MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog  (Gelesen 48451 mal)

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #60 am: 17.Juni 2015, 09:48:07 »

Ich hatte da auch an einfache Hinweise gedacht. Diese "du musst das so machen" Philosophie ist da eher falsch und kann, wie du sagst, einen von anderen Dingen abhalten, die auch funktionieren können. Aber du machst das schon ;) war ja auch nur eine Idee meinerseits, vor allem damit diese Zusammenarbeit der Rollen/Aufgaben im Gesamtbild nicht verloren geht - wie gesagt, ich habe manchmal das Gefühl, dass viele das einfach nicht beachten.

Gruß,
Splash
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #61 am: 17.Juni 2015, 10:17:25 »

Zitat
diese Zusammenarbeit der Rollen/Aufgaben im Gesamtbild nicht verloren geht

Also für mich war und ist es immer noch ein großes ? wenn ich den Verein wechsle und eine neue Taktik machen muss wie ich das ganze angehe. Ich nehme mir dann meinen Ordner zur hand suche mir den 12 Punkte Plan, schaue mir meine Spieler an, weise ihnen Positionen zu, erstelle die Taktik und versuche Spielerrollen zu finden die zusammenpassen können... und immer wieder dieses ?

Habe ich meine "Taktik"/ "Idee" dann mal auf Papier gebracht versuche ich das Spiel zu spielen und schaue mir Bewegungen, Spilezüge, Angriffe usw. an bewerte sie und wenn was nicht funktioniert, dann versuche ich durch teilweise wilde Einstellungsänderungen den Spielverlauf abzuändern. Aus dem ? wird dann ???!

Nach dem Spiel nehme ich mir wieder dn Ordner und schaue was ich an der Taktik ändern kann vorallem an den Spielerrollen, letztlich habe ich darauf verzichtet auf Spezialrollen und das Team Dynamisch spielen lassen da in Guides steht dafür braucht man keine Spezis. Erfolg ist ausgebliben. Meistens schiebe ich das Problem auf die Spieler da sie (meiner Meinung nach) zu schwach sind...

Im 14er habe ich die Spielerrollen ohne Guids (meistens auf das vertraut was der CO oder Scout gesagt haben) und Forum zugeteilt und sie 1:1 aufs Feld übertragen. Die mentalität habe ich so eingestellt wie ich es für richtig halte, villeicht war es ein Glückstreffer das die Spielerrollen auf dem feld gepasst hatten aber ich hatte damit Erfolg.
Gespeichert

Abbrazzo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #63 am: 24.Juni 2015, 15:51:13 »

Daja sonst auch immer nach 100 Tagen Fazit gezogen wird:

Mir hat Dein Blog schon einige neue Inspirationen geliefert! Besten Dank dafür!!! Und: Bitte weitermachen!!!  :D
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #64 am: 02.Juli 2015, 17:04:17 »

Es sind im Guide zu den Spielerrollen wieder ein paar dazugekommen, vornehmlich Spielmacher.
http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm15/

Grüße Tery
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #65 am: 02.Juli 2015, 17:40:22 »

Es sind im Guide zu den Spielerrollen wieder ein paar dazugekommen, vornehmlich Spielmacher.
http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm15/

Grüße Tery

Super. Vielen Dank dir.
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #66 am: 02.Juli 2015, 18:34:02 »

Wieder sehr gut gemacht, wie man das von dir auch gewohnt ist. Ich muss auch ehrlich sagen, ich finde deine Erklärungen wesentlich besser als die im FM, vor allem, weil ich sie noch verständlicher finde. Das hätte ich mir am Anfang meiner FM15 Zeit gewünscht, da ich praktisch vom 10er auf den 15er gesprungen bin ;D Ich hätte mir einige grobe Schnitzer ersparen können. Habe auch, trotz intensiven Taktikstudiums, wieder was dazu gelernt. Ich wusste gar nicht, dass der äußere Spielmacher sich beim Aufbauspiel nach innen orientiert ??? Ich dachte eher, er klebt außen fest und versucht das Spiel auf eine Seite zu ziehen und dort zu dominieren und dadurch an anderer Stelle Lücken zu öffnen. Aber ich spiele auch nie mit ASpm ;D

Gruß,
Splash
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #67 am: 02.Juli 2015, 18:42:40 »

Das erinnert mich stark an den Guide, den ich mal für den Research geschrieben habe. Hättest du doch was gesagt, dann hätte ich dir die deutsche Übersetzung von Hand of Gods Hinweisen zukommen lassen. ;)

Oh Moment, den hatte ich sogar hier veröffentlicht: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20452.0.html

Aber ich sehe schon, dass dein Beitrag ein Mix aus dem Guide und einem anderen Guide ist. Finde ich gut! :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #68 am: 03.Juli 2015, 10:36:57 »

Hmm, irgendwie ist dein Guide voll an mir vorbeigegangen, Octa ... Hatte ihn zwar gelesen und fand ihn auch sehr lehrreich, aber ich hatte echt nicht mehr auf dem Schirm, dass da auch die einzelnen Spielerrollen beschrieben wurden. :-[

Vor allem der Zusammenhang zwischen Philosophie und Rolle kommt da hervorragend raus, wahrscheinlich hab ich ihn deshalb in meiner Erinnerung auf den Aspekt reduziert. Man merkt aber, dass wir beide THoG als Grundlage haben - die Beschreibungen sind sehr nah beieinander.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #69 am: 14.Juli 2015, 18:30:53 »

Alle, die für Training und Jugendentwicklung gestimmt haben bzw die Themen als Wunsch eingetragen haben: Das steht beides schon auf der Agenda (die unter der Abstimmung einsehbar ist), also nicht wundern, dass ich das wieder aus der Abstimmung genommen habe :)

Grüße

« Letzte Änderung: 02.August 2015, 19:35:27 von Tery Whenett »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #70 am: 02.August 2015, 19:36:26 »

Der komplette Stürmer komplettiert den Rollen-Guide, der nun endlich abgeschlossen ist. Bittesehr:
http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm15/
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #71 am: 04.August 2015, 06:31:31 »

Der komplette Stürmer komplettiert den Rollen-Guide, der nun endlich abgeschlossen ist. Bittesehr:
http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm15/

Super Tery. Besonders die Ratschläge mit welchem Sturmpartner man spielen (kann). Das hat mir noch gefehlt. Jetzt ist es einfacher für mich die Kombinationen von Spielern aufzustellen die auch passen. Vielen, vielen Dank dir.
Gespeichert

Robert84

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #72 am: 05.August 2015, 13:46:59 »

Kompliment an dich Tery! Sehr saubere Arbeit und sehr informativ dein gesamter Blog!
Gespeichert

Ferrarist

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #73 am: 06.August 2015, 17:02:39 »

Ich kann ebenfalls nur meinen Hut für die Arbeit hier ziehen. Ich hoffe mal, dass dein Blog mich als FM-Spieler weiter bringen wird...dass heißt, noch weiter, denn ich habe schon einiges daraus lernen können ;).
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #74 am: 06.August 2015, 17:20:00 »

Danke für eure lobenden Worte! Es freut mich sehr, dass mein Kram tatsächlich gelesen wird :)
Gespeichert

NorsemanLP

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #75 am: 07.August 2015, 00:58:30 »

Danke für eure lobenden Worte! Es freut mich sehr, dass mein Kram tatsächlich gelesen wird :)

Natürlich wird es das! Deine Seite ist genial und sollte definitiv unterstützt werden. :)
Gespeichert

Frostberg

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #76 am: 08.August 2015, 14:40:50 »

Danke für eure lobenden Worte! Es freut mich sehr, dass mein Kram tatsächlich gelesen wird :)

Wird er. Finde Deinen Blog genial. Das gilt in besonderer Weise auch für die Interviews mit den Blogger-Kollegen. Zuerst dachte ich: "Ist ein Lückenfüller. Immer die gleichen Standardfragen. Also ein bisschen wie ein Poesiealbum. Ganz nett, mehr aber auch nicht." Aber gerade hierdurch habe ich mittlerweile viele verschiedene Ansätze, Ideen und Blogs kennengelernt. Habe ganz viel weiter im Internet gestöbert und bin auf eine Fülle toller Beiträge gestoßen. Für mich ist die Interviewserie zu einem absolut genialen Feature Deines Blogs geworden.
Gespeichert

Yango

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #77 am: 09.August 2015, 11:23:06 »

Dein Blog ist super! Hab dank deinem Blog (und die Verweise auf andere Blogs/Seiten) meine Taktikern erstellt etc pp.
Und die reingekommene Spielerrollen Erklärungen sind super :)

Nur ein Kritikpunkt:
auf der mobilen Seite sieht man nicht sofort wenn ein Artikel neu ist...dazu muss man ein Stück runterscrollem bis man bei Neueste Artikel angelangt ist
Das nervt mich doch etwas :p
Vor allem weil ich es erst nach ein paar Wochen bemerkt habe, dass man runterscrollen muss  :-[

Aber sonst ist der Blog top! :)
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #78 am: 09.August 2015, 12:26:15 »

Finde den Blog auch Super, als Anfänger konnte ich mir hier einige Tipps holen.

Habe mir gerade das Interview mit diesem Rashidi durchgelesen. Wenn er wie er sagt über 300 Spiele ungeschlagen sein kann, warum spielt er dann noch? Ist doch voll langweilig.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #79 am: 09.August 2015, 15:43:26 »

Für mich ist die Interviewserie zu einem absolut genialen Feature Deines Blogs geworden.

Das freut mich. Habe am Anfang zwischen Fragebogen und individuellem Interview abgewogen - habe mich dann aber für ersteres entschieden, da ich eine gewisse Vergleichbarkeit haben wollte, wodurch dann (hoffentlich) die Vielfalt der Herangehensweisen und Typen mehr hervorkommt. Andererseits hätte ich natürlich schon manchmal noch etwas nachgehakt, was aber widerum bei einem Email-Interview sowieso schwierig ist. Aber ffreut mich, wenn es auch so ankommt :)

Nur ein Kritikpunkt:
auf der mobilen Seite sieht man nicht sofort wenn ein Artikel neu ist...dazu muss man ein Stück runterscrollem bis man bei Neueste Artikel angelangt ist
Das nervt mich doch etwas :p
Vor allem weil ich es erst nach ein paar Wochen bemerkt habe, dass man runterscrollen muss  :-[
Danke fürs Feedback. Leider kann ich das nicht anders einstellen bzw. ist der Blog auch in der Desktop-Version nicht klassisch (sprich: chronologisch) aufgebaut. Er soll mehr zum Blättern und Stöbern einladen; Artikel sind dann eher thematisch sortiert.

Wenn du keinen neuen Beitrag verpassen willst, lege ich dir die Abo-Funktion ans Herz - dann bekommst du jedes Mal eine E-Mail, wenn was neues erscheint. Facebook/Twitter sind eine weitere Möglichkeit. :)

Habe mir gerade das Interview mit diesem Rashidi durchgelesen. Wenn er wie er sagt über 300 Spiele ungeschlagen sein kann, warum spielt er dann noch? Ist doch voll langweilig.
Das frag ich mich auch ;D Ich glaube, ihm war der Beweis wichtig, dass man mit einer Taktik bis in alle Ewigkeit spielen kann entgegen aller Unkenrufe. Wobei die Frage ist, ob die Siegesserie erst ab einer gewissen Reputation gestartet ist oder ob die Taktik auch mehrere Reputationssprünge "überlebt" hat... Siehe oben: da wäre eine Nachfrage vielleicht nicht verkehrt gewesen. Aber in der Regel sind die Leute dem auf ihren Blogs/Twitter etc sehr offen aufgeschlossen - also fragt sie ruhig ;)
Gespeichert