Die Taktik war schon sinnvoll, wurde nur unfassbar schlecht in der ersten Hälfte umgesetzt. Grundsätzlich hat die aber viele Stärken potenziell. Was wäre denn deine Alternative gewesen?
Bin da sehr bei Ensi. Ich war richtig froh, als ich sah dass Coman rechts und Costa links gespielt haben. Der Schlüssel lag imho darin, die Flügel zu halten. Eher gestört haben mich dann die Wechsel. Als Costa rechts und Ribéry links spielten war tatsächlich wenig zu holen. Die stärkste Phase hatte man in der zweiten Hälfte als Coman noch drin war.
Das defensive/zentrale Mittelfeld kann ich auch verstehen, man hat eben die ballsicheren, spielstarken Leute aufgestellt, die zudem defensive Qualitäten haben. Thiago war halt in der ersten Halbzeit der schlechteste von 11 schlechten Spielern, in der zweiten hat er mir dann sogar ganz gut gefallen. Aber das lag nicht an Peps taktischen Entscheidungen sondern an Thiagos derzeitiger Grottenform. Eventuell hätte ich Müller von Anfang an aufgestellt, allerdings wüsste ich nicht, wer dafür raus sollte. Thiago ist zwar naheliegend, aber dessen Rolle wäre dann raus. Alaba hätte man links aufstellen und Benatia in die Startelf schicken können, aber dass Bernat so grottig spielt konnte man vorher auch nicht wissen. Ich bin froh, wenn wir wieder mehrere gelernte Innenverteidiger zur Verfügung haben, streng genommen gilt das ja nicht mal für Martinez.
Ich gehe (natürlich) pessimistisch ins Rückspiel, allerdings nicht weil ich Guardiola keine gute Taktik zutraue, sondern weil ich das Team einfach nicht in der Form sehe, großartig etwas auszurichten gegen diese kompakte Defensive. Vidal als derzeit bester Bayernspieler kam genau aus seiner Distanz zum Abschluss und versagte fast kläglich - im Grunde bezeichnend für die ganze Mannschaft derzeit.
Was mich zudem noch mit Sorge erfüllt ist, dass die zweite Halbzeit aus Bayernsicht sogar ziemlich stark war. Und dennoch kam man kaum zu Chancen, was ein Indiz für die große Defensivstärke von Atlético ist. Kanonenfutter ist das keineswegs. Eher andersrum. Das ist mit dem Barca der letzten Saison und dem BVB von 2012 wahrscheinlich die stärkste Mannschaft, gegen die Bayern in den letzten 5-6 Jahren gespielt hat.
@Cubano:
Der war gut