MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 111   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für das Real Life  (Gelesen 317607 mal)

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1220 am: 30.April 2021, 14:08:49 »

Dann halte ich durch Eingebung mal die Wasserwaage an den Zimmermannswinkel (ein Werkzeug, um rechte Winkel zu zeichnen) und stelle fest: der hat gar keine neunzig Grad, sondern mehr. Ein schlechtes Werkzeug. Für zwanzig Euro. Da soll mal einer drauf kommen.  :blank:

Rein aus Interesse, wie hast du mit der Wasserwaage nachgemessen das der Winkel keine 90° hat?
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1221 am: 30.April 2021, 21:52:15 »

Dann halte ich durch Eingebung mal die Wasserwaage an den Zimmermannswinkel (ein Werkzeug, um rechte Winkel zu zeichnen) und stelle fest: der hat gar keine neunzig Grad, sondern mehr. Ein schlechtes Werkzeug. Für zwanzig Euro. Da soll mal einer drauf kommen.  :blank:

Rein aus Interesse, wie hast du mit der Wasserwaage nachgemessen das der Winkel keine 90° hat?

Du legst ihn an einer Seite an, von der Du weißt, dass sie gerade ist und legst die Wasserwaage an den anderen "Schenkel" an. Ist die dann nicht in der Waage, ist der Winkel keine 90 Grad.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1222 am: 01.Mai 2021, 09:29:28 »

Dann halte ich durch Eingebung mal die Wasserwaage an den Zimmermannswinkel (ein Werkzeug, um rechte Winkel zu zeichnen) und stelle fest: der hat gar keine neunzig Grad, sondern mehr. Ein schlechtes Werkzeug. Für zwanzig Euro. Da soll mal einer drauf kommen.  :blank:

Rein aus Interesse, wie hast du mit der Wasserwaage nachgemessen das der Winkel keine 90° hat?

Du legst ihn an einer Seite an, von der Du weißt, dass sie gerade ist und legst die Wasserwaage an den anderen "Schenkel" an. Ist die dann nicht in der Waage, ist der Winkel keine 90 Grad.

Das setzt voraus   das die Wasserwaage exakt funktioniert und das beim messen mit der Waage zu 100% genau gearbeitet wurde.
Ich will aber von niemandem die handwerklichen Fähigkeiten anzweifeln.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1223 am: 01.Mai 2021, 11:22:01 »

Dann halte ich durch Eingebung mal die Wasserwaage an den Zimmermannswinkel (ein Werkzeug, um rechte Winkel zu zeichnen) und stelle fest: der hat gar keine neunzig Grad, sondern mehr. Ein schlechtes Werkzeug. Für zwanzig Euro. Da soll mal einer drauf kommen.  :blank:

Rein aus Interesse, wie hast du mit der Wasserwaage nachgemessen das der Winkel keine 90° hat?

Du legst ihn an einer Seite an, von der Du weißt, dass sie gerade ist und legst die Wasserwaage an den anderen "Schenkel" an. Ist die dann nicht in der Waage, ist der Winkel keine 90 Grad.

Das setzt voraus   das die Wasserwaage exakt funktioniert und das beim messen mit der Waage zu 100% genau gearbeitet wurde.
Ich will aber von niemandem die handwerklichen Fähigkeiten anzweifeln.

Ich hab da gestern auch drüber nachgedacht. Auch die Seite, an der man den Winkel anlegt muss dabei in der Waage sein, oder? Irgendwie ein spannendes Problem, wenn man gerade keinen geeichten Normwinkel zur Hand hat.  :police:

Ansonsten. Hm....
Man könnte den Winkel auf ein Blatt Papier legen und mit einem Zirkel einen viertel Kreis zeichnen und den Ausschnitt des Kreisumfangs bestimmen. Der müsste dann exakt 90 Grad sein.
Oder man misst die Längen des Winkels aus und misst dann die erdachte Kante zwischen den Spitzen des Winkels. Im rechtwinkligen Dreieck mit gemessener Ankathete und Gegenkathete kann man prüfen, ob die Hypotenuse die richtige Länge hat.
Auf ebener Fläche könnte man auch mit einem Lotpendel prüfen, ob der stehnde Winkel parallel zum Lot verläuft.

Ich finde 20 Euro für einen Winkel eigentlich schon viel. Ich hab da aber gar keine Erfahrung Gibt es die Dinger normal wesentlich teurer?

