MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Laptop Erfahrungen  (Gelesen 12942 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #20 am: 27.August 2015, 14:40:09 »

Ich würde zu sowas in der Art greifen:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/gaming/acer+aspire+vn7+571g+501e

Worauf ich gerne achte:
Wirkliche SSD und nichts Hybrides. Betriebsystem und FM auf einer SSD ist der Perfomancesprung überhaupt.
Mattes Display ist sehr angenehm.
Hintergrundbeleuchtung ist, auch wenn man es nicht glaubt, alles andere als Luxus.

Ich finde diese Funktionen wichtiger als die Frage, ob der eine Laptop 50 Megaherz mehr oder weniger pro Kern hat. Daran liegt es am Ende in den seltensten fällen.
Heute ein Gerät ohne vollwertige SSD zu kaufen halte ich für eine schlechte Idee.
Gerade Acer liefert da in letzter Zeit immer ein gutes Paket das Leistung hat und den von mir gewünschten Bedienkomfort (zb auch ein Numpad). Dazu noch angegebene 8,5 Stunden Akkulaufzeit (finde gerade keinen bestätigenden Test)....

14 Zoll fände ich auch zu klein. 17 Zoll wäre mir zu groß. 15-16 passen für mich perfekt.
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #21 am: 27.August 2015, 14:45:48 »

Unterwegs auch ab und an aber Hauptgrund ist folgender: Wenn man bei der Arbeit schon 8 Stunden auf einem Schreibtischstuhl und an einem Rechner sitzt hat man zuhause dann auch nicht unbedingt Lust sich wieder an einen solchen zu setzen  :D
Gespeichert
No Totti
No party

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #22 am: 27.August 2015, 15:26:57 »

Du brauchst zu Hause einfach einen besseren Stuhl. Wenn ich nach 8 Stunden Büro/Studium nach Hause komme ist mein Thron eine sanfte Umarmung in den Feierabend... <3

Bei der Größe kann dir keiner helfen. Es gibt Leute die mit 12 Zoll klar kommen und kein Gramm schleppen wollen. Leute zahlen für Leichtbau auch gerne Aufpreis. Andere macht eine größere Tasche und paar Kilo mehr nichts aus. Da hat jeder andere Vorlieben und Wünsche. Meine persönliche ist eben 15-16 Zoll.

Ist den die Anforderung, dass es wie auf deinem kaputten PC läuft? Also 60.000 Spieler? Und auch nur FM?
Da der FM kaum Grafikkartenleistung und RAM benötigt liegt das ja wohl nur an der CPU... Da sollte man sich auf der Suche dann eben beschränken.
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #23 am: 27.August 2015, 17:56:05 »

Also viel mehr als den FM spiele ich eigentlich nicht. Den dann aber nicht mehr mit max. 60k Spielern. Da möchte ich schon ein deutliches Upgrade.
Gespeichert
No Totti
No party

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #24 am: 27.August 2015, 20:11:02 »

Ich find hal nen Laptop zum zocken einfach unsinnig. Man verleirt einfach enorm viel "Leistung pro Euro" ^^
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #25 am: 27.August 2015, 20:25:40 »

Wobei das auf dem Niveau auf dem ich einen Laptop suche (eben nur für einen grafisch wenig anspruchvollen FM) noch nicht enorm ist.
Gespeichert
No Totti
No party

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #26 am: 27.August 2015, 21:36:40 »

Du musst halt wissen, welche Größe für dich ok ist. Wenn dir 17" und 3,4 kg nicht zu viel sind und dich das glossy Display nicht stört, dann kannst du das Gerät, was du verlinkt hast, sicher gut gebrauchen, wie gesagt, die Leistung reicht dicke für den FM.
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
« Letzte Änderung: 27.August 2015, 22:01:58 von bobo96 »
Gespeichert
No Totti
No party

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #28 am: 28.August 2015, 01:33:02 »

Mh... White hat da schon recht. Laptop zum zocken ist teuer. Punkt.

Zocken mit SSD ist toll. SSD packen die Händler aber nicht in nen 500 Euro Gerät. Ein Laptop ist immer ein Art Bundle. 4Gb Ram und eine CPU von vor 2 Jahren mit ner SSD ist eben nicht so toll zu verkaufen.
Siehst du gut an deinem Filter. Alles unter 750 keine SSD. Alles über 750 eventuell SSD. Klar geht auch ein 500 Euro Laptop und ne SSD extra dazu...  Es geht aber auch ganz ohne SSD. Dann ist es die Budgetlösung. Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.  Ich zumindest kenne dafür deinen Geldbeutel zu wenig, deine Geduld am Gerät und deine Akzeptanz wenn dein Laptop sich einfach lahm anfühlt. Exakt wie bei der Displayary, der Größte und der Beleuchtung.

Was spricht eigentlich  gegen deinen Firmenlaptop? Kein Steam erlaubt? Rechtemäßig wird er doch offen sein, oder? Gerade in deinem Studienfach geht es doch ohne Adminrechte gar nicht. :-) Oder warum nervt er?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #29 am: 28.August 2015, 10:03:33 »

Ich weiß nicht, wie sich die iGPU der Intels im FM anstellen, aber in 3D bei FullHD und in bester Qualität braucht auch der FM Leistung. Das Blöde an Notebooks ist leider, dass man keine Grafikkarte nachrüsten kann (oder nur sauteuer mit großen Verrenkungen). Eine SSD ist Pflicht, besonders in dieser Preisregion.
« Letzte Änderung: 28.August 2015, 10:05:18 von Signor Rossi »
Gespeichert

Ken je dat niet horen dan

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #30 am: 28.August 2015, 10:57:15 »

Zusätzlicher Ansatz: Kauf die einen technisch hochwertigen Laptop mit HDD und eine SSD extra dazu, die du dann einzeln einbaust. Händler packen für einen Laptop mit SSD gerne mal eine ordentliche Schippe auf den Preis drauf, dabei kostet beispielsweise eine 500GB SSD nicht die Welt. Habe mir vor kurzem ein Think Pad gekauft und das ansonsten ordentliche Gerät mit einer SSD aufgerüstet. Anleitungen dazu gibts bei Youtube oder in Textform bei jeder größeren Technikseite. Kam am Ende bei etwa 650€ raus. Zum Vergleich: Mein Laptop davor kam mit Core i3, 4GB, Intel-Graphics und 1TB HDD auf 600€, der andere ist nun für fast denselben Preis erheblich besser ausgerüstet, schneller und effizienter.
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #31 am: 28.August 2015, 11:07:12 »

Was spricht eigentlich  gegen deinen Firmenlaptop? Kein Steam erlaubt? Rechtemäßig wird er doch offen sein, oder? Gerade in deinem Studienfach geht es doch ohne Adminrechte gar nicht. :-) Oder warum nervt er?

Habe das schon mal probiert mit dem FM aber unspielbar insbesondere im 3D-Spiel. Ist halt so schon mega langsam, weshalb das außer Frage ist. Dazu sind mir 14 Zoll dann auch ein bisschen zu wenig um vernünftig zu spielen.

Wäre grundsätzlich bereit ~900 Euro auszugeben, erwarte dann aber natürlich auch ein Gerät was nicht so lahm ist wie mein Firmennotebook, das sollte man für so einen Preis aber auch kriegen. Was die Größe angeht, wollte ich hier ja nur Meinungen von Usern die den FM mit Laptop spielen, einholen, da ich nur sagen kann das die momentanen 14 Zoll nicht reichen.
Gespeichert
No Totti
No party

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #32 am: 28.August 2015, 12:16:09 »

Dann machen wir doch jetzt mal direkte Vorschläge. Sonst treten wir hier nur auf der Stelle.

900 Euro Laptops (15,6 Zoll):
1. http://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/acer+aspire+e5+771g+51qs
Wehrmutstropfen: Keine beleuchtete Tastatur.
2. http://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/acer+aspire+vn7+571g+501e
Wie oben, nur mit kleinem Update der Grafikkarte.

900 Euro Laptop (17,6 Zoll):
3. http://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/acer+aspire+e5+771g+51qs
Auch keine beleuchtete Tastatur.

1 und 3 unterscheiden sich nur in der Größe. 2 unterscheidet sich zu 1 nur durch eine bessere Grafikkarte.

700 Euro Laptop (15,6 Zoll nur Hybrid SSHD):
4. http://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/acer+aspire+vn7+571g+5050
Technische wie 2. Mit Tastaturbeleuchtung. Ohne Betriebsystem (das bekommst du durch dein Studium aber kostenlos? Oder schon vorhanden?). Finde ich bisher das beste Angebot. 128 gb Platte kostet dich 60-80 Euro. Damit ist das Ding durch Tastaturbleuchtung hochwertiger als 2 und kostet weniger...

700 Euro Laptop (17,3 Zoll nur HDD)
5. http://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/toshiba+satellite+pro+c70+b+14f
Schwächere CPU als 1-4.  Keine Tastaturbleuchtung. Die Grafikkarte kann ich gerade nicht mit 1-4 vergleichen. Kann man aber über eine Benchmarkliste herausfinden. Kosten für die SSD kommen hier wieder dazu.

350 Euro Lösung (15,6 Zoll)
6. http://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/hp+250+g3+k7j62es
Das ist so das einzige was ich auf die schnelle finde und an die Idee von Oso Pardo rankommt. Ist in allen Leistungsdaten schlechter. Schwächere CPU, schlechtere Grafikkarte, 4 statt 8 GB Ram. Kein Betriebssystem. Das ist aber auch kein Wunder. Er ist nunmal 300 Euro günstiger. Vielleicht kann dir Oso Pardo aber auch sagen welches Gerät er hat, um mit 600 Euro erheblich besser ausgerüstet zu sein. Was hier auch ganz klar im argen liegt: Keine native Full HD Auflösung. Wäre für mich schon ein absolutes No-Go.


So... Das war es was ich in einem kurzen Überblick gefunden habe. Gefühlt würde ich zu 4 greifen. Der hat alles was ich von einem Laptop forder. Die 140 Euro für das Betriebsystem nehme ich mit. Mir reichen aber auch 15,6 Zoll.  Was ich allgemein nicht geprüft habe: Ob überhaupt eine SSD nachrüstbar ist.
Überraschend finde ich, dass sich 3 und 1 nicht unterscheiden und der Preis nahezu gleich ist. 1,5 Zoll sollte irgendwie mehr kosten....

Hoffe das konnte dir jetzt helfen eine Entscheidung zu finden.




« Letzte Änderung: 28.August 2015, 12:20:11 von DragonFox »
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #33 am: 28.August 2015, 12:57:23 »

Vielen Dank für die Übersicht.

Tendiere jetzt auch zwischen 3 und 4. 3 halt wegen der zusätzlichen Größe, aber mit Full-HD sollte das andere wohl auch gehen. Da hätte 4 ja im Vergleich nur die bessere Grafikarte + beleuchtete Tastatur. Betriebssystem bekomme ich bei mir leider nicht, weshalb ich dann so oder so bei 900 landen würde.

CPU würde jeweils locker für den FM reichen, also auch mit deutlich mehr Umfang als bisher (60k Spieler)?
Gespeichert
No Totti
No party

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #34 am: 28.August 2015, 13:03:20 »

Der Prozessor von meinem Laptop ist schneller - und ich krieg beim FM zocken damit das kotzen. Mobile Prozessoren sind halt einfach nicht das optimale für den FM, der ja hauptsächlich Rechenpower braucht. Das 3D-Spiel sollte mit den aktuellen höherwertigen Laptopgrafikkarten hingegen kein Problem sein.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #35 am: 28.August 2015, 13:17:15 »

Sicher, dass ihr keinen MSDNAA Account über das Studium bekommt? Mittlerweile hat da doch irgendwie jede Schule eine Kooperation am Laufen... Ansonsten geht natürlich auch Linux: :-)

Wegen der Datenbank: Ich kann es nicht einschätzen. Dafür bräuchte man Erfahrungsberichte. Also die CPU und wie viele Spieler da noch gehen. Man könnte ihn auch mit deinem alten CPU vergleichen, wenn du den kennst. Ansonsten... Der I5-5200U ist natürlich keine Rennmaschine und gehört eindeutig "nur" zur Mittelklasse. Es sind aber halt auch nur "unter 1000 Euro"-Laptops.

Welcher auch was wäre:
http://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/medion+akoya+p7637+md99274+notebook
17,3 Zoll. I7. Ist ein Stück schneller als die anderen. Auch die Grafikkarte ist ein Stück besser. Sticht von der Leistung alle anderen aus.
http://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/medion+akoya+p7639+md99158+notebook
50 Euro teurer. Kleines Grafikupdate.


Edit: Und ich kann White nur wieder beipflichten. :-P
« Letzte Änderung: 28.August 2015, 13:20:32 von DragonFox »
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #36 am: 28.August 2015, 13:28:11 »

Nee wir hatten da in der FH auch mal ne ewige Diskussion drüber. Das gibts für uns leider nicht. Gegen Linux habe ich grundsätzlich aber auch nichts.

Mein Problem ist halt, dass ich mir sowieso einen neuen Laptop holen wollte, weil der Firmenlaptop nicht mal HDMI hat, was ich mittlerweile schon extrem häufig benutzen würde (Fußball-Streams, etc.). Und da ich auch weiter gerne den FM spielen würde, dachte ich, dass ich mit einem besseren Laptop günstiger hinkomme als mit Rechner + Laptop. Nun kann ich z.B. Whites Erfahrungen nicht wirklich beurteilen, da ich a) nicht weiß wie rechenaufwändig Du spielst und b) ich bei meinem alten Rechner auch schon teilweise das Kotzen gekriegt habe. Das ist wirklich schwer zu beurteilen.

Wenns sein muss, würde ich auch nochmal 200/300 Euro drauflegen, ist ja schon eine langfristige Investition.
Gespeichert
No Totti
No party

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #37 am: 28.August 2015, 16:04:20 »

Wenn du das Gerät langfristig nutzen willst, dann würde ich auf jeden Fall eine Quad Core i7 CPU und auch eine gescheite Grafikkarte nehmen. Wer weiß, ob du in 2 Jahren nicht auch mal was anderes zocken willst oder beim FM die Anforderungen steigen? Was spricht denn gegen das Gerät, das du als allererstes verlinkt hast? Vllt. gibt es das ja auch mit einer SSD oder du baust eine SSD selber ein, ansonsten hat es doch alles, was du brauchst und möchtest.
« Letzte Änderung: 28.August 2015, 16:08:07 von Signor Rossi »
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #38 am: 28.August 2015, 16:54:04 »

Naja auch da weiß ich nicht (wegen fehlender Erfahrung) wie sehr der FM damit hinhaut, auch wenn der Prozessor besser ist als die von den besprochenen Geräten. Du schriebst ja, dass es locker reicht, wobei das dann auch wieder Interpretationssache ist.

Laut Produkttext ist da ja eine 1000 GB SSHD mit integriertem 8 GB SSD-Modul. Da gibt es über NBB nicht die Möglichkeit eine SSD dazuzubestellen.
Gespeichert
No Totti
No party

NorsemanLP

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Laptop Erfahrungen
« Antwort #39 am: 28.August 2015, 18:26:27 »

Also ich kann nur sagen, dass der FM auch super auf nem Laptop läuft.

Ich selbst besitze einen Gaming-Laptop (Lenovo Y510P), der mit einem sehr starken i7 CPU, 16 GB DDR3 Ram, 2x GeForce GTX 750M und ner SSD Platte bestückt ist. Ich hab absolut keine Probleme, auch wenn ich mit Claassens File spiele und alle Länder aktiviert und 6 komplett als spielbar gewählt hab. :)
Gespeichert