich auswählen sollte. Z.B. Reduktion der gegn. Abwehrstärke. Weiters ist er zumindest bis Level 6-7 der Einzige der Kreaturen beschwören kann.

Der Druide kann heilen, aber mit weit weniger Potenzial als der Priester. Zumindest bis zur dritten Spruchebene war da nichts Weltbewegendes dabei. Habe den Druiden zwischenzeitlich gegen einen Waldläufer ersetzt, der ist aber mmn schwächer als ein Druide, bzw. nur auf Schaden ausgelegt.

Ich würde dir beim ersten Mal schon einen Priester ans Herz legen. Alleine die Supportzauber sind wirklich sehr brauchbar. Läßt eigentlich keine Wünsche offen.


Edit: Den Mod mit der Fanübersetzung werde ich mir heute Abend ziehen. Die Übersetzung finde ich nicht schlecht, alelrdings gibt es bei einigen Items komische Stellen.

Edit2: Zur Attributsverteilung schalte dir einfach zu Beginn in den Optionen die Hilfe dazu ein. Würde jetzt zu weit führen das alles zu erklären und ist für einen Kenner der Szene eigentlich selbsterklärend.

Edit3: Habe kein Medium in der Gruppe, könnte mir aber laut Beschreibung vorstellen, dass es sich um eine Art Hexer handelt. Also mehr auf Geisteseinflüsse abzielt. Medien sind auch ein wichtiger Bestandteil der Story.
« Letzte Änderung: 01.April 2015, 10:52:35 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #28 am: 01.April 2015, 14:50:16 »

Die Post hat mir das Spiel leider nicht gebracht. Werde wohl bis morgen warten müssen.  >:(

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #29 am: 01.April 2015, 15:17:19 »

Deshalb mag ich Steam recht gerne. 3 Klicks, halbe Stunde Download und ab mit zocken.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #30 am: 01.April 2015, 15:24:52 »

Mache ich normalerweise auch. Aber ich will das gedruckte Handbuch!  ;)

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #31 am: 01.April 2015, 16:52:49 »

Schade, eine große Schwäche teilt es sich mit vielen anderen RPG.

Gefecht auf dem Gang. Feuerbälle, Gekreische, Schmerzensschreie, etc.... Glaubst du irgendein Gegner macht die Türe auf und sieht nach was draußen vor sich geht? ::)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #32 am: 01.April 2015, 17:31:45 »

Welches richtige Rollenspiel bietet das schon? Wäre aber tatsächlich fordernd.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #33 am: 01.April 2015, 19:12:56 »

Welches richtige Rollenspiel bietet das schon? Wäre aber tatsächlich fordernd.

LG Veni_vidi_vici

NWN 2 hat das so getan. Kann mich noch genau erinnern wie doof ich geschaut habe, als plötzlich im Kampf die Türen zu den benachbarten Räumen aufgingen. ;D  Gab genügend Stellen wo man darauf achten musste.
« Letzte Änderung: 01.April 2015, 19:47:15 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #34 am: 01.April 2015, 19:20:09 »

Welches richtige Rollenspiel bietet das schon? Wäre aber tatsächlich fordernd.

LG Veni_vidi_vici

NWN 2 hat das so getan. Kann mich noch genau erinnern wie doof ich geschaut habe, als plötzlich im Kampf die die Türen zu den benachtbarten Räumen aufgingen. ;D  Gab genügend Stellen wo man darauf achten musste.

Ja, du hast recht. Nur schade, dass man keine vollständige Kontrolle über die Charaktererstellung hatte (bzw. nur über Umwege) und die Begleiter keine Sonderklassen wählen konnten.

LG Veni_vidi_vici

Edit: Kann der Paladin nicht auch heilen? Wie wichtig ist der Schurke? Kann nur er Schlösser öffnen und GeheimeVerstecke finden? Gamersglobal macht schon Charakter-Vorschläge:
http://www.gamersglobal.de/howto/pillars-of-eternity-guide-walkthrough
« Letzte Änderung: 01.April 2015, 21:36:47 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #35 am: 01.April 2015, 21:46:11 »

Der Pala kann schon heilen, bis Stufe 6 genau ein Einzelziel 1x pro Kampf, danach bekommt er noch einen etwas stärkeren Spell für ein Einzelziel hinzu. Aber auch nur wenn man sich für diese Fertigkeiten entscheidet.

Ein Schurke ist nicht unbedingt nötig. Ich habe meinen Barden in Richtung Heimlichkeit und Mechanik geskillt. Ab und an kann er mal eine Falle nicht entschärfen, oder bekommt vereinzelt mal ein Schloß nicht auf. Aber da gefundene Dietriche Boni geben, kann man so gut wie jede Klasse darauf hin skillen, oder es getrennt zwei Chars machen lassen.

Mir ist auch noch nie ein Hinterhältiger Angriff mit meinem Barden gelungen. Meistens sehen mich die Gegner schon wenn ich in ihre Nähe komme, obwohl ich Heimlichkeit auf 7 habe. Aber mag sein dass der Schurke irgendwann passive Boni darauf bekommt, denn ansonst würden die Heimlichkeitsangriffe ja keinen Sinn machen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #36 am: 01.April 2015, 21:54:36 »

Der Schurke soll auf Macht getrimmt allerdings eine Damage-Maschine sein. Danke für die Infos.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #37 am: 02.April 2015, 07:08:36 »

Der Schurke soll auf Macht getrimmt allerdings eine Damage-Maschine sein. Danke für die Infos.

LG Veni_vidi_vici

Wird so sein. Dafür befördern ihn zwei Treffer ins Jenseits.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #38 am: 02.April 2015, 14:55:12 »

Mein Spiel ist heute angekommen - Juhuu! Leider steht erst noch ein wenig Arbeit auf dem Plan und dann habe ich noch einen Termin. Heute Abend werde ich aber reinschauen.

Zwecks "Kaderplanung" noch eine Frage. Sie betrifft indirekt schon wieder den Priester. Wie geht die Heilung außerhalb des Kampfes eigentlich vonstatten? Nur über Tränke oder wird beim Rasten die Lebensenergie wiederhergestellt?

LG Veni_vidi_vici

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #39 am: 02.April 2015, 15:31:58 »

Beim Rasten wird die Lebensenergie und Ausdauer wiederhergestellt. Du verbrauchst pro Rast 1x Campingbedarf. Tränke würde ich anfangs nicht außerhalb von Kämpfen nutzen, weil sie bis etwa Gilded Vale recht selten sind, bzw. viele Craftinggegenstände aufbrauchen.

Schade, eine große Schwäche teilt es sich mit vielen anderen RPG.

Gefecht auf dem Gang. Feuerbälle, Gekreische, Schmerzensschreie, etc.... Glaubst du irgendein Gegner macht die Türe auf und sieht nach was draußen vor sich geht? ::)

Teilweise stehen die Gegner sogar im selben Raum in unmittelbarer Reichweite daneben, nur eben im schattierten Bereich. ;D
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -