MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga-Saison 2015/16  (Gelesen 483327 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Bundesliga-Saison 2015/16
« Antwort #3380 am: 23.April 2016, 19:44:20 »

Was ein sackdummes Gegentor.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #3381 am: 23.April 2016, 19:46:18 »

Uiuiui

Haben die Leverkusener heut Nachmittag noch nen Abstecher ins Frankenstadion gemacht? :D
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

• Lebende Legende
« Antwort #3382 am: 23.April 2016, 19:46:33 »

Ich kotz gleich

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3383 am: 23.April 2016, 19:50:37 »

Was ein Sppiel!  :D

Und ich wollte zur Halbzeit eigentlich ausschalten, weil das Spiel schon gelaufen zu sein schien.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

• Lebende Legende
« Antwort #3384 am: 23.April 2016, 19:50:54 »

Mit gleich meine ich jetzt...

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3385 am: 23.April 2016, 19:54:49 »

Da meine Teams dieses Wochenende schon genug Glück hatten, wird Leverkusen das schon noch wieder herschenken..
HaHoHe, Euer Jürgen!

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #3386 am: 23.April 2016, 19:56:15 »

@White: Gut dann gucke ich die falschen Spiele, hatte gemeint das er zuletzt ein paar mal draussen war.

Aranguiz könnte jetzt ruhig noch einen machen, hat er sich verdient :)
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #3387 am: 23.April 2016, 19:58:41 »

Den hätte er jetzt schon machen können der Hunter

Aber richtig geiles Fußballspiel (zumindest seit ich eingeschaltet habe direkt vor dem 2:1)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

• Lebende Legende
« Antwort #3388 am: 23.April 2016, 19:59:44 »

Für jeden der nicht Schalkefan ist mit Sicherheit -.-

White

• Lebende Legende
« Antwort #3389 am: 23.April 2016, 20:30:57 »

Puh...
Ich bin irgendwie gar nicht sauer, auch nicht so richtig verärgert oder gar traurig. Angepisst schon, aber vor allem resigniert. Ich hab so das Gefühl dass man vielleicht wirklich nochmal zu nem Rundumschlag ausholen sollte.

j4y_z

• Gast
« Antwort #3390 am: 23.April 2016, 20:31:16 »

Ähm, da setzt einem die Gefriertruhe fast die Küche unter Wasser und nach der Wischaktion stehts 2:3.  :(

Irgendwie scheint der Ruhrpott im 2-Tore-Führungen halten nicht sonderlich begabt zu sein...
« Letzte Änderung: 23.April 2016, 20:55:57 von j4y_z »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3391 am: 23.April 2016, 21:33:57 »

Als Niederstrecker kam, wurden erstmal vorsichtshalber Reus und Pulisic ausgewechselt.

Beim VfB stehen die Fans nicht wirklich hinter der Truppe. Die Pfiffe kann man natürlich gut nachvollziehen, aber in Bremen und bei anderen Abstiegskandidaten wäre das nach einer Niederlage gegen den BVB eher nicht der Fall gewesen. Könnte schon ein Unterschied machen bei Not gegen Elend.
Zusammenhalt sieht anders aus beim VfB... Ich war heute auf dem Wasen und danach beim Spiel. Ich hatte einige Tore erwartet, aber ich war ziemlich enttäuscht, dass der VfB so gar kein Konzept hatte und die Flanken segelten fast ausnahmslos ins Nirgendwo.
Was die Sache mit dem Support und den Fans angeht. Wasenzeit = Volksfestzeit. Warum man da Trachten trägt, weiß ich nicht, aber ich fiel mit meiner Jeans im Festzelt auf. Im Stadion dann das umgekehrte Bild und für mich einer der Gründe, warum es beim VfB (auch) nicht läuft. Ein paar hatten natürlich ihre Wasensachen an (Lederhosen und kariertes Hemd und darüber dann eben den VfB-Schal oder vergleichbares). Die wurden dann von den eigenen Fans angepöbelt und nicht nur verbal bedroht, dass sie sich mit den Lederhosen nicht im Stadion blicken lassen sollen. Vollkommen unverständlich. Dass man nicht das Trikot des Gegners in der Cannstatter Kurve anzieht, ist doch logisch, aber wo ist das Problem mit der Wasentracht? Die feuern doch alle dieselbe Mannschaft an. Echt beknackt.

Etwa 20 Minuten vor Schluss wurde dann der Support komplett eingestellt. Man beschäftigte sich mit höhnischen Kommentaren zu eigenen Spielern oder "Triff den Becher" (einige hatten ihre Becher ins Fangnetz geworfen, wo sie hängen blieben, und dementsprechend wurde dann mit allerlei Papiermüll versucht, einen "Korb" zu landen). Die Pfiffe am Ende kann ich schon verstehen, schließlich war die ganze Vorstellung blutleer. Man kann einwenden, dass der BVB nicht umsonst unangefochten auf Platz 2 steht, aber wenn man schon spielerisch nicht mitkommt, sollte wenigstens der Einsatz stimmen und da hatten die Fans heute das Gefühl, dass da nicht alle mit Feuereifer dabei waren.

Grundsätzlich stecken aber in jedem VfB-Fan zwei Seelen. Einerseits lobt man das Team in den Himmel, wenn es mal läuft und andererseits wird das Team gleich verdammt, wenn es mal nicht läuft. Auch was die Geschlossenheit im Fanblock angeht, ist das problematisch. Da gibt es einige Ultragruppierungen, aber manche halten sich für die Größten und lassen sich bei nichts reinreden, andere machen Stunk gegenüber diesen Grüppchen. So konnten die Dortmunder ziemlich geschlossen auftreten (was bei Auswärtsfans natürlich der Normalfall ist) und sich sehr gut bemerkbar machen, während der Funke bei den VfB-Fans nur während den Anfangsminuten übersprang und nach dem ersten Gegentor ganz schnell erlosch.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #3392 am: 23.April 2016, 21:48:05 »

Hmm, der spielt doch eigentlich fast immer. Ich find ihn auch meist bärenstark, und wenn er nicht gut ist stimmt zumindest der Einsatz.
Ab und zu rennt er sich dumm fest, das wars aber shcon fast mit großen Kritikpunkten. Auch am Ball bombig.

Für mich einer aus der Alibikombo.
Heute mit guter erster HZ, danach wie der Rest vonne Rolle.

Meiner Meinung nach spielt er technisch sauber, aber insgesamt zu Spielunintelligent, läuft sich zu oft fest und trifft falsche Entscheidungen.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3393 am: 23.April 2016, 22:01:21 »

Als Niederstrecker kam, wurden erstmal vorsichtshalber Reus und Pulisic ausgewechselt.

Beim VfB stehen die Fans nicht wirklich hinter der Truppe. Die Pfiffe kann man natürlich gut nachvollziehen, aber in Bremen und bei anderen Abstiegskandidaten wäre das nach einer Niederlage gegen den BVB eher nicht der Fall gewesen. Könnte schon ein Unterschied machen bei Not gegen Elend.
Zusammenhalt sieht anders aus beim VfB... Ich war heute auf dem Wasen und danach beim Spiel. Ich hatte einige Tore erwartet, aber ich war ziemlich enttäuscht, dass der VfB so gar kein Konzept hatte und die Flanken segelten fast ausnahmslos ins Nirgendwo.
Was die Sache mit dem Support und den Fans angeht. Wasenzeit = Volksfestzeit. Warum man da Trachten trägt, weiß ich nicht, aber ich fiel mit meiner Jeans im Festzelt auf. Im Stadion dann das umgekehrte Bild und für mich einer der Gründe, warum es beim VfB (auch) nicht läuft. Ein paar hatten natürlich ihre Wasensachen an (Lederhosen und kariertes Hemd und darüber dann eben den VfB-Schal oder vergleichbares). Die wurden dann von den eigenen Fans angepöbelt und nicht nur verbal bedroht, dass sie sich mit den Lederhosen nicht im Stadion blicken lassen sollen. Vollkommen unverständlich. Dass man nicht das Trikot des Gegners in der Cannstatter Kurve anzieht, ist doch logisch, aber wo ist das Problem mit der Wasentracht? Die feuern doch alle dieselbe Mannschaft an. Echt beknackt.

