MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (Jugend-)Trainer "Karriere"  (Gelesen 5050 mal)

kfnnmpa

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
(Jugend-)Trainer "Karriere"
« am: 18.Juli 2015, 22:00:34 »

Hey liebe Meistertrainer in der virtuellen Welt. :)

Ich habe hier schon mitbekommen dass es einige echte Trainer hier in diesem Forum gibt. Mich würde interessieren wie und weshalb ihr den weg eines Trainers eingeschlagen seid und was eure Ziele in dieser Hinsicht sind.

Hintergrund ist der, dass ich aufgrund meines linken Knies leider keinen Fußball mehr betreiben kann, ich aber sehr gerne Teil einer Mannschaft sein würde. Speziell interessiere ich mich für die Ausbildung der zukünftigen Kicker. Ich habe mich auch ein wenig damit befasst, beim DFB einige Seiten durchforstet und auch andere Foren zu diesem Thema gelesen, wenn ich auch nicht wirklich aktiv dabei war. Bisher fehlte mir letztendlich einfach die Überzeugung, dass ich es zu einem vernünftigen Trainer bringen könnte.

Habt ihr auch solche Zweifel gehegt? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Wie oder wodurch hat sich diese Einstellung geändert? Habt ihr einen Trainerschein? Wenn ja, welchen?

Was ich auch interessant finde, habt ihr bisher das erreicht was ihr erreichen wolltet? Welche Ziele hattet ihr am Anfang eurer Tätigkeit als Trainer?

Gibt es etwas auf das ihr besonders Stolz seid? Vielleicht einen Spieler dessen Potenzial nur ihr gesehen habt und der sich gut entwickelte?

All solche Erfahrungen würden mich, und da bin ich bestimmt nicht der einzige, brennend interessieren.

Dieser Thread soll sich natürlich auch an Fußballbegeisterte, die sich für den Trainerjob interessieren richten um eventuelle Fragen loszuwerden und Tipps zu bekommen. Sollte es einen solchen Thread bereits geben und ich habe ihn übersehen, bitte ich dies zu entschuldigen. In diesem Fall kann der Thread natürlich geschlossen oder gelöscht werden. ;)

Zum Abschluss noch eine Frage. Was würdet ihr jemandem mit auf den Weg geben, der sich dafür entscheidet ein Trainer (in welcher Position auch immer) zu werden?
Gespeichert

LiverpoolYNWA

  • Gast
Re: (Jugend-)Trainer "Karriere"
« Antwort #1 am: 19.Juli 2015, 03:31:46 »

Bist du im FM erfolgreich ist die einzige Frage die sich hier stellt! Der FM ist doch der beste Eignungstest.  ;D


Mal im Ernst, am Wichtigsten ist, dass du Ernst am Ball bleibst wenn du Trainer bist und nicht das Handtuch wirfst sobald die Motivation fehlt. Als Trainer ist man für die Entwicklung der Spieler verantwortlich und das klappt am Besten, wenn man mehrere Jahre die selben Spieler trainiert. Wenn auch dieses System nachteile hat: Bevorzugungen und benachteiligte Spieler über die Zeit.

Als nächstes solltest du dich Fragen, wie gut du mit Kindern/Jugendlichen umgehen kannst. Ich hatte einige Trainer, die den Menschlichen Faktor völlig unterschätzt haben und so gar nicht an das Team herankamen, weswegen ich der Meinung bin, dies ist der 2. Wichtigste Punkt.

Dann solltest du dich Fragen was bei dir als Trainer die oberste Priorität ist. Willst du Spieler ausbilden? Willst du Erfolge feiern? Willst du ein starkes Kollektiv aufbauen?
Wichtig ist zudem auch, dass du gut organisiert bist als Coach.
Trainersein ist mehr als nur trainieren und Spiele coachen. Du brauchst Kontakte für Freundschaftspiele, du musst Trainings, Spielerentwicklungen im Vorraus, Jahresfeiern, Anreisen zu Auswärtsspielen planen.


Wie du siehst, brauchst du viel Zeit und Disziplin um ein Team zu führen und die Verantwortung die du trägst, könnte dich überfordern, falls du zum ersten Mal mit dem Trainer'beruf' Kontakt hättest.
Eventuell könntest du ja erstmal ein Jahr lang als Co-Trainer reinschnuppern, dein Posting scheint ja etwas verunsicherung auszudrücken.
Wichtig ist dass du weisst, dass es immer Blöd ist für die Spieler einen unmotivierten oder desillusionierten Trainer zu haben, der nach einer Saison geht, oder auch einen völlig überforderten; das kann der Entwicklung der Kinder schaden.

Solltest du doch Cheftrainer werden, ist es wichtig, dass du fast alles was du im FM gelernt hast vergisst. Es gibt keinen finanziellen Teil zu managen, Zu- und Abgänge sind unberechenbar und vorallem taktische Elemente sind im Kinderfussball tödlich! Kinder bis in die E/D Jugend sollte man möglichst frei und häufig (Rotation) spielen lassen.
Zudem solltest du die ganze Sache nicht zu Ernst nehmen wie andere und das Wohl der Kinder über deinen Ehrgeiz stellen (können!).


Bist du fleissig, motiviert und machst dir schon jetzt Gedanken über mögliche Trainings- und Spielsysteme und Abläufe, kannst du es als Trainer wagen.
Bist du eher verunsichert und willst sehen wie es ist Trainer zu sein, solltest du erstmal ein Jahr lang als Co-Trainer ein Praktikum machen.
Gespeichert

verladen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (Jugend-)Trainer "Karriere"
« Antwort #2 am: 28.März 2017, 15:48:39 »

Zuerst einmal Entschuldigung, dass so ein alter Thread rausgekramt wird. Aber da ich eh vor hatte einen ziemlich ähnlichen zu eröffnen ziehe ich die Entschuldigung gleich mal zurück ;D

Zuerst einmal beziehe ich mich auf den Eingangspost und bin doch leicht überrascht, dass sich, außer einer, niemand hierzu geäußert hat? Doch nicht so viele Trainer hier unterwegs (wie ich übrigens auch dachte)?
Für mich geht's nächste Saison los (weiß nur noch nicht ob C- oder B-Jugend bei uns im Verein) und ich plane jetzt schon, was ich wie machen will - das Problem: So viele unterschiedliche und allesamt gute Aspekte, wie man diesen Sport angehen kann.
Also die Frage an andere RealLife (solls ja tatsächlich noch geben) Trainer: Wie geht ihr sowas an - vermittelt ihr von allem ein bisschen oder prügelt ihr Eure Idee in die Jungs oder Mädchen rein und lasst ihr gar mehr oder weniger diese machen, was sie wollen und steckt nur einen ungefähren Rahmen ab?
Wahrscheinlich habe ich eh eine viel zu komplexe Vorstellung.

[...]
Solltest du doch Cheftrainer werden, ist es wichtig, dass du fast alles was du im FM gelernt hast vergisst. Es gibt keinen finanziellen Teil zu managen, Zu- und Abgänge sind unberechenbar und vorallem taktische Elemente sind im Kinderfussball tödlich! Kinder bis in die E/D Jugend sollte man möglichst frei und häufig (Rotation) spielen lassen.
[...]

Wenn ich dazu auch noch eine Frage stellen darf, die ziemlich blöd klingt, aber stimmt das?
Mein Co-Trainer trainiert zusätzlich noch eine F-Jugend (in der sein Sohn spielt) und sagte mir letztens noch, dass er Anfangs auch nicht so recht wusste, was er da machen sollte, die Kinder halt hat spielen lassen und mal gucken was bei raus kommt. Der Erfolg war eher nicht erwähnenswert, seitdem er sie aber "trainieren lässt wie die großen" (in leicht abgewandelter Form) gehen die gleichen Jungs ab wie Frittenfett und zerfegen teilweise auch ältere Jahrgänge. Was sich auch mit meinen bisherigen Gedankengängen deckt, dass wenn man etwas früh intensiv übt (beispielsweise verschiedene Pressingformen), man es schneller reinbekommt. Wie seht ihr das?
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (Jugend-)Trainer "Karriere"
« Antwort #3 am: 28.März 2017, 17:18:00 »

Zuerst einmal Entschuldigung, dass so ein alter Thread rausgekramt wird. Aber da ich eh vor hatte einen ziemlich ähnlichen zu eröffnen ziehe ich die Entschuldigung gleich mal zurück ;D

Zuerst einmal beziehe ich mich auf den Eingangspost und bin doch leicht überrascht, dass sich, außer einer, niemand hierzu geäußert hat? Doch nicht so viele Trainer hier unterwegs (wie ich übrigens auch dachte)?
Für mich geht's nächste Saison los (weiß nur noch nicht ob C- oder B-Jugend bei uns im Verein) und ich plane jetzt schon, was ich wie machen will - das Problem: So viele unterschiedliche und allesamt gute Aspekte, wie man diesen Sport angehen kann.
Also die Frage an andere RealLife (solls ja tatsächlich noch geben) Trainer: Wie geht ihr sowas an - vermittelt ihr von allem ein bisschen oder prügelt ihr Eure Idee in die Jungs oder Mädchen rein und lasst ihr gar mehr oder weniger diese machen, was sie wollen und steckt nur einen ungefähren Rahmen ab?
Wahrscheinlich habe ich eh eine viel zu komplexe Vorstellung.

[...]
Solltest du doch Cheftrainer werden, ist es wichtig, dass du fast alles was du im FM gelernt hast vergisst. Es gibt keinen finanziellen Teil zu managen, Zu- und Abgänge sind unberechenbar und vorallem taktische Elemente sind im Kinderfussball tödlich! Kinder bis in die E/D Jugend sollte man möglichst frei und häufig (Rotation) spielen lassen.
[...]

Wenn ich dazu auch noch eine Frage stellen darf, die ziemlich blöd klingt, aber stimmt das?
Mein Co-Trainer trainiert zusätzlich noch eine F-Jugend (in der sein Sohn spielt) und sagte mir letztens noch, dass er Anfangs auch nicht so recht wusste, was er da machen sollte, die Kinder halt hat spielen lassen und mal gucken was bei raus kommt. Der Erfolg war eher nicht erwähnenswert, seitdem er sie aber "trainieren lässt wie die großen" (in leicht abgewandelter Form) gehen die gleichen Jungs ab wie Frittenfett und zerfegen teilweise auch ältere Jahrgänge. Was sich auch mit meinen bisherigen Gedankengängen deckt, dass wenn man etwas früh intensiv übt (beispielsweise verschiedene Pressingformen), man es schneller reinbekommt. Wie seht ihr das?

Im f-Jugend alter "kriegt" man noch nichts in die Kinder rein.
Da geht es einfach da rum die Grundlagen von Fußball zu legen.
In dem Alter machen Kinder nur was ihnen Spaß macht und halt was sie auch verstehen. Und das ist in dem Alter halt noch sehr eingeschränkt.
Was aber nicht schlimm ist, Hauptsache sie haben Spaß und bleiben am Ball.
Gespeichert

verladen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (Jugend-)Trainer "Karriere"
« Antwort #4 am: 29.März 2017, 11:01:53 »

Zuerst einmal Entschuldigung, dass so ein alter Thread rausgekramt wird. Aber da ich eh vor hatte einen ziemlich ähnlichen zu eröffnen ziehe ich die Entschuldigung gleich mal zurück ;D