Deine Erzählung klingt auf jeden Fall spanennd. Vor allem die Aufzählung an angeschaftem Werkzeug.
« Letzte Änderung: 01.Mai 2021, 11:31:03 von DragonFox »
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1224 am: 01.Mai 2021, 11:52:55 »

Dann halte ich durch Eingebung mal die Wasserwaage an den Zimmermannswinkel (ein Werkzeug, um rechte Winkel zu zeichnen) und stelle fest: der hat gar keine neunzig Grad, sondern mehr. Ein schlechtes Werkzeug. Für zwanzig Euro. Da soll mal einer drauf kommen.  :blank:

Rein aus Interesse, wie hast du mit der Wasserwaage nachgemessen das der Winkel keine 90° hat?

Du legst ihn an einer Seite an, von der Du weißt, dass sie gerade ist und legst die Wasserwaage an den anderen "Schenkel" an. Ist die dann nicht in der Waage, ist der Winkel keine 90 Grad.

Das setzt voraus   das die Wasserwaage exakt funktioniert und das beim messen mit der Waage zu 100% genau gearbeitet wurde.
Ich will aber von niemandem die handwerklichen Fähigkeiten anzweifeln.

Ich hab da gestern auch drüber nachgedacht. Auch die Seite, an der man den Winkel anlegt muss dabei in der Waage sein, oder? Irgendwie ein spannendes Problem, wenn man gerade keinen geeichten Normwinkel zur Hand hat.  :police:

Ansonsten. Hm....
Man könnte den Winkel auf ein Blatt Papier legen und mit einem Zirkel einen viertel Kreis zeichnen und den Ausschnitt des Kreisumfangs bestimmen. Der müsste dann exakt 90 Grad sein.
Oder man misst die Längen des Winkels aus und misst dann die erdachte Kante zwischen den Spitzen des Winkels. Im rechtwinkligen Dreieck mit gemessener Ankathete und Gegenkathete kann man prüfen, ob die Hypotenuse die richtige Länge hat.
Auf ebener Fläche könnte man auch mit einem Lotpendel prüfen, ob der stehnde Winkel parallel zum Lot verläuft.

Ich finde 20 Euro für einen Winkel eigentlich schon viel. Ich hab da aber gar keine Erfahrung Gibt es die Dinger normal wesentlich teurer?

Deine Erzählung klingt auf jeden Fall spanennd. Vor allem die Aufzählung an angeschaftem Werkzeug.

Genau, die Seite an der man den Winkel anlegt muss exakt im Lot oder Waage sein, eine Abweichung dort und schon ist nix mehr passend.
Er kann den Winkel auch auf irgendetwas auflegen was in der Regel 90° Winkel hat, Blatt Papier geht auch wird aber zu klein sein, eine Tür könnte da auch funktionieren. Und wenn man überhaupt nichts hat was rechtwinklig ist kann man auch die Seiten des Winkel nachzeichnen und mit dem Zollstock messen, die 3 4 5 Regel funktioniert auch recht gut.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1225 am: 01.Mai 2021, 12:51:18 »

Dann halte ich durch Eingebung mal die Wasserwaage an den Zimmermannswinkel (ein Werkzeug, um rechte Winkel zu zeichnen) und stelle fest: der hat gar keine neunzig Grad, sondern mehr. Ein schlechtes Werkzeug. Für zwanzig Euro. Da soll mal einer drauf kommen.  :blank:

Rein aus Interesse, wie hast du mit der Wasserwaage nachgemessen das der Winkel keine 90° hat?

Wurde schon richtig geschrieben:
ich habe eine validiert ebene Unterlage gewählt, eine Wasserwaage aufgestellt und geprüft, dass diese auch 90° anzeigt und dann den Winkel auf die Stellfläche gestellt und dran gehalten.

Inzwischen habe ich im Übrigen gelernt, dass Messmittel nicht gleich Messmittel ist. Zollstöcke zum Beispiel gehören zur schlechtesten EG-Norm (Klasse III) und weichen auf fünf Meter um fast drei Millimeter ab. Maßbänder sind Klasse II und besser. Ich habe daher einen alten Zollstock (noch ohne EG-Normierung) neben mein Kasse II-Maßband gelegt, exakt angehalten und festgestellt: auf 300 mm habe ich 1,5 mm Abweichung. Da ich aber genau diesen Zollstock die ganze Zeit genutzt habe, habe ich eine weitere Erklärung.

Ich liebe steile Lernkurven :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1226 am: 01.Mai 2021, 13:05:55 »

Wenn man auf beiden Seiten mit dem gleichen Zollstock misst sollte es trotzdem gerade werden  :police:
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1227 am: 02.Mai 2021, 14:45:57 »

Das stimmt natürlich, wenn man innerhalb der gleichen Fehlertoleranz bleibt. Aber erstens habe ich das nicht gemacht und zweitens stimmten tatsächlich auch irgendwann die Abstände nicht.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1228 am: 13.Mai 2021, 17:14:47 »

Ein bisschen Frust, ein bisschen Gemecker.
Heute, an Vatertag/Herrentag/Himmelfahrt oder wie es regional halt gerade heißen mag, dem Tag an dem traditionell alle dem Alkohol zugeneigten Männer und andere durstige Personen mit dem Bollerwagen durch die Lande ziehen um zu sehen, wer am meisten trinken kann, erreichen mich (hauptsächlich über WhatsApp-Gruppen) jede menge Bilder und Videos von Leuten, die das trotz der Pandemie durchziehen.

Ist ja okay, wenn man das im erlaubten Rahmen macht. Aber die überwiegende Zahl davon ist irgendwo abseits ihrer normalen "Kontaktgruppen" gelandet und auf den Bildern/Videos finden sich meist 2 Personen, die ich kenne und 10+, die ich nicht einordnen kann. Auf Masken wird natürlich verzichtet und es sieht aus wie die Art Grüppchenbildung, die für den Tag ganz normal ist.

Das ist unverantwortlich und zum Teil kommen die Bilder und Videos von genau den Leuten, die sonst die größte Panik schieben.

So, das also der Frust über einen Teil unserer Mitmenschen. Bin auf das Inzidenzmassaker nächste Woche gespannt.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1229 am: 13.Mai 2021, 18:07:56 »

Tja. Bei uns hat es vormittags gehagelt und seitdem pisst es.  ;D Hab noch keinen mit Bollerwagen gesehen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1230 am: 20.Mai 2021, 22:53:08 »

Was es für Leute gibt.

Ich bin diese Woche dran mit Mülleimer rausstellen. Jetzt war die Müllabfuhr heute da, ich war arbeiten. Der Nachbar hat die Mülltonne dann von der Straße weg NEBEN das Haus gestellt. Nicht dahin zurück wo sie hingehört, weil dafür muss man ja das Tor zum Hof öffnen und 5 Meter weiter laufen.
Dort wo sie steht sieht man die Mülltonne nicht, wenn man nach Hause kommt, dafür müsste man schon um die Ecke sehen. Ich denke mir also nichts, weil ich natürlich keine Tonne sehe.
Jetzt mault der Nachbar rum, warum ich die Mülltonne nicht wieder reingestellt hätte nachdem sie geleert war. Ich frag ihn, warum er die Mülltonne überhaupt neben das Haus stellt und nicht gleich an den richtigen Platz, wenn er sie schon von der Straße wegholt. Antwort: "Ich bin die Woche ja nicht dran mit Mülldienst." ::)
Jetzt ist er auch noch beleidigt, weil meine Antwort darauf etwas unfreundlich war^^
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1231 am: 20.Mai 2021, 23:09:58 »

Ein bisschen Frust, ein bisschen Gemecker.
Heute, an Vatertag/Herrentag/Himmelfahrt oder wie es regional halt gerade heißen mag, dem Tag an dem traditionell alle dem Alkohol zugeneigten Männer und andere durstige Personen mit dem Bollerwagen durch die Lande ziehen um zu sehen, wer am meisten trinken kann, erreichen mich (hauptsächlich über WhatsApp-Gruppen) jede menge Bilder und Videos von Leuten, die das trotz der Pandemie durchziehen.

Ist ja okay, wenn man das im erlaubten Rahmen macht. Aber die überwiegende Zahl davon ist irgendwo abseits ihrer normalen "Kontaktgruppen" gelandet und auf den Bildern/Videos finden sich meist 2 Personen, die ich kenne und 10+, die ich nicht einordnen kann. Auf Masken wird natürlich verzichtet und es sieht aus wie die Art Grüppchenbildung, die für den Tag ganz normal ist.

Das ist unverantwortlich und zum Teil kommen die Bilder und Videos von genau den Leuten, die sonst die größte Panik schieben.

So, das also der Frust über einen Teil unserer Mitmenschen. Bin auf das Inzidenzmassaker nächste Woche gespannt.

Ich hatte einen wunderbaren Vatertag mit drei Freunden, auf'm Fahrrad, im Biergarten und zu 100% draußen an der frischen Luft. Wetter war auch halbwegs trocken. Ob zu jeder Zeit immer alle Regeln eingehalten wurden, weiss ich tatsächlich nicht (man bin ich schlecht im Trink-Training!), aber bei einer Inzidenz von um die 30 und alles outdoor empfand ich das okay. Hatte ich definitiv mal wieder nötig.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1232 am: 20.Mai 2021, 23:45:45 »

Das ist aber auch nicht zu Vergleichen, mit Leuten die dann mit 20-30 Fremden zusammen in ner Partyhütte landen ;)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1233 am: 21.Mai 2021, 06:29:29 »

Oder mit Inzidenz bei knapp 200, so wie bei uns an dem Tag.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1234 am: 21.Mai 2021, 07:24:23 »

Ich hab so Fernweh und vermisse die Fahrten nach Giesing und zum Groundhoppen. Die paar Geisterspiele, die ich als Journalist besuchen durfte, waren mit Ausnahme des Löwensieges in Magdeburg, auch eher Frust als Freude.

Zudem sind meine sozialen Kontakte und Freundschaften doch recht eng mit Sechzig verwoben und 200 km entfernt.
« Letzte Änderung: 21.Mai 2021, 17:29:23 von Stefan von Undzu »
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1235 am: 21.Mai 2021, 12:05:08 »

Das ist aber auch nicht zu Vergleichen, mit Leuten die dann mit 20-30 Fremden zusammen in ner Partyhütte landen ;)

Bei uns in Niedersachsen gibt es bei einer Inzidenz von stabil unter 35 ab Dienstag nicht mal mehr Maskenpflicht im Einzelhandel. Aber diverse Outdoor-Aktivitäten werden effektiv unmöglich gemacht. Schulen sind auch noch nicht wieder im Regelbetrieb. Bei mir sinkt  die Akzeptanz für die Maßnahmen gegen null. Werde mich jetzt nicht mit vielen Fremden in die Partyhütte begeben, aber ansonsten fühle ich mich jetzt schon ziemlich frei, auch wenn ich bisher nur einmal geimpft wurde.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1236 am: 21.Mai 2021, 12:40:06 »

Das stimmt so nicht. Die Maskenpflicht soll beibehalten werden. Das war in einem Entwurf diskutiert, wurde aber wieder kassiert - zum Glück.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1237 am: 21.Mai 2021, 12:53:16 »

Und Schule soll am 31.05, als nach den Pfingstferien, in den Regelbetrieb gehen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1238 am: 21.Mai 2021, 13:02:34 »

Das stimmt so nicht. Die Maskenpflicht soll beibehalten werden. Das war in einem Entwurf diskutiert, wurde aber wieder kassiert - zum Glück.

Kannst du mal die Quelle verlinken?

Das ist mein Stand.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/niedersachsen-will-aufhebung-der-maskenpflicht-noch-mal-ueberdenken-a-40ef73de-47e7-4f23-9c4b-b92825a7bb90

Man will es überdenken, weil überraschenderweise viel Kritik aufkommt.

Edit: Ich bleibe dabei, obwohl ich die Öffnungsschritt grundsätzlich sehr begrüße, dass das ein absolut fatales Signal ist, selbst wenn das nun wegen externer Kritik gekippt wird.
« Letzte Änderung: 21.Mai 2021, 13:06:07 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1239 am: 21.Mai 2021, 13:22:36 »

Es ging darum, dass du ein Beschluss, der sich noch in Abstimmung befindet als beschlossen angenommen hast. Dir mag die Diskussion nicht gefallen und das eventuell zurecht. Aber es ist eben noch nicht beschlossen und es kommt auch nicht so wie du befürchtet hast:

https://www.tagesspiegel.de/politik/lockerungen-in-laendern-niedersachsen-bleibt-doch-bei-maskenpflicht/27211694.html

Laut dem Tagesspiegel mit Update von 11:18 Uhr bleibt die Maskenpflicht bestehen. Am Ende kommt es meiner Meinung nach darauf an was beschlossen wird und nicht was diskutiert wird.

Edit:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/niedersachsen-hebt-maskenpflicht-im-supermarkt-doch-nicht-auf-17351666.html
« Letzte Änderung: 21.Mai 2021, 13:36:48 von DragonFox »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 111   Nach oben