MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spielen ab Release-Day - Erfahrungen  (Gelesen 4323 mal)

tschaens93

• Gast
Spielen ab Release-Day - Erfahrungen
« am: 26.Oktober 2015, 12:30:56 »

Hallo,

bisher habe ich mit dem Start eines ernsthaften Spielstands immer bis Anfang des nächsten Jahres gewartet weil ich sehr großen Wert auf maximalen Realismus lege und mir größere Ungereimtheiten und Logikfehler sofort den Spaß nehmen. Jetzt würden mich mal Erfahrungen von Leuten interessieren, die bisherige FM-Versionen ab Release-Day ernsthaft gespielt haben. Mir ist natürlich klar, dass das keine Aussagekraft für die Qualität der FM16-Release-Version haben muss und mir auch niemand eine Garantie geben kann, dass der FM16 keine Mega-Bugs enthält.

Also, waren schon FM-Versionen ab Release-Day gut spielbar und welche größeren Bugs/Fehler habt ihr schon erlebt?

Tomminator4real

• Profi
Re: Spielen ab Release-Day - Erfahrungen
« Antwort #1 am: 26.Oktober 2015, 13:13:50 »

Die bisherigen FMs waren zu Release Day schon immer spielbar- Crashs oder sonstige Abstürze hatte ich nie. Dass besonders die Match Engine anfangs noch gewisse Kinderkrankheiten hat, ist denke ich, normal. Logikfehler und sonstige Bugs im Spiel an sich fallen mir nicht ein, zumindest keine, die einen Save unbrauchbar machen.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 26.Oktober 2015, 13:43:42 »

Die letzten Jahre war jeder FM ab Releasetag spielbar und es gab keine grösseren Datenbank-Bugs, die gefixt werden mussten und nur dann muss man ja auch ein neues Spiel starten. Alles andere wie Match Engine, KI-Verhalten, usw. ist dann ja savegamekompatibel.

Der letzte mir bekannte gröbere DB-Bug ist schon Jahre her und ich weiss nicht mal mehr, welcher FM das war. Jedenfalls sorgte da die italienische Serie C (oder irgendwo da in der Region) unweigerlich am Tag X zum Abstürzen FMs, wenn man diese Liga halt bei Savestart mit geladen hatte. Und den Save konnte man halt nicht mehr weiterspielen. Aber wie gesagt, ähnliches habe ich die letzten Jahre nicht wahrgenommen. Kleinere Änderungen an den Ligaregeln kleinerer Ligen, deren Regeln eh keiner kennt und so gabs schon und da das die DB betrifft, musste man halt auch nen neuen Save starten, aber das Risiko kann man eingehen. Ich werde den ersten Patch nach Release abwarten, der die gröbsten Bugs beseitigt, das dauert in der Regel ja nicht all zu lange. Und bis dahin brauche ich sowieso, um herum zu experimentieren und neue Features kennen lernen, damit ich das meiste schon kenne, wenn ich dann den ersten ernsthaften Spielstand starte.

Aber was für mich "nicht unspielbar" heisst, heisst für andere nicht dasselbe. Es haben die letzten Jahre auch regelmässig User den FM als unspielbar betitelt wegen einigen Mängeln in der Match Engine, aber deswegen würde ich den FM nicht als unspielbar einstufen...
Never ride faster than your guardian angel can fly

frq

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 26.Oktober 2015, 13:46:08 »

Hab die letzten "Jahrgänge" immer schon mt der Beta-Version mein Langzeitsave gestartet und kein Problem mit den nachfolgenden Patches gehabt.

Aber sicherliche ist die individuelle Toleranz-Schwelle der ausschlaggebende Faktor, was noch "gut spielbar" ist. Viele echte oder eingebildete Bugs werden mir erst bewußt, wenn ich in einem Forum darauf hingewiesen werde.  :)

Gruß
Frank

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 27.Oktober 2015, 10:16:37 »

Hallo,

bisher habe ich mit dem Start eines ernsthaften Spielstands immer bis Anfang des nächsten Jahres gewartet weil ich sehr großen Wert auf maximalen Realismus lege und mir größere Ungereimtheiten und Logikfehler sofort den Spaß nehmen. Jetzt würden mich mal Erfahrungen von Leuten interessieren, die bisherige FM-Versionen ab Release-Day ernsthaft gespielt haben. Mir ist natürlich klar, dass das keine Aussagekraft für die Qualität der FM16-Release-Version haben muss und mir auch niemand eine Garantie geben kann, dass der FM16 keine Mega-Bugs enthält.

Also, waren schon FM-Versionen ab Release-Day gut spielbar und welche größeren Bugs/Fehler habt ihr schon erlebt?

Ich kann dich leider nur vor der Releaseversion warnen, es sei denn SI bekommt es bei der 16er Version besser hin als beim FM15.
Mich hat der Zustand so aufgeregt, dass ich damals tatsächlich mein erstes Steam Review schreiben musste.

Bevor ich den Text nun poste: Durch die verschiedenen Einstellungen und Taktiken fallen manche Fehler im FM bei einigen Spielern weniger stark ins Gewicht. Andere stören sich wiederrum nicht an bestimmten Fehlern. Ich würde daher gern auf eine ausufernde Diskussion über die Berechtigung meiner Kritik an der Releaseversion des FM15 verzichten. So eine Bewertung ist ja immer subjektiv. Meine Eindrücke vom Release - FM 15:
........
November 24 2014:

Stay away from the game.
Many issues which were solved years ago have come back:

- Too many goals from corners
- Too many goals from crosses
- WAY too many injuries. My last game: 1yellow/red card and 3 serious injuries. ONE ♥♥♥♥ing game.
- stupid mistakes from goalkeepers (yes, the passing issue is still there).
- very bad user interface in the tactic area. It was much better in FM 2014
- Same tranfer AI issues we saw within FM 2006 or 2007. AI is buying players for too much money. AI teams demand too much money for young talents: 30-40 mio+
- Instant goals from the oppostions: dominate the game, score a goal and watch how yout opponent scores 20 seconds later.
- Leading 2 : 0 often leads to a sudden rush of the opponent which results in a 2 : 3

Good things:
New scouting area is an improvement.
I like the bar on the left, but this has already been in the game years ago. It was removed, now it is back.

I made this experiences with a team playing against relegation in the first geman league. Maybe the FM feels better if you play with a team like Barcelona.
In total not worth the money for me. It feels like they published a reskinnend version of FM2006. Better wait for some patches and watch the community.

********************************************************************************************************************

Wie man vielleicht herausliest war ich ein wenig sauer. Ich habe auch mit einem Entwickler über die plötzlichen, aus dem nichts kommenden Ausgleichstore und dieses gefühlte Scripting geschrieben. Damals hieß es es gäbe noch Balancing Probleme.
Nach einigen Updates konnte ich dann mein Review von negativ auf positiv anpassen:

********************************************************************************************************************

UPDATE: 02.12.2014:

SI has released 2 Updates. From what I experience now the game has improved and I´m currently enjoying it.

Big improvement:
- stupid mistakes from goalkeepers (yes, the passing issue is still there).

Have not seen this any more.

Big improvement
- Leading 2 : 0 often leads to a sudden rush of the opponent which results in a 2 : 3

The "rush" is still present but normally the AI will score ones and then you´ll be able to make it 3-1. Or maybe 3-2.

Big improvement:
- Too many goals from crosses

In my opinion the amount of goals after crosses has come to a normal level.
But I have also worked on my tactic.

Improved:
- Too many goals from corners

It´s has been improved, but I still seem to concede many goals after corners.
This could also be an issue of my tactic.

Slightly improved:
- very bad user interface in the tactic area. It was much better in FM 2014

Player roles are back on the tactic screen, but still a bit complicated.

No change:
- WAY too many injuries.

I still got many injuries. Sometimes it is very annoying BUT the good thing is, that most of the injuries are not serious. It seems like there is a higher chance to get serious injuries during the season breaks. Within the season, I am often faced with injuries during matches but so are normally only minor things. Max 3-4 Weeks. Could be balanced a bit.