Zuerst einmal beziehe ich mich auf den Eingangspost und bin doch leicht überrascht, dass sich, außer einer, niemand hierzu geäußert hat? Doch nicht so viele Trainer hier unterwegs (wie ich übrigens auch dachte)?
Für mich geht's nächste Saison los (weiß nur noch nicht ob C- oder B-Jugend bei uns im Verein) und ich plane jetzt schon, was ich wie machen will - das Problem: So viele unterschiedliche und allesamt gute Aspekte, wie man diesen Sport angehen kann.
Also die Frage an andere RealLife (solls ja tatsächlich noch geben) Trainer: Wie geht ihr sowas an - vermittelt ihr von allem ein bisschen oder prügelt ihr Eure Idee in die Jungs oder Mädchen rein und lasst ihr gar mehr oder weniger diese machen, was sie wollen und steckt nur einen ungefähren Rahmen ab?
Wahrscheinlich habe ich eh eine viel zu komplexe Vorstellung.

[...]
Solltest du doch Cheftrainer werden, ist es wichtig, dass du fast alles was du im FM gelernt hast vergisst. Es gibt keinen finanziellen Teil zu managen, Zu- und Abgänge sind unberechenbar und vorallem taktische Elemente sind im Kinderfussball tödlich! Kinder bis in die E/D Jugend sollte man möglichst frei und häufig (Rotation) spielen lassen.
[...]

Wenn ich dazu auch noch eine Frage stellen darf, die ziemlich blöd klingt, aber stimmt das?
Mein Co-Trainer trainiert zusätzlich noch eine F-Jugend (in der sein Sohn spielt) und sagte mir letztens noch, dass er Anfangs auch nicht so recht wusste, was er da machen sollte, die Kinder halt hat spielen lassen und mal gucken was bei raus kommt. Der Erfolg war eher nicht erwähnenswert, seitdem er sie aber "trainieren lässt wie die großen" (in leicht abgewandelter Form) gehen die gleichen Jungs ab wie Frittenfett und zerfegen teilweise auch ältere Jahrgänge. Was sich auch mit meinen bisherigen Gedankengängen deckt, dass wenn man etwas früh intensiv übt (beispielsweise verschiedene Pressingformen), man es schneller reinbekommt. Wie seht ihr das?

Im f-Jugend alter "kriegt" man noch nichts in die Kinder rein.
Da geht es einfach da rum die Grundlagen von Fußball zu legen.
In dem Alter machen Kinder nur was ihnen Spaß macht und halt was sie auch verstehen. Und das ist in dem Alter halt noch sehr eingeschränkt.
Was aber nicht schlimm ist, Hauptsache sie haben Spaß und bleiben am Ball.

Schon klar, aber den Begriff Grundlagen kann man vor allem in Sachen Sport sehr weit dehnen, finde ich. Was gehört zur Grundlage des Fußballs? Ball annehmen, schießen erscheint logisch, aber was steckt da noch weiter hinter?
Laufen, was dazu führt, "richtig" zu laufen,
darauf beruht dann auch irgendwo das taktische Verständnis, was ich auch schon als Grundlage sehe (selbst auf dem Bolzplatz gab es ja immer Unterteilungen in Sturm und Abwehr).
Für mich kann da die Schulung, richtig dosiert, nicht früh genug anfangen
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (Jugend-)Trainer "Karriere"
« Antwort #5 am: 29.März 2017, 16:13:14 »

Dann Probier mal einen 6jährigen zu sagen, da darfst du nun nicht hinlaufen und jetzt schon.

Grundlagen: da Ball, da Tor, verteidigt euer Tor, versucht ein Tor zu schießen.
Taktische Dinge kann man in der f-Jugend nicht umsetzen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: (Jugend-)Trainer "Karriere"
« Antwort #6 am: 29.März 2017, 16:40:03 »

Das habe ich auch gelesen (bin kein Trainer, daher nur graue Theorie). Für die Jüngsten ist vor allem Spaß ein großer Motivationsfaktor. Man darf die Kleinen ruhig mal mit kleineren gruppentaktischen Übungen konfrontieren, es sollte jedoch im Idealfall immer mit einer spielerischen Komponente verbunden sein, so dass die Kids gar nicht merken, wie sie von dir geschult werden. Das kann über Maßnahmen wie Raumverknappung oder Umschaltspiel durch kurze Pfiffe vom Seitenrand erfolgen, wichtig ist letztlich aber, dass die Kids mit Freude dabei sind.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: (Jugend-)Trainer "Karriere"
« Antwort #7 am: 29.März 2017, 22:15:10 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einzelne Kinder, die sich im Training einfach hervortaten bzw. sich einfach als talentierter (nicht böse gemeint) herausstellten als die anderen, dann auch Spaß an einer neuen Aufgabe, wie eben einer taktischen Anweisung, hatten.
Es war dann schön zu sehen, wie der Kleine seine Aufgabe versuchte umzusetzen und nach einigen Wochen bereits anderen Kindern erklärte, wo sie zu stehen hatten - mit mäßigem Erfolg, aber da war ein Kapitän geboren :D

Allerdings widmete ich mich dann mehr den älteren Jahrgängen. Ab U15 aufwärts ist eher meine Kragenweite. Ich habe bereits U15, U17 und U19 trainiert, sowohl hauptverantwortlich als auch in geteilter Verantwortung. Am erfolgreichsten war ich mit der U15, wo wir zwei Aufstiege feiern durften und einer meiner Spieler vom 1.FC Nürnberg abgeworben wurde.

Ist jetzt aber auch schon wieder eine Weile her, denn ich bin dann durch die Arbeitswelt getingelt. Aber nun bin ich wieder da, vielleicht nehme ich das wieder auf.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: (Jugend-)Trainer "Karriere"
« Antwort #8 am: 30.März 2017, 07:45:24 »

Was Taktiktraining angeht muss ich sagen, dass das so im Bereich ab C-Jugend spätestens sinnvoll wird. Wenn ich an unsere B-Jugend Meisterschaft denke haben wir stark davon profitiert, dass wir seit dem 2. Jahr D-Jugend den gleichen Trainer hatten, der halt wirklich Ahnung hatte und die Sachen auch vermitteln konnte. Wir waren fit, wir waren taktisch weit überlegen, spielten 4er-Kette oder 3er-Kette als alle anderen noch mit Libero agierten. Der selbe Trainer ließ später bei den Aktiven auch 4-2-3-1 spielen, bevor das in der Bundesliga ankam. Auch 5-3-2/3-5-2 konnte man an seiner Wirkunststätte ab 2011 gelegentlich bewundern. :D
Was ich damit sagen will - durch taktische Überlegenheit kann ein Team, dass fußballerisch nicht unbedingt besser ist durchaus auf einem ganz anderen Niveau agieren.

Klar sollte das in der Jugend nicht im Vordergrund stehen, aber für schlechtere Spieler gleicht es Defizite aus und die bessren profitieren enorm von der Ausbildung.
Was nicht so toll war: Als ich aus der Jugend kam und erstmal zweite Mannschaft spielte war das für mich wie ein Kulturschock, die Herren im fortgeschrittenen Alter (gefühlt, die meisten waren jünger als ich das heute bin) konnten mit meinen Laufwegen und meiner Spielweise (Raumdeckung, verschieben, "Moving to Channels", schnelles prallen lassen usw.) wenig anfangen.

