Ende Dezember 2017Es standen noch die letzten beiden Runden an in der Premier League gegen den zweit- und drittplatzierten, also den
FC Chelsea und den FC Everton, beide Spiele mussten auswärts bestritten werden. Gegen die Londoner zeigten wir einmal mehr ein sehr gutes Spiel und bewiesen, dass wir gegen die Grossen der Liga mehr und mehr mithalten können. Schlussendlich kommt ein torloses Unentschieden dabei rum, in dem Chelsea mehr Ballbesitz, wir aber die klareren Torchancen haben. Insgesamt sicherlich gerecht so.
Und so schnell kann's gehen. Nach einer Negativ-Serie sondergleichen, verbleiben wir nun bereits sieben Spiele ungeschlagen und das gegen grosse Namen. Tolle Sache!

Bei Everton dann war die Luft etwas raus. In der ersten halben Stunde drückten die uns gewaltig hinten rein und trafen auch, in der 50. fliegt Suso nach einem harten Einsteigen vorzeitig und dann ist die Partie fast gelaufen. Wir vergeben eine tolle Ausgleichschance, danach machen die Toffees den Deckel drauf.
Absolut verdient wurde
Joaquin Correa zum Spieler des Monats ernannt. Glückwunsch dazu!

Januar 2018Zum Jahreswechsel war viel los. Viele Spiele und wieder einmal möchte ich mir Transfers aufwarten. Nachdem ich endlich eine Taktik gefunden habe, die meine fussballerischen Vorstellungen ideal umsetzt und sehr erfolgreich ist, vertraue ich absolut auf diesen Weg und das heisst, dass wir Abschied nehmen von zwei Spielern, die uns sehr unterstützt haben in den letzten zwei Jahren.
Kostas Mitroglou alias "Mitrogoal" zieht weiter zu Celta Vigo für symbolische 2M und ablösefrei kann
Cyrus Christie gehen, der offensiv zu wenig mitbringt. Dazu wird der Vertrag von
Bryan Ruiz aufgelöst. Der Umbruch der letzten Jahre ist schon gewaltig, nun stehen von den Aufstiegshelden nur noch Bettinelli, Garbutt, Masi, Coquelin, Christensen, Hyndman, Kacaniklic, McCormack und Woodrow im Kader. Alle anderen sind sonstwo.
Dazu habe ich
Jairo Riedewald verliehen, damit er benötigte Spielpraxis sammeln kann. Wir spielen viel seltener mit Dreierkette als angenommen und so sind fünf zentrale Abwehrspieler doch etwas viel.
Ich habe natürlich auch Neuzugänge zu vermelden. Gesucht habe ich eine weitere Ergänzung vor die drei offensiven Positionen. McCormack lässt nach, Mitroglou ist weg, Bernardeschi immer noch im Lazarett. Somit spielen zur Zeit nur Correa, Suso und Hughes regelmässig dort, dazu Kacaniklic und Woodrow ab und zu. Eine Option mehr hätte ich gerne und ich habe sie bekommen. Der neue Mann ist Argentinier und hört auf den Namen
Jorge Correa. Das wird nun ab und zu verwirrend sein, hoffentlich bringt er ähnlich überragende Leistungen. Die Arbeitserlaubnis hat er auf jeden Fall erhalten und so freue ich mich, ihn willkommen zu heissen. Sein Namensvetter und Landsmann wird helfen, dass er sich bald richtig wohl fühlt. Seine Werte sind sehr stark, Jorge ist fleissig und bewegt sich viel, ein starkes Dribbler und torgefährlich. Ausserdem gilt er als sehr konstant und als Liebhaber wichtiger Partien. Er wechselt von Vasco da Gama für 8M zu uns ins Cottage.
Dazu wollte ich noch einen Mann für die rechte Abwehrseite. Mattias Johansson ist absolut alternativlos gesetzt, Christie ist weg und Coquelin wird erstens oft genug im DM gebraucht und zweitens verfügt er über zu wenige technische Fähigkeiten. Johansson war ab und an verletzt und hat Mühe, die vielen Spiele zu bestreiten. Geachtet habe ich neben den klassischen Aussenverteidiger-Attribute auf starke Dribbelfähigkeiten, da meine CWBa oft in solche Duelle sollen. Zunächst war ich am Brasilianer Lucas Marques dran, der günstig zu haben war, aber leider keine Arbeitserlaubnis bekommen hat. Also biss ich in den sauren Apfel und eiste für 9.5M den unglücklichen Schweizer
Silvan Widmer von der AC Milan los. Er ist fleissig, offensiv sehr präsent und seine Einwürfe sind eine echte Waffe. Er darf sich fortan mit Johansson um einen Stammplatz streiten, den es so eh nicht geben wird.
Mein Kader macht nun echt was her, wir sind
auf jeder Position doppelt und hochwertig besetzt. Bettinelli hütet zuverlässig das Tor, auf Caballero ist aber absolut Verlass. Links liefern sich Garbutt und Stafylidis ein Duell auf allerhöchstem Niveau, beide hauen eine Top-Leistung nach der anderen raus. Bald spiele ich mit zwei LV. Zentrale hebt sich Balanta leicht ab, dainter kann ich Masi, Sviatchenko und Keane fast beliebig austauschen. Rechts ist eine neuer Zweikampf entfacht. Im defensiven Mittelfeld verteilt Kimmich zuverlässig die Bälle, Samaris räumt ab. Es kommen aber auch Christensen und Coquelin dort zum Einsatz. In der mega spannender Rolle des zentralen Mittelfeldspielers, der eine Art Raumdeuter von hinten ist und stark in den Strafraum stösst überzeugen sowohl Hughes als auch Hyndman und beide haben noch viel Potential. Und offensiv überragt Joaquin Correa, gefolgt von Suso und Bernardeschi. Kacaniklic machte aber auch schon tolle Spiele und von Jorge Correa erhoffe ich mir viel. Alternativ sind da noch Woodrow als letzter Stürmer und McCormack mit von der Partie.
Das macht echt Laune mit diesen Jungs, vor allem in Anbetracht, dass sich viele der Spieler noch stark weiterentwickeln können. Hoffentlich bei uns.
Um sofort absolut erfolgreich zu sein, fehlt uns höchstens ein CMa, der tolle Werte im Abschluss hat. Sowohl Hyndman als auch LVC und Hughes vergeben deutlich zu viele Hochkaräter. Ich bräuchte quasi einen Ballack für diese Position.
Dani Parejo war immer noch auf dem Markt und wäre gerne zu uns gekommen für schlappe 7.5M. Auch das Gehalt hätten wir stemmen können, er hat sich von 6.75M pa auf knapp über 4M pa runterhandeln lassen. Es brach mir zwar das Herz, doch ich lehnte ab. Ich will meinen Jungs nicht die Perspektive nehmen, ausserdem möchte ich nicht, dass da die Gehaltsstruktur durcheinander kommt. Ich bin ganz stolz, dass keiner meiner Spieler über 3.2M pa verdient und somit die Qualität nicht nur sehr hoch, sondern auch sehr günstig daher kommt.
Premier LeagueNun zu den Spielen. Wir starteten mit einer Enttäuschung bei
Crystal Palace in die Rückrunde am 1. Januar 2018. Leider schien ihr Tor vernagelt und zum Schluss schenkten die uns sogar noch einen ein. Macht nichts, solche Spiele gibt es. Wir bleiben selbstbewusst und werden dafür belohnt. Gegen
Leicester und
Newcastle schaut jeweils ein 1:0-Sieg heraus, jeweils noch eher unter Wert. Gegen Reading vergeigen wir einen 2:0-Vorsprung und ich werde nach Schlusspfiff laut. Noch schlimmer aber bei
Southampton. Die haben Trainer Koeman entlassen und lassen sich in HZ1 vorführen und wir gehen mit einem 3:0-Vorsprung in die Kabinen. Will Hughes mit einer Gala-Vorstellung. Kurz nach Seitenwechsel zupft Samaris im Strafraum am Trikot von Mané. Elfmeter gibt's und Gelb obendrein. Ich wende mich schon verärgert ab und suche ein neues Pack Kaugummi als ich plötzlich den stämmigen Griechen fluchend an mir vorbei in die Umkleide stampfen sehe. Er hat wohl so übertrieben gemeckert, dass er gleich noch eine zweite Verwarnung oben drauf gesehen hat. In der Folge kommt's wie es kommen muss. Wir stehen stabil bis zur 70. Minute und dann dreht Mané vollkommen durch und schenkt uns gleich drei Stück ein und legt noch eines vor. Der helle Wahnsinn. Hart forumuliert: Mané 5-3 Hughes. So darf man Punkte nicht herschenken.
FA CupDazwischen wurden noch die dritte und vierte Runde ausgespielt, wir bezwangen
Cardiff und Sheffield auswärts und stehen nun in der fünften Runde, was auch unser Saisonziel ist. Gegner wird im Nachholspiel ermittelt, Losglück haben wir auf jeden Fall, denn es wird
Brighton-Hove Albion oder die Wolverhampton Wanderers werden. Beide auf jeden Fall bezwingbar.

Tabellarisch haben wir uns auf jeden Fall gut eingependelt. Spielen wir konsequenter, könnten wir auch noch ein paar Plätze rauf rutschen. Manchester United mit Busenfreund Mourinho wird den Titel wohl holen, dahinter nimmt Everton die Rolle ein, die ich insgeheim auch gerne gehabt hätte.

Blackburn wird wohl absteigen. Dort sind gleich drei meiner ehemaligen dabei (Kavanagh, Carson, Burn), denen ich das nicht gönne...

Freudig kann ich zudem vermelden, dass wir Francis Coquelins Vertrag verlängern konnten und dies sogar zu verringerten Bezügen. Ein wichtiger defensiver Kaderspieler, der fast jede Position adäquat ausüben kann.
Dazu zeigt sich der FM realistisch und Julian Weigl wechselt zum BVB. Und was macht der HSV? Unter Rolfes sportliche Höhenflüge erleben und immerhin auf Platz 14 verweilen, aber nur wenige Punkte vom klassischen Relegationsplatz entfernt.