Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges

Der Weg des Meisters...

(1/18) > >>

Landei007:
Kurzes Vorwort:
Ich bin noch sehr unerfahren, was den FM und vor allem das Story schreiben angeht, dennoch möchte ich es mal versuchen und hoffe, dass ich hier verglichen mit den anderen Stories qualitativ (erzählerisch wie spielerisch) nicht zu sehr abfalle :)

Also los geht's. Viel Spaß beim Lesen :) Kritik und Tipps sind sehr erwünscht

p.s.
Wenn ihr einen Vorschlag für eine bessere Überschrift habt, immer her damit :D

Da saß er nun. Auf einer Parkbank vor dem Gelände des VfL Osnabrück.  Dem Verein, bei dem er seit der Bambini jede Jugend-Mannschaft durchlaufen hatte. Max. Max Meister (27). Er war nie der herausragende Spieler in seinem Team. Keiner, der in jedem Jahr zu den Stammspielern gehörte. Keiner, der jedes Jahr die Mannschaft des größten Vereins der Stadt zu Meisterschaft nach Meisterschaft in der Jugend schoss. Nein um genau zu sein war er schon immer einer, der eher nur mit dabei war. Einer, der schon in der C-Jugend merkte, dass er in der großen Welt des Fußballs vielleicht nicht auf, sondern neben den Platz gehört. An die Seitenlinie, als Trainer. In seiner Mannschaft hatte ihn nie jemand ernst genommen.
Warum auch? Der Sohn des Trainers. Er war doch nur dabei, weil sein Vater ausgerechnet diesen Jahrgang trainierte und es nicht übers Herz brachte seinen eigenen Sohn rauszuschmeißen, obwohl doch eigentlich jeder wusste, dass er nicht der Qualität anderer im Kader entsprach. Jahr für Jahr schliff man ihn mit in die nächste Jugend.
Doch eines Tages war es dann soweit, dass sich die Wege der Mannschaft trennten. Die U19 hatte ihre letzte Saison im Juniorenbereich bestritten. Die besten 1-2 Spieler schafften den Sprung in den Kader der A-Mannschaft und würden nun Profi-Fußball in der 3. Liga spielen. Weitere 6-7 sollten in der 2. Mannschaft zunächst an den Seniorenbereich herangeführt werden.
Dem Rest wurde gesagt, sie mögen sich bitte einen neuen Verein suchen. Doch das wollte Max nicht. Warum sollte er jetzt von dem Verein weg, dem er seit seinem siebten Lebensjahr angehört hatte? Also fragte er in der Jugendabteilungsleitung, ob er sich vielleicht als Trainer versuchen könnte, die nötigen Lehrgänge bzw. Trainerscheine hatte er während seiner Zeit in der B- und A-Jugend absolviert und mit Bestnote bestanden. Selbstverständlich zunächst in den unteren Jugenden. Eine E- oder F-Jugend sollte es sein. So begann seine Trainerlaufbahn. In der U8. Der jüngsten Mannschaft. "So viel trauen sie mir also zu.", dachte sich Meister. "Denen werde ich es zeigen. Wenn ich mich eines Tages bis zum Trainer der ersten Mannschaft hochgearbeitet habe, werden sie sich auf ihren Knien dafür entschuldigen, dass sie mich nie ernst genommen haben."

Dieser Tag sollte eigentlich heute sein. Nach acht Jahren im Juniorenbereich und überzeugenden Ergebnissen mit allen Teams die er trainierte, hatte Meister sich für den frei gewordenen Job als Trainer der ersten Mannschaft beworben. Soeben wurde ihm mitgeteilt, dass er nicht mal in die engere Auswahl gekommen war. Nun saß er da, auf der Parkbank und ärgerte sich über das, was er gerade zum Sportdirektor gesagt hatte:

Lothar Gans (Sportdirektor VfL Osnabrück): "Hey Max, schön dass du die Zeit gefunden hast. Setz dich. Es geht um deine Bewerbung für den Trainerjob."

Max Meister: "Ich weiß schon was kommt. 'Wir schätzen wirklich sehr was du für den Verein in der Jugendarbeit tust, aber bleib doch bitte auch dabei weil das große Orchester trauen wir dir nicht zu.'"

Gans: "Wie kommst du darauf?"

Meister: "Ach ist doch klar. Seitdem ich in diesem Verein bin werde ich behandelt wie ein nerviger Hund. Ihr wollt mich nicht rausschmeißen, weil ich jetzt seit 21 Jahren in diesem Club spiele bzw. arbeite, aber ihr wollt mir auch keine Chance geben einen wichtigeren Job zu machen als ne beschissene B-Jugend zu trainieren.

