Verschiedenes > Sonstiges

Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb

Seiten: (1/57) > >>

Rejs:

Liebe User,

im Nachwuchsautoren-Thread wurde die Idee zu einem Kurzgeschichtenwettbewerb geboren. Da schon etwas Interesse gezeigt wurde, hat dieses Vorhaben nun seinen eigenes Thema verdient, damit nichts untergeht.

Was ist damit gemeint?

Teilnehmer schreiben zu vorgegebenen Stichworten und dem zeitlichen sowie räumlichen Rahmen eine Kurzgeschichte, die sie abgesehen von diesen Vorgaben frei gestalten dürfen. Am Ende bewertet eine Jury aus Usern (und evtl. den Schreibern selbst) diese und zeichnet den Sieger aus.

Warum das Ganze?

Es gibt ja, wie im Nachwuchsautoren-Thread zu sehen ist, eine gewisse Anzahl an Usern, die kreatives Schreiben als eines ihrer Hobbies bezeichnen. Kurzgeschichte deshalb, da man diese in einem moderaten Zeitrahmen gestalten und schreiben kann. Außerdem fördern wir so die Kreativität und helfen den Teilnehmern auch. Durch die Bewertungen bekommen sie konstruktives Feedback zu ihrem Schreibstil, was bei zukünftigen Projekten eine extrem wertvolle Hilfe sein kann.

Wie läuft das ab?

(click to show/hide)
ACHTUNG: Teilweise veraltet!

Hier zitiere ich meine Vorschläge aus dem betreffenden Beitrag in oben genannten Thema. Wichtig: Das sind Vorschläge, die gerne modifiziert und diskutiert werden können!

* Es wird ein Zeitraum vorgegeben, in welchem die Kurzgeschichten verfasst werden müssen. Mir schweben da zwei bis vier Wochen vor. Da sollte schon irgendwann Zeit für jeden, der gerne möchte, sein, um ein paar Seiten zu schreiben. Mein Vorschlag: Wirklich kurze Geschichten, die eine Message schnell auf den Punkt bringen. Darum bieten sich wohl maximal 1000 Wörter an. Aus Erfahrung mit Hausarbeiten weiß ich, dass das zwischen drei und vier Seiten in Din A4 bei Arial 12 sind.
* Fünf Stichworte (das sollten genug, aber auch nicht zu wenige sein) werden vorgegeben und die müssen in der Geschichte vorkommen, allerdings ist jedem selbst überlassen, in wie fern genauer auf einzelne eingegangen wird. Außerdem sollte die Zeit und ein Ort der Handlung vorgegeben sein (bspw.: Römisches Reich zur Zeit Kaiser Neros; Frankreich zur Zeit Napoleons; New York in 500 Jahren). Alternativ werden X Stichworte vorgegeben, von denen Y verwendet werden müssen.
* Gepostet wird die dann in einem nur dafür vorgesehenen Thread, damit die auch jeder sehen kann. Veränderungen sind nur noch in kosmetischer Form erlaubt (Satzzeichen und Rechtschreibfehler korrigieren), aber kein Umbauen oder Einfügen von Sätzen oder Absätzen
* Bewertet wird das Ganze von einer Jury aus Usern hier nach bestimmten Kriterien
* Inhalt (ganz klar: Ist die Story gut? Ergibt die Handlung Sinn?)
* Sprachliche Gestaltung (wie lässt sich das Ganze lesen? Sind störende Fehler vorhanden, die nicht so gewollt sind? Hat man Mühe zu verstehen, was gemeint ist?
* Verwendung der Stichworte (Kommen alle vor? Wie relevant für die Handlung sind diese?Da würde ich jeweils eine Skala von 1-10 vorschlagen. Eine Gewichtung könnte man sich auch noch überlegen
* Am Ende wird der ruhmreiche Sieger präsentiert :D
* Ein User (DeadCrow hat sich ja schon angeboten) übernimmt die Leitung der Runde, gibt die Stichworte und den Rahmen vor, koordiniert die Jury, berechnet die Auswertung, steht bei Fragen von Usern zur Verfügung etc. Ich selbst werde aber, egal in welcher Funktion ich am Wettbewerb teilnehme, auch gerne bei Fragen bereitstehen.
Wer darf mitmachen?

Jeder hier registrierte User. Einfach hier im Thema melden, ob ihr mitmachen wollt. Es werden Teilnehmer und Mitglieder der Jury gesucht. Alle sind gerne gesehen.
Wenn sich genügend finden, können wir den Wettbewerb starten.

Bisherige Interessenten für die erste Runde:

Schreiber:

- Rejsinho
- Splash
- MMM
- PeterCrouch
- Louis
- Piwi
- Fuchs
- DeadCrow
- LucaBall

Jury:

- Oktavianus
- Revolvermann
- veni_vidi_vici
- Classivo (Juryvorstand)

Also Leute, AUF AUF! Meldet euch und sorgt für einen tollen, spannenden Wettbewerb.

Mittlerweile hat Jurychef Classivo auch die Rahmenbedingung zur ersten Runde bekannt gegeben. Ab sofort darf geschrieben werden. Ich zitiere ihn im nachfolgenden Spoiler. An ihn bitte auch eure fertigen Kurzgeschichten weiterleiten.

(click to show/hide)
--- Zitat von: Classivo am 03.Februar 2016, 15:42:39 ---
Hier nochmal die Regeln zusammengefasst:

- Maximum sind 1500 Wörter (Natürlich ist hier eine kleine Toleranz drinnen. Da die Jury aber aller Geschichte lesen muss, bitte ich euch die Grenze nicht zu sehr zu überschreiten. In der anderen Richtung bitte ich auch nicht zu sehr darunter zu liegen.)

Der zeitliche Handlungsrahmen ist: Beginnendes 22. Jahrhundert im postapokalyptischen Europa. Wie diese Apokalypse ausgesehen hat entscheidet ihr. Ich müsst auch nicht darauf eingehen wie sie geschehen ist. Hier ist alles dem Geschichtenschreiber überlassen.

Aus folgende Stichwörtern MÜSSEN 3 Wörter in die Geschichte eingebaut werden:
- Astralkörper
- Desozialisierung
- Mega-Metropole
- Schallplatte
- Ritterrüstung

Von diesen 3 Punkten abgesehen, gibt es keine Einschränkungen für eure Texte.

Die Preise:

Der Leserpreis
- Die Leser können in einem eigenen Thread mit einer Stimme ihren Favoriten bestimmen. Die Kurzgeschichte mit den meisten Stimmen erhält den Leserpreis. Bei Stimmengleichheit werden wir eine Stichwahl abhalten. Sollte dann wieder Gleichstand sein, gibt es eben 2 Leserpreise (Warum auch nicht? :D)

Der Jurypreis
- Die Jury vergibt 1-10 Punkte in den folgenden 2 Kategorien: Schreibstil und Inhalt
1-5 Punkte werden bei: Verwendung der Stichwörter (sind 3 von 5 enthalten, wie wurden sie verpackt. Es gibt keine Extra Punkte wenn mehr als 3 verwendet werden) vergeben.
Aus diesen 3 Dingen wird der Gewinner des Jurypreises ermittelt.

Die Jury besteht derzeit aus:
- Oktavianus
- Revolvermann
- und meiner Wenigkeit

1 Jury Mitglied würde noch gesucht werden, wenn jemand Lust hat, damit wir auf eine Gesamtpunktzahl von 100 kommen.

Deadline für die Einsendung
Bis zum 24.2.2016 um 23:59Uhr an mich per PM oder Mail (die Adresse gibt es per Anfrage). Die Texte können mir jederzeit vorab gesendet werden.

Bei Fragen bitte einfach melden.

Ich freue ich mich auf eure Geschichten. :)

--- Ende Zitat ---

MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb: HALL OF FAME

1. Wettbewerb:
(click to show/hide)Teilnehmer: Fuchs, Louis, LucaBall, Rejsinho, Splash
Jury: Classivo, Octavianus, Revolvermann, veni_vidi_vici

Jurypreis: (click to show/hide)
* Louis: Der Drachentöter (82/100)
* Rejsinho: Das Licht des Lebens (72/100)
* Splash: Der Sammler (71/100)
* Fuchs: Die Bienenkönige (67/100)
* LucaBall: Die Kurzgeschichte (52/100)
Leserpreis: (click to show/hide)
* Louis: Der Drachentöter 42,9%
* Splash: Der Sammler 21,4%
* LucaBall: Die Kurzgeschichte & Rejsinho: Das Licht des Lebens 14,3%
* Fuchs: Die Bienenkönige 7,1%

2. Wettbewerb:

Interessierte Schreiber: Fuchs, Louis, Rejsinho, veni_vidi_vici

Jury: KalleRiedleIstDerBeste, Octavianus

Octavianus:

Teilnehmen werde ich aus Zeitgründen nicht, aber als Jurymitglied stehe ich gerne zur Verfügung. :)

Splash:

Das ist auch eine interessante Idee :) Ich bin natürlich dabei und würde auch eine Kurzgeschichte einreichen. Allerdings finde ich doch einen Zeitrahmen von 2 bis 4 Wochen etwas lang. Nicht das ich generell was dagegen hätte, aber ich denke für 3 oder 4 Seiten sollte auch eine kürzere Abgabezeit reichen (ich denke da eher an eine bis maximal zwei Wochen).

Ryukage:

Ich würde auch gerne als Jurymitglied teilnehmen :)

Uwe:

Schöne Idee! Falls die Vorgabe aus Stichworten/Rahmen bei mir irgendwie "zündet", würde ich mich dann mal als Autor versuchen.

Seiten: (1/57) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln