MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2015] 4-4-1-1 2DM - Wo ist der Fehler?  (Gelesen 3058 mal)

NorsemanLP

• Vertragsamateur
[FM2015] 4-4-1-1 2DM - Wo ist der Fehler?
« am: 04.September 2015, 18:09:48 »

Moin Leute!

Ich erstelle gern für den FM Logos, Spielerbilder usw., genauso gern spiele ich das Spiel mittlerweile auch. Anfangs noch recht abgeschreckt von der taktischen Tiefe, da ich vom EA FM gekommen bin, doch dann packte mich das Game immer mehr. Scheinbar bin ich allerdings eine totale Taktiknulpe und krieg es somit einfach nicht hin, dass mein Team gut spielt bzw die richtigen Anweisungen hat?!

Ich habe schon diverse Guides etc gelesen und versuche mich auch daran zu halten, doch krieg ich es iwie nicht hin, eine für mich gute und funktionierende Taktik auf die Beine zu bekommen. Gegen schwache Gegner in der Vorbereitung ist es kein Problem, doch in der Liga schmiert mein Team immer sofort ab und ich krieg iwie nicht raus warum?!

Könntet ihr mich evtl ein klein wenig an die Hand nehmen und mich in die richtigen Bahnen lenken? Wäre für Hilfe sehr dankbar! :)

Ich habe drei Taktiken erstellt, wobei eine doppelt vorkommt, nur halt abgeändert von den Shouts etc, und eine die komplett anders ist. Ich möchte allerdings erstma meine Haupttaktik zum Laufen bringen, damit ich durch alles auch richtig durchsteige; scheinbar fehlen mir trotz Guides einige Fähigkeiten oder so.

Meine Hauptausrichtung liegt auf Konterfussball, mit der ich den Gegner immer wieder aushebeln will. Doch spielt sich das meiste Geschehen eher vor meinem Strafraum ab und egal was ich mache, der Gegner findet immer Lücken, besiegt mich in Kopfballduellen, lässt mich eiskalt stehen usw usw. :(

Ich habe echt versucht, für mich logisch bei dem Spiel durchzublicken, doch scheint das nicht zu gehen?! Was mache ich also falsch?

doc_moustache

• Profi
Re: [FM2015] 4-4-1-1 2DM - Wo ist der Fehler?
« Antwort #1 am: 04.September 2015, 18:31:55 »

Erste schnelle analyse: Kontermentalität plus shout weiter zurückziehen plus 2DM ist vielleicht etwas zu vorsichtig ...
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #2 am: 04.September 2015, 19:22:22 »

Das sehe ich noch nicht mal als so großes Problem (auch wenn man es sicher optimieren kann), aber "enger decken" könnte dazu führen, dass im tiefen Abwehrblock Lücken entstehen. Es muss ja nur ein Gegenspieler seitwärts laufen, dein Spieler bleibt wegen der Anweisung an ihm dran und schon ist eine Gasse offen.

Das größere Problem scheinen mir die Rollen zu sein. Für ein Kontersystem brauchst du ein paar Leute, die die Bälle nach vorne spielen und einige Läufer. Dein Zentrum hingegen ist total statisch: der Abräumer, der ZSm und der VoSm sind alles stationäre Rollen. Auch wenn die Spielmacher die Position verlassen, sind sie dennoch keine Läufer. Darüber hinaus sind Flügelspieler per se auf Flanken ausgerichtet - du hast aber nur einen Abnehmer im Strafraum. Die Folge: leicht zu verteidigende Angriffe und viele Ballverluste.

Meine Änderungsvorschläge:
- Mach den Abräumer zum ZSm(d); damit ist er die erste Anspielstation beim Spielaufbau und holt sich den Ball bei den Verteidigern ab. Er kann Angriffe inszenieren.
- Sein Partner auf der Doppelsechs sollte dann eine Art Läufer sein; also zumindest den Angriff unterstützen. Ein DM(u) mit der PI "Offensiver Positionieren / Get Further Forward" kann diese Rolle ausfüllen; wenn du da jemanden mit gutem Dribbling hast, ist auch die PI eine mögliche Wahl.
- Auf Außen würde ich AM statt Flügelspieler einsetzen. Durch die Wahl von erwünschten PIs (z.B. nach innen ziehen, mehr dribbeln, ...) kannst du die gut in die gewünschte Funktion hineinbauen.
- Auf der 10 hast du zwei Möglichkeiten: Entweder einen Wandspieler, der den Ball auf die Läufer und den Stürmer ablegt oder einen Läufer. Was sinnvoller ist, hängt von der Unterstützung durch den zweiten DM und die AMs ab. Mögliche passende Rollen sind Engache, OM(u), VoSm(u/a) als Wandspieler und OMa, SSa als Läufer. Hier würde ich eine gute Ergänzung mit dem Stürmer anstreben; d.h. wenn der Stürmer auf Tore aus ist, eine unterstützende Rolle nehmen; wenn der Stürmer selbst Wandspieler (ZS, HäS, ...) ist, dann einen Läufer.
- Die Innenverteidiger würde ich für einen kontrollierten Aufbau zu normalen Innenverteidigern machen. Es sei denn sie stehen mit dem Ball komplett auf Kriegsfuß.

Beste Grüße
Tery

massiw

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 16.Oktober 2015, 09:30:42 »

Hallo ich brauche Hilfe und wusste nicht wo ich den passenden Form finde. Habe ein Problem und zwar ich muss ausser die ersten Mannschaft Spiele auch noch die A Junioren regional Liga und dazu noch die A Junioren landesliga und das alles in den 1.Mannschaft Kalender, wie kann ich das ab stellen?

Arnold77

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 16.Oktober 2015, 11:11:53 »

UNd da dachtest du, das passt hier rein???
Das ist doch nicht dein Ernst ......

joeyBanana

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 23.Oktober 2015, 17:55:50 »

Hey Argo,

Terys Analyse trifft es mal wieder auf den Punkt. Habe gerade den Thread entdeckt und propagiere just mal meinen neuen Beitrag, über Rollenkombinationen und Aufgabenverteilung in meinem Blog, der genau an Spieler wie dich gerichtet ist, die noch nicht die korrekte Balance in ihrem System gefunden haben, vor allem im Mittelfeld.