Gans: "Na hör mal, keiner behandelt dich hier wie einen Hund. Wir alle respektieren dich und..."

Meister: "Ach ja? Und selbst wenn, ihr vertraut mir nicht. Niemand in diesem Laden vertraut mir. Seit Jahren leiste ich gute Arbeit und jeder weiß, dass es mein Traum ist die A-Mannschaft zu trainieren, aber den Job gebt ihr mir ja doch nicht."

Gans: "Jetzt beruhig dich mal. Wir wollen nunmal kein Risiko eingeh..."

Meister: "Kein Risiko eingehen? Ich habe acht Jahre Trainer-Erfahrung, ja gut ich war halt kein Profi, aber was meinst du wieviele tolle Trainer es niemals gegeben hätte, wenn die Vereine bzw. deren Sportdirektoren kein "Risiko", wie du es nennst, eingangen wären. Meinst du Jürgen Klopp wäre der Trainer geworden, der er jetzt ist, wenn Christian Heidel ihm damals nicht interimsweise den Job angeboten hätte? Er hatte damals überhaupt keine Erfahrung und jetzt sieh mal was aus ihm geworden ist."

Gans: "Willst du jetzt sagen, dass du so gut bist wie Jürgen Klopp?"

Meister: "Natürlich nicht, aber du wirst das auch nie rausfinden, wenn ihr mir keine Chance gebt. Wer soll denn sonst das Team übernehmen?"

Gans: "Du weißt, das kann ich dir nicht sagen, aber wir suchen nach jemandem der sich auskennt.

Meister: "Jemand der sich auskennt? Wer kennt diesen Verein denn besser als ich? Die Fans, die Mentalität, die Philosophie, die Jugendarbeit, das komplette Netzwerk. Ich kenne jeden gottverdammten Mitarbeiter in diesem Laden und ihr sucht nach jemandem der sich auskennt?
Ich hab die Schnauze so voll. Ich kündige! Und vielleicht denkst du nochmal über meine Worte nach. Vielleicht jetzt oder vielleicht erst wenn der nächste Trainer 'der sich auskennt' hier rausfliegt, weil er versagt hat!"

Wutentbrannt stürmte Meister aus dem Büro des Sportdirektors und knallte die Tür hinter sich zu. Nun saß er da auf dieser Parkbank und wusste nicht wie es für ihn weitergehen sollte. Dieser Verein war sein Leben, seine Vergangenheit, seine Gegenwart und er sollte auch seine Zukunft sein. Stunden saß er dort, vielleicht waren es auch nur Minuten die vergingen, aber sie fühlten sich für ihn wie eine Ewigkeit an, bis plötzlich sein Handy klingelte...

Fortsetzung folgt...

Landei007:
Meister: "Meister?"

Josef Abelski: "Hallo Herr Meister, Josef Abelski mein Name. Ich bin Sportdirektor von den Sportfreunden Lotte."

Meister: "Aha? Und was wollen Sie von mir?"

Abelski: "Wir sind auf der Suche nach einem neuen Trainer. Er soll aus der Umgebung kommen, damit sich unsere Fans mit ihm assoziieren können. Außerdem soll er jung und noch ein unbeschriebenes Blatt sein. Sie, Herr Meister passen genau in unser Anforderungsprofil."

Meister: "Das ist nen Scherz, oder? Ich habe vor nicht mal einer Stunde beim VfL gekündigt."

Abelski: "Das könnte uns einige Dinge erleichtern. Kommen Sie doch mal vorbei, der Weg ist ja nicht weit. Wir zeigen Ihnen mal unser Gelände und stellen ihn unsere Pläne vor. Dann können Sie ja entscheiden, ob sie sich ein Engagement bei uns vorstellen können."

Meister: "Ähm, ok. Wann soll ich denn vorbei kommen?"

Abelski: "Am besten sofort!"

Meister: "Ja gut, ich mache mich auf den Weg."

Eine Woche später. Pressekonferenz in Lotte:

Pressesprecher Lotte: "Meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zu dieser Pressekonferenz. Am besten übergebe ich das Wort direkt an unseren Sportdirektor."

Abelski: "Sehr verehrte Damen und Herren, ich freue mich Ihnen unseren neuen Cheftrainer für unsere Regionalliga-Mannschaft vorstellen zu dürfen. Bitte begrüßen Sie mit mir: Max Meister!"

