Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM 15] Der Ruhmreiche!
(1/20) > >>
RuffRyder:
So, nun bin ich auch schon mehr als 1 Jahr im Forum aktiv und daher würde ich euch gerne über den Fortgang meiner Karriere bei meinem Standard-Verein unterrichten. Im Prinzip starte ich immer zuerst mit diesem Team und bleibe dann dort hängen.

Es geht dabei um den "Ruhmreichen", um Weinrot-Weiß, um den BFC Dynamo!

RuffRyder:
Der Verein:

In der DDR
Der BFC Dynamo ist in Deutschland (zumindest aber im Osten) einer der bekanntesten Vereine unterhalb der Profiligen. Dem Verein aus Berlin haftet dabei das ewige Image des Stasi- und Schläger-Clubs an. In der Tat riefen die 10 DDR-Meistertitel in Folge zwischen 1979 und 1988 die Skeptiker auf den Plan, die diese Erfolge nur dem Schutz des Vereins durch den Edelfan Erich Mielke, dem Schmieren der Schiedsrichter sowie der geplanten Abordnung der besten Fußballer der DDR in die Reihen des BFC zuschrieben.
Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.
Der Verein in seiner jetzigen Form wurde 1966 mit der Umstrukturierung und Fokussierung des DDR-Sports gegründet. National (Insgesamt 10 Meistertitel) wie international (Pokalsieger Halbfinale 1971/72, Landesmeister-Viertelfinale 1983/84) war der BFC spätestens seit Ende der 1970er-Jahre eine der führenden Mannschaften im DDR-Fussball.

In der BRD
Nach der Wiedervereinigung konnte der BFC nicht an die alten Erfolg anknüpfen, scheiterte in den frühen Neunzigern am Aufstieg in die 2.Bundesliga und dümpelte dann in der Regionalliga und sogar eine Saison in der Oberliga herum. Die dunkelste Stunde war allerdings die Insolvenz des Vereins während der Saison 2001/02 und der Neubeginn in der Verbandsliga.
Mehr als 10 weitere Jahre steckte der Ruhmreiche dann wieder in der Oberliga fest, scheiterte mehrmals als Tabellenzweiter am Aufstieg.

In der Gegenwart
Der große Wurf gelang schließlich in der Saison 2013/14 der Oberliga Nord/Nordost. Ohne Niederlage und mit nur 3 Unentschieden marschierte der BFC zum Staffelsieg und meldete sich endlich wieder zurück in der Regionalliga. Dieser Aufstieg war logische Konsequenz einer sportlichen und finanziellen Ausrichtung auf Profi-Bedingungen. Mit Spielern mit Regionalliga-Niveau und einem Schnitt von mehr als 1.000 Zuschauern war der Aufstieg am Ende eine klare Sache.

RuffRyder:
SAISON 1
Regionalliga Nordost 2014/15

Der Aufstieg in die Regionalliga setzte für den BFC eine ganze Menge Veränderungen in Gang.

1. Transfers

Zum Sommer kamen insgesamt 3 neue Spieler, von denen besonders Karol Hallmann besonders heraussticht:

2. Stadion

Zur neuen Saison zogen wir aus der traditionellen Spielstätte "Sportforum Hohenschönhausen" aus. Das Sportforum ist aber auch weiterhin die Heimat des BFC, auch wenn man schon in der DDR in den Prenzlauer Berg umzog, um im besser ausgestatteten Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark zu spielen. Nachdem der BFC in den 1990er-Jahren wieder in das Sportforum zurückzog, verlangen die Auflagen für die Regionalliga wie auch der eigene Anspruch, dass man nun wieder im fast 20.000 Menschen fassenden Jahn-Sportpark spielt.

3. Der Trainer

Der Weg des BFC in Richtung Profifußball ist eng mit den Leistungen von Volkan Uluc verbunden, dem Aufstiegstrainer in der Regionalliga. Zur neuen Saison ist aber ein neuer Trainer am Ruder und damit beginnt meine Zeit beim BFC Dynamo...
RuffRyder:
SAISON 1

Freundschaftsspiele vor der Saison

Das war eine nicht gerade optimale Vorbereitung auf die erste RL-Saison auf Aufsteiger.

Berliner-Pilsner-Pokal

Hier ist Viertelfinale Schluss gegen Hertha Zehlendorf. Unnötige Niederlage, schließlich hätte doch die erste Runde im DFB-Pokal gewunken.
RuffRyder:
SAISON 1
Hinrunde

Wir haben einen sehr schlechten Start und nach 7 Spielen erst 6 Punkte. Die Regionalliga ist mit den alten Rivalen Magdeburg, Zwickau und Jena sowie mit den Berlin-Brandenburg-Derbys gegen den BAK, Viktoria, Hertha II, Union II und Babelsberg zwar interessant, aber auch schwierig.

Rückrunde

So durchwachsen wie die Hinrunde, aber vielleicht etwas stabiler. Immerhin nur eine deutliche Niederlage gegen Jena. Ansonsten fehlen uns vor allem die eigenen Toren, um besser in der Abschlusstabelle abzuschneiden.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln