| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM14] From the bottom to the top - Curzon Ashton FC |
| (1/5) > >> |
| darkstyler:
Hallo zusammen, nach langem hin und her habe ich mich nun dazu entschieden, dass ich meinen Safe gerne mit euch teilen möchte. Das besondere daran ist, dass ich den Spielstand nicht gerade erst begonnen habe, sondern schon eine halbe Ewigkeit daran zocke. Das ist jedoch nicht die einzige Besonderheit. Hinzu kommt, dass es sich bei dem Spielstand um meinen ersten (und einzigen) Spielstand überhaupt bisher beim Fussball Manager handelt. Ich komme zwar aus der Szene (Hatte von 2002-14 alle FM's von EA), jedoch ist dieser Manager fast nicht zu vergleichen mit dem vom FM. So kommen wir nun aber zu dem eigentlich Wichtigem. Da ich bereits am Saisonstart 2018/19 bin, möchte ich euch in den ersten Posts jeweils einen kurzen Überblick über die bisherigen Geschehnisse geben bevor ich mit der eigentlich Story anfange. Technischen Details: Aktiviert sind folgende Länder: - Alle im FM standardmäßig verfügbaren - England bis einschl. 8. Liga dank des EEE-Patches aus dem SI-Forum -> Berechnet werden aktuell nur die 8 Ligaebenen aus England (ansonsten wäre mein Rechner hoffnungslos überlastet). Daraus resultieren ca. 48.000 Spieler Ziele: - Mit diesem Spielstand verfolge ich eigentlich ein paar Ziele. Ganz vorne steht natürlich das Verstehen des SI FM, speziell was die Taktik angeht. - Zudem möchte ich gerne einen Verein aus der fussballerischen Provinz zu einer Weltmacht machen. Das Heißt erstmal ist mein Ziel in die Premier League aufzusteigen und dann irgendwann mal die Champions League gewinnen. Gleiches habe ich mal im EA-FM gemacht und habe dort 12 Saions gebraucht bis ich in der PL war und dort nach einer Halbserie gefeuert wurde (was ich nebenbei bemerkt sehr sehr unrealistisch finde). - Außerdem will ich verstärkt auf junge Spieler, im Idealfall aus der eigenen Jugend (letzteres klappt bisher suboptimal) setzen. Saison 2013/14: Da ich das Spiel möglichst realistisch gestalten wollte, hab ich mir vorgenommen in der niedrigst möglichen Liga zu starten. In meinem Fall die 8. Liga Englands (Dort gibt es 6 parallele Staffeln mit je 22-24 Teams). Da ich als Schüler einmal in Eastbourne (Südengland) war, war es für mich eigentlich keine Frage in der Isthmian League Division One South beim Eastbourne Town FC zu starten. Folgendes Foto vom Stadion habe ich damals selbst vor Ort geschossen: Hier nun ein aktueller Screenshot (Beginn Saison 2018/19) über den Verein. Viel hat sich dort in den letzten 4 Saison nicht getan: Blauäugig wie ich bin habe ich mir gedacht: Wird schon! Einen Verein aus der untersten Liga Englands werde ich mit den Erfahrungen aus dem EA-Sports-FM schon managen können, zumal die Erwartungen durch den Vorstand auch nicht so hoch war. Ich hab also erstmal alles ausgestellt, was durch meine Assitenten gemacht werden kann und habe mich nur auf die Taktik konzentriert. Aber dies hat nichts gebracht. Trotz des recht einfach klingenden Saisonziels "Respektable Platzierung in der Liga" - Ich fand zwischendurch heraus, dass dies Platz 6-17 bedeutet - tat ich mich verdammt schwer mit dem neuen FM. Ich eierte nur so von Spiel zu Spiel und bekam nichts richtig auf die Reihe. Es kam was kommen musste, ich rutschte irgendwann auf einen Abstiegsplatz (23. Platz) und wurde durch den Vorstand in Frage gestellt. Zu diesem Zeitpunkt war es gerade einmal Anfang Dezember. Durch geschicktes verhandeln gab man mir noch eine Chance. Ich sollte aus 5 Spielen 10 Punkte holen. Nach einer Niederlage im ersten Spiel habe ich im Kopf schon angefangen meine Sachen zu packen. Dann folgten erstaunlicherweise 3 Siege. Geht da etwa doch noch was??? Im letzten Spiel (auch noch gegen den jetzt 23.) würde mir ein Unentschieden reichen um weiter machen zu dürfen. Mein Team ließ mich jedoch im Stich und ich verlor das Spiel letztendlich verdient. Am nächsten Tag stand ich dann auf der Straße. Mein erstes Engagement als Manager endete also nach gerade mal einer halben Saison. Ich stellte mir also die Frage: Aufhören, einige Tutorials lesen und wieder mit Eastbourne anfangen oder auf Angebote warten und einen neuen Verein finden. Wie der Titel ja vielleicht schon verrät entschied ich mich für letzteres. Es dauerte circa zwei Monate bis ich ein Angebot vom abstiegsbedrohten Verein Curzon Ashton FC aus der Northern Premier League Division One North erhielt. Der Verein sah finanziell ganz gut aus, das Team war auch in Ordnung und durch die Medien wurde eigentlich Platz 3 vorhergesagt. So schlecht konnten die also nicht sein. Ich bewarb mich auf den offenen Posten und wurde direkt angenommen. Bevor ich nun aber die gleichen Fehler machte wie schon in Eastbourne, verschlang ich vorab eine Tutorials zum Thema Taktik...und entdeckte dabei auch die Rollenzuweisung für die einzelnen Spieler ::) Mit Curzon lief es in den restlichen Spielen nicht unbedingt besser als mit Eastbourne, es reicht letztendlich jedoch zum Klassenerhalt. Mein Ziel war damit erreicht und ich durfte vorerst bleiben. Vereinsübersicht Curzon Ashton FC (Saison 2018/19) (click to show/hide)Abschlusstabelle Saison 2013/14 (click to show/hide)Spiele seit der Übernahme vom Curzon Ashton FC (click to show/hide) Es waren zwar nur 8 Punkte, die ich aus den letzten Spielen holte. Es reichte aber wie gesagt zum Klassenerhalt. Zudem bekam ich im ersten Youth Intake meiner Karriere (Ihr glaubt gar nicht wie überrascht ich damals war) zwei absolute Granaten für den Sturm. Mustafa Basut und Alex Jenkins. Mit beiden sollten ich in den kommenden Jahren noch meinen Spaß haben, da sie zum Zeitpunkt des Intaks mit 16 Jahren schon sowohl 5 Sterne bei PA als auch bei CA haben. Weiter geht es dann später mit der Saison 2014/15... |
| darkstyler:
Saison 2014/15: Kommen wir nun zur zweiten Saison. Nachdem ich in der letzten Saison mit ach und krach die Klasse halten konnte, hatte ich nun das Ziel eine Playoff-Platz zu erreichen. Das könnte ja ein Spaß werden dachte ich mir. Hättest du doch bloß nochmal von vorne angefangen! Aber es sollte ganz anders kommen als gedacht. Ganz ganz anders. Zum einen hatte ich scheinbar langsam ein Händchen für die Taktik gefunden. Zum anderen hatte ich im Sturm ja Basut und Jenkins bekommen, zwei absolute Vollgranaten. In dieser Saison machte mir der FM zum ersten Mal so richtig viel Spaß, sodass ich die Saison auch in kürzester Zeit (d.H. <24 Stunden Spielzeit) durchspielte. Aber seht selbst: Gerade meine beiden Stürmer, aber auch mein Torhüter, der nebenbei bemerkt immer noch mein erster Torhüter ist (dazu später aber mehr), waren die Grundsteine meines Erfolgs. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Nun noch kurz alle Ergebnisse inkl. Pokale: 1. Häfte (click to show/hide)2. Hälfte (click to show/hide) Besonders hervorzuheben ist das Erreichen der 1. Runde im FA Cup sowie der Gewinn des Peter Swales Challenge Shield (Quasi das Endspiel der beiden Meister der Evo-Stick Norther First Divisions North/South). Ansonsten war ich natürlich Stolz wie Oskar über meine ersten erreichten Erfolge im FM und war wahnsinnig gespannt wie es mit meinen Granaten weiterging. Immerhin waren diese nun gerade erst 17 geworden. Weiter geht es dann später mit der Saison 2015/16... |
| darkstyler:
Saison 2015/16: Hmm...welchen Titel könnte man dieser Saison geben. Mir fällt irgendwie kein passender ein. Weiterhin lief es gut, ich habe sowohl die Taktik als auch das Team etwas verbessert und hatte von Anfang an ein gutes Standing eine Liga höher. Mit dem Abstieg hatte ich von Anfang an nichts zu tun. Stattdessen ging es eher darum, ob ich einen direkten Durchmarsch schaffe oder nicht. Letztendlich hat es leider nicht ganz geklappt. Aber knapp war es. Erst in den Aufstiegsplayoffs war, berechtigtermaßen, Schluss für mich. Aber seht selbst: Da ich es nun geschafft habe die Torschützen einzublenden kann man sicher erkennen, wie sehr mir speziell Basut, aber auch Jenkins (eher als Vorbereiter) den Arsch gerettet haben. In der Offensive ging nichts ohne die beiden. Leider war aber in den Playoffs im Finale gegen Gainsborough Schluss. Im Pokal war ich dieses Jahr nicht ganz so erfolgreich. Abgesehen vom FA Cup habe ich jedoch alle Ziele erreicht. Hier noch alle Ergebnisse der Saison: 1. Hälfte (click to show/hide)2. Hälfte (click to show/hide) Weiter geht es dann später mit der Saison 2016/17... |
| darkstyler:
So um das Vorgeplenkel etwas abzukürzen gibt es die beiden noch fehlenden Saisons jetzt in einem Post. Ab morgen geht es dann mit der richtigen Story los 8) Saison 2016/17: Vor der Saison kam was kommen musste. Trabzonspor stand vor der Tür und fragte Basut an. Meine Lebensversicherung Mustafa Basut. 1x Aufstieg und 1x Playoffs hatte ich mehr oder weniger ihm zu verdanken. Aber Trabzonspor bot für meinen Halbtürken nicht irgendwas sondern Sage und Schreibe 350.000 € + 1 Freundschaftsspiel. Ich überlegt hin und her und handelte noch etwas. Letztendlich aktzeptierte ich dann ein Angebot über 500.000 € + 1 Freundschaftsspiel. Damit habe ich, nachdem ich bisher jede Saison mit einem Minus (und das obwohl ich meine Budgets eingehalten habe) abgeschlossen habe, nun mein Etat für mind. 2 Saisons gesichert. Auch das Freundschaftsspiel brauchte mir nochmal eine volle Hütte und somit rund 55.000 € Einnahmen. Wenige Tage später dann das zweite Angebot welches einflatterte. Der FC St. Johnstone aus Schottland hat ein Auge auf Alex Jenkins geworfen. Neben 20.000 € sofort boten sie mir 30.000 € über 24 Monate. Da ich dies so verstand, dass ich jeden Montag 30.000 € erhalten würde, sagte ich natürlich direkt zu. Jedoch war dem nicht so. Ich bekam die 30.000 € in Summe über die 24 Monate. Da dies beim EA-FM anders war, bin ich also drauf reingefallen. Einziger Lichtblick war, dass St. Johnstone mir Jenkins direkt wieder für 2 Jahre lieh. So brauchte ich für ihn keinen Ersatz. Ich war nun also auf der Suche nach einem neuen Stürmer, der Basut in irgendeiner Art und Weise ersetzen konnte. Letztendlich lieh ich mir Ash Furnival von meinem Partnerverein FC Barnsley. 4,5 Sterne CA und 5 Sterne PA (btw hatte Basut eine Liga höher immer noch 2 x 5 Sterne, genau wie Jenkins). Mein neues Sturmduo machte zum Glück dort weiter, wo das alte aufgehört hatte. So verlief diese Saison noch besser als die letzte und ich schloss die Saison auf einem hervorragenden 3. Platz ab. Es ging also erneut in die Playoffs. Gegner im Halbfinale waren die Viertplatzierten aus Whitby. Dieses Spiel konnte ich souverän mit 2:1 gewinnen. Im Finale wartete West Auckland Town FC, welcher mir nun schon zum zweiten Mal das Leben schwer machten (auch in meiner Aufstiegssaison waren Sie ein schwerer Gegner und stiegen ein Jahr nach mir auf). Aber auch das Spiel konnte ich mit 3:2 gewinnen. So konnte ich den 2. Aufstieg mit Curzon Ashton feiern und würde in der nächsten Saison nun zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Conference North antreten. Hier noch die Abschlusstabelle und die Ergebnisse der einzelnen Spiele: 1. Hälfte (click to show/hide)2. Hälfte (click to show/hide) Nachdem ich bereits vor 2 Jahren das Peter Swalles Challenge Shield gewinnen konnte, erreichte ich in dieser Saison mit dem Sieg über Radcliffe den Gewinn des Manchester Premier Cups. In allen weiteren Pokalen erreichte ich zwar meine Ziele, konnte meine bisherigen Bestleistungen jedoch nicht verbessern. Saison 2017/18: Nun der letzte Teil der Vorgeschichte und zugleich die erste Saison in der Conference North. Ich hatte keine Ahnung was mich erwarten sollte, da ich ja doch recht schnell 2 Ligen aufgestiegen bin. Die Zeitung prophezeite mir einen 8. Platz und das Ziel meines Vorstands war eine respektable Platzierung. Mit anderen Worten: Bloß nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Genau so bin ich dann auch in die Saison gegangen. Es kam allerdings anders als gedacht. Nachdem ich aus den ersten 8 Spielen nur 8 Punkte holte, passte ich meine Taktik etwas an und hatte damit promt Erfolg. Ich blieb die nächsten 12 Spiele ungeschlagen, was mich direkt in die obersten Tabellenplätze spühlte. Den Rest der Saison dümpelte ich so zwischen Platz 3 und 9 umher. Letztendlich sprang für mich ein hervorragender 6. Platz raus. Damit hätte ich vor der Saison nie im Leben gerechnet. Jedoch trotzdem etwas ärgerlich, da lediglich ein Punkt zur Teilnahme an den Playoffs gefehlt hat. So ärgerte ich mich am Ende trotz der guten Saison etwas. Hier dazu noch die Tabelle und die Spiele: 1. Hälfte (click to show/hide)2. Hälfte (click to show/hide) Zum Schluss noch ein paar Worte zum Abschneiden im Pokal: In allen 3 Pokalen blieb ich hinter den Erwartungen zurück und bin letztendlich sang- und klanglos gegen unterklassige Teams (im FA Cup sogar gegen einen 9. Ligisten) ausgeschieden. Das muss nächste Saison unbedingt besser werden. Soooo...Morgen geht es dann endlich mit der eigentlich Story los. Ich werde den Verein noch einmal vorstellen. Zudem meinen Kader und meine Taktik präsentieren und ein Fazit zur Vorbereitung ziehen. Seid gespannt ;-) |
| Classivo:
Klasse Arbeit! Ich finds toll, dass du nicht aufgegeben hast und dich einer neuen Herausforderung gestellt hast. 500.000 für Basut in dieser Liga sind schon mal eine Hausmarke! Könntest du von ihm einen Screen posten? Würde mich intressieren was er in Trabzon so schafft! Weiters würden mich die restlichen Youth Intakes intressieren. War was brauchbares dabei? |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |