Oh, wat Klöppse.

Rein nur auf Stats bezogen würde ich diese Spiele im FM 2016 fast noch häufiger erwarten, wobei dass KI-Gegnertaktiken jetzt wohl etwas besser den Ball halten können, den Ballbesitz nicht mehr durch die Decke gehen lässt so einfach für das bestimmende Team.
Ein wichtiger Punkt dabei:
Third, the positive and negative effects of setting your defensive line have a much greater impact. If you instruct the team to hold a high line, your defenders will be far less likely to retreat, but at the same time, slow defenders will struggle with through balls played over the top and down the channels. Related to this, instructions like More Risky Passes and Pass Into Space will now see gaps in and behind a formation exploited far more aggressively.
Ist mir auch direkt aufgefallen. Selbst mit STandard oder Control und höherer Abwehrlinie hielt selbige noch die Position an der Mittellinie, als der gegnerische Spieler in Ballbesitz schon fast an der Mittellinie war, statt langsam mal anzufangen, zurückzurücken. Eins der ersten Spiele, prompt ein Steilpass in die Schnittstelle, schneller Gegnerstürmer ist durch, Torwart hält das Ding. Dazu:
Second, counterattacking has been significantly improved compared to the last several versions. If you've tried to play a more tactical game on FM14 or FM15, you may have noticed that it could be a struggle to sit deep and get out of your own half against an aggressive opponent. Play was too focused on what goes on in the final third with certain attributes not being properly utilised in transition play. Now, you will have a much easier time punishing teams that recklessly throw numbers forward, and you'll also find that implementing different styles requires giving greater attention to player skill sets.
Und wie oft das KI-Team nicht nur zurückzieht, sondern einen Anchor-Man vor der Abwehr plus beide Außenverteidiger auf Defend-Duty hat, wurde ja schon dargestellt.
Nicht ein einziges Mal gerät so ein Team in Unordnung, wenn es den Ball verliert (wie oft sieht man denn sowas im Fußball? Selbst leichte Underdogs manchmal immer mit 5, 6 Mann hinterm Ball, beide Außen mit der Order: Keinen Zentimeter aufrücken), plus Konter aufgewertet... da sollte in der Theorie noch einiges in der Richtung hier im Thread aufschlagen. Aber dafür ist er ja auch da.

(Quelle:
http://community.sigames.com/showthread.php/442751-Important-FM16-Tactical-Changes?p=10578767&viewfull=1#post10578767)
Übrigens, zum Cordoba-Spiel fällt mir ein, dass die Stürmer in einem 4-4-2 noch immer ohne SOndereinladung nicht hinter den Ball kommen bzw. vorne stehen bleiben. SI sollten sich da mal was einfallen lassen, das betrifft gerade auch KI-Teams. Die zwei zentralen Mittelfeldspieler im 4-4-2 sind die letzte Absicherung vor der Abwehr, wenn die von vorne keine Unterstützung kriegen, wie momentan, sind die zwar schnell überlaufen, aber für Konter aller Art direkte Anspiele.

Vor dem letzten Patch zum 2015er rückten Support-Duty-Zentralstürmer zurück, umgekehrt mit Attack-DUty. Seitdem ist das einfach so, dass die vorne bleiben. Das betrifft auch die Rolle des Defensive Forward, denn das "defensive" bezieht sich einzig und allein aufs gewünschte starke Pressing der Abwehr- und Mittelfeldspieler, nicht aufs Zurückrücken. Manche Formationskombinationen haben da schnell mal eine komische Dynamik, die es im echten Fußball nicht zwingend geben würde, die aber Spiele entscheiden können. Bei der Gelegenheit fallen mir auch sämtliche KIs ein, die zur HZ oder irgendwann plötzlich nicht auf zwei sondern auf 3 zentrale Stürmer umstellen. Högschde Alarmbereitschaft bei eigenem Ballverlust, jedes Mal, noch immer.