MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Pillars of Eternity  (Gelesen 125261 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #60 am: 03.April 2015, 21:38:11 »

So mal ein kurzes Feedback.

Zunächst einmal dachte ich es würde wesentlich länger dauern die eigene Party zusammenzubekommen. Aber schon kurz nach Level 3 hatte ich sechs eigene Charaktere und hätte zu diesem Zeitpunkt wohl noch 2 weitere erstellen können. Ich habe das Spiel zum Kennenlernen aber auf "Normal" ohne Expertenmodus gestartet. Vielleicht bekomme ich etwas mehr Geld.

(click to show/hide)

Meine Party besteht derzeit aus:
-Barbar
-Paladin
-Waldläufer + (Yogi) Bär
-Druide
-Barde
-Barde

Planung: Waldläufer + Bär, Druide mit mehreren Beschwörungen, Barde mit Monsterherbeizauberung... insgesamt kann ich das Spielfeld im optimalen Fall mit vielen Charakteren füllen. Der Barbar kann sie mit seinen Schreien beeinflussen, sowie der Paladin mit seinen Auren. Der Druide hat weiterhin Zauber und kann zum Wolf werden.

Derzeitiger Stand: Ersten Gebiete, erste Stadt, Dungeon in der ersten Stadt fertig.

Zwischenfazit: Gefällt mir sehr gut. Kämpfe noch etwas unübersichtlich. Werde es mal im verlangsamten Kampfmodus versuchen. Wie aus der Gruppe hervorgeht, gefällt mir das Konzept des Barden. Story bislang sehr schön. Diese ganzen Seelengeschichten lese ich aber nicht alle.

LG Veni_vidi_vici

Königsblau

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #61 am: 03.April 2015, 22:13:26 »

Habe nun die ersten 5 Stunden hinter mir und bin sehr angetan :)
Habe mir einen Kämpfer mit Schwert und Schild erstellt und einen Magier aufgenommen. Im ersten Gasthaus in Goldtal habe ich mir drei neue Mitstreiter (Priester, Waldläufer und Barbar) erstellt und befinde mich nun unter Goldtal in verwinkelten Ruinen wo ich um weiterzukommen erstmal irgendwelche Glocken in einer bestimmten Reihenfolge läuten muss. Nun gehts aber erstmal ins Real-Life, am Sonntag dann weiter :D
Das Rätsel hat mich fast 45 Minuten beschäftigt, ehe ich dann über den entscheidenen Hinweis gestolpert bin. Wenn du Hilfe brauchst, sage einfach bescheid. ;)
Gespeichert
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #62 am: 03.April 2015, 22:16:51 »

Habe nun die ersten 5 Stunden hinter mir und bin sehr angetan :)
Habe mir einen Kämpfer mit Schwert und Schild erstellt und einen Magier aufgenommen. Im ersten Gasthaus in Goldtal habe ich mir drei neue Mitstreiter (Priester, Waldläufer und Barbar) erstellt und befinde mich nun unter Goldtal in verwinkelten Ruinen wo ich um weiterzukommen erstmal irgendwelche Glocken in einer bestimmten Reihenfolge läuten muss. Nun gehts aber erstmal ins Real-Life, am Sonntag dann weiter :D
Das Rätsel hat mich fast 45 Minuten beschäftigt, ehe ich dann über den entscheidenen Hinweis gestolpert bin. Wenn du Hilfe brauchst, sage einfach bescheid. ;)

So kompliziert fand ich das gar nicht.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Königsblau

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #63 am: 04.April 2015, 03:59:06 »

Ich glaub ich war zu schnell, ich bin nach 11 Stunden schon in Akt 2. Muss ich nochmal umkehren und aufsammeln, was ich verpasst hab. :D

@vvv: Ich musste einfach nur den Anfang der Reihenfolge finden, dann war's klar.
Gespeichert
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #64 am: 05.April 2015, 07:20:13 »

Was ich noch anmerken wollte bezüglich der Kiste. Mir war erst in der Stadt aufgefallen, dass es keine Seite gibt wo alle Gegenstände angezeigt werden. Bis ich gemerkt hatte, dass der eine Umhang den ich gefunden hatte, nirgends zu finden war. Aber ich denke, dass hat jeder außer mir schon gemerkt.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #65 am: 05.April 2015, 11:11:36 »

Kurze Frage: Spiel kaufen oder noch auf Patches warten?
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #66 am: 05.April 2015, 12:14:57 »

Kurze Frage: Spiel kaufen oder noch auf Patches warten?

Kann man kaufen. Wüsste jetzt keine Bugs die mir aufgefallen sind außer das die Wegfindung manchmal komplett fürn popo ist aber sonst läuft das spiel gut.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #67 am: 05.April 2015, 13:04:17 »

Gamesrocket hat alle Versionen ab 26,95 Euro derzeit im Angebot -- dort habe ich auch zugeschlagen. Ist ein seriöser Anbieter, der direkt mit Publishern und/oder Großhändlern zusammenarbeitet und u.a. mit Gameswelt.de kooperiert. Keys an sich bekommt man ja noch viel "billiger" -- aber ehrlich gesagt ist das schon ein Wahnsinns-Deal und wird trotz des Angebots seriös generiert. Gestern ein paar Stunden bis Goldtal / Gilded Vale gespuilt. So richtig am Haken hat mich das Ganze noch nicht, wenn ich z.B. mit Obsidians New Vegas vergleiche, das einem gleich zu Beginn einen sehr mysteriösen NPC an die Seite stellt, der einen zu beobachten scheint (aus Gründen, die man natürlich herausfinden will, genauso, warum man gleich zu Spielbeginn umgelegt wird). Sieht aber seeeehr vielversprechend aus.  :) Habe mir einen Waldläufer erstellt, Expertenmodus, hart, bekam also nicht angezeigt, was die wichtigsten Attribute sind. Habe vor allem auf Gewandtheit und Wahrnehmung gesetzt, mit Macht eines der wichtigen Attribute hingegen stark vernachlässigt -- also weniger Min/Max-"Powergaming", sondern mehr "Rollenspiel": ein Charakter mit Stärken und Schwächen eben, mit denen man klarkommen muss. Ich fand es auch in Icewind Dale, sicherlich ein harter Brocken, interessant, echte Experimente zu machen, zum Beispiel Partys nur aus Dunkelelfen-Magiern (alles spielbar).

Hat jemand Pics von der deutschen Retail-Version? Die Steamversion hat z.B. ein Handbuch, das 40-50 Seiten ca. hat. In der Packung befindet sich angeblich eins mit 80. Ich versuche mal das Charaktersystem aufzudröseln, das ich auch noch nicht ganz durchschaut habe (aber das Gute an Baldur's Gate war ja auch damals schon, dass es auch ohne Regelwerkkentnisse sofort spielbar war). Man wählt Geschlecht und Klasse. Jede Klasse hat klassenspezifische Fähigikeiten, deren Effektivität teilweise durch die primären Attribute beeinflusst wird. Deren Attribute gibt es sechs, klassenunabhängig. Jedes dieser Attribute beeinflusst a) während Dialogen/Skriptsequenzen den Erfolg einer Option (Beispiel: Man will eine Mauer hochklettern -- passt die Beweglichkeit?) und/oder 2) in Kämpfen Abwehrtyp, Schaden, Angriff, Ausdauer, Heilung, etc. (je nach Attribut). Kurioserweise, das wurde ich glaube ich auch früh kritisiert, gibt es mit Macht ein Attribut, das sowohl physische Stärke repräsentiert als auch geistige. Das heißt, Magier und Kämpfertypen setzen auf das gleiche Primärattribut. Großartig, dass es solche Spiele wieder gibt. Bei Bioware sind ja viele bekannte Gesichter lange raus, selbst die Gründer (das Ganze ist also nur mehr ein Label), und in den Steamstats sieht man, wie erfolgreich so was noch sein kann: http://store.steampowered.com/stats/?l=german GameStar schreibt das völlig richtig: Das Spiel mag oldschool aussehen, ist aber in Sachen Spieldesign in jeder anderen Hinsicht State Of The Art -- der Preis des millionenschweren Rollenspiel-Blockbusters ist eben, die Spieler immer seichter/zugänglicher und auch ein stückweit austauschbarer zu machen.
« Letzte Änderung: 05.April 2015, 13:39:33 von Svenc »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #68 am: 05.April 2015, 14:05:00 »

Kurze Frage: Spiel kaufen oder noch auf Patches warten?
außer das die Wegfindung manchmal komplett fürn popo ist aber sonst läuft das spiel gut.

