Ja, ich gebe dir Recht, dass man einen Plan B braucht, gerade als regelmäßiger Schütze im Verein. Aber Müller ist vor dem Tor ja momentan außer Form, da kann ich mir zumindest gut vorstellen, dass er lieber auf altbewährtes zurückgreift als da irgendwas zu probieren.
Neuer sehe ich eher als einen Schützen für die Situation, wenn "keiner will", was wohl heute einfach nicht der Fall war. Dass Özil, Schweinsteiger und Müller hingehen, ist denke ich, zu erwarten gewesen. Kroos dürfte auch zu den Gesetzten gehört haben und wenn Draxler sich das zutraut, ist es wohl besser, ihn unter den ersten 5 zu haben, als später, wenn der Druck immer größer wird. Je länger so ein Elfmeterschießen dauert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Torhüter ranmüssen. Selbst wenn das erst beim 11. Schuss der Fall ist - Deutschland ist dann im Vorteil.
Dass man Kimmich nach seinem verschossenen Elfer im Pokalfinale nicht schießen lässt, finde ich verständlich. Bei dessen Anlauf ging mir wirklich schon der Stift...
Gomez wäre denke ich normalerweise ein Kandidat gewesen, wenn er sich nicht verletzt hätte.
Podolski hätte man meiner Meinung nach auch bringen können, sehe ich genau wie du, Towelie.
Aber für wen? Verschossen haben ja mit Müller, Özil und Schweinsteiger gerade die, die man als die sichersten auf dem Zettel hatte, für die wäre er also eh nicht gekommen. Neuer als Keeper scheidet aus und alle übrigen haben, bis auf Höwedes der nicht angetreten ist, mehr oder weniger sicher verwandelt.