MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 16 zu schwer?  (Gelesen 4229 mal)

Nils93

• Hobbyspieler
  • **
FM 16 zu schwer?
« am: 23.Januar 2016, 22:08:28 »

Hallo zusammen,

kurz ein paar Grundinformationen:
Ich spiele mit meinem Bruder zusammen desöfteren FM16 und wir starten vereinslos. Dann übernehmen wir meist Vereine einer kleineren Liga, wie die League 2 oder der 3.Liga, welche in Abstiegsgefahr sind.

Wir haben es im FM 16 allerdings noch nie geschafft einigermaßen erfolgreich zu sein.

Im FM 14 und FM15 hat das eigentlich einigermaßen ordentlich geklappt.

Größter Erfolg meinerseits in den vorherigen Versionen war wahrscheinlich Stade Brest als 14. der Ligue 2 zu über nehmen und innerhalb von 4 Jahren in die Top 5 Frankreichs zu führen inklusive 1* Pokalsieg und 1* Supercup sowie eine Qualifikation zur CL.

Ist der 16er soviel komplizierter oder stellen wir uns einfach dämlich an?
Hat jemand vielleicht Tipps für uns um uns zu verbessern?

So macht der FM 16 momentan leider wenig Spaß.

Sportliche Grüße
Nils

Ryukage

• Nationalspieler
Re: FM 16 zu schwer?
« Antwort #1 am: 23.Januar 2016, 22:12:49 »

Ein paar Rahmendaten im entsprechenden Thread wären nett; welche Vereine? Welche Taktiken nutzt ihr? Wie ist die Moral der Spieler?
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Alcatraz

• Profi
« Antwort #2 am: 23.Januar 2016, 22:14:16 »

hmm also ich finde eher dass er zu leicht ist, aber das ist immer ne persönliche Frage.
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Nils93

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 23.Januar 2016, 22:19:42 »

Vereine sind bereits etliche gewesen, beispielsweise Leyton Orient, Dag & Red, Barnet, Cambridge, Aalen, Cottbus, FC Eindhoven, Chemnitzer FC, Catania Calcio,...

Taktiken haben wir dadurch natürlich auch schon etliche probiert, zuletzt sogar einfach nur Formation und Mentality ausgewählt ohne Duties oder spezielle Rollen.

Moral der Spieler ebenfalls sehr unterschiedlich teilweise niedrig, teilweise nach Team Meetings wieder Normal - Gut.

Deswegen habe ich die Frage auch zunächst allgemeiner formuliert.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 23.Januar 2016, 22:34:50 »

Vereine sind bereits etliche gewesen, beispielsweise Leyton Orient, Dag & Red, Barnet, Cambridge, Aalen, Cottbus, FC Eindhoven, Chemnitzer FC, Catania Calcio,...

Taktiken haben wir dadurch natürlich auch schon etliche probiert, zuletzt sogar einfach nur Formation und Mentality ausgewählt ohne Duties oder spezielle Rollen.

Moral der Spieler ebenfalls sehr unterschiedlich teilweise niedrig, teilweise nach Team Meetings wieder Normal - Gut.

Deswegen habe ich die Frage auch zunächst allgemeiner formuliert.

Schön und gut, die Frage ist nur: Was versprichst du dir von der Antwort? Wenn etwas nicht klappt, muss man der Frage auf den Grund gehen, warum das so ist - bspw. durch eine unpassende Taktik..da das Spiel keinen Schwierigkeitsgrad hat, ist das also eher eine spielerspezifische Sache, wie schwer das Spiel ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist doch sehr subjektiv, wie ich finde und demnach nicht zu beantworten.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Nils93

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 24.Januar 2016, 00:09:23 »

Dann ist meine Frage doch schon beantwortet und es scheint wohl an unserer Unfähigkeit zu liegen  :angel:

Colin

• Profi
« Antwort #6 am: 24.Januar 2016, 00:39:25 »

Der FM 16 ist schwieriger geworden, dazu reicht ein kurzer Blick ins Si-Forum. Allerdings ist das eine positive Sache. Ich persönlich finde diese Einstellung ala "ich bin es gewohnt, Brest oder Germania Sindelfingen in 4 Jahren in die CL zu führen, das geht nicht mehr, so macht das doch keinen Spaß mehr" ziemlich jämmerlich. Gerade da fängt ein Spiel doch erst an, herausfordernd zu werden. Aber da ist jeder anders.

Nils93

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 24.Januar 2016, 01:03:28 »

Ich habe nie gesagt, dass ich es gewohnt bin solche Erfolge zu haben, der angesprochene war auch eigentlich der Einzige auf diesem Niveau. Nur scheint es im FM16 bei uns schier nicht möglich zu sein über einen Zeitraum von mehr als 10 Spielen mal mehr oder weniger erfolgreich zu sein.

Mir würde es schon reichen einfach mal ein Ergebnis zu holen was dem Verein angemessen ist.
Aber selbst dass scheint uns nicht möglich zu sein.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #8 am: 24.Januar 2016, 10:13:16 »

Das selbe habe ich vom fm 14 auch gedacht.Wie schon hier geschrieben muss man Lösungen finden.Kenne das von mir selbst früher (ab und an auch heute noch), wenn nichts klappt, dass ich mehr aufgeregt habe, statt grundlegend eine Lösung zu finden.Und die gibt es bei der Taktik und Qualität der Spieler.Mein Tipp also: Ruhig bleiben, tüfteln und sich von Niederlagen (Entlassungen), nicht unterkriegen lassen  ;)

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 24.Januar 2016, 10:32:15 »

Jeder FM hat so seine Tücken. Ich persönlich habe die Ehrfahrung gemacht, dass Teamharmonie und Moral mehr Bedeutung bekommen haben.
Das würde aufjedenfall die Negativspiralen erklären bei guten Teams in einigen Saisons ...und umgekehrt

Teamcohesion zu trainieren und Teamansprachen wenns anfängt schlecht zu laufen haben bei mir wahre Wunder vollbracht.
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 24.Januar 2016, 12:27:53 »

Jeder FM hat so seine Tücken. Ich persönlich habe die Ehrfahrung gemacht, dass Teamharmonie und Moral mehr Bedeutung bekommen haben.
Das würde aufjedenfall die Negativspiralen erklären bei guten Teams in einigen Saisons ...und umgekehrt

Teamcohesion zu trainieren und Teamansprachen wenns anfängt schlecht zu laufen haben bei mir wahre Wunder vollbracht.

Meiner Erfahrung nach ist Moral wichtiger denn je. So zerlege ich mit meinem Team bei guter Moral die Gegner reihenweise, umgekehrt führt eine niedrige Moral zu teilweise unerklärlich schwachen Spielen gegen potenzielle Absteiger und klassentiefere Teams.
Das spiegelt sich auch in der Sternebewertung wider. Teilweise variieren Spieler mit Moral "am Boden" und "Spitze" (natürlich wird hier auch die Form mit eingerechnet, aber Form und Moral stehen nunmal ohnehin in engem Zusammenhang) um bis zu 1 Stern, vlt. sogar teilweise noch mehr? dafür habe ich aber jetzt kein sicheres Beispiel, bzw. kann mich nicht mehr sicher an einen derartigen Fall erinnern.
Allerdings ist es imho völlig unrealistisch dass ein Kantersieg gegen ein Amateurteam die Moral in den Himmel schießen lässt. So wie es aktuell geregelt ist, ist der selber Schuld, der in der Vorbereitung Freundschaftsspiele gegen Nicht-Amateurclubs veranstaltet.
« Letzte Änderung: 24.Januar 2016, 12:29:53 von Rune »