Naja. Man hätte es sicher besser machen können, speziell in Kämpfen ist sie manchmal nicht gut. Allerdings ist sie um Welten besser als jene in BG 2, und das reicht mir eigentlich völlig.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #69 am: 05.April 2015, 14:31:28 »

Kurze Frage: Spiel kaufen oder noch auf Patches warten?
außer das die Wegfindung manchmal komplett fürn popo ist aber sonst läuft das spiel gut.

Naja. Man hätte es sicher besser machen können, speziell in Kämpfen ist sie manchmal nicht gut. Allerdings ist sie um Welten besser als jene in BG 2, und das reicht mir eigentlich völlig.
Ich habs mir auf jeden Fall mal gekauft und bin gerade dabei den Charakter zu erstellen.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #70 am: 05.April 2015, 15:19:07 »

Kurze Frage: Spiel kaufen oder noch auf Patches warten?
außer das die Wegfindung manchmal komplett fürn popo ist aber sonst läuft das spiel gut.

Naja. Man hätte es sicher besser machen können, speziell in Kämpfen ist sie manchmal nicht gut. Allerdings ist sie um Welten besser als jene in BG 2, und das reicht mir eigentlich völlig.

Ja es ist erträglich aber trotzdem hab ich einige male laut geflucht, weil die Charakter sich so dämlich verhalten haben.  ;D
Gespeichert

Königsblau

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #71 am: 05.April 2015, 17:25:32 »

Da das aber wirklich das einzige "Problem" ist, ist das Meckern auf extrem hohen Niveau. Niemand konnte ahnen, dass ein klassisches RPG im Jahre 2015 noch so funktioniert bzw. überhaupt so ein Erfolg werden KÖNNTE. Und da noch ein neues Torment kommt und ein weiteres RPG aus Iso-Sicht, wird 2015 ein sehr sehr geiles Jahr für Rollenspielliebhaber.
Gespeichert
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #72 am: 05.April 2015, 20:51:47 »

Torment: Tides of Numerenia und Legends of Swortcoast warten noch auf Rollenspieler in diesem Jahr.

@Svec: Macht ist aber grundsätzlich für den Schaden zuständig, soweit ich es bislang durchschaut habe. Meinen Waldläufer fand ich jetzt nicht so prikelnd. Sein Gefährte empfinde ich aktuell noch eher als Hindernis, denn als Vorteil. Ich werde die Tage auch, in meinem klassischen Stil, nochmals beginnen. Zuvor möchte ich aber jede Klasse einmal erstellt und wenigstens in ihren Grundzügen angespielt haben.

Wie gestaltet ihr die Kämpfe am taktischsten? Langsamer Kampfmodus? Zieht ihr die Aufstellung auseinander. Ich muss es noch vermeiden, dass es zu Beginn immer so durcheinander geht.

Im offiziellen Forum wird unter anderem bemängelt, dass man eigentlich das ganze Spiel im Schliechmodus herumrennen muss.  ;D
Beim Schwierigkeitsgrad schwankt die Meinung zwischen zu einfach auf dem höchsten und zu schwer auf dem Leichtesten. Dies wird teilweise auf noch verbesserungswürdiges Balancing der Klassen geschoben. Wie viel da dran ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen.

LG Veni_vidi_vici

Königsblau

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #73 am: 05.April 2015, 21:35:06 »

Ich möchte ohne die Pause vor'm kampf gar nicht mehr leben. Ich kann mich in aller Ruhe auf die Situation einstellen und dann je nach Kampfverlauf nachjustieren. besser geht es eigentlich kaum.

Wobei ich nach den ersten 11 Stunden auf "Einfach" einen zweiten Save gestartet habe und einen Paladin auf Normal spiele. Mal schauen ob mir das die Gewichtung zwischen Erfolg/Herausforderung eher einbringt. Denn auf einfach hab ich bis auf den ersten Bosskampf keinerlei Schwierigkeiten gehabt.
Gespeichert
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #74 am: 05.April 2015, 22:16:07 »

Ich werde im ersten ernsthaften Versuch definitiv auch auf Hard/Expert Modus upgraden.  ;)

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #75 am: 06.April 2015, 04:57:49 »

Ich hatte im Dungeon unter Gilded Vale/Goldtal überlegt, auf "normal" umzustellen, aber ich kam zu dem Spielzeitpunkt bloß noch nicht mit den Schatten klar. "Hard" ist machbar und beeinflusst wohl nur die Zahl der Gegner/die Zusammenstellung der Mobs.  :) Kurze Frage zu Raedrics Festung, ist die machbar, obwohl man nicht genug Dietriche und/oder Mechanik-Skills am Start hat, um gewisse verschlossene Türen zu öffnen? Ich hänge nämlich. Alternativer Weg oder so. Hier zeigt sich aber schön die Verzweigung der Quests, da gibts mehrere Wege ans Ziel, echt toll.

Meinen Waldläufer fand ich jetzt nicht so prikelnd. Sein Gefährte empfinde ich aktuell noch eher als Hindernis, denn als Vorteil.

Welchen hast Du genommen? Ich habe einen Wolf, die müssten sich auch von der Geschwindigkeit unterscheiden. Finde den gut, um Gegner zu locken, weil er, sobald in den Kampf geschaltet ist, (fast) allen Gegner noch entkommen kann, ohne eingeholt zu werden (anderen Partymitgliedern gelingt das nicht).  :) Eine meiner derzeit meist angewandten Taktiken ist es, mit dem Gefährten Gegner unter Torbögen in Türrahmen zu locken, so dass idealerweise nur ein Gegner passieren kann (Nadelöhr), wo dann die Party ungefähr so aufgestellt ist, FM-style:

x - x - x  (Kämpfer - Gefährte - Kämpfer)
ABSTAND
ABSTAND
-x----x-  (Waldläufer mit Armbrust/Bogen, Priester)


Die Nahkämpfer vorne kloppen auf den Mann im Nadelöhr, von hinten gibts Support (Bogenschüsse, Zauber, etc.). Screenshot davon samt selbst definierter Formation.



Hatte davor auf offenem Feld auch einen sehr geilen Kampf, ein Diebesnest zu mehreren Waldtrollen gelockt und die die Arbeit machen lassen (ein paar Diebe zu viel für mich).  ;D



Extrem launiges Spiel, doch, das zeigt mir auch gerade die Uhr.  :o Der Sound ist auch super -- nachts durch die Wälder zu streifen, dazu die echt hübsche Optik samt Irrlichtern/Glühwürmchen, das hat was. Unfassbar, dass die Firma vor der Kickstarter-Geschichte vor dem Aus stand.  :-\
Gespeichert

Königsblau

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #76 am: 06.April 2015, 05:00:43 »

Ich werde wohl auch zuerst auf "Normal" hochschalten, um die ersten 11 Stunden nicht nochmal spielen zu müssen. Das spar ich mir dann doch für den zweiten Durchlauf auf. :D
Gespeichert
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #77 am: 06.April 2015, 09:34:26 »

Ich finde es mittlerweile ziemlich leicht. Scheint so zu sein als wären die höherklassigen Sprüche noch nicht richtig balanced.

Stelle bei größeren Gruppen immer eine Falle und locke die Gegner dann darüber. Danach noch Flächenzauber von Druide,Magier und Priester, und an meine Kampflinie kommt kaum noch etwas ran. Am Druiden müssen sie definitiv noch drehen, geht ab wie die Feuerwehr.

Das einzige dass mich in den letzten 8 Std. noch besiegen konnte, war eine Gruppe aus 5-8 Druidenogern. Massiv HP und Flächenzauber. War zwar ein langer Kampf, konnte allerdings nicht einen Gegner umnieten. Habe mittlerweile auf eine Gruppenaufstellung umgestellt, bei denen die Flächencaster vorne stehen. Bei anrücken der Gegner 1-2 Spells drauf, danach in die hinteren Reihen verschieben.

Hab ihr die Burg und auch schon eine Jagdhütte gebaut, nehmt die Kopfgeldaufträge erst später an. Das sind wirklich krasse Herausforderungen, die Oger habe ich nicht mal auf normal geschafft.


@ Die Burg kann man auch ohne Dietriche schaffen. Allerding ist der Endkampf ziemlich hart, hatte den Dungeon dann abgebrochen und bin 2-3 Stufen später nochmals angerückt.

« Letzte Änderung: 06.April 2015, 09:41:00 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #78 am: 06.April 2015, 15:49:56 »


@ Die Burg kann man auch ohne Dietriche schaffen. Allerding ist der Endkampf ziemlich hart, hatte den Dungeon dann abgebrochen und bin 2-3 Stufen später nochmals angerückt.

Ja, da ein kleiner Tipp: das mit dem Verstecke/Hebel-Finden funktioniert ganz genau so wie in den Infinity-Engine-D&D-Spielen, es ist die selbe Funktion bzw. der Button wie für Fallen-Finden, der aktiviert sein muss. Ich fand den Kampf mit meiner kleinen (s.o.) 4-Mann-Truppe einfach. Vielleicht ist das mit dem Locken und den Türen/Nadelöhren (in Innrenräumen) ja fast schon ein Exploit. Komischerweise war das bisher die einzige Situation, in der ich von größeren Gruppen ein, zwei, drei Gegner einzeln isolieren konnte, normalerweise folgte die fast komplette Gruppe (da kam der Türrahmen/Torbogen ins Spiel, der blockiert wurde, so dass max. zwei Gegner gleichzeitig an der Front standen). Wenn man einen Char dazu verwendet statt eines tierischen Gefährten, muss man ihn aber wohl buffen, falls es Geschwindigkeits-Buffs gibt (Tränke/Zauber). Die meisten Gegner sind schneller als die Charaktere oder holen sie problemlos ein (gibt Ausnahmen). Und wenn ein Charakter "engaged" ist, dreht er sich um und ist in die Kampfhandlung verwickelt == kaum Chance zur Flucht, ein großer Unterschied zu den Infinity-Spielen, der RÜckzüge und so was wohl erschweren soll (steht auch in der Anleitung).

Am Ende standen noch der Hauptgegner und ein Caster... kein Problem.  ;D Am schwierigsten fand ich bis jetzt tatsächlich den ersten Dungeon unter Goldtal... da bin ich auch erst später wieder rein. Die Schatten haben recht hohe Schadensreduktion, und man selbst am Anfang keine allzu kräftigen Waffen wie z.B. Zweihänder oder Waffen höherer Qualität. Apropos, das ist auch eine Besonderheit der Waldläufer-Begleiter: sehr hohe Schadensreduktion, ich glaube zu Anfang bereits 12 Punkte ca. (lässt sich später ausbauen) die bei erfolgreichem Angriff Schaden aller Art absorbiert. Außerdem lassen sie sich später hochleveln, auch diese Reduktion. Irgendwie vermisse ich aber eine Anzeige der genauen Werte dafür. Der Gefährte wird im Charakterbildschirm des Waldläufers unten aufgeschlüsselt, aber ohne genauen Werte bis auf Attribute, etc. ?

Habe in Sachen "Belohnung" beide Auflösungsvarianten der Festungs-Quest probiert und vorher abgespeichert. Bin noch nicht sicher, wie ich weiter spiele. Ich will schon einen Charakter spielen, der nicht großartig die ganz güldene Moral hat bzw. keinen zwingenden Helden-Gutmenschen. Andererseits sind die Maßnahmen des Fürsten,
(click to show/hide)
Vor allem, weil absehbar ist, dass das zumindest kleinere Konsequenzen im Verlauf haben könnte -- auf den Ruf scheint es sie auf jeden Fall zu haben. Bei der einen Lösung bin ich gleich zum strahlenden Held der Region aufgestiegen, bei der anderen nicht.

edit: holy shit,
(click to show/hide)
wurde 100% von Chris Avellone geschrieben. Eigentlich komplett zerrissener Charakter, den man eher in Planescape:Torment erwarten würde, und sein Konflikt ist der Wahnsinn. Aber ich musste im Pillars-Wiki nachschlagen, ob ich das 100% verstanden hatte, was seine Vergangenheit betrifft.  :o
« Letzte Änderung: 06.April 2015, 21:24:03 von Svenc »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pillars of Eternity
« Antwort #79 am: 06.April 2015, 21:35:05 »

Ich finde es mittlerweile ziemlich leicht.

So kann man sich irren. ;D

(click to show/hide)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.