Verschiedenes > Sonstiges

Glaube, Religion, Ethik

Seiten: << < (20/26) > >>

White:

--- Zitat von: Schnorrer am 23.November 2015, 11:10:38 ---Ich wurde streng katholisch erzogen. Als Sci-Fi-Fan widerspricht sich das natürlich.

--- Ende Zitat ---
Wieso? Ist doch fast das Selbe.

Sorry, musste sein.

Wie ihr merkt, ich hab hier einmal gesagt was ich denke und mich dann heraus gehalten. Eine "richtige" Diskussion entsteht eh nicht. Ich denke man sollte einfach jeden machen lassen wie er/sie möchte.
Sollte ein Gott existieren wird er mich, nachdem ich gestorben bin hoffentlich nicht danach beurteilen, dass ich nicht an ihn geglaubt hab, sondern nach meinen Taten.
Es geht ohnehin in die Hölle ;)

Starkstrom_Energie:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2016/01/glauben-religion-physik-widerspruch-katholizismus-martin-nowak/komplettansicht
Die ZEIT spricht mit Martin Nowak, einem gläubigen Wissenschaftler, über die Zusammenhänge und Widersprüche zwischen Religion und Wissenschaft. Anfangs wirkt der Mann auf mich noch sympatisch und nicht dogmatisch, aber ab der Mitte sträuben sich meine Nackenhaare doch immer mehr.

DeDaim:

Danke für den Link! :)

Hmm, ich würde ihn nicht unbedingt als dogmatisch bezeichnen, aber ich finde seine Ansichten doch auch etwas befremdlich. Es spricht ja nichts dagegen, sowohl Religion, als auch Wissenschaft anzunehmen, aber macht es sich Nowak nicht ein bisschen einfach? Für mich wirkt das so, als ob er sagt: Es gibt beides und die Aussagen von Wissenschaft und Religion über bestimmte Dinge tangieren sich überhaupt nicht, sondern finden auf einer anderen Ebene statt. Ich finde das, wie gesagt, zu einfach. Sein Lob der katholischen Kirche kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, da scheint wenig (Wille zur) Kritik vorhanden zu sein. Übrigens habe ich auch nicht den Eindruck, dass sich der Mann besonders mit Platons Ideenlehre beschäftigt hat...

wAvE:

Ich hab ein National Geographic Abo, da war folgender Artikel drin (Den es jetzt auch online gibt):

http://www.nationalgeographic.de/reportagen/religion-warum-glaubt-der-mensch

Finde ich sehr interesannt, NG zeigt auf wie alles entstanden ist aus historischer Sicht.

Shels:

Precht - Wozu Glauben? mit Feridun Zaimoglu

Seiten: << < (20/26) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln