Ich danke euch allen für die Kommentare und das Verständnis für die Entscheidung. Es wäre mir einfach falsch vorgekommen, den Verein in der erfolgreichsten Phase seit Jahrzehnten (wir waren zwar vor ein paar Jahren mal erstklassig, mussten aber direkt wieder runter) im Stich zu lassen. Darum werde ich die Saison fertig machen und wohl auch eine fünfte folgen lassen. Im Sommer kann es natürlich passieren, dass Angebote kommen. Anhören würde ich mir wohl bloß die großen drei in Portugal oder wirklich interessante Aufgaben im Ausland. Nach fünf Jahren mache ich dann aber Stand jetzt Schluss und suche mir was neues. Vielleicht ein etablierter Erstligist oder ich schaue mich in den großen Ligen mal um, wer da so alles in die Zweitklassigkeit gestürzt ist.
Jetzt geht es weiter mit dem Januar, der ein viel zu streßiger und emotionaler Monat war.
Januar 2019Vorschau:
Ich habe absolut kein Verständnis für diesen Spielplan. Schaut euch nur mal an, was wir im Oktober oder November spielen. Trotz Länderspielen wäre da noch Platz für ein Spiel und dann ist der Januar entlastet. Aber das grenzt schon fast an eine Bestrafung für uns, weil wir uns bisher in allen Pokalwettbewerben so gut schlagen. Ich hoffe, die brutale Belastung wirkt sich nicht zu sehr auf die Liga aus.
Transfergeschichten:Es gab eine kleinere Baustelle und da wurde ich tätig.
Pedroso ist kein Spieler für diese Liga,
Barlocco oft zu ungestüm und nervös. Daher habe ich mich umgeschaut und eine Alternative für die Position links hinten gesucht. Dabei gelang mir mal wieder ein Schnäppchen.
Mateus Muller (von wem waren wohl die Eltern Fans? Nachname da Souza Lopes) kommt fast geschenkt zu uns und stellt ein deutliches Upgrade da. Ich habe versucht Pedroso loszuwerden, aber er will lieber auf der Tribüne sitzen. Das ist auch nicht ganz so schlimm, da das Gehalt doch sehr gering ist.
Taça da Liga: Gruppe B, Spieltag 1Ligapokal ist mir mittlerweile eher egal. Ich setzte auf eine verstärkte B-Elf, die trotzdem mithalten könnte.

Wir hätten uns belohnen können, müssen aber einen späten Gegentreffer hinnehmen und bleiben ohne Punkt. Schade, aber ich hatte eh wenig erwartet. Wenigstens trifft Inacio, um den ich mir langsam Sorgen mache. Irgendwie liegt ihm die Liga noch nicht.
Liga NOS: Spieltag 15Letztes Jahr spielten wir noch gegen die Zweitvertretung Maritimos, jetzt ist die Erste unser Gegner in der Liga. Eigentlich sind wir klarer Underdog, aber wir wollen trotzdem unseren Fans ein gutes erstes Heimspiel 2019 liefern.

Es reicht am Ende zu einem verdienten Unentschieden. Leider schmerzt das erneute späte Gegentor, erfreulich ist der perfekte Ligaeinstand Mateus Mullers.
Liga NOS: Spieltag 16Im zweiten Heimspiel des Jahres treffen wir auf den stark kriselnden FC Rio Ave, ein ganz besonderer Verein für den Schreiber, und wollen natürlich die Krise verschärfen.

Nachdem wir in den letzten beiden Spielen in den letzten Minuten bestraft wurden, lässt uns Caio Dantas dieses Mal in letzter Sekunde jubeln. Ein verdienter, aber glücklicher Sieg. Damit sind wir Schuld an der Entlassung eines Kollegen.
Liga NOS: Spieltag 17Zum Abschluss der Hinrunde laufen wir in Lissabon auf. Benfica ist natürlich eine ganz andere Liga und wir wollen uns nur achtbar aus der Affäre ziehen.

Nach der Pause flammte kurz die Hoffnung auf eine Überraschung auf, dann schlug Benfica aber eiskalt zu. Dennoch: In dieser Verfassung sind sie nicht so weit von uns entfernt. Diese Saison läuft für sie eh bisher eher suboptimal.
Taça de Portugal: ViertelfinaleWir spielen bisher eine ausgezeichnete Pokalsaison, jetzt ist es aber eher eine Belastung für uns. Da wir in diesem Pokal nur ein Spiel im Januar haben, lasse ich auch fast die beste Elf spielen.

Wir waren 120 Minuten klar besser, müssen aber dank fragwürdiger Chancenverwertung mit dem Jubeln fast genau 100 Minuten warten. Ein verdienter Erfolg, wir stoßen ins Halbfinale vor. Gegner wird Braga sein, die namentlich stärkste verbliebene Mannschaft.
Liga NOS: Spieltag 18Der Rückrundenstart beschert uns Sporting. Wir spielen zwar zu Hause, ein Punktgewinn ist dennoch utopisch.

Wir zeigen eine bärenstarke Leistung, die gegen solche Kaliber immer noch zu schwach ist. Dennoch bin ich stolz auf das Team!
Es kommt, wie es kommen mussteEs gibt so Teams, mit denen hat man eigentlich gar nichts am Hut und dann kommt der FM. Im FM14 hatte ich mal eine interessante Karriere. Nach kleinen Umwegen landete ich bei einem Verein, der von der ersten Liga in den Abstiegskampf der zweiten Liga abrutschte. Ich schaffte den Klassenerhalt, im nächsten Jahr wurde der Aufstieg gefeiert und auch in Liga Eins verloren wir kaum und drangen ins internationale Geschäft ein, auch dank meines persönlichen Rekord von saisonübergreifend 55 Ligaspielen ohne Niederlage. Doch um wen handelt es sich? Den FC Rio Ave. Am Saisonende hätte ich sofort ja gesagt, jetzt bleibe ich aber bei meiner neuen Liebe Sporting Portimonense. Dennoch hoffe ich, dass der Klassenerhalt gepackt wird. Falls nicht, kennt ihr meine nächste Station.
Taça da Liga: Gruppe B, Spieltag 2Mal wieder Benfica, mal wieder keine Chance.

Gegen einen extrem erschöpften Gegner erringen wir in der Schlussphase die Überhand und belohnen uns mit einem Punkt. Ausgeschieden sind wir trotzdem, egal: Ein Ausrufezeichen war das allemal.
Liga NOS: Spieltag 19Wir machen Urlaub auf Madeira und wollen mehr als nur Erinnerungen mitnehmen.

Immerhin reicht es zu einem Punkt. Mehr war heute dann auch nicht drin.
Taça da Liga: Gruppe B, Spieltag 3Zum Abschluss des Ligapokals ein Spiel, in dem es um gar nichts mehr geht.

Verloren. Wie traurig.
Hier noch die Tabelle unserer Gruppe. Ich machte uns durch die Aufstellungen von vorneherein chancenlos. Überraschung ist das Ausscheiden Benficas.

Rückblick:
Der bisher härteste Monat. Den Ligapokal habe ich hergeschenkt. Im Pokal wollte ich ins Halbfinale und da stehen wir. In der Liga hatten wir einige Brocken und können trotz der eigentlich mageren Punkteausbeute zufrieden sein. Wir sind immer noch Aufsteiger und haben einen sehr billigen Kader. Dafür erreichen wir sehr viel.