Es ist übrigens wirklich krass, wie schlecht viele Franzosen englisch sprechen können.
Ich bin seit Jahren jedes Jahr auf Korsika im Urlaub und selbst wenn die sich nicht als Franzosen bezeichnen möchten, will ich aus Erfahrung sagen: Streiche "können" und setze "wollen". Viele Franzosen sind eher fassungslos, dass wir ihre herrliche Sprache nicht sprechen und verweigern dann halt auch Englisch.
Meine Lieblingssituation morgens bei der freundlichen Bäckerin (ca. Mitte 50):
Eine Deutsche Frau (Typ Arztgattin) fährt voller Elan mit ihrem BMX X5 vor. Ich war vorher schon aus dem zerbeulten Citroen gestiegen und bin die Stufen hochgeschlurft. Frau Doktor überholt mich schnellen Schrittes auf der Treppe, betritt den Laden und posaunt ein "Good morning, do you speak English?" heraus. Ich schlurfe 3m hinter ihr in den Laden, in dem ich seit 5 Jahren jeden Urlaub Croissants und Brot kaufe und presse ein "Bonjour" über die Lippen.
Die Bäckerin ignoriert darauf hin die Arztgattin, die direkt vor ihr am Tresen steht komplett, blickt an ihr vorbei auf mich und begrüßt mich mit "Bonjour Monsieur" und lässt mich bestellen. Da mein Französisch auch sehr, sehr ausbaufähig ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sie sehr gut Englisch spricht. Sie ist nämlich schon ein paar Mal auf Englisch gewechselt, wenn ich mir beim Versuch Französisch zu sprechen zu sehr die Zunge gebrochen habe.
Ich habe die Standardbestellung auf feinstem Touri-Französisch durchgebracht und mich mit einem lässigen "a demain" verabschiedet, während Frau Doktor immer noch schnaubend und fassungslos im Laden stand. Die Verkäuferin hat nach mir den nächsten Kunden bedient und die Dame weiterhin ignoriert. Ich gehe stark davon aus, dass sie keine Croissants bekommen hat, wenn sie es nicht wenigstens nochmal auf Französisch versucht hat.
Was ich sagen will: Viele Franzosen wissen es zu schätzen, wenn man es auf Französisch probiert und können dann plötzlich sehr gut Englisch oder sogar Deutsch, wenn sie merken, dass sich das Gegenüber zumindest bemüht, die Landessprache zu sprechen...