Nach meinem ersten Vereinswechsel als Aktiver landete ich dann in einem Team, dass den Aufstieg in die Bezirksliga anpeilte. Der neue Trainer führte daher die 4er-Kette ein. War für mich natürlich alles nicht neu und ich habe enorm davon profitieren können - und natürlich auch der Mannschaft helfen können, wenns ums Erlernen ging. Das mit der Meisterschaft klappte dann auch, denn auch in der A-Klasse war die 4er-Kette damals Neuland. :D

Jetzt wo ich den Thread gelsen hab hätte ich echt Lust ne Jugendmannschaft zu trainieren :D
« Letzte Änderung: 30.März 2017, 07:48:03 von White »
Gespeichert

verladen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (Jugend-)Trainer "Karriere"
« Antwort #9 am: 30.März 2017, 08:48:14 »

Das habe ich auch gelesen (bin kein Trainer, daher nur graue Theorie). Für die Jüngsten ist vor allem Spaß ein großer Motivationsfaktor. Man darf die Kleinen ruhig mal mit kleineren gruppentaktischen Übungen konfrontieren, es sollte jedoch im Idealfall immer mit einer spielerischen Komponente verbunden sein [...]

Das sehe ich so oder so als Grundvoraussetzung.

Letztendlich ist meine bescheidene Meinung, dass der Mensch halt nur eine Sache lernt, wenn er sie macht. Blödes Beispiel, aber Du kannst jeden Gitarrenakkord auswendig lernen, hast Du das Teil nicht in der Hand, kannst Du nicht spielen.
Es gibt unzählige Übungen, alle relativ "Spielnah" die so viel Wissen auf einmal trainieren. Und darauf war auch mein obiges "je früher desto besser" bezogen.
Einfaches Beispiel: Für mich beinahe die wichtigste Zone auf einem Fußballfeld: Das Halbfeld, da soll der Ball hin um die größtmöglichen Chancen auf einen Torerfolg zu haben. Auch eigentlich gar nicht so schwer zu trainieren, man steckt ein Feld ab und in diesem Feld 4 rautenförmige Zonen (jeweils zentral vor dem Tor und auf Höhe der Mittellinie in den Halbfeldern) und Tore zählen nur, wenn die Mannschaft im Ballbesitz den Ball mindestens durch zwei dieser Zonen gespielt hat.
Das dürfte meiner Meinung nach auch einen 6, 7 jährigen nicht überfordern und hat immer noch eine spielerische Komponente - man spielt ja letztendlich Fußball.
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: (Jugend-)Trainer "Karriere"
« Antwort #10 am: 17.April 2017, 12:13:25 »

Ich werde ab kommender Saison wohl ebenfalls meine ersten Schritte im realen Trainerdasein tätigen. Die armen Kin ... äh, also es wird wohl eine E-Jugend werden. Ich denke auch, dass das wichtigste ist, dass die Kleinen Spaß an dem haben was sie machen. Und wie Cubano schon schrieb, denke ich auch, dass sich bei zeiten zeigen wird wer bissel was drauf hat und evtl auch die Anderen etwas "ziehen" kann. Da seh ich es dann als wichtig irgend einen Zwischenweg zu finden, der die einen nicht unter-, die anderen aber auch nicht überfordert.

Mein Onkel, der bissel das Jugendtraining in einem anderen Verein koordiniert, hat mir schon Unterlagen speziell für das E-Jugendtraining in Aussicht gestellt, mal schaun was ich da bekomme.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: (Jugend-)Trainer "Karriere"
« Antwort #11 am: 17.April 2017, 13:17:13 »

Auf der DFB-Homepage gibt es auch gute Trainingseinheiten, mit denen ich immer ganz gut gefahren bin. http://www.dfb.de/trainer/e-juniorin/training-online/trainingseinheiten/

Dazu gibt es auf Amazon diverse Bücher mit Trainingseinheiten (u.a. auch vom DFB), aber das Onlineangebot sollte reichen (die Einheiten kann man sich auch gut ausdrucken), um ein Training zu gestalten. Ich habe mir damals noch ein Buch über Jugendtorwarttraining von Sepp Maier gekauft, das wirklich gut ist. Meiner Meinung nach ist das ein Aspekt, der im Jugendtraining völlig vernachlässigt wird und wir haben bei uns gemerkt, dass es richtig was bringt, obwohl wir keinen festen Torwart hatten (ist natürlich nur möglich, wenn man zu zweit im Trainerteam ist und einer sich Zeit für 2-3 Spieler nehmen kann, um das Torwarttraining zu machen).

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass (gerade in der E-Jugend) der Spaß im Vordergrund stehen sollte und alles spielerisch erlernt werden muss. Zu viel erklären bringt da nichts, da schalten die Kinder ab. Ich habe oft auch längere Trainingsspiele gemacht und immer wieder unterbrochen, um Dinge aus dem Spiel heraus zu erklären (z.B. Stellungsspiel, Laufwege). Was auch helfen kann, ist während eines Trainingsspiels immer wieder Einzelspieler zu sich zu rufen und ihnen ein kurzes Feedback zu geben (was machst du gut, was kannst du noch besser machen?) und sie einfach zu ermutigen, das Selbstbewusstsein stärken.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Flash Gordon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (Jugend-)Trainer "Karriere"
« Antwort #12 am: 17.April 2017, 14:29:43 »

Es kommt erstmal wirklich darauf an , was ihr für "Spielermaterial" vorfindet.. Hört sich bescheuert an, ist aber so. Gerade Kinder in den G-und F jugenden  sind  extrem  verschieden im Entwicklungsstand und das wiederspiegelt sich auch beim Fußball wieder. Du hast entweder Handlungs schwächere Kinder am Ball oder auch schon fortgeschrittene  ,die mit Papa schon rumgedaddelt haben.Hier bemerkt mann das sofort. Es  muß sehr viel Geduld aufgebracht werden um die Grundlagen des Fußballs vermitteln zu können. Ballanahme und Passpiel muß erst gelerrnt werden. Angefangen sind wir mit keinen 10 kindern verschiedensten jahrgangs 08 und 09 ,da es bei uns im Verein garkeine Pampersliga gab und wir das selbst organisierten , da unsere Kids ja spielen wollten. 1 jahr später waren wir 54 Kinder und 7 Betreuer. Jetzt teilten wir die Kinder ein , 1 Team Jahrgang 08,  3 Teams Jahrgang 09 , und 1 Team 2010er.
Aus den 09ern formten wir ein Team " stark".  Und mit diesen Jungs  ( 12 Kinder die alle heiß auf Fussi sind ) lassen sich eben auch Taktische dinge trainieren. Pressen oder auch Kontern. Und hier bei den starken Kindern geht es dann halt auch schon um Leistung.Das vermischen der Teams hielten wir für unangebracht da es die Handlungschnelleren nur ausbremsen würde und die schwächeren garkeinen Ball mehr bekommen würden. Dies alles ist natürlich nur möglich wenn mann genug Kinder zur verfügung hat. Vielerorts gibt es bestimmt nur 1 Manschaft dann  mit eben verschieden stärken  der Kids. Es ist definitiv eine Herausforderung als Jugendtrainer.Raten würde ich jeden das am besten zu zweit zu machen. Und sich eben auch über den Tellerrand hinaus mit Trainingsarten und auch Lehrgängen zu beschäftigen.
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: (Jugend-)Trainer "Karriere"
« Antwort #13 am: 17.April 2017, 14:38:49 »

Ihr trainiert in so jungen Jahrgängen schon taktische Dinge?
Gespeichert

Flash Gordon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (Jugend-)Trainer "Karriere"
« Antwort #14 am: 17.April 2017, 15:55:25 »

bei den " starken " 09er Jahrgang  ja.  Die sind weit für ihr alter und  gewinnen auch gegen Jahrgänge die 2 jahre älter sind als sie . Bei den Handlungschwächeren natürlich noch nicht,  da mußt ertsmal Positionspiel beibringen .
Gespeichert