MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Probleme mit Mitbewohner/Mitbewohner aus der Wohnung bekommen  (Gelesen 37244 mal)

White

• Lebende Legende

So, erstmal gehts hier drum, dass ich mal meinen Frust loswerde, und dann natürlich auch um evtl. kreative Lösungen.

Ich hab seit nicht ganz einem Monat einen neuen Mitbewohner. Wir  haben einen gemeinsamen Mietvertrag. Eigentlich ein super Typ, sind auch so eignetlich ziemlich auf einer Wellenlänge. Wir sind auch keine "Zweck-WG", sondern unternehmen des Öfteren (fast täglich) was zusammen und er hat sich auch super in meinen schon bestehenden Freundeskreis integriert.
Ich hab allerdings ein paar Problemchen mit ihm.
1.) Er müllt die Gemeinschaftsräume zu und räumt nicht auf. Wenn ich kochen will muss ich fast jeden Tag erstmal das hinterlassene Chaos beseitigen um arbeiten zu können. Ich habs ihm schon öfter gesagt, interessiert ihn aber nicht weiter.
2.) Er säuft mein Bier. Was nicht schlimm wäre, wenn man das hier kaufen könnte. Kann man aber nicht. Zur Nachschubbesorgung ist ein Trip über 170 km nötig. Ich habs ihm beim ersten mal gesagt und dachte es wär angekommen. Außerdem hab ich meistens auch anderes Bier da, was man problemlos nachkaufen kann. Wäre also kein Problem. Gestern fragt er mich ob er eins von meinen "Heimatbieren" haben kann. Ich sag noch "ich hab aber auch noch Heineken". Nein, er will nur ein kleines (das von Zuhause war 0,33, Heineken 0,4). Also gut, eins kann er haben. Ich geh schlafen und als ich heute morgen aufstehe ist die halbe Kiste gesoffen. Das Bier stand übrigens nicht in einem der Gemeinschaftsräume, sondern in meinem zweiten Zimmer.
3.) Wenn ich was gekocht hab nimmt er sich einfach was davon ohne zu fragen. Natürlich würde ich nciht nein sagen, aber wenn ich nach Hause komme und gerne den Rest essen würde und der Rest ist einfach weg regt mich das schon ziemlich auf.
4.) Er hat, wie Punkt 2 schon vermuten lässt einen gewissen hang zum Alkoholismus, was mir gehörig auf die Eier geht, weil ich mir manchmal vorkomme wie seine Mutter. Dabei ist er 4 Jahre älter als ich.

Ich möchte hier keinesfalls ausziehen, dazu hab ich in den letzten 2 Jahren zu viel Arbeit und Herzblut in die Wohnung gesteckt. Unsere 3. Mitbewohnerin, die mit ihm zusammen eingezogen ist zieht in 3 Wochen wieder aus. also ich bin nicht der Einzige, der sich hart genervt fühlt. Ich hab ihm neulich auch gesagt, dass ich ihn rauswerfe, wenn das so weiter geht. Allerdings hab ich gar keine Handhabe das zu machen und hatte es auch eigentlich nicht vor.

Jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Probleme mit Mitbewohner/Mitbewohner aus der Wohnung bekommen
« Antwort #1 am: 10.Oktober 2015, 12:04:51 »

Dreckiges Geschirr und Müll aus dem Gemeinschaftsraum in sein Zimmer werfen.
Essen und Getränke wegschließen.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 10.Oktober 2015, 12:11:24 »

Dreckiges Geschirr und Müll aus dem Gemeinschaftsraum in sein Zimmer werfen.
Essen und Getränke wegschließen.

Das wird eher zur Eskalation führen. Grundsätzlich kann man da nicht viel machen ausser Reden. Wenn er es dann nicht kapiert dann kannst du nur deinen Biervorrat und dein Geschirr wegschliessen, sowie das dreckige Geschirr wegstellen am besten vor seine Tür. ;-) Wenn das nicht hilft dann bleiben dir da nicht viele Hebel. Außer du bist Hauptmieter und er ist Untermieter.
Ich wohne in einer Zwangs WG konnte mir meine WG Partner also nicht aussuchen und kenne daher einige Probleme aber ungefragt Sachen anderer nehmen ist schon mehr als assozial. Dreckiges Geschirr und das jemand mal nicht abwäscht und sein Geschirr stehen lässt passiert leider auch sehr häufig. Ich stell das Zeug immer weg und hab mich jetzt vom Gedanken getrennt mein Geschirr mit den anderen zu teilen. Wobei es da auch eher 1 Person ist, die sich einfach nicht benehmen kann.

Und mit Alkoholikern als Mitbewohner hat man leider nicht wirklich viel Spaß.

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 10.Oktober 2015, 12:14:20 »

Zur Not zum Vermieter gehen, der kann den dann aus dem Mietvertrag rausschmeißen wenn keine Verbesserung eintritt.

Solche Experten habe ich auch gerade in der WG,wir haben schon nen Geschirrspüler und die Leute kriegen es nicht fertig ihr Geschirr da auch reinzustellen, unfassbar.

White

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 10.Oktober 2015, 12:16:13 »

Geschirrspüler haben wir übrigens auch.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 10.Oktober 2015, 12:24:43 »

Dann ist das noch unverständlicher. Wir haben nichtmal einen Geschirrspüler. Aber mit ist das ja noch unfassbarer.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 10.Oktober 2015, 13:20:26 »

Entweder Reden, so wie knOxv1lle sagt und versuchen ihn bei seiner Ehre oder eurer "Freundschaft" zu packen, oder wie Signor Rossi sagt, auf die harte Tour.
Vielleicht mal nen Monat komplett auf irgendwelche Zugeständnisse verzichten und schauen, ob er sich bewegt.

Ich weiß schon, warum ich nie in einer WG leben (wollen) würde. :-\
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 10.Oktober 2015, 13:24:38 »

Oh man das ist echt nervig. Vor allem weil es so klingt, als wenn du schon mit ihm geredet hättest. Hatte in meiner kurzen WG-Zeit damals zum Ende hin auch einen, der uns extrem genervt hat, da er echt alles liegen gelassen und nix abgewaschen hat. Haben uns dann immer damit begnügt, dass er alle 3 Monate für einen Monat auf Schulung somit weg war.
Aber bei dir klingt es noch krasser, vor allem an das Essen und die Getränke anderer rangehen ist die Krönung.

Seid ihr denn beide gleichberechtigte Hauptmieter? Dann wirds echt schwierig :/

White

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 10.Oktober 2015, 13:33:55 »

Ja, das sind wir leider. Das einzig gute ist, dass ich nen super Draht zum Vermieter habe und hier seit 2 Jahren alles regele.
Der Mietvertrag mit seiner Unterschrift ist aber noch nicht offiziell beim Vermieter eingegangen, also noch nicht von diesem unterschrieben.
Nachher werd ich auf jeden Fall nochmal mit ihm reden. Sonst bin ich am Montag morgen direkt beim Vermieter und sage die sollen den Mietvertrag zurück halten.
Witzig ist halt auch, dass er sich gestern Abend offensichtlich ja auch wieder schwer zugeschüttet hat und heute morgen arbeiten musste. 4. Arbeitstag auf der neuen Arbeit übrigens.
Vor allem kommen heute auch wieder Leute um das andere Zimmer zu besichtigen. Das heißt ich konnte seine Hinterlassenschaften von gestern auch wieder alleine aufräumen oder die Leute in die verfsiffte Küche lassen. Das geht halt einfach nicht so.

Cooke

• Profi
« Antwort #9 am: 10.Oktober 2015, 13:40:23 »

Du kannst ihm ja mal erzählen, dass du letztens mit einem Jura Studenten geredet hast und dieser dir erzählt hat, dass in einer anderen WG ein Mieter wegen Diebstahls angezeigt wurde, weil er dauernd die Alkoholvorräte der anderen leergetrunken hat  :P
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Towelie

• Profi
« Antwort #10 am: 10.Oktober 2015, 13:47:09 »

Und wegen Hausfriedensbruch, weil er einfach in das Zimmer des anderen gegangen ist.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 10.Oktober 2015, 14:59:35 »

Alternative wäre dann noch der Gegenangriff: Immer wenn er versucht einzuschlafen die Wohnung mit Linkin Park oder Nirvana zu dröhnen oder so. Dann könnt ihr einen Waffenstillstand nach dem Motto "ich hör auf, wenn du auch..." schließen.  :D
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

White

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 10.Oktober 2015, 15:05:20 »

Alternative wäre dann noch der Gegenangriff: Immer wenn er versucht einzuschlafen die Wohnung mit Linkin Park oder Nirvana zu dröhnen oder so. Dann könnt ihr einen Waffenstillstand nach dem Motto "ich hör auf, wenn du auch..." schließen.  :D
Wir schlagen beide etwas heftiger in die Metalsparte. Da wär schon Doom Metal nötig. Außerdem geh ich meistens vor ihm schlafen.

Rein aus Interesse: Wo arbeitet er denn in Gießen? :D

Gar nicht. Er arbeitet in Nidda.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #14 am: 10.Oktober 2015, 21:08:10 »

Wenn jemand eine so asoziale Ader hat, hilft meiner Erfahrung nach nichts außer der harten Tour. Was die jetzt genau ist, gilt es herauszufinden. Jeder hat seine Schwachstelle.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #15 am: 10.Oktober 2015, 21:14:30 »

Na, wenn du gut mit dem Vermieter kannst und der Mietvertrag noch nicht rechtswirksam vom Vermieter unterschrieben ist, dann ist doch alles klar und der Kollege muss ausziehen. Der Vermieter hat sicherlich Verständnis dafür, besonders wenn du dessen Dreck wegmachen musst, damit das andere Zimmer überhaupt vermietet werden kann.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #16 am: 10.Oktober 2015, 21:22:21 »

Aus diesem Grund bin ich bei uns der alleinige Hauptmieter. Allerdings hatte ich mit meinen Mitbewohnern noch nie Probleme gehabt.

Aber ich kann dich da vollkommen verstehen, dass es irgendwann nur noch nervig ist, wenn man mit seinen Mitbewohnern Stress hat.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #17 am: 10.Oktober 2015, 21:24:57 »

Ihr sucht also noch einen dritten Mieter? Demnach bist Du auf seine Mietprämie nicht zwingend angewiesen? In dem Fall mach kurzen Prozess, wenn der Vertrag sowieso schon nicht unterschrieben ist. Ich würde da auch keine Fristen einberaumen oder letzte Chancen. Der Mann scheint ein Problem zu haben. Das ist zwar traurig, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du da die soziale ader auspacken solltest.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 11.Oktober 2015, 01:46:39 »

Ich hab heut nochmal mit ihm geredet und er sagte sowas wird nicht mehr vorkommen. Ich werd dem Vermeiter trotzdem sagen er soll den Mietvertrag "einfrieren" und das noch ne Woche oder so beobachten. Wie gesagt, so komme ich eigentlich super mit ihm klar, er hat halt auch nen emotionalen Absturz hinter sich. Werd das wie gesagt mal noch ne Woche beobachten, ich bin mir sicher, dass er auch anders kann, die ersten Tage war er da vollkommen anders.

Shels

• Profi
« Antwort #19 am: 11.Oktober 2015, 02:16:40 »

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn er 4 Jahre älter ist, wird er keine 20 mehr sein. Ich hab leider die Erfahrung machen müssen, dass sich "ausgewachsene" Menschen in der Hinsicht nicht erziehen lassen und es immer nur eine Frage der Zeit ist bis alles wieder einbricht. Ich glaube solche Leute leben entweder allein im Siff oder haben einen Lebenspartner, der immer aufräumt.