| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| FC Ingolstadt 04 – Die Schanzer schreiben Geschichte. |
| << < (7/14) > >> |
| Leland Gaunt:
Starke Leistung, Glückwunsch zum Aufstieg!! |
| Topher:
Lambert Dinzinger: Meine Damen und Herren. Vielen Dank, dass Sie auch diesen Sonntag wieder zu "Blickpunkt Sport" eingeschaltet haben. Vielleicht erinnern Sie sich: Vor etwa einem Jahr hatten wir hier eine große Fußballrunde zu Gast. Der damals frisch entlassene Markus von Ahlen, Paul Breitner und den Trainer des FC Ingolstadt 04. Und der hatte sich hier mächtig, mächtig aus dem Fenster gelehnt. Er sprach von den neuen deutschen Defensivhoffnungen beim FCI, vom Aufstieg und von schwachen bayrischen Konkurrenten. Einige Punkte würde er heute vielleicht nicht mehr so aussprechen. Aber eins ist sicher: FCI-Trainer Toper hat mit den Schanzern etwas Großes geschafft. Nämlich den Aufstieg in die 1. Bundesliga. In die höchste deutsche Spielklasse. Das erste Mal, dass die Ingolstädter sich als FC Ingolstadt 04 dort versuchen dürfen. Und wir haben ihn zu Gast! Herzlich willkommen, Topher! Topher: Vielen Dank für die tolle Ankündigung. Ich freue mich heute Abend hier zu sein. Nach unserer tollen Saison bin ich gerne hier und spreche etwas mit euch über meine Schanzer. Lambert Dinzinger: Erst einmal Gratulation für diese Wahnsinnsleistung! Letzte Saison schafften Sie gerade so nicht aus der oberen Tabellenhälfte zu fallen, diese Saison strotzen Sie stärken wie Hoffenheim, Wolfsburg oder Hannover! Wie kam das? Wie hat die Mannschaft in so kurzer Zeit einen so großen Sprung machen können? Topher: Zum einen haben wir in der Transferphase ein extrem gutes Händchen gehabt. Unsere Neuzugänge in der Verteidigung haben gut eingeschlagen, Sandro Wagner ist ein Kandidat für den Spieler des Jahres und auf den Flügeln haben wir uns gut in der Breite verstärkt. Ich konnte praktisch ohne Qualitätsverlust wechseln. Das half viel. Wir hatten ein paar Stellschrauben an der Taktik feinjustiert und sind mit diesen Änderungen gut gefahren. Das ein oder andere Mal hatten wir sicher auch etwas Glück, aber im Großen und Ganzen war der Aufstieg doch verdient. Lambert Dinzinger: Sie sprechen gerade die Verteidigung an. Als Sie letztes Jahr hier zu Gast waren, tönten sie ja fast, dass Michael Zant und Max Christiansen diese Saison eine entscheidende Rolle spielen würden. Beide kommen insgesamt auf 4 Einwechseleinsätze. Was ist da passiert? Topher: Ja, damals habe ich das auch tatsächlich noch so gesehen. Michael und Max waren auf einem unglaublich guten Weg, haben die Vorbereitung aber leider nicht nutzen können und auch gegen unsere Neuzugänge Román und Max keinen Stich gesetzt. Und diese beiden Verteidiger mussten kommen. Ich kann doch nicht mit einem 17- und einem 18-jährigen eine ganze Saison durchspielen, da hätte mich ja jeder in Deutschland ausgelacht. Schlussendlich muss man sagen, dass die Leistung der beiden zu wenigen Zeitpunkten in der Saison für einen Einsatz gereicht hätten. Ich kann aber bspw. bei 8 Spielen ohne Gegentor doch keine Veränderung an der Abwehr vornehmen. Vor allem, wenn wir um den Aufstieg spielen. Das war etwas Pech und etwas fehlender Wille bei den beiden, glaube ich. Lambert Dinzinger: Dann schauen wir doch mal auf die Spielerstatistiken der Schanzer. Da gibt es nämlich so einige interessante Zahlen. Die Leistungen der Schanzer im Überblick. Wenig überraschend: André Weis mit den meisten Einsätzen im Kader. Als Stammtorhüter keine große Leistung. Dahinter aber etwas überraschend zwei Verteidiger: Román Golobart und Teodoro Soares. In der letzten Saison gab es auf diesen Positionen ja deutlich mehr Rotation. Was hat Sie davon überzeugt, hinten öfter mit der gleichen Konstellation zu spielen? Topher: Die Konstanz. Die Jungs waren eingespielt, wussten wo der andere steht. Einzig Marvin Mattier und Max Ehmer mussten sich ab und an mal abwechseln. Und verletzungsbedingte Wechsel gab es natürlich. Aber sonst hieß es vom Saisonstart an: Es gibt nur eine Viererkette. Und die spielt. An der Stelle möchte ich aber auch gerne noch unseren Neuzugang Sandro Wagner erwähnen. Der liegt bei den Spielen nämlich auf Platz 4 und hat sich prächtig hier eingefunden. Und besonders zu Saisonende dann auch ordentlich genetzt. Etwas Leid tut es mir natürlich, wie eben schon angesprochen für Michael Zant und Max Christiansen. Aber das wird sich in absehbarer Zeit sicher ändern für die beiden. Lambert Dinzinger: Sandro Wagner ist ein gutes Stichwort. Der hat nämlich einen vereinsinternen Rekord gebrochen: Den für die meisten Tore innerhalb einer Saison beim FCI. 24 waren es am 34. Spieltag. Da haben sie ja einen wahren Glücksgriff gelandet mit dem Ex-Herthaner. Topher: Ja, das stimmt. Sandro hat sehr große Anteile am Aufstieg. Ich glaube ab seinem Viererpack bei Darmstadt hat er grandiose 14 Tore für uns geschossen in der Schlussphase der Saison. Aber er hatte natürlich auch großartige Unterstützung. Er und Thomas Pledl waren ja ein Traumpaar in der Offensive. Einen von beiden hat man immer anspielen können und irgendwas passierte. Das hatte Pledl aber ja schon letzte Saison bewiesen, als er Lukas Hinterseer die Dinger auflegte. Lambert Dinzinger: Apropos Unterstützung: Wenn ich mich richtig erinnere, sind die 15 Assists von Thomas Pledl auch Ligabestwert. Das kann sich sehen lassen. Schließlich geht ihr mit dem zweitbesten Torschützen und dem besten Vorbereitet der Liga in die höchste deutsche Spielklasse. Was kann man dort von euch erwarten? Topher: Das ist schwierig jetzt schon konkret zu sagen. Wir haben noch viele Vertragsgespräche vor uns. Beide Verträge unserer Torhüter laufen aus, es sind ein paar interessante Spieler auf dem Markt und dann werden wir auch taktisch etwas ändern müssen, sonst kriegen wir in der 1. Liga dauernd die Hucke voll. Aber natürlich arbeiten wir auf einen positiven Saisonstart hin und werden alles für den Klassenerhalt geben. Das muss unser Ziel sein. Wenn wir absteigen wollen, brauchen wir gar nicht auflaufen. Das geht auch so. Lambert Dinzinger: Interessante Spieler, also? Kann ich ihnen da schon ein paar Namen entlocken? Topher: Ich glaube, das kann ich hier an der Stelle noch nicht sagen, allerdings werden wir ja bereits mit ein paar Namen in Verbindung gebracht. Da kommentiere ich lieber noch nichts. Es ist aber kein Geheimnis, dass wir uns auf dem Torhüter-Markt umsehen und auch auf den Außenpositionen nochmal aktiv werden wollen. In der Zentrale sind wir ja tanzgut aufgestellt. Einzig einen zentralen Stürmer als Unterstützung für Sandro Wagner können wir uns noch vorstellen. Lambert Dinzinger: Das passt ja sehr gut mit den Gerüchten zu Oliver Baumann von Hoffenheim und Julian Green vom FC Bayern München. Sind die auch auf Ihrer Liste? Topher: Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass die beiden Wechseln wollen. Die Hoffenheimer und Hannover, wo Julian Green ja nur leihweise spielt, sind jedenfalls nicht aufgestiegen. Und spontan würde ich beide Spieler als Erstligamaterial bezeichnen. Die werden sich den richtigen Verein für sich finden. Ob das der FCI ist? Stand jetzt kann ich da wirklich gar nichts zu sagen, sorry. Lambert Dinzinger: Dann bedanke ich mich bei Ihnen für Ihre Zeit und wir schauen uns nach der Werbung mal die Statistiken der gesamten zweiten Liga an! Topher, Sie müssen leider zu einem Anschlusstermin und können nicht weiter hier bleiben, richtig? Topher: Richtig. Danke für die Einladung und bis zum nächsten Mal. Spielerstatistiken der zweiten Liga. Teamstatistiken der zweiten Liga. Die Abschlusstabelle der ersten Liga. |
| Ferrarist:
Wie wurde RB Leipzig denn gleich zweiter? :o Hast du vielleicht mittels Editor nachgeholfen? Könnte ich sogar verstehen, denn in den Originaldaten hat RB, warum auch immer, keinen Sugar Daddy...vielleicht stiller Protest durch die Entwickler :D Ansonsten natürlich Gratulation zum Aufstieg. :) |
| Topher:
--- Zitat von: Ferrarist am 23.August 2015, 21:12:20 ---Wie wurde RB Leipzig denn gleich zweiter? :o Hast du vielleicht mittels Editor nachgeholfen? Könnte ich sogar verstehen, denn in den Originaldaten hat RB, warum auch immer, keinen Sugar Daddy...vielleicht stiller Protest durch die Entwickler :D Ansonsten natürlich Gratulation zum Aufstieg. :) --- Ende Zitat --- Ich spiele tatsächlich nicht Vanilla, habe aber keine eigenen Datensätze drin. Ich glaube das ist das Update von Nik33. Ist aber auch ewig her, dass ich das runtergeladen und eingepflegt habe. Generell ist der Save ja etwas "merkwürdig". Ich hatte jedenfalls noch nie ein abgestiegenes Wolfsburg und Hoffenheim zeitgleich in einer Saison. Storytechnisch aber irgendwie ganz nett, weil das Duell gegen VW ja schneller kam als erwartet. Finde es aber irgendwie auch ganz cool, dass es RBL sofort so weit nach oben geschafft hat, dann wird das in Zukunft hoffentlich ein schöner Fünfkampf mit Bayern, Dortmund, Schalke, RBL und Ingolstadt ;) Aber das ist noch sehr viel Zukunftsmusik. Dankeschön :) |
| Ferrarist:
--- Zitat von: Topher am 23.August 2015, 21:16:04 ---Ich spiele tatsächlich nicht Vanilla, habe aber keine eigenen Datensätze drin. Ich glaube das ist das Update von Nik33. Ist aber auch ewig her, dass ich das runtergeladen und eingepflegt habe. --- Ende Zitat --- Mal aus Neugier, was macht das Data Pack denn? Aus dem Link, der hier im Forum gepostet wurde, werde ich nicht schlau. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |