MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 15] A long way back? (Ex-Libero-Challenge)  (Gelesen 49706 mal)

doc_moustache

• Profi
Re: [FM 15] Gegen den modernen Fussball - die Libero Challenge!
« Antwort #20 am: 03.Dezember 2015, 11:50:16 »

Gibt es noch die Attack Duty für den Libero? Gab es im FM 14 oder sogar 15 jedenfalls und war dann schon wesentlich extremer als support.

Ja, die gibt es. Ich spiele ja noch den 15er.

Stopper ist eigentlich nicht die Variante für Manndecker, denn das erhöht u.a. das Pressing, was dazu führt, dass die Verteidiger ihren Gegenspieler stehen lassen um anderswo ins Pressing zu gehen. Wie wäre es denn spezifische Deckung einzustellen? Dann werden die Gegenspieler bis aufs Klo verfolgt. :)

Das will ich ja eigentlich auch, weiss aber nicht, wo ich das einstellen kann. Ich kann nur sagen, welcher Gegner gedeckt werden soll.
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

AndyB

• Profi
« Antwort #21 am: 03.Dezember 2015, 12:00:03 »

Da bin ich mal gespannt. Bisher ist nur genau ein Team, FC RM Hamm Benfica, mit Libero gegen mich aufgelaufen. Mal schauen ob du es besser machst als die  ;)

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 03.Dezember 2015, 16:39:14 »

Gibt es noch die Attack Duty für den Libero? Gab es im FM 14 oder sogar 15 jedenfalls und war dann schon wesentlich extremer als support.

Ja, die gibt es. Ich spiele ja noch den 15er.

Stopper ist eigentlich nicht die Variante für Manndecker, denn das erhöht u.a. das Pressing, was dazu führt, dass die Verteidiger ihren Gegenspieler stehen lassen um anderswo ins Pressing zu gehen. Wie wäre es denn spezifische Deckung einzustellen? Dann werden die Gegenspieler bis aufs Klo verfolgt. :)

Das will ich ja eigentlich auch, weiss aber nicht, wo ich das einstellen kann. Ich kann nur sagen, welcher Gegner gedeckt werden soll.

Wünsche Dir ebenfalls viel Glück und dass Dir Dein Vorstand noch die nötige Zeit gibt  :angel:

Ich spiele aktuell in meiner Story in den Tiefen des deutschen Fußballs in der Kreisliga und habe dort aufgrund der schwachen Außenverteidiger auch nach ein paar Spielen auf eine Dreierkette umgestellt.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass ein zentraler IV fast keinen Unterschied zu einem (offensiven) Libero mit der Support-Duty ausmacht. Ich muss auch sagen, dass ich den LIV und den RIV mit der X-Duty gewählt habe, damit diese früher rauspressen und nach der Argumentation von Dr. Gonzo muss ich jetzt im Nachinein betrachtet zustimmen, dass sie dafür aber nicht wirklich am Gegenspieler standen und ich so, trotz der PI 'viel mehr Pressing' und 'Enger decken', nach langen Pässen und Flanken viele Tore kassierten, weil sie eben gerade dies nicht getan haben.

Mich würde interessieren, was Du mit Deiner jeweiligen Taktik erreichen möchtest und würde mich über eine Taktik-Erklärung Deinerseits freuen, um einfach auch neue Einblicke für mich zu gewinnen.

Weiterhin viel Erfolg!

Tomtomsen

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #23 am: 03.Dezember 2015, 21:22:18 »

- Der Libero soll bei Gelegenheit in die Räume vor seinen Manndeckern rücken, um im Mittelfeld Überzahl zu schaffen. Das gelingt mir noch nicht wirklich. Vielleicht liegt es daran, dass Auremir die Position noch nicht beherrscht. Vielleicht muss ich es über PPMs lösen. Mal schauen.

- Die beiden Innenverteidiger sollen reine Manndecker sein. Das versuche ich derzeit, über die Duty "Stopper" und die PIs hartes Tackling, enger Decken und Viel mehr Pressing zu lösen. Klappt auch soweit ganz gut, wenn der Gegner mit zwei Stürmern antritt. Trotzdem kommt es immer wieder zu Situationen, in denen die beiden gegnerischen Stürmer von einem Manndecker und dem Libero gedeckt werden. Das krieg ich einfach nicht raus.

schick den libero auf manndeckung amc ( so bekommst den nach vorn gezogen ins mittelfeld und das problem mit der falschen manndeckung gelöst) und die beiden ivs auf limited defenders und manndeckung

so würd ich es probieren mit libero

Cassius

• Profi
« Antwort #24 am: 03.Dezember 2015, 21:40:40 »

Libero und Manndeckung finde ich komplett gegensätzlich. Der soll ja als freier Mann hinter den Innenverteidigern aufräumen. Und das Problem mit dem Vorrücken löst man auch nicht, denn vorrücken soll der Libero ja bei Ballbesitz. Dann deckt er den AMC ja nicht.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #25 am: 04.Dezember 2015, 00:12:58 »

Der Libero soll keinen Mann decken, das sollen die IVs erledigen. Das Vorrücken ist eher ein kleineres Problem; vielmehr stört mich,  dass der Libero oft den zweiten einrückenden Stürmer übernimmt anstatt den Raum zu sichern.

Kann man denn einzelnen Spielern auftragen,  bestimme Gegner bzw. die Positionen des Gegners konsequent in Manndeckung zu nehmen?  Das würde mein Problem lösen.

Tomtomsen

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #26 am: 04.Dezember 2015, 06:44:47 »

Libero und Manndeckung finde ich komplett gegensätzlich. Der soll ja als freier Mann hinter den Innenverteidigern aufräumen. Und das Problem mit dem Vorrücken löst man auch nicht, denn vorrücken soll der Libero ja bei Ballbesitz. Dann deckt er den AMC ja nicht.

gegen moderne Taktiken kannst du aber nicht wie vor 50 Jahren spielen, auch nicht im FM, nicht umsonst ist die Position ausgestorben.

bei den player instruction bei closing down auf own area stellen?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #27 am: 04.Dezember 2015, 09:28:05 »

Kann man denn einzelnen Spielern auftragen,  bestimme Gegner bzw. die Positionen des Gegners konsequent in Manndeckung zu nehmen?  Das würde mein Problem lösen.

Das war ja mein Vorschlag. Das kann man aber erst direkt vor Spielbeginn einstellen, wenn nämlich  die gegnerische Aufstellung fest steht.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 04.Dezember 2015, 16:27:37 »

gegen moderne Taktiken kannst du aber nicht wie vor 50 Jahren spielen, auch nicht im FM, nicht umsonst ist die Position ausgestorben.

Was heißt Taktik von vor 50 Jahren spielen? Ist ja nicht unüblich heutzutage in diversen Ländern, dass mit Dreierkette gespielt wird... Und das Problem, das doc_moustache erklärt, taucht nicht auf bei IV - LIB - IV, sondern auch bei einer heutzutagen normalen Taktik mit IV - IV - IV.

Tomtomsen

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #29 am: 04.Dezember 2015, 18:03:46 »

Was heißt Taktik von vor 50 Jahren spielen? Ist ja nicht unüblich heutzutage in diversen Ländern, dass mit Dreierkette gespielt wird... Und das Problem, das doc_moustache erklärt, taucht nicht auf bei IV - LIB - IV, sondern auch bei einer heutzutagen normalen Taktik mit IV - IV - IV.

Was ein Schmarrn, es gibt keine Dreierkette mit 3 Innenverteidigern im realen Leben!!!

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 04.Dezember 2015, 21:01:33 »

Was ein Schmarrn, es gibt keine Dreierkette mit 3 Innenverteidigern im realen Leben!!!

Okay, kannst mir das erklären?

Ich würde beispielsweise bei Juve Bonucci - Barzagli - Chiellini als drei IV bezeichnen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #31 am: 04.Dezember 2015, 21:14:36 »

Sejhe ich auch so. Allersings ist es im FM aktuell sehr schwer umzusetzen, das wäre mal ne Aufgabe für SI in der Zukunft. Ich löse das gerne mit nem HB im DM, aber das bringts auch nicht zu 100%. Der Libero ist ne ähnliche Lösung, nur von nem anderen Ansatzpunkt aus.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #32 am: 08.Dezember 2015, 10:31:34 »

Es freut mich sehr, dass das Thema Anklang findet.

@Gonzo: Jetzt habe ich es endlich gefunden - es geht tatsächlich nur bei den Player Instructions kurz vor dem Spiel, nicht bei der taktischen Übersicht. Merci!

Was zu beweisen wäre. Ich denke, dass der FM genug taktische Freiheiten gewährt, um etwas abzubilden, dass tatsächlich stark an den guten, alten Libero erinnert und die modernen Taktiken vor  Probleme stellt.

Der Spielstand läuft natürlich noch, es ist nur zeitlich etwas eng gerade. Trotzdem eine kleine Zwischenbeobachtung: Der Auftritt von Granit Xhaka gegen die Bayern hat mich auf eine Idee gebracht. Xhaka ist immer wieder nach hinten gerutscht und hat aus der Dreierkette eine Viererkette gemacht. Er hätte nun auch noch etwas tiefer fallen können, wenn dann einer der IVs einen aggresiven Ballsauger spielt (als Cover / viel mehr Pressing).

Ergo: Der Offensive Libero hinter einer Reihe von drei IVs, und bei jeder Gelegenheit mit nach vorne preschen. To be continued.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #33 am: 10.Dezember 2015, 09:35:42 »

Gegen den modernen Fussball

Die Libero Challenge

Kapitel I: Fortaleza - die Retrofussballfestung
Saisonpause

Eine Übersicht über die Spielerleistungen und Statistiken gibt es erst nach der nächsten Runde; ich habe einfach zu wenige Spiele selbst geleitet, als dass eine Analyse jetzt schon Sinn machen würde.

Taktische Überlegungen

Ich möchte zwei Standardtaktiken etablieren: Das 3-4-1-2 der Vorsaison sowie ein echtes 3-5-2. Dazu teste ich eine neue Version: 1-3-4-2 (OLI)

Der Libero räumt auf, beide Manndecker nehmen jeweils einen Stürmer. Kommt zum Einsatz gegen Doppelspitzen beim Gegner. Vorne läuft alles über die 10.

Die defensive Standardvariante, weniger Raum im Mittelfeld, schnelleres Spiel nach vorne. Ich hoffe auf Torgefahr durch die Kombination des Zielspielers und Elias als Schattenstürmer.

Die einzige Variante mit einem offensiven Libero und Attack-Duty. Wie genau die Aufteilung und die Rollen in der Mittelfeldreihe aussehen, muss ich noch testen. Denkbar sind, neben dem geposteten, auch ein ZS-SS vorne und zwei zentrale Mittelfeldspieler. Ich will auf jeden Fall Raum für die Vorstöße des Liberos haben.

Kaderplanung

Die Schlüsselspieler:

Auremir (Offensiver Libero).

Wenn er denn seine Position beherrscht, soll er der Abwehrchef sein. Balleroberung, Dribbling und Passspiel sind seine Kernaufgaben.

Max Oliveira (Mannsdecker).

Jung und entwicklungsfähig, soll er den besten Stürmer des Gegners kaltstellen. Deckung und Tackling stimmen; wie sich der niedrige Aggresivitätswert auswirkt muss ich beobachten.

Dudu Cearense (Spielmacher).

Soll im 3-4-2-1 den zurückgezogenen Spielmacher geben, im 3-5-2 den vorgeschobenen Spielmacher.

Elias (10)

Die Nummer 10 im 3-4-1-2, der Schattenstürmer im 3-5-2. Er ist DER Schlüsselspieler in der Offensive.

Ricardo Jesus (TJ)

Unsere Speerspitze vorne, die als Stoßstürmer und Zielspieler agieren soll.

Das sind alles Spieler, die bereits bei meinem Amtsantritt im Kader waren. Das Transferbudget liegt bei 44.29k und erlaubt keine großen Sprünge; an Gehältern dürfen wir 3.15 Mio. ausgeben - das heisst, keinen Cent mehr, als wir derzeit investieren.

Transfers wird es keine geben, es sei denn mir fällt ein ablösefreier Torwart und ein Manndecker vor die Füße, deren Gehalt ich zahlen kann. Durch ein paar Aufstockungen im Mitarbeiterstab arbeiten wir schon leicht über dem Budget.

Die Erwartungen des Vorstands sind auch nicht übel:

In der regionalen Meisterschaft muss es das Finale sein, und in der Liga zählt nur Platz 1. Die Medien sehen uns hier auf Rang 2, wir sollten also tunlichst nicht enttäuschen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #34 am: 10.Dezember 2015, 11:31:38 »

Deine Experimentierfreude gefällt mir weiterhin sehr gut und ist auch nötig, denn ein sehr gut funktionierendes System mit Libero zu etablieren, ist definitiv eine Herausforderung im FM. Bin vor allem auf die Libero (Attack) Variante gespannt, obwohl der Libero selbst mit Attack Variante im FM 14 oder 15 keine Läufe a la Matthias Sammer startete.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #35 am: 10.Dezember 2015, 12:55:23 »

Die Herausforderung habe ich ja nun gesucht, ich erwarte nicht, dass es von Null auf Hundert klappt.

Jedenfalls kannst du dich auf eine kleine Analyse freuen, bezieht sich allerdings nur auf das Abwehrverhalten im 1-3-4-2. Wir gepostet, wenn der Monat ausgespielt ist.

Die offensiven Sololäufe vermisse ich auch noch. Dabei setze ich absichtlich keinen DM ein, damit Raum da ist, in die der Libero vorstoßen kann, und habe "mehr Dribblings" aktiviert. Auremir lernt jetzt neben der Position zur Hälfte "Dribbelt durch die Mitte", vielleicht hilft das ja etwas.

4Ramos

• Halbprofi
« Antwort #36 am: 10.Dezember 2015, 14:48:13 »

Sehr coole Challenge, liest sich sehr gut und ist auch sehr interessant, ich werde es auch weiterhin verfolgen ;)
Der Libero bringt mit Sicherheit Vor- und Nachteile mit sich, aber ich glaube wenn dein Spieler die Position richtig beherrscht und dein Team auch deine Taktiken verinnerlicht hat dann läuft es :)

doc_moustache

• Profi
« Antwort #37 am: 10.Dezember 2015, 21:32:37 »

Gegen den modernen Fussball

Die Libero Challenge

Kapitel I: Fortaleza - die Retrofussballfestung
Januar 2015

@4ramos, schön, dass Du dabei bist!

Wir starten in der lokalen Meisterschaft. Da ich den Spielplan noch nicht kannte, habe ich ein Friendly organisiert - passt eigentlich garnicht mehr rein, aber jetzt ist es arrangiert und wird uns Gelegenheit geben, die neue, noch nicht eingespielte Taktik auf dem Platz zu sehen. Hier die Übersicht:

Gegen Guarani machen wir den Auftakt.

Ein schöner Auftaktsieg - im alten 3-4-2-1 der Vorsaison.

Auch gegen Ferroviário AC, die Eisenbahner, treten wir im 3-4-1-2 an. Der Gegner heute im 4-5-1, d.h. ich stelle einen Manndecker ab, der andere IV soll als Vorstopper agieren.

Es fängt grässlich an. Gegen defensive Gegner sollte ich einfach nicht versuchen, den Ball in den Sechzehner zu hauen und schnell zu spielen. Nach der Umstellung auf geduldiges Spiel und mehr Kreativität läuft es, wir generieren Ballbesitz und gehen durch ein erzwungenes Eigentor mit dem Halbzeitpfiff in Führung. Nach der Pause legen wir nach. Ein sicherer Sieg.

Es folgt das Friendly gegen Clube Nautico, die eine Liga über uns spielen. Das 4-4-2 ist gut geeignet, um das neue 1-3-4-2 zu testen - auch wenn mir ein drei-Stürmer-System beim Gegner noch lieber gewesen wäre.

