Football Manager > Taktik, Training & Scouting

[FM15] 3-6-1 kompaktes Mittelfeld und sichere Abwehr

Seiten: (1/5) > >>

Schuppi:

Bis jetzt war ich nur eifriger Leser in diesem Forum und jetzt habe ich aber doch einige Fragen.

Ich spiele den FM15 seit 2 Wochen und bin entsprechend noch Anfänger. Habe mir natürlich einiges an Taktiken durchgelesen (fm.zweierkette.de) usw.  aber das ist doch eher theoretisch erklärt was möglich ist. Mir persönlich fehlt aber etwas wo eine Taktik richtig erstellt wird von Anfang an.
Nun versuche ich mir meine eigene Taktik zu erstellen und brauche da doch etwas Hilfe.

Meine Taktik sollte eigentlich ein Art 3-6-1 sein auf die Idee für diese Taktik bin ich durch diesen Artikel hier gekommen.
http://spielverlagerung.de/2015/02/23/das-3-6-1-ein-logischer-schritt/

Meine Idee dahinter ist eine flexible Taktik zu erstellen wo die Abwehr/Mittelfeld kompakt steht.
Der Ballspielende Verteidiger soll schnelle Angriff einleiten wenn er den Ball hat, die Flügelspieler/Stürmer sowie der Spielmacher sollten für die Offensive sorgen leider steht der Stürmer oft alleine da.
Wobei ich Probleme habe, ich weiß nicht so ganz genau welchem Spieler ich Support-Angriff einstellen soll im Mittelfeld.

In der Abwehr sollten die drei IV sowie der DM eigentlich sowas wie eine 4er Abwehr darstellen wenn der Gegner angreift, aber irgendwie scheint mir als stünde mein DM den anderen Verteidigern auf den Füßen. ;D
Außerdem gibts Probleme bei schnellen Stürmern und wenn der Angriff auch über die außen auf unser Tor kommt.

Habe 2 Testspiele gegen Unterklassige Vereine absolviert, das erste knapp mit 3:2 gewonnen und das zweite Spiel mit 2:0 verloren und der Gegner hatte mehr Torschüsse und Torchancen als meine Mannschaft.

Scheint nicht wirklich zu klappen wie ich mir das vorstelle.
Spieler Anweisungen habe ich noch keine verteilt.

Die Teameinstellung ist: Kontrolle - Flexibel

racedriver:

Wenn du eh dynamisch spielst, dann würde ich den BBM auch zu einem MZ machen. Je nach Gegner kannst die beiden MZ auflaufen lassen. Also mehr Pressing  oder grundsätzlich einen auf verteidigen, oder oder oder. den Stürmer würde ich persönlich zu einem Schaattenstürmer im OM machen, wenn ich einen schnellen und technisch guten Spieler auf dieser Position habe. Abschluß auch nicht unwichtig. Einem deiner Flg´s könnte ein wenig Offensive nicht schaden. Also Angriff oder mehr Dribbling vorgeben. Den VoSm würde ich überdenken oder zumindest auf unterstützen stellen. Es könnte ja auch ein MZ alternativ auf Angriff spielen. Anstelle des VoSm einen Zurückgezogenen Spielmacher einsetzen.

Schuppi:

Danke für die Tipps werde ich versuchen.

Ich spiele Kontrolle-flexibel nicht dynamisch, oder meinst du was anderes?

Zrist:

Bist du durch die Anweisungen nicht extrem anfällig über die Außen? Spiel enger machen und weiter aufrücken sorgt ja dafür das gegnerische AMR/AML sehr viel Platz haben und deine IV schnell aus der Formation ziehen.
Ich finde ein BWM würde besser passen als dein Abräumer. Er presst mehr = kann Durchbrüche über die Außen besser verhindern. Dein Abräumer macht ja die sowieso schon enge Mitte (3 IV und Enger stehen) noch "voller".
Den torgefährlicheren Flügelspieler würde ich auch offensiver spielen lassen (einfach auf Attack-Duty), um den Stürmer zu unterstützen. MZ(a) oder MZ(s)(mit den entsprechenden Anweisungen) kann auch helfen mehr Torgefahr auszustrahlen....

Mehr Pressing, Aufrücken und Auf den Beinen bleiben passt mMn sehr gut zueinander und zu der Aufstellung sowieso. Dein IV mit Cover-Duty muss natürlich mental fit sein, da er wahrscheinlich viele Konter/ Lange Bälle abfangen muss.

Schuppi:

Stimmt mit dem Spiel enger machen könnte das Probleme geben, Danke für den Hinweis.
Werde den Abräumer mal auf BeM umstellen, mal sehen wie es dann läuft.
Ich frage mich aber auch ob man diese Taktik auch als Abstiegskandidat spielen kann oder nur als stärkere Mannschaft.  :o

Mich würde generell mal interessieren, wir heutzutage überhaupt noch mit 3er Abwehr gespielt oder ist das einfach eine exotische Aufstellung die ich da mache?  :o ;D

Bin auf die 3er Abwehr auch gekommen weil bei allen Vereinen die ich bis jetzt angespielt habe immer wenige Verteidiger waren oder kaum ein vernünftiger VL dabei war.
Aber immer mehrere IV.

Seiten: (1/5) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln