hmmm...prinzipiell war mir das im Grunde alles klar, zumindest grob ;-)
die Frage ist, um das nochmals zu verdeutlichen:
Wieso haben die individuellen Einstellungen, die ich bei dem Spieler selbst vornehme (innerhalb einer Rolle - ohne die duty zu ändern) KEINEN Einfluss auf den Mentalitätsbalken. "weniger dribbeln" z.B. sollte doch die Mentalität verringern, oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?
Der Mentalitätsbalken bezieht sich nicht auf die "GESAMTMENTALITÄT" des Spielers, sondern auf die Mentalität bezogen auf die jeweilige Spielerrolle? Das macht insofern Sinn, dass sich die Mentalität (bzw. vielmehr der Balken) nicht ändert, wenn ich die Rolle ändere -> der Balken bleibt stets mittig.
Dennoch erklärt das imho nicht, weshalb individuelle Einstellungen wie "weniger/ mehr dribbeln" den Mentalitätsbalken innerhalb einer bestimmten
Spielerrolle - ohne das Abändern der dutie nicht verringern?
Den vorgeschobenen Spielmacher "angreifen" unterscheidet vomselbigen mit der dutie "unterstüzen" lediglich die Positiontreue, sowie die Häufigkeit der Dribblings...
Dies spiegelt sich nun
deutlich im Mentalitätsbalken wieder, anhand dessen man deutlich erkennen kann was genau sich ändert, und welche Folge dies für die Mentalität hat.
Tätige ich entsprechende Änderungen (falls möglich - auch diese sind ja transparent) inerhalb einer Rolle/dutie händisch, tut sich bei der Mentalität nichts.
Warum? Das macht imho keinen Sinn da man bei Änderung der Dutie ja genau sehen kann dass eben jene Einstellungen (e.g. Positionierung , Anzahl Dribblings) sehr wohl einen Einfluss auf die Mentalität haben.
Beispiel:

konkret:
wenn ich beim "vorgeschobene Spielmacher - angreifen" auf Position halten klicke und gleichzeitig beim beim "vorgeschobene Spielmacher - unterstützen dasselbe tue". und auch das Dribbling anpasse, sollten beide Rollen inklusive duties eigentlich genau die gleiche Mentalität besitzen, was aber anhand der Balken nicht dargestellt wird.
siehe hier:

In der Folge gitb es für mich nur 3 mögliche Erklärungen:
1) die Mentalitätsanzeige ist buggy
2) Es gibt weitere Faktoren, die zur Interpretation einer Rolle beitragen, die aber nicht visuell dargestellt werden - dennoch würde das nur unzureichend erklären warum der Mentalitätsbalken sich überhaupt nicht ändert wenn man z.B. mehr dribbeln lässt. Die "unsichtbare" Gegenkraft müsste in diesm Fall genausogroß sein wie die, durch die Änderung meiner Dribblingeinstellung bewirkt wurde. -> höchst unwahrscheinlich
3) Ich habe grundlegend etwas missverstanden, was ich nicht bestreiten will. -> gerade wenn ich jetzt nochmal drüberlese, was ich geschrieben habe, kommt mir der Gedanke dass die auszuwählenden Felder Tendenzen lediglich schwächen, verstärken. Die Grundtendenz ist wahrscheinlich ne völlig andere... aber dennoch sollte eine Aktivierung / Deaktivierung ersichtlich relevanter Einstellungsmöglichkeiten zu einer Erhöhung / Reduzierung der Mentalität führen.