MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 78   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016  (Gelesen 379668 mal)

Assindia 1907

• Halbprofi
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016
« Antwort #660 am: 06.Februar 2016, 23:28:27 »

2 Sachen:

1. Celozzi verdient aktuell 18k/w bei mir. Jetzt spielt er gut und will verlängern. Kein Problem dachte ich mir, doch er kommt mit der Forderung von 51k/w angetanzt. Hallo? Das ist 2,5 mal so viel wie mein aktueller Bestverdiener und in keinem Maß angemessen.
Also will ich ihn auf später vertrösten, doch er wird sauer und droht mir mit Meuterei. Naja, bisher ist noch nichts passiert.

2. Ich habe immer mehr den Verdacht, dass das Flankenproblem weniger ein Problem der Außenverteidiger ist, sondern eher ein Problem des Stellungsspiels der Innenverteidiger. Man kann das nämlich sehr gut bei indirekten Freistößen und allen möglichen Flanken beobachten: Sobald in Richtung des Fünfers gelaufen werden muss, leisten sich die IVs einen Lapsus nach dem anderen, sodass der Stürmer, gegnerische IV, etc. vollkommen unbedrängt an den Ball kommen kann.
Ich stelle sogar die These auf, dass das Verhalten der AVs nur für wenige Gegentore sorgen würde, wenn die IVs richtig stünden.

immer die gleichen Gegentore... der Gegner flankt und zack gegentor. Meine Mannschaft gleicht aus, kurz nach den Jubelszenen bekommt der Gegner einen Freistoß NATÜRLICH kann sich der gegnerische Stürmer von der Manndeckung lösen und köpft ihn rein. Und das dritte Gegentor war am dümmsten, Mlapa läuft auf meinen IV drauf...mein IV bleibt nur stehen und guckt zu und tor.

OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Yarana

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #661 am: 07.Februar 2016, 03:49:36 »

Ein teilweise sehr komisches Spiel, im Herbst lief es sehr gut, da hatte ich resultate wie 4:0 7:2 und 5:0 und fast durchwegs, ein paar Monate später ohne dass ich was anderes mache lauten die Resultate nun 1:5 1:4 1:6. Das waren die letzten 3

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #662 am: 07.Februar 2016, 04:23:18 »

Dieser BUG(!), dass in 90% der Spiele die Mannschaft direkt nach Wiederanstoß eines Gegentores den direkten Ausgleich erzielt, zieht dieses Spiel so krass runter. Das kann mir auch keiner mehr schön reden. >:(

Es kommt hin und wieder vor, das stimmt. Aber weder zu 90% noch häufiger als im FM15. Ich habe sogar den Eindruck, dass es in der letztjährigen Version häufiger vorkam.

Das mit Flanken ist definitiv eine Kombination von Verteidigung der Flügel plus Stellungsspiel plus X, meistens sind das immer mehrere Faktoren die zu solchen Mustern führen. Ich habe letztes Jahr irgendwann gemerkt, dass ich nur noch nach Fehlern und Nicklichkeiten suchte und nicht mehr spielte -- bringt erstens nichts, da Computersim wird es immer irgenwelche Balancedinge geben, da alles miteinander zusammenhängt (ein Eingriff hier bedeutet Konsequenzen woanders), und zweitens profitiert nicht nur das gegnerische Team davon.

Apropos letztes Jahr, spielten wir den selben FM 2015? Bzw. ich spiele ihn ja noch. Ich kann mich da aus dem Stehgreif an von den gefühlt letzten 40, 50 kein einziges Spiel meiner Mannschaften erinnern, wo nach einem Treffer direkt der Ausgleich kam (obwohl es solche Spiele bestimmt mal gab). Ziemlich sicher eine Mischung aus Bestätigungsfehler und der folgenden Taktik-Änderung der KI. Gerade wenn dann Bereiche direkt im Anschluss überladen werden, wie es vorher nicht der Fall war (ich schaue immer noch immer nach plötzlich auftauchenden 3 zentralen STümern), aktuell während dann vielleicht ab Gegentor beim Gegner regelmäßig aufrückende Außenverteidiger hin und wieder für ein Tor gut, wo sie vorher nicht so aufrückten.

