MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 4-4-2 Breite Raute?  (Gelesen 13966 mal)

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Breite Raute?
« Antwort #40 am: 16.Oktober 2015, 14:56:20 »

Der Thread ist ja jetzt schon etwas älter, aber wie sieht's aus, Baske? Konntest du das 4-1-2-1-2 noch weiter beobachten und verfeinern?  :)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Breite Raute?
« Antwort #41 am: 21.Oktober 2015, 13:20:46 »

Der Thread ist ja jetzt schon etwas älter, aber wie sieht's aus, Baske? Konntest du das 4-1-2-1-2 noch weiter beobachten und verfeinern?  :)


So, ich denke es ist Zeit ein kleines Fazit zu ziehen.

Im Jahre 2022 wechselte ich zu meinem Spezi Kaliumchlorid nach Ungarn. Er ist mittlerweile bei Györi und ich seither bei Debreneci.
Die Station sollte auch als Experimentierfläche für eben das 4-4-2 mit der bretein Raute dienen.

Festgelegt habe ich mich auf folgende Rollen:
TW - Goalkeeper
LV - Fullback auf Support
RV - Fullback auf Support
RIV - Ballplaying Defender auf Defend
LIV - Central Defender auf Cover
ZDM - Regista
LM - Wide Midfielder auf Automatic
RM - Wide Midfielder auf Autmoatic
ZOM - Advanced Playmaker auf Support
RS - Defesive Forward auf Support
LS - DeepLyingForward auf Attack

Die IV Rollen und ST Rollen können spielgelverkehrt sein, je nachdem wer aufläuft.
Zudem wird jeder Spieler gemäß seinen Fähigkeiten angewiesen z.B. weniger zu flanken, mehr zu dribbeln etc.

In Ungarn wird häufig ein 3-4-3 gespielt, dagegen funktioniert es sehr gut. Gegen ein 3-2-3-2  ist es schon schwerer, welches von Kali fabriziert wird. Allerdings hat er nun auch schon lange (circa 1,5 Jahre glaub ich) nicht mehr gegen mich gewonnen.

In der ersten vollständigen Saison, seit ich in Ungarn bin, schieden wir schon in der ersten Runde der EL aus, wurden aber danach Ungarischer Meister.
In der aktuellen Saison, haben wir die CL-Quali vollständig passiert und haben uns dann durchs Playoff für die Gruppenphase qualifiziert. Liverpool, Gent und Sporting waren bei uns. Am Ende wurden wir 'nur' Dritter.
Doch letztlich sorgten wir dann in der EL für Furore. Es ging bis ins Viertelfinale. Vorher wurden z.B. Wolfsburg und Napoli bezwungen. Das Hinspiel gegen Wolfsburg hatte eine ganz besondere Geschichte zu berichten. Wir führten schon 2:0 daheim, Wolfsburg glich aus. Wir gingen wieder in Führung, so gings in die Pause. In der HZ wechselte der VfL 3x und glich direkt nach dem Wechsel aus. Auf einmal sah ich, dass dort Spieler verletzt runter müssen. Gleich 2 Mann in kurzer Zeit, so spielten sie 3-2-3. Sofort warf ich alles nach vorne und gab jegliche Taktik auf. Wir wurden noch mit 3 Toren in 14 Minuten belohnt. Im Rückspiel wurde es nochmal eng, aber hat geklappt.
Das System wechsle ich nie, sondern unterscheide höchstens in 'Standard' oder 'Control' oder in hoher bzw. normales Viererkette.

Was ist regelmäßig:
- Wir haben in 90% der Spiele mindestens 63% Ballbesitz
- Wir erarbeiten uns eine Fülle an Chancen. Kann mich kaum erinnern, jemals so viele Chancen gesehen zu haben.
- Der Fußball ist sehr attraktiv, obwohl das Spielermaterial echt limitiert ist.
- Es ist keinerlei Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsstärke festzustellen, obwohl ich das Team als Mittelklasseteam übernommen habe.

Ansonsten zu Ungarn:
- Es ist sehr schwer mit talentierten Ausländern zu verlängern bzw. sie zu bekommen. Sie zu bekommen ist schon wie ein Lottogewinn und aktuell verliere ich meinen besten Spieler (20-jähriger LV aus Peru, der schon da war als ich kam) ablösefrei an Estudiantes.
- Es gibt so gut wie gar keine Ungarischen Talente, mit denen man etwas anfangen kann. Einen einzigen ZOM habe ich generiert bekommen, welcher ein guter Profi werden kann. Aber ich setze ich jede Woche ein, damit er sich entwickelt. Mit 16 ist er nun U19 Nationalspieler. Tutoren mit vernünftiger Zielstrebigkeit gibt's bei mir leider gar keine und verdiente Altstars kommen hier kaum her.

Unterm Strich ist es eine sehr schwere Station mit ihren Tücken, aber macht trotzdem Spaß.
Vor allem gefällt mir das System. Sobald der FM16 draußen ist, plane ich eine Karriere mit Milan und werde das System in einer großen Liga versuchen.

Als Modifizierung könnte ich mir die gleiche Taktik mit einem starken Sweeper Keeper vorstellen und einer somit dauerhaft hochstehenden Defense.

Beste Grüße, euer Baske



P.S. Wer ein paar Screens zur Taktik möchte, einfach sagen.
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2015, 13:23:39 von Der Baske »
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Breite Raute?
« Antwort #42 am: 21.Oktober 2015, 15:11:00 »

Cool, cool, danke für die Berichterstattung :) Einen Screen von den (häufigsten) TI's würde ich vielleicht ganz gerne mal sehen.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Breite Raute?
« Antwort #43 am: 21.Oktober 2015, 23:03:03 »

Auch von mir ein Danke für den ausführlichen Bericht, wurde sehr gerne gelesen. :)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

joeyBanana

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Breite Raute?
« Antwort #44 am: 23.Oktober 2015, 18:01:56 »

Klasse Arbeit ! Dein System klingt nach einem Strikerless von Guido, blos mit Stürmern :D Interessante Rollenkombinationen, schön dass das so aufgeht. Wie sieht das denn mit dem Regista aus ? Hast du dann nicht häufig ein Loch im DM, wenn er mal auf Achse war und den Ball verliert ? Ziehen die Mittelfeldspieler dann nach innen oder wie schließt du die Mitte ?

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Breite Raute?
« Antwort #45 am: 23.Oktober 2015, 18:28:54 »

Aus leidvoller Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Taktik für fast jeden Gegner sehr unbequem zu bespielen ist. Einzig gegen schnelle Konter oder durch Fehler der Innenverteidiger ist sie verwundbar.

Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 4-4-2 Breite Raute?
« Antwort #46 am: 26.Oktober 2015, 11:18:15 »

Klasse Arbeit ! Dein System klingt nach einem Strikerless von Guido, blos mit Stürmern :D Interessante Rollenkombinationen, schön dass das so aufgeht. Wie sieht das denn mit dem Regista aus ? Hast du dann nicht häufig ein Loch im DM, wenn er mal auf Achse war und den Ball verliert ? Ziehen die Mittelfeldspieler dann nach innen oder wie schließt du die Mitte ?

Die Lücken sind ehrlich gesagt sehr gering, denn die beiden Flügelmittelfelder werden auf 'Sit Narrower' gestellt.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.