Kurios ist die neuerliche Stärke des 4-4-2 im FM16. Hierzu sind drei Beobachtungen beachtlich:
1) Die Pillen wurden bis 2018 zwei mal (!) CL(!!)-Sieger; zumindest beim zweiten Erfolg unter Schmidt im 4-4-2 und nicht im 4-2-4.
2) HSC Montpellier - ungefähr eine Kaderqualität des Mittelfelds der Ligue 1 - wurde mit dieser Grundordnung Vizemeister vor Monaco, Lyon und Co.
3) Habe mit Bordeaux zur vierten Saison abermals von Talenten zu Stars entwickelte Spieler teuer verkauft und vor allem auf junge, talentierte Franzosen gesetzt. Keine Taktik wollte konstant funktionieren, sodass lediglich ein Punkteschnitt von 1,33 aus 12 Spielen erfolgte. Ich hatte es satt und stellte auf das 4-4-2 (flach, ohne Absicherung) um. Die 12 Partien in dieser Grundordnung brachten immerhin 2,08 Punkte im Schnitt und da waren 2 Niederlagen dabei, wo der Gegner eine krasse Chancenverwertung darstellte und meine junge Mannschaft alles liegen ließ.
Pillen als CL-Sieger und der nicht gerade bombastische Kader:
HSC Montpellier als Vizemeister:
Mein Team in Saison 4 im 4-4-2 (flach, ohne Absicherung - hinsichtlich der Rollen im MF & Sturm hatte ich durchaus variiert, ebenso bei den Einstellungen, aber die Stabilität blieb nahezu immer sehr gut) mit einem Punkteschnitt von 2,08, sowie die Spiele dazu:
Es ist deshalb auch etwas absonderlich, da im FM16 die Rollen im MF kaum eine richtig flache Kette zulassen und meiner Meinung nach die AV gewisse Probleme bei Flanken selten verhindern können.