Den Mythos "Wenn ein Team ein Tor macht, ist es anfällig für ein Gegentor" haben SI mit Sicherheit nicht einprogrammiert via kurzfristige Mali auf Attribute oder so, denn es ist ein Mythos, das hatte mal jemand untersucht.  ;D Die "Emo"faktoren werden gerne generell überschätzt, wie die olle Kamelle, zur HZ loben = Gegnercomeback (selbst wenn die Ansprache nicht angebracht ist, was sie bei Bremen-Führung in München definitiv sowas von ist). Weder Moral noch Motivation noch sonst was ist dafür verwantwortlich, wie sich Spieler bewegen, das ist alles taktische Einstellungssache. Gegner spielen nicht in den letzten Minuten plötzlich wie Barcelona, sie rückten vorher nur kaum auf mit 6, 7 Spielern immer hinterm Ball (nicht selten beide AV auf Defend-Duty), und wenn sie das Umgekehrte machen, sind gelegentliche Torszenen keine große Überraschung, zumindest ein gefühlt plötzlich wesentlich gefährlicherer Gegner. In alten Versionen stürmten sämtliche KI-Manager mit einem 4-2-4, um in ein Spiel zurückzukommen. Da das quer über alle Teams unabhängig von bevorzugten Formationen passierte, hätte man annehmen können, dass sich der menschliche Spieler drauf einstellt: einfach mal die eigenen Außen an der Leine halten, den Sturmlauf aussitzen oder so. Aber tatsächlich waren von geskripteten Comebacks bis allerhand Zeugs alle möglichen Theorien in der Runde. Fairerweise muss man sagen, dass der FM 2009 glaube ich die erste VErsion war, in der man Spiele wirklich einigermaßen selbst analysieren konnte. Es gab vorher keine Zeitleiste zum Vor- und Zurückspulen, nichts! Kein ANalystool, das einen die Schüsse anschauen ließ, null. Maximal die Tore anklicken, das ging hinterher. Und komplett ansehen konnte man sich die Spiele in ganz alten Versionen auch nicht, da gabs nur Highlightoptionen, riesige Lücken zwischen MF und Abwehr waren je nach Version ebenfalls viel leichter möglich (und die Taktik-UI ein Puzzle), da spinnt man sich dann eher was zurecht.

Eine Konstante bleibt aber, das ist menschliche Natur: Haste Scheiße am Fuß, biste's nie selbst. Sondern immer das Spiel.  ;D
« Letzte Änderung: 07.Februar 2016, 19:12:50 von Svenc »

Saris

• Halbprofi
« Antwort #663 am: 07.Februar 2016, 09:49:49 »

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich wollte auch nicht sagen, dass es im FM15 häufig vorgekommen ist, dass eine Mannschaft direkt nach dem Anstoß traf. Es passierte hin und wieder, aber nicht wirklich oft (vllt. alle 10 Spiele oder weniger). Besonders blieben dann natürlich solche Blüten wie "Freistoßtor (ich) --> Freistoßtor (Gegner) eine Minute später" in Erinnerung, obwohl sie vielleicht in 200 oder mehr Partien 2-3 Mal vorkamen. Mir fiel es im 16er bisher noch deutlich weniger auf, von daher stimmt Illimatics Theorie meiner Meinung nach nicht. Ich kann mich lediglich an eine Szene erinnern und dort hat meine eigene Mannschaft davon profitiert.

Und klar: Wenn man sich schon über die Flanken ärgert, sucht man auch noch nach anderen Punkten, um sich richtig aufregen zu können  ;D, Mittlerweile meckere ich fast gegen jedes Gegentor, das nicht schön rausgespielt wurde, weil es irgendwie merkwürdig aussieht, bei den eigenen Gurkendingern jedoch nicht  ;D. Vielleicht wirken manche Tore auch nur merkwürdig, weil man noch die Darstellung aus der alten Version gewohnt ist, in der die Spieler sich noch einmal deutlich mechanischer bewegten.
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

mexican_fighter

• Vertragsamateur
« Antwort #664 am: 07.Februar 2016, 12:32:35 »

Also das Transfersystem nervt mich zusehends. Grundsolide Spieler die ich nicht mehr wirklich benötige lassen sich einfach nicht verkaufen. Dadurch verringert sich natürlich auch der Marktwert mit der Zeit (Einer meiner Linksverteidiger steht ZB. schon seit 2 Saisonen auf der Transferliste, habe auch meinen Sportdirektor schon beauftragt ihn zu verkaufen, bringt ebenso nix).....Das ist doch nicht normal!

Coopers23

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #665 am: 07.Februar 2016, 15:37:03 »

Also das Transfersystem nervt mich zusehends. Grundsolide Spieler die ich nicht mehr wirklich benötige lassen sich einfach nicht verkaufen. Dadurch verringert sich natürlich auch der Marktwert mit der Zeit (Einer meiner Linksverteidiger steht ZB. schon seit 2 Saisonen auf der Transferliste, habe auch meinen Sportdirektor schon beauftragt ihn zu verkaufen, bringt ebenso nix).....Das ist doch nicht normal!

Wie viel verdient er denn bei dir? Eventuell wollen/ können ihm andere Vereine das nicht bieten, oder er fühlt sich einfach wohl bei dir ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #666 am: 07.Februar 2016, 15:41:32 »

Oder er spielt nicht und zieht somit kein Interesse auf sich.

LG Veni_vidi_vici

Yarana

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #667 am: 07.Februar 2016, 16:00:16 »

Mich nervt das Transfersystem auch aber wegen was anderem. Was ich im Sommer und Winter jeweils zugebombt werde mit Angeboten ist nicht mehr feierlich. Würde ich alle annehmen hätte ich keine Mannschaft mehr, lehne ich ab heulen die Spieler zu 90% rum und sind nachher beleidigt.

Schicke ich die Scouts auf die Suche nach ähnlichen Spielern kommt auch nach Monaten kein einziger Vorschlag.

mexican_fighter

• Vertragsamateur
« Antwort #668 am: 07.Februar 2016, 16:15:48 »

Wie viel verdient er denn bei dir? Eventuell wollen/ können ihm andere Vereine das nicht bieten, oder er fühlt sich einfach wohl bei dir ;)

Naja er verdient 33,500K die Woche! Und ja er hat letzte Saison nur 3 Spiele gemacht....

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #669 am: 07.Februar 2016, 16:28:41 »

Barca schlagen, dann beim Tabellenvorletzten 0:2 bei einem Torschussverhältnis von 23:2 zu meinen Gunsten.

Bestimmt Taktik schuld das sowas immer wieder passiert gegen schwache Gegner :o

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #670 am: 07.Februar 2016, 16:51:12 »

Wenn das wirklich immer wieder passiert, wäre es zu vermuten, ja. Aber nicht nur Deine Tak, sondern auch die des Gegners. Kannst ja mal hochladen, Ergebnis aufrufen, oben auf "spiel speichern" klicken (paar kb), und wo hochladen upload.to etc, gibt ja etliche Seiten, wenn Du Dich traust (erfahrungsgemäß tun das die wenigsten). 2 Schüsse zwei Tore, das sind 100% der Schüsse, die aufs Tor gingen, wesentlich aussagekräftiger als die Gesamtschusszahl. Das kann mal vorkommen, wenn es das immer tut, ist da mächtig was offen. (das Spiel würde finde ich davon protifieren, die Abschlussversuche aufzuteilen nach "Chancen aus dem Spiel heraus" / "Standards" und vielleicht sogar "Konter"). Erfahrungsgemäß hat man gegen Mauergegner, wo viel in einer Hälfte abläuft, alleine schon durch Strafraumgewühl nach etlichen Standards immer Versuche. Direkte Freistöße sind sowieso quasi immer Schusszahl+1. Die vermeintliche Dominanz ist da nicht imemr so gegeben, wenn sich herausstellt, dass aus dem Spiel raus gar nix ging.

Thema, überraschend Halbfinale der Champions League (Asien) erreicht. Hinspiel daheim gegen Riesenfavorit lief überraschend gut, aber es stand nach 80 Minuten nur 0:0. Inzwischen holten sich zwei Leistungsträger die nächste Gelbe ab, Rückspiel gesperrt. Auf den Schlüsselpositionen keine Alternativen, daher absolutes Risiko gegangen, eigene Dämlichkeit bzw. unkalkuliertes Risiko, bin kein SIcherheitsspieler. Lief halt gut, es fehlte nur das verflixte Tor. Meine Verzweiflungs-Brechstange sieht gerne so aus: einen der IV (kopfballstark) mit in den Sturm beordert, Zielspieler. Einen Spielmachertypen auf die IV-Position als BPD, Overload, Feuer frei. Das klappt mal, klappt mal nicht. Hier gings nach hinten los, Schnittstellenpass in die aufgerückte Viererkette in den Lauf des schnellen Gegnerstürmers, bämm. Rückspiel 1:1, raus. Ich suche die Schuld aber mal bei mir. Oder eine Teilschuld. Naja, eine kleine.  ;D
« Letzte Änderung: 07.Februar 2016, 17:20:21 von Svenc »

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #671 am: 07.Februar 2016, 17:27:58 »

Würde ich teilen, aber nicht wenn es andauernd passiert. Gegen die großen gewinnst du auch mal hoch, gegen die Kleinen bist du eigentlich überlegen, aber selbst wenn du da 2:0 führst kommen gegen Ende gerne 2 mal Traumkombinationen und es steht 2:2 oder wie hier jetzt 0:2.

Das passiert einfach zu oft und es gibt zu viele bei denen es der Fall ist, als das es nur ne Taktikfrage eines einzelnen ist.

Kunibertos

• Kreisklassenkönig
« Antwort #672 am: 07.Februar 2016, 17:45:04 »

Ist zwar eigentlich nicht "passend" aber egal.

Also ich hab es jetzt knapp ne Woche, es macht wirklich weitaus mehr Laune als der 15er.
Aber ganz ehrlich? Die Transfers sind ja mal sowas von unlogisch...

Memphis Depay ist für 34 Mio. zu Dortmund gewechselt, obwohl er ne richtig gute Saison mit Man Utd hinter sich hatte. Ich versuch nen Jugendspieler von Schalke abzuwerben und die kommen mir mit 50 Mio., versucht runterzuhandeln, auf 40 Mio.(Natürlich nicht gekauft.)

Die Transfers sind nicht ganz logisch, kann das? In einem Fun-Save hab ich es sogar geschafft mit Bayern Messi zu verpflichten. Hab es per Medien verbreitet, und Messi wollte sogar nach hier.  :o :D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #673 am: 07.Februar 2016, 18:10:18 »

Das passiert einfach zu oft und es gibt zu viele bei denen es der Fall ist, als das es nur ne Taktikfrage eines einzelnen ist.

Das ist auch wegen der schlechten Informationspolitik und dem Katastrophenhandbuch von SI kein Maßstab.  :) Der 2015er-Fred war anfangs auch voll von Posts, die nicht gemerkt haben, dass sie durch ihre Taktiken absolut nichts verteidigen konnten -- Mitschuld war auch hier eine drastische Änderung. Seitenlange Brandbriefe über Eishockeyergebnisse, weil man plötzlich je nach Einstellung nur vier, fünf Mann hinterm Ball hatte. Betraf auch die KI zu der Zeit. Wenn das IMMER passiert, Taktik, Taktik, Taktik. Aber von beiden Seiten (siehe gestärkte Konter, aggressivere Defensivlinien und damit in Kombination erheblich gefährlichere tief stehende und darauf lauernde Mauergegner). So quer ist die Balance da nicht, dass die Gleichung ein Schuss=immer on target oder ins Tor aufgeht. Auch wenn ich ebenso befürchte, dass SI das der KI alles noch nicht so 100% verklickert haben, gerade wenn sie dann als Favorit gegen ein KI-Underdog antritt.  :-X
« Letzte Änderung: 07.Februar 2016, 19:14:30 von Svenc »

Ahmadinho

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #674 am: 07.Februar 2016, 18:18:38 »

So Freunde,
mit dem HSV habe ich in der zweiten Saison 0:7 gegen VFL Wolfsburg verloren.
Ich habe gar keine Lust mehr auf hsv und, ich kapiere nicht wie man so hoch verlieren kann.

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #675 am: 07.Februar 2016, 18:39:07 »

Nächstes Exemplar zu Hause 0:1 gegen ein klar schwächeres Team, was wieder an die Wand gespielt wurde.

