Ich wollte einen entspannten Save, nachdem ich mit der Entwicklung von Bordeaux und danach Arsenal (total überalteter Kader, trotzdem hohe Ansprüche) viel Spaß hatte.
Daher begann ich mit Bayern und bin nach ca. 30 Pflichtspielen ziemlich irritiert.

Am zweiten Spieltag ahnte ich es schon. Davor lief alles reibungslos. Auswärtsspiel in Hannover. Ergebnis: 3-4 harmlose Torschüsschen, Hannover gewinnt souverän mit 2 zu 0 - keine Chance, trotz Anpassungen und Wechseln. Verschiedenste (konservative und hochmoderne) Ausrichtungen/Systeme/Rollenverteilungen sorgten danach kurzzeitig für Stabilität bis ich wieder gegen irgendein Durchschnitts-Team sang- und klanglos auf die Mütze bekommen habe. Die erfolgreichsten Teams spielen - so wie ich mit Bordeaux - in 4-4-2-ähnlichen Formationen mit direktem Spiel. Das reicht dann auch, um die Bayern in der Regel vor riesige Probleme zu stellen.
60-70 % Ballbesitz generiere ich durchaus, wenn ich möchte, aber es passiert nichts, außer dass die Gegner bei ihren wenigen Spielzügen klasse Einzelleistungen hin biegen.
Angriffstaktiken nach Guardiola (z.B. 2-3[2x FV & 1DM]-2-3 breit oder 3-5-2) funktionieren überhaupt nicht. Mann-gegen-Mann sorgt bei Boateng, Lahm und co. für krasse Überforderung. Vorne bringen Costa, Coman, Müller, Lewandowski und co. kaum etwas auf die Reihe (egal ob 4-1-2-3 breit oder 4-1-4-1). Natürlich gewinne ich noch die meisten Spiele, aber das ist furchbarster Fußball. Gerade gewinnt man gegen Dortmund toll mit 4:1, ein paar Tage später gurkt man sich knapp zu einem Unentschieden in Ingolstadt. Und so etwas konstant. Da sind Fehler im Spielaufbau oder in Rückwärtsbewegung dabei, das hat mit den Fähigkeiten des Bayern-Kaders Nullkommanix zu tun. Auswärts entwickle ich sowieso kaum Dominanz. Selbst wenn da Alaba, Vidal und Thiago die Zentrale bilden. Limitierte Truppen passen sich in manchen Szenen den Ball fröhlich hin und her...Zum Kopfschütteln. In Leipzig (die spielen 4-4-2) verliere ich mit 3:0 im Pokal.
Manche Akteure bekommen generell nichts oder sehr wenig auf die Reihe, wie z.B. Martinez oder Götze.
Ich bin eigentlich wieder so weit, dass ich für Bayern jetzt ein 4-4-2 mit direkten Spiel bauen müsste. Aber das tue ich dem Kader nicht an und lasse den FM16 abgeschaltet.