Solange der Gegner im 4-4-2 war, hatten wir das Spiel unter Kontrolle. Defensiv musste ich ein wenig Schrauben und den „freien“ IV mehr pressen lassen. Die Manndecker funktionieren so la la, lassen oft zu viel Raum, aber im Grunde verlief das Spiel gut, wir gehen zweimal in Führung.

Dann stellt der Gegner auf ein enges 4-1-2-3 um, was ich dummerweise verpasse. Den Ausgleich spielen sie sehr gut aus. Ich reagiere und stelle auf drei Manndecker um. Aber auch die Führung fällt. Die Umstellungen waren zwar schon vorgenommen, aber von enger Maindeckung trotzdem nichts zu sehen. Schade, das hätte ein Achtungserfolg gegen ein klassenhöheres Team werden können.

Hier noch eine kurze Analyse zum Abwehrverhalten im 1-3-4-2:

So geht es gut:

Der Manndecker stellt den gegnerischen Stürmer ...

und drängt in zurück. Auffällig schon hier, dass der zweite Manndecker (#9) dem Gegner zu viel Platz lässt. Da aber der Ballgewinn erfolgt, bleibt das ohne Folgen. #8 ist der freie IV, der sofort Pressen soll, falls der Manndecker das Duell verliert.

Und so geht es in die Hose:

zu viel Platz, für beide die Stürmer. Vor allem rechts (Manndecker #9) pennt völlig, #8 rückt nicht raus.

Lima (#5) kann den Pass nicht verhindern, der Libero deckt nicht den Raum hinter #9.

Der Stürmer #10 kann seelenruhig aufs Tor laufen und einsetzen. Das war das 1:1.

Nach der Umstellung des Gegners auf drei Stürmer:

Keine Zuordnung der Manndecker, bzw. zu viel Platz.

Erst als #23 in Ballbesitz kommt, fällt #9 der Fehler auf. Zu spät, denn der Passweg zu #11 ist frei:

Das war das 2:2. Das 2:3 fiel dann nach einem Angriff über aussen.

Viel Arbeit in der Defensive. Vor allem die Rolle des freien IV ist sehr fragwürdig. Am Ende habe ich das 3-Stürmer-System bekommen, dass ich mir gewünscht habe, und genau das konnte ich nicht bremsen.

Eine weitere Beobachtung: Die Manndecker gehen auf ihren zugeteilten Mann, sobald der Gegner in Ballbesitz ist. Bei eigenem Ballbesitz gehen sie auf ihre angestammte Postion. Das führt zu teils riesigen Abständen bei eigenem Ballverlust. So ist das nicht gedacht. Ich brauche einen echten Eskortservice, zur Not auch mit aufs Klo!

Schluss: Die Sache mit dem Langen Hafer passt einfach nicht. Ich muss versuchen, die Ballverluste zu minimieren, daher verstärkt auf das 5er-Mittelfeld und Ballbesitz setzen.

Weiter geht’s im Campeonato Ceará gegen Uniclinic. Im Vorbericht wird ein 4-3-3 angekündigt, und ich will gleich wieder mit dem 1-3-4-2 dagegen halten. Aber: Überraschung!!! der Gegner spielt 4-4-2. Ich habe aber jetzt drei reine IVs auf dem Feld. Also mache ich aus der Not eine Tugend und lasse den dritten IV gegen den offensivsten zentralen MF spielen.

Es ergibt sich ein munteres Wechselspiel zwischen Libero und freiem IV, die sich beide auffällig oft im Mittelfeld tummeln. Das Spiel gegen die unterklassigen Gegner tüten wir sicher ein!

Noch zwei Spiele im Januar. Zunächst müssen wir zu ADRC Icasa, einem Absteiger aus der Serie B. Vielleicht der erste echte Prüfstein in der regionalen Meisterschaft. Auch hier wird wieder ein 4-3-3 angekündigt.

Nix da, ich glaube, ich muss meine Scouts auswechseln. Diesmal ein 4-5-1. Wieder gibt es drei Manndecker vor dem Libero, was teilweise recht wild aussieht. Aber der Erfolg gibt mir zunächst recht: Wir dominieren das Spiel in Sachen Ballbesitz und Torschüsse. Doch dann tritt Everton einmal zu viel, und in Unterzahl dauert es gefühlt 5 Sekunden bis wir hinten liegen. Ärgerlich. Inzwischen hat Icasa auf 4-2-2-2 umgestellt, ich reagiere entsprechend, aber wir kommen nicht mehr zurück in dieses Spiel. Dämlich.

Noch bevor der Januar zu Ende geht, zitiert mich der Vorstand ins Büro. Das hab ich noch nie gehabt. Also: 10 Punkte aus den nächsten 5 Spielen. Oha.

Das Punktsammeln geht los zu Hause gegen Itapipoca EC. Profistatus, aber in der Amateurliga unterwegs. Das muss ein Sieg sein. Ich lasse mich diesmal nicht von meinen Scouts beirren und schicke die Jungs im 3-5-2 auf den Platz.

Kein gutes Spiel, aber wenigstens solide. Wir gehen in Führung, der Gegner ist zu schwach. Dann, direkt nach dem dritten Wechsel, verletzt sich der Zielspieler Ricardo Jesus. Na gut, wird schon werden, immerhin hat der Gegner kein einziges Mal aufs Tor geschossen. Und das tut er auch nicht, bis zum Ende der Nachspielzeit. Dann schiesst mein Verteidiger den Ball unbedrängt ins Toraus, und was aus Ecke passiert … ohne Worte.

Die Panik des Vorstands kann ich nicht wirklich verstehen. Aber gut, das Karussell dreht sich hier in Brasilien bekanntlich etwas schneller.

Hier die Partien im Überblick:

In der Tabelle der regionalen Meisterschaft sind wir noch dran, kein großes Ding. Eigentlich.

Noch ein kleiner analytischer Nachtrag zum Problem mit der Manndeckung, aus der Niederlage gegen Icasa:

Abstoss für den Gegner. Das Problem, dass die Manndecker den Abstoss scheinbar noch nicht als gegnerischen Ballbesitz verstehen und deshalb zu viel Platz lassen, war mir schon bekannt. Also, Abstand zu groß:

Dann die Annahme und Weiterleitung. Zumindest der ballnahe Verteidiger nähert sich seinem zugeordneten Spieler. Der andere ist im Tiefschlaf …

Doch was dann passiert, kann eigentlich nur ein Bug sein: Die beiden Manndecker treffen sich zu einer Tasse Tee am Mittelkreis:

So kann man das natürlich nicht verteidigen. Ich bin sprachlos. Das werde ich dem Vorstand bei unserer nächsten Sitzung auf jeden Fall vorlegen.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 13.Dezember 2015, 21:54:30 »

Ich bin definitiv zu selten im Story-Bereich unterwegs und habe doch glatt deine neue Aufgabe verpasst. Welch grober Fehler. Das liest sich echt alles richtig gut. Libero ist halt dann doch im modernen Fußball "was Neues". Besonders gut gefallen mir im übrigen deine Analysen der Spielzüge bzw. Gegentor. So bekomme ich einen wunderbaren Einblick in die Spielweise und wo es dann vielleicht doch extreme Probleme gibt, die du zu lösen hast.
Es macht auf jeden Fall Spaß das Ganze zu lesen und mitzufiebern. Ich bin echt gespannt, ob und wie du es schaffst, wieder einen Libero zu etablieren. Die große Frage ist wohl jetzt, ob die großen Lücken auf die unzureichenden Fähigkeiten der Spieler, auf die noch nicht perfekte taktische Eingespieltheit zurückzuführen ist oder ob die Match Engine eventuell auch mit dem Liberosystem an sich überfordert wird. Spannende Fragen und wir werden ja sehen, wo das hinführt. Mich hast du nach zu langer Zeit bis zur Entdeckung auf jeden Fall an Bord  :)
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #39 am: 13.Dezember 2015, 22:17:35 »

Puuh, das ist schon harter Tabak was die ME da im Defensivverhalten erzeugt. Dein ungewöhnliches System verstärkt diese Wirkung nochmals. Bin gespannt, ob du das irgendwie in den Griff bekommst, ist schon ziemlich schwierig das alles zu kompensieren.