MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 111   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für das Real Life  (Gelesen 317752 mal)

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1080 am: 05.Februar 2021, 21:35:19 »

Zitat
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. Ich durfte direkt nach dem Studium auch zwei Jahre H4 mitmachen und fand das menschenunwürdig. Musst du deine Riesterrente vom Amt aus auflösen oder ist das deine eigene Entscheidung?

Nein , das ist meine Entscheidung , ich werde zumindest darüber nachdenken  :-\, ich hatte bis dato noch nie so wenig geld zur Verfügung , ich denke schlimmer kanns nicht mehr kommen. Seitdem meine Firma sich liquidiert hat (ich habe da 10 jahre gearbeitet) fasse ich im moment kein fuss auf der Welt  :'( , ich habe manchmal das gefühl das ich bei den firmen in so einer art blacklist stehe  :-\. Die Absagen tun ungemein weh vor allem wenn man sich berechtigte hoffnungen macht , das ist wie , wenn deine freundin einfach mit dir schluss macht.
Ich und andere Arbeitskollegen haben auch keine abfindung bekommen , weil die firma sich liquidiert hat , sie haben einfach alles was niet und nagelfest verkauft in der firma, selbst den Hubwagen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1081 am: 05.Februar 2021, 22:50:45 »

Wenn du da 10 Jahre gearbeitet hast, müsstest du dann nicht erstmal normales ALG bekommen? Das dürfte dann zumindest mehr als H4 sein.

Du bekommst immerhin Absagen. Ich hab so auf etwa 5% der Bewerbungen damals überhaupt irgendwelche Antworten bekommen.
Gespeichert

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1082 am: 05.Februar 2021, 23:33:48 »

Ich hatte vor 2 monaten einen job gehabt , leider war das in der Probezeit und es lief nicht gut für mich , es war ein ganz anderer bereich wo ich keine erfahrungen hatte und der Arbeitgeber hat mir in der Probezeit gekündigt und ich hatte noch 1 monat restlaufzeit von ALG II, die ist nun diesen monat ausgelaufen.

Ich will nicht jammern , bin noch schuldenfrei , es gibt bestimmt menschen die es schlimmer erwischt hat aber ich war noch nie so finanziell unten angelangt wie jetzt im moment
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1083 am: 05.Februar 2021, 23:55:29 »

Du müsstest trotzdem deinen Anspruch auf ALG 1 behalten haben...
Gespeichert

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1084 am: 05.Februar 2021, 23:59:32 »

Ich hatte die schon 1 jahr im anspruch , man kann die höchstens 1 jahr in anspruch nehmen dann fällt man ins Harz 4
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1085 am: 06.Februar 2021, 00:09:24 »

Achso, das ist natürlich richtig, es sei denn man ist über 50(?). 
Gespeichert

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1086 am: 06.Februar 2021, 00:24:18 »

nein 50 bin ich noch nicht , sonst würdes es für mich nich schwerer
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1087 am: 06.Februar 2021, 07:45:28 »

Umschulung wäre auch keine Option?
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1088 am: 06.Februar 2021, 10:46:25 »

Erstmal wünsche ich dir viel Kraft, El Mariachi. Kann dir da auch nachempfinden, war auch fast 2 Jahre am absoluten Existenzminimum mit Verantwortung über eine 6-köpfigen Familie. Rückblickend dennoch eine positive Erfahrung und habe einiges viel mehr schätzen gelernt, auch wenn es in dem Moment natürlich nicht schön war. Du wirst auch wieder positivere Zeiten erleben.

Blöde Frage, aber wie ist das bei euch denn so mit Arbeitslosigkeit? Ist man ab Tag 1 dann H4-Empfänger (oder kommt da noch was dazwischen) und was beinhalten diese Leistungen? Wird da einfach das Existenzminimum bezahlt oder richtet sich das nach dem letzten Einkommen? Also ich vergleiche ein wenig mit uns in der Schweiz und aufgrund einer Fusion und 30% Stellenabbau mache ich mir aktuell auch Gedanken....Bei uns ist es so (ohne Gewähr): Als Arbeitnehmer zahlst (bzw. wird vom Lohn direkt abgezogen und vom Arbeitgeber bezahlt) Abgaben an den Staat sozusagen als Arbeitslosenversicherung. Wenn dann den Job verlierst, bekommst rund 2 Jahre Arbeitslosengeld, welches 70%-80% des durchschnittlichen Einkommens der letzten 12 Monate Arbeitstätigkeit ist und musst monatlich auf dem Amt antanzen und deine Arbeitsbemühungen vorlegen, sonst wird das Geld gekürzt. Wenn dann nach Ablauf dieser ca. 2 Jahren noch keinen neuen Job hast, dann muss man Sozialhilfe beantragen, was glaube ich, eurem H4 am nächsten kommt. Das Existenzminimum wird berechnet und ausbezahlt. Unter Umständen werden auch andere Kosten direkt übernommen wie Krankenkasse oder Miete, wobei man bei letzterem, wenn es das Amt so will, in eine günstigere Wohnung umziehen muss, was aber auch verständlich ist.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1089 am: 06.Februar 2021, 11:50:18 »

Das kommt dem schon recht Nahe @Feno.
Bei uns bekommst du, wenn ich mich nicht täusche, 1 Jahr lang 60% des vorherigen Einkommens und danach fällt man in H4.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1090 am: 06.Februar 2021, 12:14:49 »

Ich glaube es sind 67% für ein Jahr (+Krankenversicherung, Rentenversicherung) und nach einem Jahr, bzw. in Spezialfällen auch bis zu zwei Jahren geht man in H4, was von den Leistungen her der Sozialhilfe entspricht, aber daran sind andere Bedingungen geknüpft.
Voraussetzung für ALG1 ist es in den letzten 30 Monaten 12 Monate/360 Tage versicherungspflichtig erwerbstätig gewesen zu sein. Im ALG1 hat man kein generve vom Amt was die Bewerbungen um neue Jobs usw. angeht, Hilfe wird aber angeboten und kann wahrgenommen werden. In ALG2 (Hartz 4) werden die Leute eigentlich so penetrant schikaniert, dass es für mich unverständlich ist, wie sich das Klischee von faulen H4-Penner immer wieder bewahrheiten kann. Du bekommst quasi ständig eine sinnlose Maßnahme aufgedrückt, Hauptsache du fällst aus der Statistik. Du musst Bewerbungen nachweisen, du stehst finanziell vor denen völlig nackt da (einerseits verständlich, andererseits nicht gerade toll. Mich hat das immer extrem gestört, dass die alle meine Kontoauszüge sehen wollten.) Ich hab damals jeden scheiß nachweisen müssen. Bei mir hat das für mehr Stress gesorgt, als es die meisten richtigen Arbeitsstellen hätten tun können. Dann kommt natürlich noch die Tatsache, dass du mit dem "Existenzminimum" was da abgedeckt wird wirklich nur existieren kannst. Auch hier verstehe ich nicht, wie das Klischee von so vielen erfüllt werden kann und die immer Geld für Alkohol und Zigaretten haben. Ich konnte mir noch nicht mal neue Klamotten leisten und musste mich von "Scheiße" ernähren. Mir ging es als Student ohne Bafög und alle paar Wochen mal nen sehr lukrativen Nebenjob deutlich besser. Nach dem ersten Jahr H4 wollte ich mich selbstständig machen, das war auch soweit alles schon geplant und vorbereitet, dann kam aber kurz bevor ich das auf den Weg gebracht hatte doch noch eine Jobzusage und da bin ich ja jetzt doch sehr glücklich geworden. Hätten meine Eltern mir nicht mit monatlichem Bargeld (sie hatten mal was überwiesen, haben die beim Jobcenter direkt als Einkommen gesehen und mir woanders wieder abgezogen) ausgeholfen, ich weiß echt nicht wie ich über die Runden gekommen wäre. Minijob hätte sich nicht gelohnt, kriminell werden wollte ich nicht. 
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1091 am: 06.Februar 2021, 12:29:43 »

