Ich weiß ja gar nicht, ob hier überhaupt jemand dem Uralt-FM13-Save folgt, aber als kleiner Service für jene, die es tun, hier eine ausführliche Übersicht des Talentschuppens. Anmerkungen zur weiteren Entwicklung und Schwerpunktsetzung sind gern genommen:
Stammspieler:Juan Miguel Molina
Molina ist das Juwel des ersten Youth-Intakes. Er hat sich schon letztes Jahr einen Stammplatz auf der 8 in der Raute gesichert und entwickelt sich konsequent weiter. Das liegt auch an seiner Persönlichkeit "Modell Professional". Er ist ziemlich das Idealbild des 8ers in meinem Rautensystem. Ein echter two-way-player, der sowohl defensive als auch offensive Aufgaben übernehmen kann. Gearbeitet wird noch etwas am offensiven Arsenal (Dribbling) und am Teamwork. Bei beständiger Weiterentwicklung ist er der heißeste Kandidat für die erste Nominierung für Spaniens Nationalmannschaft.
Alejandro Monton
Monton ist Stammspieler "by default". Letztlich hatte ich zum Ende der letzten Saison die Entscheidung zu treffen, ob ich mit meinen Spielern im DMF (Lucena, Aguilar) noch einmal verlängere, obwohl sie die 30 überschritten haben. Da die jungen und hochtalentierten Alternativen (eben ua auch Monton) nur etwas schwächer waren, habe ich mich entschlossen, ihnen das Vertrauen zu schenken. Für Monton sprechen seine Beidfüßigkeit sowie seine jetzt schon ausgeprägten Fähigkeiten Stabilität in der Defensive zu schaffen (Positioning, Teamwork, Decisions). Da der 6er bei mir bisher als "Anchor Man" fungiert, sind seine körperlichen Defizite (Strenght, Jumping) bisweilen noch ein Problem. Außerdem muss er noch konstanter werden. Perspektivisch kann ich mir aber vorstellen, dass Monton sich so entwickelt, dass ich meine Taktik anpasse. Technisch ist er schon jetzt passabel und als beidfüßiger Spieler bietet es sich an, ihm mehr als nur "Zerstörer"-Aufgaben zu übertragen. So könnte er langfristig eine Rolle als DMF (D) übernehmen, falls er sich dabei nicht zu stark out of position ziehen lässt und damit den Raum vor der IV öffnet. Das wird aber getestet, wenn er etwas besser entwickelt ist.
Rotationsspieler:Baltasar Gonzalez del Barrio
Was für ein Name. Del Barrio sah zu Beginn gar nicht so gut aus, hat sich aber auch nach einem Tutoring gut entwickelt. Er ist der Back-Up für die IV und auch für Monton im DMF. Im Vergleich zu Monton ist er technisch beschränkter, aber dafür körperlich weiter. Dass er im DMF nicht Stamm spielt, liegt daran, dass ihm hierfür die Abgeklärtheit (Decisions, Concentration) fehlt und auch sein Teamwork zu wünschen übrig lässt. Auf diese Aspekte achte ich bei seinem Training nun verstärkt. Wenn er dort aufgeholt hat, werden die klassischen Verteidigertugenden wieder in den Fokus rücken. Falls dann noch Potenzial übrig ist, könnte auch er noch etwas Feinschliff im spielerischen Bereich (First Touch, Passing, Technique) vertragen.
Jose Angel Munoz
Kam für 60k aus Badalona, weil sein Talent offensichtlich war. Seine Entwicklung ist ordentlich, leider hat er wegen einiger Verletzungen den Durchbruch noch nicht ganz geschafft. Im OMF kam er bisher an Sanchez nicht vorbei, der aufgrund seiner Stärken bei Standards für mich dort sehr wichtig ist. Im OMF hat er mit Moi Gomez auch noch ein weiteres Talent in direkter Konkurrenz. Für die 8er Position ist hingegen sein Defensivverhalten (noch) nicht gut genug. Insbesondere beim Tackling muss er zulegen, darauf liegt derzeit auch sein Trainingsfokus. Bei Munoz bin ich mir nicht sicher, in welche Richtung ich ihn entwickeln soll. Als OMF sehe ich ihn letztlich nicht, da fehlt ihm das Besondere (Creativity/Flair). Im ZMF kann er momentan aber nicht regelmäßig spielen, weil sein schwaches Tackling auch gegen gleichwertige Teams eine echte Hypothek ist. Ein weiterer Negativpunkt ist eine PPM, die ich hasse: Munoz mag Weitschüsse. Bisher weigert er sich, das Abzustellen. Ich hoffe, dass ich das in den Griff bekomme, dann wird er mindestens ein Edeljoker im Mittelfeld und vielleicht sogar ein guter Stammspieler.
Talente ohne regelmäßigen Kaderplatz:Oliver
Oliver ist ein Riesentalent. Für ihn habe ich extra Daniel Fernandes eingekauft, damit er einen guten Tutor (Persönlichkeit: Professional) hat. Etwas Sorge machen mir derzeit noch seine Werte in der Strafraumbeherrschung, da wird er aber sicher noch zulegen können. Auch im Bereich "Distribution" (Throwing/Kicking) wird er noch etwas draufpacken müssen. In den klassischen Torhüterbereichen (1vs1, Reflexe, Rauskommen) ist er schon gut. Deshalb wird er in dieser Saison auch im Pokal sein Pflichtspieldebüt feiern dürfen. Noch nicht entschieden habe ich mich, ob ich ihn als "Sweeper Keeper" ausbilden soll. Das Potenzial ist da, aber bisher sehe ich ihn eher als klassischen Torhüter.
Santiago Gallo
Er ist schon sehr nah dran am Team. Derzeit sind seine Schwachstellen aber noch so angelegt, dass er weder in der IV (Strength) noch als FB (Acceleration) in der Liga eine echte Alternative ist. Auch sein Positionsspiel und die Entscheidungen sind noch verbesserungswürdig. Dennoch wird er nicht nur im Pokal, sondern sicher auch im Verlauf der Liga sein Debüt feiern dürfen. Er ist vom Talent her sicher ein Kandidat für A-Länderspiele in Spanien, aber auf welcher Position? In der IV habe ich mit Duarte und Ruben zwei junge Spieler und auch Del Barrio ist ein Linksfuß, der hier agieren kann. Deshalb neige ich dazu, Gallo trotz seiner 1,94 als Linksverteidiger auszubilden. Crossing, Dribbling und Passing sind für seine 16 Jahre schon okay. Es hängt dann alles daran, ob er für einen AV schnell genug werden kann. Gerade seine ausgeprägten Stärken im Teamwork und hinsichtlich der Work-Rate könnten auf AV besser zur Geltung kommen als in der IV. Deshalb könnte er so Namensvetter Santiago Garcia nacheifern, der ja auch als AV über 1,90m groß ist.
Jeronimo Lozano
Für Lozano gilt ähnliches wie für Gallo. Auch er ist schon nah dran am Team. Einsätze im Pokal sind klar, aber auch in der Liga dürfte er in der Rückrunde erste Kurzeinsätze bekommen. Bei ihm fehlt leider noch etwas die Pace. Mental ist er hingegen schon recht weit. Technisch muss er natürlich noch an den Kernkompetenzen (First Touch, Finishing, Dribbling) weiter arbeiten. Bei Lozano freue ich mich auf einen wohl sehr kompletten Stürmer, der mit 20 sicher sowohl als Poacher oder auch als DLF bzw. CF sehr gut zurechtkommen wird. Seine Mannschaftsdienlichkeit ist ein großes Plus in meinem System, das sehr viel Wert auf Kompaktheit legt. Als Linksfuß wird er außerdem mit Raffael Doreste (siehe zwei Posts weiter oben) gut harmonieren können. Bei beiden gilt aber, vor dem Kaderplatz hat der liebe Gott die Verbesserung beim Tempo vorgesehen!
Verliehen:Andres

Es ist immer ein Problem, wenn man in einem Jahrgang zwei wirklich gute Torhüter bekommt. Andres und Oliver drohten sich in der U19 gegenseitig Spielzeit wegzunehmen. In der Imperial wollte ich Andres nicht sehen, weil dort schon andere Torhüter unter Vertrag sind und ich davon ausgehe, dass der Trainer dort den etablierten Keepern den Vorzug gibt. Also blieb nur die Leihe. Andres kickt jetzt in der dritten Liga für Girona (Absteiger aus der Adelante) und spielt regelmäßig. Nach seiner Rückkehr wird auch er von Fernandes betreut werden, um seine Persönlichkeit aber auch Determination zu verbessern. Andres ist ein anderer Typ als Oliver und wird sich daher situativ gut mit ihm ergänzen. Seine Strafraumbeherrschung ist jetzt schon ordentlich, dafür ist er als Torwart nicht so komplett wie Oliver, den ich letztlich noch als das etwas größere Talent sehe. Andres will ich aber auch möglichst optimal ausbilden, damit er später in Spielen gegen körperlich extrem starke Teams mit guten Standards vielleicht an Stelle von Oliver die Kohlen aus dem Feuer holen kann.