Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM16] Stefan von Undzu - Abenteuer Down Under!
<< < (21/99) > >>
Stefan von Undzu:
Vor der letzten Saison wollten sie nen Mittelfeldplatz, für die neue Saison wurden noch keine Ziele definiert. Hab nach den Play-Offs erstmal ausgeschaltet.  :-\
Stefan von Undzu:
Saison 2018/19

Kader
Da ich die Transfers leider nicht selbst in der Hand habe und darauf angewiesen bin, was der Sportdirektor in Zusammenarbeit mit dem Profitrainer macht, sind noch einige Spieler im Kader, die ich gerne abgegeben hätte (z. B. Kraus, Canadi, Szymanski). Im Gegensatz dazu wurde mit Dean Martina ein Spieler leihweise an den AZ Alkmaar abgegeben, um den herum ich gerne die neue Truppe aufbauen wollte. Natürlich ist dieses Leihgeschäft perspektivisch gesehen die bessere Entscheidung, da sich Martina in der Eeredivisie sicherlich besser entwickeln kann als in der Regionalliga.

Als Ersatz wurde uns in der Vorbereitung für einige Spiele wieder Dibril Sow zur Verfügung gestellt, der sich dann aber wieder für den Profikader empfahl und nach oben gezogen wurde. Der hätte uns natürlich extrem gut zu Gesicht gestanden, zumal Nico Brandenburger ein paar Wochen verletzungsbedingt ausfällt und auch Sam Scheepers erstmal nicht eingreifen kann.

Hier mal eine Übersicht über den kompletten Kader inkl. einiger Jugendspieler, die zwar für die Amateure gar nicht spielberechtigt sind, die ich aber auch nicht dauerhaft in die U19 verschieben kann, da sie automatisch wieder (durch die Profiabteilung?) in unseren Kader hochgezogen werden.

Wie man sieht, ist die Dichte im Abwehrzentrum nicht so arg hoch; wenn Lieder und/oder Nkansah ausfallen, muss da jemand ran, der das nicht als beste Position hat. Hoffentlich bleiben wir da von Verletzungen verschont oder bekommen noch jemand von den Profis dazu.

Zudem gehe ich ganz stark davon aus, dass 2-3 meiner Hoffnungsträger, namentlich Wilfried Sarr, Gianluca Rizzo und Tom Baller den Verein noch während der aktuellen Transferphase verlassen werden. Die ersten beiden waren bereits in der Vorsaison verliehen und konnten dort überzeugen und Baller hat eine klasse Regionalliga-Saison hinter sich und schon jetzt mindestens die 3. Liga im Kreuz.

Testspiele
Die Vorbereitung lief abgesehen von der ein oder anderen profibedingten Kaderveränderung sehr gut. Alle Testspiele konnten gewonnen werden, wobei natürlich besonders der klare Sieg gegen den Zweitligisten FSV Frankfurt herausragt. Auffälligste Spieler waren die beiden 17-Jährigen Dustin Pröll (derzeit ebenso wie Keeper Stefan Rakocevic bei der U19-EM im Einsatz) und Joel Albrecht, Mario Rodriguez und Tom Baller.

Saisonvorschau
Die Medien erwarten von uns die Titelverteidigung, ich selber sehe das etwas nüchterner und denke, dass Absteiger Fortuna Köln, der 1. FC Köln II und Alemannia Aachen den Meister unter sich ausspielen werden. Je nachdem, wie uns die Schlüsselspieler erhalten bleiben, hoffe ich, dass wir da mithalten und uns in den Titelkampf einmischen können.

Stefan von Undzu:
Abgang
Schon vor dem ersten Spieltag ein Nackenschlag: Rechtsaußen Tom Baller, einer meiner absoluten Schlüsselspieler, wechselt auf Leihbasis zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg und wagt dort den ersten Schritt ins Profigeschäft. Alles Gute, Tom!

Regionalliga West
1. Spieltag
Die Mission Titelverteidigung startet zuhause gegen den SC Wiedenbrück 2000 und wir haben keine Probleme mit den Gästen. Mario Rodriguez bricht den Bann, legt nach der Pause nach und Youngster Joel Albrecht trifft bei seinem Debüt und ist somit nicht nur jüngster Spieler, sondern direkt auch jüngster Torschütze der Fohlen-Amateure-Historie.

Abgang
Unser österreichischer Mittelfeldspieler Marcel Canadi wird an die Sportfreunde Lotte verliehen, wo er wohl eher zu Spielpraxis kommen wird als bei uns. Aus meiner Sicht dennoch unglücklich, ihn innerhalb der selben Liga abzugeben.

Verletzung
Routinier Thomas Kraus verletzt sich im Training und wird somit nicht im Kader für die nächsten Partien stehen, wie es eigentlich geplant war.

Regionalliga West
2. Spieltag
Der Bonner SC hat den Abstieg in der Vorsaison gerade so vermieden und so gehen wir natürlich als Favorit ins Match. Dieser Rolle werden wir auch in jeder Hinsicht gerecht und hätten viel höher gewinnen müssen. Mit Dustin Pröll debütiert der nächste 17-Jährige, der bereits in der Vorbereitung auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Leider muss unser Mittelfeldtalent Sam Scheepers verletzungbedingt raus und fällt ein paar Tage aus.

Verletzung
Und direkt der nächste Verletzte: Marlon Ritter, auf den mittlerweile auch Arminia Bielefeld ein Auge geworfen hat, verletzt sich am Fuß und wird uns ca. drei Wochen fehlen.

Regionalliga West
3. Spieltag
Aufsteiger Hennef gastiert im Grenzlandstadion und wir können unsere gegentorlose Serie ausbauen und wieder ungefährdete drei Punkte einfahren. Dustin Pröll trifft bereits nach drei Minuten und noch vor der Pause sorgen wir für den Endstand, um dann nach der Pause Kräfte zu schonen. Zudem kommt der 17-jährige Israel Lopez zu seinen ersten Regionalliga-Minuten.

Regionalliga West
4. Spieltag
Auch bei RWE zählen für uns nur drei Punkte, doch die Gastgeber gehen nach einer Standardsituation mit der ersten Chance in Führung. Wir zeigen uns zwar unbeeindruckt, agieren aber nicht druckvoll genug, um Essen ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Somit setzt es die erste Saisonniederlage, der hoffentlich nicht so arg viele folgen werden.

Trainerwechsel bei den Profis
Paco Jémez, bisher Trainer der Profis, wechselt mit sofortiger Wirkung zu RB Leipzig, da Ralf Rangnick Bundestrainer wird. Ganz übel...
Ersetzt wird er bei den Fohlen vom bisherigen Trainer des TSV 1860 München, Marco Kurz. Bin gespannt auf die Zusammenarbeit.

Testspiel
Wir nutzen das folgende spielfreie Wochenende zu einem Testkick beim belgischen Zweitligisten VC Eendracht Aalst, den wir mit unserer 1b-Mannschaft 2:0 für uns entscheiden.

Aaaaaaaaah, der Transfer schmerzt sehr: Sam Scheepers wird per sofort an den niederländischen Erstligisten FC Utrecht verliehen. Wir wünschen Sam alles Gute in seinem Heimatland und nächste Saison wird er dann wohl bei uns im Profikader stehen.

Regionalliga West
5. Spieltag
Drittes Heimspiel, dritter Heimsieg, wobei die erste Halbzeit sehr zäh verläuft und die Gäste nach 45 Minuten sogar führen, obwohl nur wir das Spiel machen. Als auch in den ersten fünf Minuten nach der Pause offensiv nichts Zählbares rausspringt, bringe ich Gianluca Rizzo, der nur Sekunden später mit seiner ersten Ballberührung ausgleicht. Für den Dreier sorgt dann Mario Rodriguez per Doppelpack.

Regionalliga West
Tabelle nach dem 5. Spieltag
Mit Ausnahme der Niederlage in Essen bin ich sehr zufrieden mit dem Saisonstart, der uns sogar die Tabellenführung beschert. Die drei Kölner Teams (v.a. Viktoria) und Aachen hatten sich sicher etwas Besseres vorgstellt, Kray hingegen überrascht positiv.

Leland Gaunt:
Guter Start in die neue Saison!
Stefan von Undzu:
Regionalliga West
6. Spieltag
Zur Einstimmung auf das Spiel beim ehemaligen Bundesligisten SG Wattenscheid 09 eine der geilsten Vereinshymnen ever:
https://www.youtube.com/watch?v=oF-GuCfP4Lc

So, nun aber zum Sportlichen: unser erster Angriff sitzt, als Ndenge die Flanke von Linksverteidiger Wilfried Sarr volley nimmt und ins kurze Eck einnetzt. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöht Rodriguez mit einem kraftvollen Kopfball an die Unterkante der Latte, von wo aus der Ball hinter die Linie springt, zum vorentscheidenden 0:2.

Wattenscheid wirft in der zweiten Hälfte alles nach vorne, wir gehen unfassbar fahrlässig mit unseren Konterchancen um und nach dem späten Anschlusstreffer müssen wir tatsächlich nochmal zittern, ehe uns der Schlusspfiff erlöst. Mit Torschütze Mario Rodriguez haben wir leider wieder einmal einen Verletzten zu beklagen, der vrsl. im kommenden Spiel nicht mit von der Partie sein kann.

Nationalmannschaft
Unser junger Linksausßen Dustin Pröll wird zur U19 berufen, dich ich gebe ihn aufgrund der Ligaverpflichtungen nicht frei, da es sich nur um ein DFB-Freundschaftsspiel handelt. Anders sieht es bei Lirim Kelmendi und Djibril Sow aus: beide müssen in Pflichtspielen ran, sodass ich da keine Handhabe habe und sie reisen lassen muss.

Regionalliga West
7. Spieltag
Mit dem SV Rödinghausen empfangen wir ein Team, das bislang eine tolle Saison spielt und sich ungeschlagen im oberen Tabellendrittel eingenistet hat. Nichtsdestotrotz wollen wir unserer Favoritenrolle gerecht werden und bringen das auch von der ersten Minute an auf den Platz. Dennoch müssen die knapp 1200 Zuschauer 25 Minuten warten, ehe Kevin Holzweiler einen super Assist von Clasen zum 1:0 verwertet.

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel erhöht der starke Pröll auf 2:0 und auch der eingewechselte Marlon Ritter kommt in 74. Minute noch zu seinem ersehnten Erfolgserlebnis.

Verletzung
Eben noch Torschütze, jetzt verletzt: Marlon Ritter zieht sich eine Bänderverletzung im Knie zu und wir uns ca. 9 Wochen fehlen. Sehr schade für ihn, aber auch für das Team, da Ritter sowohl auf linksaußen, als auch hinter der Spitze zu Topleistungen fähig ist.

Regionalliga West
8. Spieltag
Für uns steht das schwere und wichtige Auswärtsspiel bei Drittligaabsteiger Fortuna Köln auf dem Programm. Die Erben Jean Lörings sind eher mittelmäßig in die Saison gestartet und wollen den bereits verlorenen Boden gutmachen. Für uns heißt das, dass wir zunächst mal darauf achten, defensiv sicher zu stehen, um dann ggf. estwas mehr nach vorne zu riskieren. Die Gastgeber präsentieren sich stark, wir sind aber v.a. im Mittelfeld unheimlich präsent und lassen wenig zu, schaffen es aber auf der anderen Seite auch nicht, offensiv Akzente zu setzen. Logische Konsequenz: am Ende steht es 0:0, womit wir bestens leben können.

Regionalliga West
Tabelle nach dem 8. Spieltag
Auch nach acht Spielen stehen wir an der Tabellenspitze und das aus meiner Sicht aus auch absolut verdient. RWE überrascht auf Platz 2, der 1. FC Köln II und Alemannia Aachen sind noch in Lauerstellung. Ganz übel schaut es für Viktoria Köln aus, die noch immer auf den ersten Punktgewinn warten.

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln