Verschiedenes > Fußball
Bundesliga-Saison 2015/16
Dr. Gonzo:
Diese Diskussion war von Anfang an relativ merkwürdig, aber nun tun sich hier schon gewisse Abgründe auf. Das war schlicht und ergreifend kein Elfmeter, fertig. Ob das nun ein Offensivfaul war oder nicht, ist komplett irrelevant. Es tut auch nichts zur Sache, ob Augsburg gut/schlecht oder konstruktiv/destruktiv gespielt hat und so den Punkt verdient/nicht verdient hat. Ob der FC Bayern ohne den unberechtigten Elfmeter noch gewonnen hätte, kann man diskutieren. Ohne diesen Pfiff und die anschließenden Aktionen hätte es wohl vermutlich nur noch die drei bis vier Minuten Nachspielzeit gegeben. Ein Tor für die Bayern wäre natürlich möglich gewesen, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich.
Im Endergebnis hat Bayern durch den Fehler des Schiedsrichters zwei Punkte 'gewonnen' und Augsburg einen 'verloren'.
Warum diese Diskussion in der Heftigkeit immer nur bei Beteligung des FC Bayern aufkommt, obwohl ähnliche Situationen fast jeden zweiten Spieltag vorkommen, ist sachlich schwer zu verstehen. Die emotionale Ebene sieht natürlich anders aus. Da es einigen um eine möglichst spät entschiedene Meisterschaft geht (und wenn sich das nur in der eigenen Fantasie abspielt): Borussia Dortmund hat ebenfalls vom Schiedsrichter profitiert. Den Elfmeter zum 1:1 empfand ich als schmeichelhaft und ein paar Minuten später wurde Hannover ein möglicher Elfmeter verweigert. Bei korrekter Schiedsrichterleistung hätten vielleicht beide Teams nur Untentschieden gespielt und das Tabellenbild wäre dadurch noch wesentlich spannender!
Topher:
Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob ich verrückt bin. Aber hier nimmt Feulner doch den rechten Arm vor seine Brust und blockt Costa.
Hier noch einmal aus einem anderen Blickwinkel.
Hier nimmt Feulner sogar etwas deutlicher seine Schulter hoch.
Könnte aber auch einfach eine natürliche Bewegung sein, die ich grade irgendwie nicht nachvollziehen kann. Würde zumindest erklären, wieso ich der einzige bin, der denkt, das sei eine 50/50-Entscheidung.
Bayernfahne:
--- Zitat von: kertonson am 14.September 2015, 11:14:32 ---
--- Zitat von: Shels am 14.September 2015, 10:18:56 ---Du hast natürlich Recht. Am besten alle Mannschaften versuchen in München das Spiel zu machen. Wer das nicht macht, hat keine Punkte verdient. Sehe ich auch so. Zum Glück hat der Schiedsrichter dann noch eingegriffen um einen ungerechten Punktverlust der Bayern zu verhindern. Guter Mann.
--- Ende Zitat ---
Aber wenn die Bayern sich dann mit Mann und Maus gegen Dortmund reinstellen ist es eine taktische Meisterleistung :D
--- Ende Zitat ---
Eben, finde ich auch lachhaft. Man muss allerdings differenzieren. 90 Minuten hinten drin stehen und wenige Chancen zuzulassen ist doch in jedem Fall eine bessere Leistung, als 90 Minuten hinten drin zu stehen und sich alle paar Minuten zu fragen, wie man denn immer noch in Führung liegen kann. Sich hinten reinzustellen, wie Augsburg es getan hat, ist vollkommen legitim und ich finde es auch vermessen, jemandem das Recht auf eine defensive Spielweise absprechen zu wollen. Allerdings haben die Augsburger das gegen Ende immer schlechter verteidigt und konnten sich mehrmals bei Hitz bedanken, dass sie so lange im Spiel waren. Das Tor fiel unglücklich, nicht unverdient.
Soll heißen: Mann kann gegen Bayern gut verteidigen und mit einer Defensivleistung verdient gewinnen. So wie Mönchengladbach in der vergangenen Rückrunde oder Real Madrid im CL Halbfinale 13/14. Aber X Chancen zuzulassen und sich hinterher zu beschweren, die Niederlage sei unverdient, weil das Siegtor unberechtigt war, ist mindestens ebenso unreflektiert wie zu sagen, die Fehlentscheidung sei keine.
Ensimismado:
Danke gonzo, du bringst es auf den Punkt. Mehr muss man dazu nicht sagen und nur diese Perspektive wollte ich aufzeigen.
kn0xv1lle:
Naja ich würde das mal als normale Abwehrhaltung deuten. Wenn jemand in dich reinrennt dann nimmst du zum Schutz natürlich die Hände nach oben und versuchst den Schaden für dich so gering wie möglich zu halten(Deswegen wohl auch die Schulter nach oben ziehen). Kenne ich aus dem Handball persönlich häufig genug solche Situationen, wo der Angreifer in dich reinrennt. Da bleibt man nicht einfach stehen, sondern versucht sich auch zu schützen.
Also das ware ein klassisches Stürmefoul gewesen im Handball. ::) Gibt es aber öfter solche Situationen im Fussball wo der Spieler den Ball vorbeilegt und in den Gegenspieler läuft um ein Foul zu bekommen. Hat mich schon immer gewundert warum das so entschieden wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln