Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon einige Stunden im FM 2016 auf dem Buckel. Es ist der erste FM, an dem ich mich ernsthaft versuche und bisher schaffe ich zumindest schon ein bisschen Erfolg zu haben. Gerade gegen deutlich überlegenere Teams komm ich mit Mauertaktiken immer mal wieder in die komfortablen Situationen einer 1:0 Führung bzw. eines 1:0 Sieges. Aber gerade dann, wenn ich gegen ebenbürtige Teams oder Teams, denen ich auf dem Papier überlegen sein sollte, spiele, habe ich erheblich Probleme, das Spiel zu machen, geschweige denn auch mal ein paar mehr Tore zu schießen und den Gegner zu dominieren. Ich verstehe zwar, dass man dafür auch das Spielermaterial haben muss, aber eine richtige Taktik bzw. so 2-3 Taktikkniffe muss es doch geben, die einen da noch begünstigen.
Speziell bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, schnell die Schwachstellen meines nächsten Gegners herauszufinden. Aber ich gelange am Ende immer nur an zwei Punkte: zum einen der Teambericht, in dem ich sowohl das stärkste/schwächste Attribut gezeigt bekomme und über welche Seite auf welche Art und Weise das Team seine Gegentore bekommt. Das finde ich recht wenig aussagekräftig, denn es hängt ja auch davon ab, wie die bisherigen Gegner gegen dieses Team gespielt haben und hilft mir somit nur ganz bedingt weiter. Zudem hilft es mir nicht sehr viel, zu wissen, dass bspw. die Nervenstärke oder das Dribbling das schlechteste Attribut meines Gegners sind. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur nicht in der Lage, das richtig zu deuten. Gibt es da irgendwo eine Übersicht, die mir dabei helfen könnte?
Zum zweiten könnte ich nur noch versuchen, die letzten Spiele des Gegners intensiv zu analysieren und mir anhand von Beobachtungen irgendwas auszudenken: vorausgesetzt mir fallen die wichtigen Dinge auf. Aber sollte nicht gerade das mein Scout machen, der den nächsten Gegner beobachtet?
Ich bin gerade etwas frustriert, weil ich gegen übermächtige Bayern in München 0:1 gewinne und danach zu Hause von Hannover 1:3 abgeschossen werde. Gibt es eine detailliertere Gegneranalyse als den Teambericht meines Scouts, der aber mit viel weniger Aufwand, als der einzelnen Spielanalyse verbunden ist? Oder sollte ich einfach eine offensivere Taktik entwickeln, inspiriert von den Stärken meiner Spieler? Letzteres habe ich bisher versucht, bin aber kläglich gescheitert.
Viele Grüße