Etwa 20 Minuten vor Schluss wurde dann der Support komplett eingestellt. Man beschäftigte sich mit höhnischen Kommentaren zu eigenen Spielern oder "Triff den Becher" (einige hatten ihre Becher ins Fangnetz geworfen, wo sie hängen blieben, und dementsprechend wurde dann mit allerlei Papiermüll versucht, einen "Korb" zu landen). Die Pfiffe am Ende kann ich schon verstehen, schließlich war die ganze Vorstellung blutleer. Man kann einwenden, dass der BVB nicht umsonst unangefochten auf Platz 2 steht, aber wenn man schon spielerisch nicht mitkommt, sollte wenigstens der Einsatz stimmen und da hatten die Fans heute das Gefühl, dass da nicht alle mit Feuereifer dabei waren.

Grundsätzlich stecken aber in jedem VfB-Fan zwei Seelen. Einerseits lobt man das Team in den Himmel, wenn es mal läuft und andererseits wird das Team gleich verdammt, wenn es mal nicht läuft. Auch was die Geschlossenheit im Fanblock angeht, ist das problematisch. Da gibt es einige Ultragruppierungen, aber manche halten sich für die Größten und lassen sich bei nichts reinreden, andere machen Stunk gegenüber diesen Grüppchen. So konnten die Dortmunder ziemlich geschlossen auftreten (was bei Auswärtsfans natürlich der Normalfall ist) und sich sehr gut bemerkbar machen, während der Funke bei den VfB-Fans nur während den Anfangsminuten übersprang und nach dem ersten Gegentor ganz schnell erlosch.

Da kommen natürlich einige Dinge zusammen. Das Pressingkonzept (teilweise eine Art 4-2-4) ging in der ersten Halbzeit zumindest phasenweise ganz gut auf und der VfB kam einige Male gefährlich in den Strafraum um noch im letzten Moment geblockt zu werden. Der BVB traf dann mit der ersten echten Torchance nach toller Aktion vom starken Mkhitaryan zum 1:0. Danach hatte der BVB mehr Kontrolle, der VfB war aber noch ziemlich lebendig, bis dann mal wieder Tyton mit dem Halbzeitpfiff schlecht aussah.
Warum die Stuttgarter, besonders in Halbzeit 2, wie wild geflankt haben, verstehe ich ebenfalls nicht. Wen wollte man da finden? Werner? Insgesamt lief das einfach schlecht für den VfB, aber ein echtes Hängenlassen konnte ich nicht erkennen. Da haben sich diverse Gegner der Borussia in dieser Saison viel schlechter angestellt, die wurden nur nicht immer so bestraft. Hilfreicher wäre es die Truppe von Fanseite zu unterstützen, da es mMn nicht am fehlenden Willen liegt.

Für den Abstiegskampf fehlen mit Großkreutz und vor allem Die zwei ganz entscheidende Typen. Das sind Spieler, die die Mannschaft mal wecken können, ein Zeichen setzen und denen man immer ansieht, dass sie kämpfen. Bei Die kommt noch hinzu, dass man im DM keine defensivstarke Alternative hat. Da die Mannschaft so anscheinend keinen Abstiegskampf kann, muss man sich tatsächlich Sorgen machen.
« Letzte Änderung: 23.April 2016, 22:05:51 von Dr. Gonzo »

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #3394 am: 23.April 2016, 22:46:33 »

Wegen dem Wasen und den unschönen Begleiterscheinungen (z.B. Menschen in landesuntypischer Lederhosen und Dirndltracht) mit gleichzeitigem Heimspiel des VfB meide ich den Bereich um den Cannstatter Wasens  während des Frühlings- und Volksfestes. Leider haben wir unseren Tanzraum genau gegenüber des Wasens und das nervt dann doch schon bei der Anfahrt/Heimfahrt und natürlich durch die Beschallung vom Wasen während unserer Veranstaltung.

Das mit den zwei Seelen im Herzen eines VfB Fans kann ich gut verstehen. Einerseits die "schwäbisch-provizenzielle Bruddlermentalität" und gleichzeitig den Anspruch mindestens in Championsleague zu spielen (mir senn halt Weltklasse, weil mir henn jo dr Daimler vor dr Dür).