Das heftigste, was mir und meiner damaligen Freundin und Mutter meines Sohnes passiert ist...wir beide Arbeitslos, kommen beim Sozialamt zur Tür rein und unsere "Betreuerin" guckt uns an, sagt laut "uff, stinkt das hier..." und reisst das Fenster auf. Offensichtlich, dass sie damit uns meinte. Und wir waren weder ungepflegt noch sonst was. Damals war ich einfach nur baff und traute mich auch irgendwie nicht, mich mit denen anzulegen, schliesslich wollte man ja Geld haben und nichts provozieren. Aber das hatte uns damals schon recht zu schaffen gemacht nebst diversen anderen Vorkommnissen mit der Dame, die genau wusste, dass wir uns nicht wehren würden, weil wir beide einfach zu sehr abhängig davon waren. War natürlich auch ziemlich blöd von uns, zu denken, dass es irgendwelche negativen Konsequenzen für uns haben könnte, wenn wir uns über die Person beschweren, aber das war uns in der Situation einfach nicht bewusst. Als ich aus der Negativspirale wieder raus war und wieder einen Job hatte, haben wir dann aber Beschwerde eingereicht, das ging dann noch 2 Stufen höher bis zum Kantonsrat und die Dame war dann selber joblos. Es hatten sich ausser uns noch andere beschwert. Also nebst dem nackt da stehen wie von White beschrieben, was mich auch störte, aber ebenso zum Teil nachvollziehen konnte, kam halt wirklich noch laufend solcher Psychoterror hinzu, was man anfangs vielleicht noch belächelt, aber irgendwann bei mir zumindest schon Spuren hinterlassen hatte. Mein Selbstwertgefühl war nach der Zeit schon ziemlich auf dem absoluten Tiefpunkt.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1092 am: 06.Februar 2021, 18:28:01 »

Hallo danke an alle , ich war gestern richtig down , leider habe ich starke Stimmungschwankungen , das reicht von stark depressiv , zu kindlicher fröhlichkeit.
Es hat mir jemand in diesem Forum seine Hilfe angeboten zumindest was meine bewerbung angeht , ich bin ihm dafür sehr dankbar.

Früher wenn ich einkaufen gegangen bin , habe ich bei Lebensmittel nie die Preise beachtet , schließlich hatte man dafür genügend geld oder mal schnell bei Media Markt ein neues Game für Die PS4 kaufen .

Nun ist es so das ich wirklich das ich auf vieles Verzichte und statt den marken toast ich das Billige und günstige toast kaufe , aber vielleicht musste das passieren , damit ich dieses Gefühl bekomme , das ich ganz unten gelandet bin.

Komischerweise bin ich heute wieder gut drauf und motiviert , ich schreibe jeden sonntag und mittwoch bewerbungen , das sind im durchnitt 5-10 Bewerbungen in der Woche , da ich gelernter Fachkraft für Logistik bin und Zoll Anmeldung und Zoll ausfuhr mich auch auskenne .

Selbst die Zeitarbeitsfirmen habe ich in anspruch genommen aber die fragen was ich mir so vorstelle zu verdienen und wenn ich es denen dann gesagt habe , das ich  die Summe xxx verdienen möchte , heißt es dann wir rufen sie wieder an ....aber dann hört man von denen nichts mehr
« Letzte Änderung: 06.Februar 2021, 18:34:46 von El Mariachi »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1093 am: 06.Februar 2021, 19:45:18 »

Du warst vermutlich bei einem Unternehmen in der IG Metall?

Was die manisch-depressive Störung angeht solltest du evtl. einen Arzt aufsuchen, falls du das noch nicht getan hast. Hast du ne Berufsunfähigkeitsversicherung? Denn wenn du das diagnostiziert bekommst, hast du gute Chancen, dass die einspringen müssen. 
Gespeichert

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1094 am: 06.Februar 2021, 19:51:55 »

Ich bin nicht bei der IG Metall , ich war mal vor langer Zeit bei der VERDI und ehrlich gesagt , ich bin kein Freund der Gewerkschaft , alle korrupt und arbeiten insgeheim für die großen firmen.
Ich war mal bei der Deutschen Bahn aber die haben keinen krummen finger für mich getan , aber als mal die Wahlen für die Gewerkschaft waren , war ich ihr bester mann ,bis sie natürlich meine stimme bekommen haben.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1095 am: 06.Februar 2021, 20:08:14 »

Ich meinte nicht ob du Mitglied dort bist, sondern habe gemutmaßt, dass du bei einem Unternehmen warst, dass zum Tarifgebiet der IGM gehört, weil die eben für solche Berufe deutlich mehr Gehalt zahlen, als sonst Branchenüblich wäre. Daher dachte ich wenn du bei einem solchen Unternehmen warst und dich jetzt bei Unternehmen bewirbst, die das eben nicht sind könnte es sein, dass deine Gehaltsvorstellung einfach auch nicht zum Unternehmen passt.
War aber nur so ein Gedanke.
Gespeichert

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1096 am: 06.Februar 2021, 20:20:24 »

Verstehe jetzt was du meinst , ich wurde übertariflich bezahlt , wenn du tariflich bezahlt wirst als fachkraft für lagerlogistik ist der Verdienstlohn niedrig.
Die Zahlen im durchnitt 2400 - 2600 brutto/monatlich. Ich habe bei meiner letzten Arbeit 3197 Euro brutto verdient.

Mein Gehaltwunsch wäre 2800 Brutto , ich habe 15 Jahre Erfahrung im Lager , wareneingang-ausgang Zollabfertigung , waren zertifzieren etc.

Ich habe versucht mit der Arge zu reden , obs eine Möglichkeit gebe eine Umschulung oder vielleicht meinen Meister zu machen , alle beiden Vorschläge wurden abgelehnt.
Wenn ich eine Meisterklasse hätte in der Logistik hätte ich viel größere Möglichkeiten einen Job zu bekommen.

bei jedem 7. Bewerbung bekomme ich zwar einen Vorstellunggespräch aber leider zahlen die dann nur meist einen Tarifflohn, meißtens reise ich umsonst zu meinem Vorstellungespräch umso mehr ist die Entäuschung wenn man sich finanziell einigt aber dann den job doch nicht bekommt
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1097 am: 06.Februar 2021, 20:25:28 »

Ja gut, aber selbst der Tariflohn ist besser als H4. Hast du den Job erstmal, am besten noch unbefristet, kannst du aus gesicherter Position nach höher bezahlten Stellen Ausschau halten.
Aktuell gilt: nimm, was du kriegen kannst (und davon halt möglichst das beste).
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1098 am: 06.Februar 2021, 20:26:35 »

Ist schon ne blöde Situation. Würde wirklich mal gezielt nach Betrieben aus der Chemie oder Metallverarbeitenden Betrieben schauen. Da könnten die 2800 mit deiner Berufserfahrung realistisch sein.
Gespeichert

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1099 am: 06.Februar 2021, 20:54:46 »

Zitat
Ja gut, aber selbst der Tariflohn ist besser als H4. Hast du den Job erstmal, am besten noch unbefristet, kannst du aus gesicherter Position nach höher bezahlten Stellen Ausschau halten.
Aktuell gilt: nimm, was du kriegen kannst (und davon halt möglichst das beste).


Da ich jetzt auf Hartz 4 abgerutscht bin , bin ich gewillt auch Jobs anzunehmen welches unter meinem Gehaltswunsch ist.
Ich kann nicht klagen was Jobs angeht für meinen berufszweig , ich kriege die Jobadressen per Mail von Stepstone und Indeed usw.

Ich schreibe im durchnitt 10 Bewerbungen pro woche , wobei ich sagen muss , es macht spaß sich zu bewerben ,vor allem ist man voller Hoffnung
Gespeichert
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 111   Nach oben