Die anwesenden Presseleute gucken sich entgeistert an. "Bitte wer?", "Hieß es nicht jemand anders sollte kommen?", "Kennt den jemand?" waren nur einige der Reaktionen. Max Meister kommt auf das Podium und setzt sich neben Abelski. Er strahlt bis über beide Ohren.

Pressevertreter: "Herr Meister, ich denke ich spreche für die meisten hier und ich möchte Sie keinesfalls persönlich angreifen, aber könnten Sie uns etwas zu Ihrer Person erzählen?"

Meister: "Selbstverständlich! Mein Name ist Max Meister, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Osnabrück. Ich habe sämtliche Jugendmannschaften der VfL-Jugendakademie durchlaufen und danach begonnen in dieser als Trainer zu arbeiten. Nach acht Jahren bewarb ich mich um die freie Stelle als Trainer der ersten Mannschaft. Es kam dabei zu einem Zerwürfnis mit dem Sportdirektor, weswegen ich keine Basis für eine weitere Arbeit beim VfL sah. Und ja, kurz danach klingelte auch schon mein Handy mit Herrn Abelski am anderen Ende der Leitung."

Pressevertreter: "Und Sie haben einfach so eingewilligt bei einem direkten Lokalrivalen ihres Heimatvereins zu unterschreiben."

Meister: "Ich sehe es nicht als allzu großes Problem, wenn man das überhaupt so nennen kann. Ich habe einfach die Chance wahrgenommen den nächsten Schritt in meiner Trainer-Karriere zu gehen und freue mich nun auf die Herausforderung hier."

Der Verein:

Stadion: ConnectM-Arena (7.474 Plätze)
Liga: Regionalliga West
Ligaziel: Obere Tabellenhälfte
In den verganenen Jahren spielte Lotte in der Regionalliga immer um den Aufstieg in die 3. Liga. In den letzten 5 Saisons wurden sie einmal Dritter, dreimal Zweiter und einmal sogar Erster, scheiterten dann jedoch in den Play-Offs an RB Leipzig denkbar knapp (0:2, 2:2 n.V.).
Nun soll ein weiterer Anlauf auf den Aufstieg gestartet werden, auch wenn man nicht mehr der Topfavorit ist. Traditionsteams wie Alemannia Aachen, Rot-Weiß Essen sowie die zweite von Borussia Mönchengladbach streben ebenfalls in die 3. Liga. Auch Rot-Weiß Oberhausen und FC Viktoria Köln gehören zum Favoritenkreis. Dieses Jahr ist man in Lotte eher ein Geheimtipp.

Der Kader:

In diesem Bild sind bereits zwei Neuzugänge mitinbegriffen.

Maurice Multhaup ist für zwei Jahre vom FC Schalke 04 ausgeliehen.

Emmanuel Krontiris kommt ablösefrei nachdem er zuvor vertragslos war (9 BL-Spiele für Dortmund und Aachen).

Die Vorbereitung auf die Saison verlief folgendermaßen:

Nun geht es zum Auftakt zu den Sportfreunden Siegen, bevor man danach Borussia M'gladbach ll empfängt. In der ersten Runde des Westfalenpokals fiel das Los auf TuS Erndtebrück aus der Oberliga Westfalen.

Sascha1896:
Hihi viel Glück ;)

Sieht doch schon mal ganz gut aus, bin gespannt auf deine Reise mit Lotte. Ich hatte erst gedacht, du spielst Osnabrück, doch auch Lotte ist nicht weit von meiner Heimat. Auf diesem Grund bin ich sehr neugierig auf deine Story ! Zudem nutzt du unsere Pics ;)

Ach und lass dich nicht stressen, wegen Unerfahrenheit :D Dir muss das schreiben Spaß machen, der Rest kommt von ganz alleine.

gauch0_10:
Ach quatsch ehemaliger Gegenspieler von mir spielt bei dir im Team, Deniz Cicek.

Landei007:

--- Zitat von: BigBoss96 am 01.Juni 2015, 00:20:17 ---Ich hatte erst gedacht, du spielst Osnabrück

--- Ende Zitat ---

Genau darauf wollte ich hinaus^^ Ziel erreicht.

--- Zitat von: BigBoss96 am 01.Juni 2015, 00:20:17 ---Dir muss das schreiben Spaß machen, der Rest kommt von ganz alleine.
--- Ende Zitat ---

Das tut es! Und wie! :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln