@Octavianus:
Da stellst Du aber ne schwere Frage!

Hinsichtlich der Antwort bin ich zwiegespalten, ehrlich gesagt.
Und voreingenommen, das muß ich genauso ehrlich vorausschicken.
Wenn der Contest tatsächlich so kommt wie von Karagounis vorgeschlagen, gibt es nur eine Handvoll Berechtigte, weil außer Karagounis, Rafol und (mehrfach) FlutLicht1900 kaum jemand eine Story mit mehr als 10 eigenen Beiträgen im Jahr 2024 gestartet hat.
Die übergroße Mehrheit der ernsthaft fortgeführten und noch laufenden Stories stammt aus dem Jahr 2023 oder gar 2022.
Wenn wir nur Stories aus 2024 zulassen, sind sämtliche Stories von shortknife, Elemotion, 4Ramos, Prime, knufschu, DeDaim, Muffi, Leland Gaunt, Lancelot, Dr Alu und wahrscheinlich noch einigen mehr automatisch raus.
Einfach nur, weil sie in den Jahren geschrieben haben, als einfach kein Contest stattfand und nicht 2024 ne neue Story angefangen haben, sondern (wie Elemotion, knufschu oder auch ich) immer noch an einer älteren Story weiterschreiben (oder die Stories beendet haben und keine Zeit für eine neue hatten).
Wirkt irgendwie nicht sonderlich fair, all diese Member von vornherein auszuschließen.
Vom Standpunkt der Fairness aus gibt es meines Erachtens eigentlich nur zwei Optionen:
1. Alle Stories, die schon für den (schlußendlich ausgefallenen) 2022er Contest nominiert waren
(Liste im Spoiler in diesem Beitrag:
https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29423.0.html#new)
plus alle, die bis einschließlich heute die Bedingungen (*) erfüllen, werden zugelassen.
Damit sind dann zwar einige Foristen (v.a. FlutLicht1900 (der ja alleine ein halbes Dutzend durchaus lange Bayern-Stories geschrieben hat

) , aber auch andere) mehrfach drin, aber das ist ja nicht schlimm.
2. Es wird jetzt ein Zeitraum (bis Ende Januar?) gestartet, innerhalb dessen neue Stories gestartet werden können, die bis zum Ende des Zeitraums die Bedingungen (*) erfüllen müssen, um dann beim Contest gewählt werden zu können. Alle älteren Stories fallen automatisch raus und der Contest heißt einfach "Story Contest 2025" und bezieht sich nur auf den kurzen Contestzeitraum, nicht aufs ganze Jahr.
Ich bin klar für Option 1 - zum einen, weil ich dann mit der Story, an der mein Herzblut hängt, hier doch noch teilnehmen könnte, statt mir auf Krampf irgendwas neues auszudenken, zum anderen, weil etliche gute Schreiber aus der Liste oben im Moment gar nicht die Zeit hätten, innerhalb kürzester Zeit mal so eben eine neue Story aus dem Boden zu stampfen bzw weil es natürlich auch wirklich gute Stories gibt, die 2024 gestartet wurden und bei denen es genauso schade wäre, wenn sie nicht gewählt werden können.
Und zum Dritten, weil ich es einfach nur fair finde, wenn auch wirklich alle diejenigen, die das Storyforum in den Jahren seit dem letzten Contest belebt und teilweise jahrelang Stories weitergeschrieben haben, eine Chance bekommen.
Und nicht nur die Handvoll, die genau jetzt Zeit und Kreativität für eine neue Story hatten/haben.
Wichtig:
Meine Meinung ist selbstverständlich nicht objektiv.
Ich schreibe jetzt seit 2 Jahren an der "Europatour" und sie ist mir echt ans Herz gewachsen.
Natürlich gebietet die Eitelkeit, sehen zu wollen, wie sie sich in einem Contest schlagen würde - ich müßte lügen, um was anderes zu behaupten.
Und klar fühlt es sich unfair an, an dem ersten Contest nicht teilnehmen zu dürfen, weil er ausfiel und zwei Jahre später, mit der gleichen, noch immer weiterlaufenden Story, am darauffolgenden Wettbewerb auch nicht, weil man ja am ausgefallenen hätte teilnehmen können.

Aber, und das ist mir wichtig, es geht mir hier nicht um meine Eitelkeit und sonst nichts.
Ich fänd es einfach extrem schade, wenn Stories wie 4Ramos' Rayo-Trip, Elemotions Faröer-Wundertaten, Lancelots DoF-Challenge, shortknifes Nürnberger, Karagounis' Powergriechen, knufschus Arminen, FlutLicht1900s Groninger, Muffis Estland-Epos und etliche andere wirklich gute Geschichten mehr einfach still und heimlich aus der Wertung fallen.
Just my 2 cents.

P.S.: Die "Bedingungen (*) der Stories selbst wären idealerweise sinngemäß die gleichen wie im 22er:
Welche Regeln gelten für die MTF Story des Jahres?
- Als zeitliche Begrenzung soll mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:
a) Beginn der Story: Im Jahr 2022, 2023 oder 2024 oder im Januar 2025
b) Beendigung der Story: Im Jahr 2022, 2023, 2024 oder 2025
- Deadline: 31. Januar 2025
- Teilnahmeberechtigte: Alle registrierten User hier im Forum
- Wer gewinnt? Das ergibt die Abstimmung am Ende des Contests
- Zur Abstimmung werden nur Stories zugelassen, welche mindestens 10 eigene Beiträge des Threaderstellers enthalten
- Was passiert bei Punktgleichheit? Es wird dann eine Stichwahl geben
- Wie wird abgestimmt? Jeder User bekommt drei Stimmen, die er auf die Stories verteilen darf
- Die Abstimmung erfolgt unmittelbar im Anschluss und dauert in der Regel ein bis zwei Wochen
- Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. 
Auf diese Weise müssen nur die Stories ergänzt werden, die mindestens 10 eigene Beiträge haben und seit Februar 2023 gestartet wurden. Das sind einige, aber nicht übermäßig viele.
Anzahl der Stimmen könnte man theoretisch auf 4 oder 5 erhöhen, kann man aber auch bei 3 lassen.