An der Taktik kann es ja nicht liegen, sonst wäre ich ja nicht über 90 Minuten dominant. Ich glaube auch kaum das es an der Taktik liegt wenn Stürmer mit Abschluss von 16 oder 17, voller Fitness und bester Moral wiederholt aus 5m das leere Tor nicht treffen, aber der Gegner dem nichts gelingt auf einmal mit einer Traumkombination ankommt die Barca neidisch machen würde.

Auch kann es kein Defensivproblem sein, da ich gegen stärke Mannschaften öfter zu null spiele und insgesamt nicht viele Gegentore habe.

Wenn das Spiel will das du verlierst, verlierst du. Mir kann da keiner mehr was von Taktik und realistischer Berechnung erzählen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #676 am: 07.Februar 2016, 18:48:07 »

Das Angebot mit pkm steht. Solche Spiele dominiert man selten einfach so, der Gegner "lässt sich dominieren", zumindest bis es 0:1 steht. Wenn er dann nicht auf Schadensbegrenzung geht, dann stehen sie teilweise sichtbar höher. Bringen mehr Leute nach vorne. Lassen sich nicht einfach hinten reindrücken, verrammeln nur die Box und pressen und stören jeden, der dort an den Ball kommt. Völlig ausschließen kann man solche Spiele aber auch nicht. Sie sind Teil des Fußballsports, die Korrelation zwischen Ballbesitzsieger und Gewinner ist quasi nicht existent (weniger als 60%, generell isoliert mit die nutzloseste Statistik überhaupt). Auch das Team, das mehr Chancen hat, hat alles andere als eine Punktegarantie (Optastats hatte glaube ich mal 70% ausgemacht). Es gibt keine Supertaktik, da man mit 11 Mann niemals alle Räume stopfen können wird, auch und gerade im Spiel nicht. An sich gehören solche Spiele schon an sich absolut in diesen Thread. Von sich aus Taktik ausschließen wird auch in allen zukünftigen Versionen für Frust sorgen. Das kann man jetzt schon absolut garantieren, vor allem, da SI jetzt den Weg eingeschlagen haben, tiefe Verteidigung wieder robuster zu machen, wo man vorher nur Messi aufstellen musste, der alles wegdribbelte (war im 2015er teils wirklich so). Und hohe Verteidigun übertrieben ausgedrückt nicht nur ein Bonuspunkt auf Ballbesitz, sondern auch mit höherem Risiko verbunden ist.
« Letzte Änderung: 07.Februar 2016, 18:57:04 von Svenc »

j4y_z

• Gast
« Antwort #677 am: 07.Februar 2016, 18:57:48 »

Ist es auch nicht. Es ist ne Taktikfrage von vielen.

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #678 am: 07.Februar 2016, 19:35:31 »

Würde jetzt nichts bringen, da mir das in verschiedenen Spielständen mit verschiedenen Taktiken so passiert.

Aber die Taktik kann doch nicht falsch sein, wenn ich das Spiel dominiere, die Abwehr steht und alles sieht nach einem klaren Sieg aussieht. Und dann passiert immer wieder sowas. Wäre die Taktik falsch, dann dürfte ich das Spiel ja nicht dominieren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich den Fehler suchen soll, wenn die Stürmer die klarsten Dinger nicht machen und der Gegner auf einmal den Spielzug des Lebens, inklusive perfekter Flanke aus dem Halbfeld ins Leben ruft.

Ich gewinn gegen die kleinen ja auch, aber ähnlich wie Rune das beschrieben hat. Aber immer knapp, trotz größter Dominanz, während man gleichstarke Gegner auch mal 5:0 schlägt.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #679 am: 07.Februar 2016, 19:52:09 »

Die gleichstarken Gegner rücken in der Regel aber auch mehr auf und bieten mehr Räume. Die Kleinen verschanzen sich und bieten dir dadurch nur schlechtere Chancen. Ich hatte letztes Jahr häufig Spiele mit Watford, in denen ich über 60% Ballbesitz hatte und auch noch mehr als 10 Schüsse direkt aufs Tor abgab. Der Gegner begnügte sich mit ein oder zwei Schüssen. Am Ende stands dann eben 1-1 oder 0-1.
Das Problem ist hier meist die Anfälligkeit für Konter bzw. ideenloses Spiel nach vorne. Wenn dann noch Pech, also vergebene Topchancen, dazukommen, wirds ganz schnell bitter.
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 78   Nach oben