Deswegen hat man es als Kickers Fan viel einfacher. Immer schön bescheiden bleiben und man freut sich schon über kleine Erfolge (z.B. 2:1 gegen Mainz 05 II)  ;)
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #3395 am: 24.April 2016, 00:18:28 »

Als Kramny Trainer der Ersten wurde, war ich ziemlich skeptisch. Auch weil er sich bei unserer Zweiten nicht unbedingt für höhere Aufgaben empfahl. Nach der Siegesserie hielt ich dann lieber meinen Mund ... vielleicht habe ich ja eventuell keine Ahnung vom Fussball dachte ich so bei mir, schliesslich war ich in unserer privaten Tipprunde ja auch nur Vorletzter. Aber nun zeigt sich langsam, dass die Serie eher einem Zorniger-ist-endlich-weg-Effekt geschuldet war denn einem Kramny-Effekt. Ich finde, dass Kramny keinen Plan hat ... oder ich erkenne ihn einfach nicht. Es ist kein Fortschritt zu sehen. Und dann immer wieder dieselben Fragen: Warum muss Werner immer wieder Mittelstürmer spielen? Der ist eher eine hängende Spitze und steht da vorne auf verlorenem Posten, kann sich nur selten durchsetzen ... v.a. wenn er dann ständig diese doofen hohen Flanken bekommt. Warum spielt Baumgartl nicht mehr? Schlechter als Schwaab oder Niedermaier ist der sicher nicht. Warum darf Didavi immer wieder von Beginn an spielen? Seit Wochen und v.a. seit sein Wechsel feststeht, bringt er kaum Leistung ... und Maxim verkrampft dann in den 15 bis 20 Minuten, in denen er dann mal ran darf. Warum immer wieder Klein? Warum nicht mal Langerak im Tor? Warum warum warum ... Kramny wirkt hilflos.
Und heute hat man wieder mal deutlich gesehen, was der Mannschaft fehlt: Ballsicherheit, Tempo, Spielintelligenz, Technik und Antizipation. Eigentlich Trainersache ... oder sind die Spieler tatsächlich so mies, dass nur noch ein Komplettaustausch Besserung verspricht?

Zitat

Lederhosen = Bayern vermute ich mal als Anpöbelgrund.
Das Dirndl/Lederhosenphänomen trifft man mittlerweile überall an. Ob in Konstanz, in Stuttgart, in Heilbronn, in Frankfurt ... selbst viele meiner Kollegen in der Schweiz haben sich "Festtracht" besorgt, um in Konstanz oder in München ordentlich zu feiern ... pffffffff

Zitat

Wobei das andauernde Singen der immer gleichen "Lieder" (xy Hurensöhne, schiess ein Tor, wir wollen keine ..., steht auf wenn ihr ...) mMn auch kein Funke überspringen lässt. Ob die singen oder nicht, ändert an dem Spiel der Mannschaft nichts.
der vfb spielt im neckarstadion!

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #3396 am: 24.April 2016, 00:56:00 »

Ich glaube auch nicht, dass man als Profi, der sich aufs Spiel und seine Leistung konzentriert, großartig einen Unterschied merkt, ob in einem Gesang die eigene oder die gegnerische Mannschaft angefeuert wird, wenn es einer der "klassischen" Gesänge ist, die immer kommen. Aber beklatschen engagierter Zweikämpfe, gewonnener Einwürfe etc. und damit verbundene Aufschreie können einen Spieler schon pushen glaube ich. Wenn man merkt, dass der eigene Einsatz von den Fans honoriert wird, etc.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

White

• Lebende Legende
« Antwort #3397 am: 24.April 2016, 01:45:58 »

Es gab mal ne Studie, die belegte, dass die Anwesenheit der Fans keinen Unterschied macht...
Trotzdem ist es bestimmt schöner für nen Verein mit gutem Support zu spielen.

j4y_z

• Gast
« Antwort #3398 am: 24.April 2016, 09:29:10 »

Es ist aber auch erwiesen, dass Heimspiele leichter sind als Auswärtsspiele. Woran liegt das dann, wenn nicht (auch) an den Fans?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3399 am: 24.April 2016, 09:45:04 »

Auch Profis sind Menschen und die merken, ob sie kräftig angefeuert oder verhöhnt werden.