MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Diskussion: Storycontest, Termin und Regeln  (Gelesen 84030 mal)

Wiebke

• Gast
Re: Diskussion: Storycontest, Termin und Regeln
« Antwort #80 am: 08.Juni 2022, 15:31:37 »

Gibt es eigentlich in diesem Jahr einen story-contest?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #81 am: 09.Juni 2022, 13:34:50 »

Danke für den Hinweis, den Storycontest habe ich total verschlafen. Die Teilnehmerzahl war beim letzten Mal allerdings nur im einstelligen Bereich. Meine Frage an euch Schreiber wäre: War der Zeitraum zu kurz? Wenn wir den Contest Mitte Juni starten, soll er dann bis in den Februar hineinlaufen, sodass jeder genügend Zeit hat?

Wollen wir den Contest vielleicht direkt als jährliche beste Story küren, d.h. wir werfen also jedes Jahr einen Blick auf Stories, die im abgelaufenen Jahr gestartet worden sind? Dann könnten wir im Januar herum immer den Sieger des abgelaufenen Jahres küren.

Lasst mich wissen, wie ihr das seht. :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

4Ramos

• Halbprofi
« Antwort #82 am: 09.Juni 2022, 13:55:20 »

Danke für den Hinweis, den Storycontest habe ich total verschlafen. Die Teilnehmerzahl war beim letzten Mal allerdings nur im einstelligen Bereich. Meine Frage an euch Schreiber wäre: War der Zeitraum zu kurz? Wenn wir den Contest Mitte Juni starten, soll er dann bis in den Februar hineinlaufen, sodass jeder genügend Zeit hat?

Wollen wir den Contest vielleicht direkt als jährliche beste Story küren, d.h. wir werfen also jedes Jahr einen Blick auf Stories, die im abgelaufenen Jahr gestartet worden sind? Dann könnten wir im Januar herum immer den Sieger des abgelaufenen Jahres küren.

Lasst mich wissen, wie ihr das seht. :)
Vielleicht Juni bis November/Dezember, da ja dort der neue FM erscheint und viele ja wechseln und der Zeitraum wäre ja trotzdem lang genug :)

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #83 am: 10.Juni 2022, 15:08:22 »

Ich finde die Idee jährlich die beste Story zu küren super. So könnte man dann einen regelmäßigen Termin finden und eine Deadline setzten, die immer die Gleiche ist (bsw. alle Stories müssen vor dem 31.12. gestartet worden sein.)

Vielleicht schafft diese Regelmäßigkeit es ja auch, dass es zu einer höheren Beteilligung kommt. Ich würde mich freuen, wenn der Story-Contest zu einer richtigen Tradition wird!
Zwar sind nun schon einige Wettbewerbe gelaufen, die Zeiträume waren aber immer etwas unterschiedlich.

Ich würde es so machen: Jede Story die vor dem 31.12. gestartet wird, kann an dem Storycontest des jeweilligen Jahres teilnehmen und auch bis zur Abstimmung weitergeführt werden.
Im März, wenn der dritte Patch rauskommt, wird dann abgestimmt. So nimmt man den Zeitraum zwischen neuem FM und letztem Patch, an dem viele ins Forum schauen mit. 

Octa, wenn ich dich dabei irgendwie unterstützen kann, werde ich das gerne tun. Ich werde dieses Jahr ganz offensichtlich sowieso nicht noch mal teilnehmen. Hab mit meiner Story noch genug zu tun  ;D.
« Letzte Änderung: 10.Juni 2022, 15:16:07 von Guddy-Ortega »

Wiebke

• Gast
« Antwort #84 am: 12.Juni 2022, 14:50:20 »

Ich halte das mit der Wahl für die Story des Jahres auch für eine gute Idee. Das kenne ich auch aus anderen Foren.

Dort werden dann stories von usern vorgeschlagen und soweit bestimmte Kriterien eingehalten sind über einen bestimmten Zeitraum zur Wahl gestellt. Das alte Modell löst vielleicht mehr stories aus?
« Letzte Änderung: 12.Juni 2022, 14:52:23 von Wiebke »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #85 am: 10.Januar 2023, 11:33:52 »

Ich finde im Story-Unterforum ist gerade richtig was los, das freut mich.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #86 am: 22.Januar 2023, 22:20:21 »

Danke für die Erinnerung. Ich werde die Tage eine Abstimmung erstellen, um die beste Story des abgelaufenen Jahres von euch wählen zu lassen. Mein Vorschlag wäre, dass wir ähnliche Kriterien wie für den üblichen Storycontest anlegen und so die Stories in die Endauswahl gelangen, die wenigstens 10 eigene Beiträge des Erstellers haben, vielleicht sogar mehr, da der Zeitraum ja ein ganzes Jahr betrug. Zur Bedingung würde ich zudem machen, dass die Story im letzten Jahr gestartet oder beendet worden ist.

Was meint ihr? Gute Kriterien oder wünscht ihr euch eine andere Vorauswahl?

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #87 am: 22.Januar 2023, 23:18:05 »

Einen neuen Contest zu starten fände ich super, Octa.

Ich frage mich aber ein wenig, wie viele Stories bei diesen Kriterien am Story-Contest teilnehmen würden. Ich habe nur die letzten zwei Seiten überflogen, und das wären nicht viele.

Ich finde das Kriterium "10 eigene Beiträge" absulut richtig und gut.
Meine Überlegung wäre eher, darüber nachzudenken, Stories die im Januar 23 gestartet sind zu berücksichtigen, auch wenn das bei der Wahl zum Story-Contest 2022 sicher etwas unintuitiv wäre.

Hier sind gerade in den letzten drei Wochen einige tolle Stories gestartet, von Leuten die auch mit Ausdauer dahinter stehen. Ich habe deshalb echt das Gefühl,
dass das Story-Forum ein wenig seinen zweiten Frühling erlebt. Dieses Momentum könnte man meiner Meinung nach für einen tollen und umkämpften Story-Contest nutzen.

Mein Vorschlag wäre eine Deadline für in 2-3 Wochen zu setzen, zu der 10 Story-Beiträge verfasst sein müssen, um am Contest teilzunehmen.
Ich kann aber auch die Argumentation verstehen zu sagen: Story Contest 22 sollte nur Stories die im Jahr 2022 gestartet sind beinhalten.
Andererseits, waren die Regeln in den anderen Jahren ja auch eher offen.

Ich könnte mit beidem leben und freue mich in erster Linie über die vielen guten Stories die aktuell laufen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #88 am: 23.Januar 2023, 07:10:15 »

Herzlichen Dank für die Anregung, dann machen wir das doch der Einfachheit halber so, um alle zu motivieren, die jetzt gerade ihre Stories begonnen haben und richtig aktiv sind. Ich werde gleich eine kurze Ankündigung schreiben mit allen Regeln.

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #89 am: 23.Januar 2023, 07:35:40 »

Moin Octavianus,

kurze Rückmeldung von einem, der von dieser Ausnahmeregelung betroffen ist.

Ich persönlich hätte diese Extramotivation zwar nicht gebraucht, um weiterzuschreiben ... aber ich find die Regelung super - weil es wirklich eine Handvoll toller Stories gibt, die andernfalls ein ganzes Jahr hätten warten müssen.
Also: danke!  :)

@Guddy-Ortega:
Danke für den Vorschlag, ich fand den (aus völlig uneigennützigen Gründen   ;D) toll. 8)
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #90 am: 04.Januar 2025, 18:38:44 »

Ich möchte echt niemandem auf die Füße treten, aber meine Neugier läßt mir keine Ruhe.  :angel:
Wird es (vielleicht zum Release des FM25, sofern der wirklich im Frühjahr erscheint) nochmal einen Storycontest geben oder ist das eine unrealistische Erwartung?
Und würde ein solcher Wettbewerb außer mir überhaupt jemanden interessieren?  ::)

(Octavianus, ich weiß, dass Du im RL mächtig eingespannt bist, daher ganz ernsthaft: bitte keinen Vorwurf aus dieser Frage herauslesen, so ist sie nicht gemeint!  :))
« Letzte Änderung: 04.Januar 2025, 19:16:57 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #91 am: 04.Januar 2025, 20:38:47 »

Ich möchte echt niemandem auf die Füße treten, aber meine Neugier läßt mir keine Ruhe.  :angel:
Wird es (vielleicht zum Release des FM25, sofern der wirklich im Frühjahr erscheint) nochmal einen Storycontest geben oder ist das eine unrealistische Erwartung?
Und würde ein solcher Wettbewerb außer mir überhaupt jemanden interessieren?  ::)

(Octavianus, ich weiß, dass Du im RL mächtig eingespannt bist, daher ganz ernsthaft: bitte keinen Vorwurf aus dieser Frage herauslesen, so ist sie nicht gemeint!  :))

Ich fänds cool! Und im 2024 gab es einige tolle Stories!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #92 am: 05.Januar 2025, 11:56:44 »

Schöne Idee, wollt ihr einen Vorschlag zu den Rahmenbedingungen machen? Dann kann ich den Thread entsprechend vorbereiten und den Contest schon in Kürze starten.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #93 am: 05.Januar 2025, 13:33:10 »

Schöne Idee, wollt ihr einen Vorschlag zu den Rahmenbedingungen machen? Dann kann ich den Thread entsprechend vorbereiten und den Contest schon in Kürze starten.

Mein Vorschlag, der Einfachheit halber ähnlich wie beim letzten Mal? Alle Stories die im 2024 gestartet worden sind und eine gewisse Anzahl Beiträge aufweisen, kommen in Frage.

Danke für die Erinnerung. Ich werde die Tage eine Abstimmung erstellen, um die beste Story des abgelaufenen Jahres von euch wählen zu lassen. Mein Vorschlag wäre, dass wir ähnliche Kriterien wie für den üblichen Storycontest anlegen und so die Stories in die Endauswahl gelangen, die wenigstens 10 eigene Beiträge des Erstellers haben, vielleicht sogar mehr, da der Zeitraum ja ein ganzes Jahr betrug. Zur Bedingung würde ich zudem machen, dass die Story im letzten Jahr gestartet oder beendet worden ist.

Was meint ihr? Gute Kriterien oder wünscht ihr euch eine andere Vorauswahl?

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #94 am: 05.Januar 2025, 14:32:30 »

@Octavianus:
Da stellst Du aber ne schwere Frage!  ;D

Hinsichtlich der Antwort bin ich zwiegespalten, ehrlich gesagt.
Und voreingenommen, das muß ich genauso ehrlich vorausschicken.

Wenn der Contest tatsächlich so kommt wie von Karagounis vorgeschlagen, gibt es nur eine Handvoll Berechtigte, weil außer Karagounis, Rafol und (mehrfach) FlutLicht1900 kaum jemand eine Story mit mehr als 10 eigenen Beiträgen im Jahr 2024 gestartet hat.
Die übergroße Mehrheit der ernsthaft fortgeführten und noch laufenden Stories stammt aus dem Jahr 2023 oder gar 2022.

Wenn wir nur Stories aus 2024 zulassen, sind sämtliche Stories von shortknife, Elemotion, 4Ramos, Prime, knufschu, DeDaim, Muffi, Leland Gaunt, Lancelot, Dr Alu und wahrscheinlich noch einigen mehr automatisch raus.

Einfach nur, weil sie in den Jahren geschrieben haben, als einfach kein Contest stattfand und nicht 2024 ne neue Story angefangen haben, sondern (wie Elemotion, knufschu oder auch ich) immer noch an einer älteren Story weiterschreiben (oder die Stories beendet haben und keine Zeit für eine neue hatten).
Wirkt irgendwie nicht sonderlich fair, all diese Member von vornherein auszuschließen.

Vom Standpunkt der Fairness aus gibt es meines Erachtens eigentlich nur zwei Optionen:

1. Alle Stories, die schon für den (schlußendlich ausgefallenen) 2022er Contest nominiert waren

(Liste im Spoiler in diesem Beitrag: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29423.0.html#new)

plus alle, die bis einschließlich heute die Bedingungen (*) erfüllen, werden zugelassen.
Damit sind dann zwar einige Foristen (v.a. FlutLicht1900 (der ja alleine ein halbes Dutzend durchaus lange Bayern-Stories geschrieben hat  ;D) , aber auch andere) mehrfach drin, aber das ist ja nicht schlimm.

2. Es wird jetzt ein Zeitraum (bis Ende Januar?)  gestartet, innerhalb dessen neue Stories gestartet werden können, die bis zum Ende des Zeitraums die Bedingungen (*) erfüllen müssen, um dann beim Contest gewählt werden zu können. Alle älteren Stories fallen automatisch raus und der Contest heißt einfach "Story Contest 2025" und bezieht sich nur auf den kurzen Contestzeitraum, nicht aufs ganze Jahr.

Ich bin klar für Option 1 - zum einen, weil ich dann mit der Story, an der mein Herzblut hängt, hier doch noch teilnehmen könnte, statt mir auf Krampf irgendwas neues auszudenken, zum anderen, weil etliche gute Schreiber aus der Liste oben im Moment gar nicht die Zeit hätten, innerhalb kürzester Zeit mal so eben eine neue Story aus dem Boden zu stampfen bzw weil es natürlich auch wirklich gute Stories gibt, die 2024 gestartet wurden und bei denen es genauso schade wäre, wenn sie nicht gewählt werden können.
Und zum Dritten, weil ich es einfach nur fair finde, wenn auch wirklich alle diejenigen, die das Storyforum in den Jahren seit dem letzten Contest belebt und teilweise jahrelang Stories weitergeschrieben haben, eine Chance bekommen.
Und nicht nur die Handvoll, die genau jetzt Zeit und Kreativität für eine neue Story hatten/haben.

Wichtig:
Meine Meinung ist selbstverständlich nicht objektiv.
Ich schreibe jetzt seit 2 Jahren an der "Europatour" und sie ist mir echt ans Herz gewachsen.
Natürlich gebietet die Eitelkeit, sehen zu wollen, wie sie sich in einem Contest schlagen würde - ich müßte lügen, um was anderes zu behaupten.
Und klar fühlt es sich unfair an, an dem ersten Contest nicht teilnehmen zu dürfen, weil er ausfiel und zwei Jahre später, mit der gleichen, noch immer weiterlaufenden Story, am darauffolgenden Wettbewerb auch nicht, weil man ja am ausgefallenen hätte teilnehmen können. :D

Aber, und das ist mir wichtig, es geht mir hier nicht um meine Eitelkeit und sonst nichts.
Ich fänd es einfach extrem schade, wenn Stories wie 4Ramos' Rayo-Trip, Elemotions Faröer-Wundertaten, Lancelots DoF-Challenge, shortknifes Nürnberger, Karagounis' Powergriechen, knufschus Arminen, FlutLicht1900s Groninger, Muffis Estland-Epos und etliche andere wirklich gute Geschichten mehr einfach still und heimlich aus der Wertung fallen.

Just my 2 cents. :)

P.S.: Die "Bedingungen (*) der Stories selbst wären idealerweise sinngemäß die gleichen wie im 22er:

Zitat

Welche Regeln gelten für die MTF Story des Jahres?
- Als zeitliche Begrenzung soll mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:

a) Beginn der Story: Im Jahr 2022, 2023 oder 2024 oder im Januar 2025
b) Beendigung der Story: Im Jahr 2022, 2023, 2024 oder 2025

- Deadline: 31. Januar 2025
- Teilnahmeberechtigte: Alle registrierten User hier im Forum
- Wer gewinnt? Das ergibt die Abstimmung am Ende des Contests
- Zur Abstimmung werden nur Stories zugelassen, welche mindestens 10 eigene Beiträge des Threaderstellers enthalten
- Was passiert bei Punktgleichheit? Es wird dann eine Stichwahl geben
- Wie wird abgestimmt? Jeder User bekommt drei Stimmen, die er auf die Stories verteilen darf
- Die Abstimmung erfolgt unmittelbar im Anschluss und dauert in der Regel ein bis zwei Wochen
- Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. ;)

Auf diese Weise müssen nur die Stories ergänzt werden, die mindestens 10 eigene Beiträge haben und seit Februar 2023 gestartet wurden. Das sind einige, aber nicht übermäßig viele.
Anzahl der Stimmen könnte man theoretisch auf 4 oder 5 erhöhen, kann man aber auch bei 3 lassen.
« Letzte Änderung: 07.Januar 2025, 06:05:08 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #95 am: 05.Januar 2025, 14:49:09 »

Gute Inputs @Noergelgnom, das hatte ich bei meinem Beitrag gar nicht auf dem Schirm, dass viele Stories schon vor 2024 gestartet sind. Deinen ersten Vorschlag finde ich in dem Fall sehr gut!

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #96 am: 05.Januar 2025, 17:38:00 »

Ich schreibe ja auch regelmäßig und Kommentare oder andere aktive Schreiber motivieren mich zum Verfassen weiterer Texte.

Ich finde Noergelgnoms Idee sehr schön, einen Contest finde ich ebenso gut, wenn er andere animiert zu schreiben. Mich würde es nicht zwingend mehr motivieren, denn es gibt immer Phasen in denen ich nicht schreiben kann (oder will) und einen neuen Spielstand würde ich für einen zeitlich begrenzten Contest, obwohl ich es reizvoll finde, keinesfalls starten.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #97 am: 27.Januar 2025, 14:11:08 »

Finde Noergelgnoms Vorschlag gut. So hätte jede Story, die seit dem letzten Storycontest geschrieben wurde, noch die Chance am Contest teilzunehmen.

In einer perfekten Welt würde man immer die Stories die in einem Jahr begonnen wurden, im darauffolgenden Jahr für den Contest berücksichtigen und so einen sauber abgegrenzten Zeitraum bewerten (Bespiel: Über alle im Jahr 2024 gestarteten Stories Wird im März 2025 abgestimmt und so weiter).

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das Story schreiben eine aussterbende Kunst ist.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #98 am: 27.Januar 2025, 21:44:18 »

Ich werde Noergelgnoms Vorschlag zeitnah umsetzen, versprochen. Momentan kann ich das aus Zeitgründen nicht, aber zum Wochenende womöglich. Bitte erinnert mich per PN, falls ich das vergessen sollte.

Edit: Ich glaube, dass mit dem Aufkommen von Lets Plays das Interesse vom textbasierten Abenteuer im FM schlagartig umschwenkte hin zu videobasierten Formaten, z.B. YouTube oder Twitch. Da ich selbst früher sehr gerne Stories gelesen und auch selbst geschrieben habe, schmerzt mich der Verlust dieser Tradition ganz besonders. In meinem Fall ist es sicherlich die mangelnde Zeit aufgrund des Berufs-, Familien- und Freizeitlebens, das den Raum für ausgiebige Lektüre im Forum massiv eingeschränkt hat.

Ich kann aber für mich zu gute halten, dass ich ab und an in alten Threads lese. Denkwürdige Aktionen oder legendäre Stories entlocken mir dann doch ab und an ein Schmunzeln. Das waren definitiv die Momente, die das Forum für mich zu einer zweiten Familie werden ließen. Auch Spendenaktionen für User, wie beispielsweise Splash, der dann doch allzu früh von uns gegangen ist, werden auf ewig einen Platz in meinem nostalgischen Herzen haben.
« Letzte Änderung: 27.Januar 2025, 21:55:08 von Octavianus »