No Change:
- Same tranfer AI issues we saw within FM 2006 or 2007. AI is buying players for too much money. AI teams demand too much money for young talents: 30-40 mio+. AI is releasing too many players for free.

This is my biggest complain with the game. The Transfer-AI is still stupid. Apart from the huge amount of money the top AI-Teams are spending, you will also be able to find very good player for free.
For example: Bayern is releasing Xherdan Shaqiri for free. In real life they are demanding 25 Million Euro. This means that you will be able to upgrade your team from a mid class club to a european top-team wihtin a couple of seasons. WAY too easy!
This was already an issue of previous FM Games.

Conclusion:
I have improved my tactic to handle the match engine issues. After the updates I was able to set my wing backs from defend to support duties, without getting rushed by the AI. Good thing because you don´t feel so helpless anymore and this gives you the opportunity to try more things.
Thank god that the issue with leads of 2 - 0 is gone. That was very annoying.

Overall I have started enjoying the FM. Scouting is really fun now and makes more sence.
The transfer AI should be improved with the next updates, same procedure as every year.....but I´m sure the issue with too many good free player will not be solved... also likey every other year in FM history.
So I can now recommend the game.....but never preorder it ;-)
...........

Meine Empfehlung ist also ca. 3 Monate zu warten. Werde mich aber selbst nicht daran halten ;-)
LG!
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2015, 10:18:13 von digger198 »

tschaens93

• Gast
« Antwort #5 am: 27.Oktober 2015, 10:54:09 »

Erstmal danke für die Antworten.

Alles in allem höre ich heraus, dass die größten Probleme etwaige Balancing-Probleme in der Match-Engine darstellen. Das ist einerseits gut, weil man diese Probleme relativ schnell und gut sehen kann wenn man ein paar Matches durchlaufen lässt aber andererseits auch weniger gut, weil unrealistische Abläufe und Ergebnisse/Statistiken in Matches für mich mit die größten Spielspaß-Killer sind.

Also werde ich mir wohl nach Release ein paar 3D-Matches angucken und dann auf Grundlage dessen entscheiden ob ich einen ernsthaften Spielstand beginne.

seedorf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 27.Oktober 2015, 13:19:07 »

Kommt ja auch immer drauf an ob du Exploits ausnutzt wie z.B. den Corner Bug im FM 12 (?) wo ein IV gerne mal 20 Saisontore nach Ecken erzielt.
Oder diverse stürmerlose Systeme wo die KI überfordert ist

tschaens93

• Gast
« Antwort #7 am: 27.Oktober 2015, 14:08:39 »

Bewusst Exploits ausnutzen ist natürlich Blödsinn, gerade wenn man es möglichst realistisch mag. Wenn aber ohne mein Zutun jedes Spiel ein Tor nach Ecke fällt, würde mich das schon sehr stören.
Mit den stürmerlosen Systemen ist das natürlich so eine Sache. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert aber in einem Spiel in dem es darum geht, eine möglichst erfolgreiche Taktik zu finden, könnte man ja durchaus auf die Idee kommen. In der Realität macht ja gerade das den Reiz aus, wenn ein Trainer eine komplett taktische Herangehensweise findet und damit Erfolg hat bis sich die meisten Gegner darauf einstellen. Im FM muss man bei gängigen Systemen bleiben weil die KI auf taktische Revolutionen nicht entsprechend reagieren kann. Aufgrund der dummen KI ist der Übergang von einer guten Taktik zum Exploit leider manchmal fließend. Ich hatte jedenfalls bisher noch keine Taktik die so gut funktioniert hat, dass ich das Gefühl hatte Eigenarten der Match-Engine oder die Dummheit der KI auszunutzen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #8 am: 27.Oktober 2015, 15:07:20 »

Auf das Verletzungs-Feedback bin ich auch schon gespannt, die Gesamtzahl betreffend. Das hat auch viel mit Zufall zu tun, selbst die Verletzungsanfälligkeit ist bei mehreren hunderttausend Spielern der Startdatenbank ausgewürfelt. Das ist mein STeckenpferd, das Thema. Es müsste mehr Verletzte geben sogar, das ist auch bestätigt und betrifft alle Versionen, 2015 sowieso. Das ist konstant so getweakt, schon immer, dass es sogar weniger Verletzte gibt, als Manager normal zu beklagen haben. Schon einige Posts gelesen, die sich vom überarbeiteten Verletztensystem weniger Verletzte erhoffen, wird nicht passieren.

Oben im Review die Comebacks: Die KI ist eigentlich sogar (relativ) simpel, bloß wird sie nach Rückstand halt eben auch mal Leute nach vorne werfen. Übersetzt heißt das: Nicht einfach Mentalität nach oben schalten (wie es viele menschliche Spieler tun), sondern vermehrt Spieler mit Attack-Dutys rein, schließlich bestimmen die die Bewegungen von der Grundposition des Spielers aus. Vorher kann sie, je nachdem, wie hoch der Gegner eingeschätzt ist, sogar beide Außenverteidiger auf Defend-Duty haben, die bleiben immer hinten. Dadurch kommts manchmal zu sehr extremen Dynamiken. Einfach nur mal ein Spiel wirklich anschauen, das ist keine Hexerei oder so. Man kann da auch gegenwirken. Irgendein KI-Cheat, wenn der Gegner plötzlich gefühlt Vollgas gibt, wo vorher gar nichts war, ist das nicht.

Aber joar, so einige Dinge wirds wieder geben. Richtige Klöpse habe ich bisher nur nach Start des FM 2013 gesehen, da machte es keinen Unterschied, was man einstellte, Matches liefen wie beim Handball ab, selbst in der Vorbereitung gegen die Reserve: Gewann ein Team den Ball, zog sich das andere schnell zurück. Und bei der letzten Version konnte man das Zentrum fluten, erste Saison mit Paderborn, Burnley, den Chancenlosen 90+ Ligatore und so, regelmäßig. Musste man nicht ausnutzen, war aber auch problematisch für alle, die gerne zu Null spielen. Im FM 2008 anfangs war in Deutschland die Dritte Liga abwärts nahe dran an der Unspielbarkeit, weil die Finanzen bis zu einem Patch nicht stimmten. Selbst wenn man sparte und nur Bruchteile des Gehaltsbudgets ausnutzte, fielen die Bilanzen ins absolut Bodenlose. Ich bin aber so oder nicht der Typ, der alles zu Release haben muss. Ich lasse sogar die ein oder andere Version komplett aus. Unspielbar ist ein dehnbarer Begriff. Trotzdem empfiehlt sich immer erst eine Demo (wird auch immer mitgepatcht). Immer diese Ungeduld... komplett neue Spiele sind das ja eh nie.  :)
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2015, 15:18:52 von Svenc »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #9 am: 27.Oktober 2015, 17:07:57 »

Einen Frust-Ablass-Thread haben wir bereits. Bitte nutzt den doch, um eurem Unmut freie Luft zu verschaffen.

Grundsätzlich war jeder FM spielbar und ich kann mich nur ein Mal erinnern (FM09?), als es die besagten Probleme mit der italienischen Liga gab. Abstürze mit dem jungfräulichen Spiel sind sehr selten, Abstimmungsprobleme und nötiges Feintuning in der Matchengine sind dagegen die Regel. Subjektiv sind die Eindrücke sowieso und für den einen wiegen manche Matchengine-Probleme schwerer als andere. Aber es ist nicht so, dass das Spiel komplett verbuggt wäre.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Magnificent 7

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 27.Oktober 2015, 17:27:00 »

Ich hab den, also FM15, seit Beta-Beginn gespielt und hatte keine Probleme, weder Abstürze noch sonst etwas. Das Game lief gut und flüßig und mein Langzeitsave lebt heute immer noch :)

Kann daher den Start von Beginn weg nur empfehlen, weshalb ich auch dieses Jahr bereits vorbestellt habe! :)

Und selbst wenn die eine oder andere Kinderkrankheit auftaucht, mir egal, ich möchte noch lange etwas vom FM haben und wie sagt man so schön, Fehler sind mennschlich, also was solls!
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.