Wir kennen es doch alle. Man plant so nichtsahnend vor sich hin, grübelt über dies und jenes. Auf einmal steht aber ein Spieler vor einem und beschwert sich, dass er nicht spielt. Sollte wohl schon jeder Mal erlebt haben. Jetzt hatte ich aber einen Gesprächsverlauf, der für mich vollkommen neu war und schon kurios.
Besagter Spieler wollte also mehr spielen. Ich sage ihm daraufhin, dass er Einsätze von der Bank aus bekommen wird und sich dort zeigen soll. Passt ihm immer noch nicht, weil er gerne in der Startelf stehen würde. Dies kann und will ich ihm nicht versichern, zur Not könnte ich auch ganz auf ihn verzichten. Also sage ich ihm, weil es ein verdienter Spieler ist, dass er gerne den Verein verlassen darf, um zu spielen und werde ihm keine Steine in den Weg legen. Dieser Verlauf dürfte vielen auch noch sehr bekannt sein. Jetzt aber das kuriose: Er entschuldigt sich bei mir, weil ihm der Verein sehr am Herzen liegt und er keinesfalls einen Wechsel provozieren möchte. Urplötzlich ist er wieder mit seiner Einsatzzeit zufrieden und lässt mich in Ruhe