MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Diskussion: Storycontest, Termin und Regeln  (Gelesen 62327 mal)

Wiebke

  • Gast
Re: Diskussion: Storycontest, Termin und Regeln
« Antwort #80 am: 08.Juni 2022, 15:31:37 »

Gibt es eigentlich in diesem Jahr einen story-contest?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diskussion: Storycontest, Termin und Regeln
« Antwort #81 am: 09.Juni 2022, 13:34:50 »

Danke für den Hinweis, den Storycontest habe ich total verschlafen. Die Teilnehmerzahl war beim letzten Mal allerdings nur im einstelligen Bereich. Meine Frage an euch Schreiber wäre: War der Zeitraum zu kurz? Wenn wir den Contest Mitte Juni starten, soll er dann bis in den Februar hineinlaufen, sodass jeder genügend Zeit hat?

Wollen wir den Contest vielleicht direkt als jährliche beste Story küren, d.h. wir werfen also jedes Jahr einen Blick auf Stories, die im abgelaufenen Jahr gestartet worden sind? Dann könnten wir im Januar herum immer den Sieger des abgelaufenen Jahres küren.

Lasst mich wissen, wie ihr das seht. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Diskussion: Storycontest, Termin und Regeln
« Antwort #82 am: 09.Juni 2022, 13:55:20 »

Danke für den Hinweis, den Storycontest habe ich total verschlafen. Die Teilnehmerzahl war beim letzten Mal allerdings nur im einstelligen Bereich. Meine Frage an euch Schreiber wäre: War der Zeitraum zu kurz? Wenn wir den Contest Mitte Juni starten, soll er dann bis in den Februar hineinlaufen, sodass jeder genügend Zeit hat?

Wollen wir den Contest vielleicht direkt als jährliche beste Story küren, d.h. wir werfen also jedes Jahr einen Blick auf Stories, die im abgelaufenen Jahr gestartet worden sind? Dann könnten wir im Januar herum immer den Sieger des abgelaufenen Jahres küren.

Lasst mich wissen, wie ihr das seht. :)
Vielleicht Juni bis November/Dezember, da ja dort der neue FM erscheint und viele ja wechseln und der Zeitraum wäre ja trotzdem lang genug :)
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Diskussion: Storycontest, Termin und Regeln
« Antwort #83 am: 10.Juni 2022, 15:08:22 »

Ich finde die Idee jährlich die beste Story zu küren super. So könnte man dann einen regelmäßigen Termin finden und eine Deadline setzten, die immer die Gleiche ist (bsw. alle Stories müssen vor dem 31.12. gestartet worden sein.)

Vielleicht schafft diese Regelmäßigkeit es ja auch, dass es zu einer höheren Beteilligung kommt. Ich würde mich freuen, wenn der Story-Contest zu einer richtigen Tradition wird!
Zwar sind nun schon einige Wettbewerbe gelaufen, die Zeiträume waren aber immer etwas unterschiedlich.

Ich würde es so machen: Jede Story die vor dem 31.12. gestartet wird, kann an dem Storycontest des jeweilligen Jahres teilnehmen und auch bis zur Abstimmung weitergeführt werden.
Im März, wenn der dritte Patch rauskommt, wird dann abgestimmt. So nimmt man den Zeitraum zwischen neuem FM und letztem Patch, an dem viele ins Forum schauen mit. 

Octa, wenn ich dich dabei irgendwie unterstützen kann, werde ich das gerne tun. Ich werde dieses Jahr ganz offensichtlich sowieso nicht noch mal teilnehmen. Hab mit meiner Story noch genug zu tun  ;D.
« Letzte Änderung: 10.Juni 2022, 15:16:07 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Wiebke

  • Gast
Re: Diskussion: Storycontest, Termin und Regeln
« Antwort #84 am: 12.Juni 2022, 14:50:20 »

Ich halte das mit der Wahl für die Story des Jahres auch für eine gute Idee. Das kenne ich auch aus anderen Foren.

Dort werden dann stories von usern vorgeschlagen und soweit bestimmte Kriterien eingehalten sind über einen bestimmten Zeitraum zur Wahl gestellt. Das alte Modell löst vielleicht mehr stories aus?
« Letzte Änderung: 12.Juni 2022, 14:52:23 von Wiebke »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Diskussion: Storycontest, Termin und Regeln
« Antwort #85 am: 10.Januar 2023, 11:33:52 »

Ich finde im Story-Unterforum ist gerade richtig was los, das freut mich.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diskussion: Storycontest, Termin und Regeln
« Antwort #86 am: 22.Januar 2023, 22:20:21 »

Danke für die Erinnerung. Ich werde die Tage eine Abstimmung erstellen, um die beste Story des abgelaufenen Jahres von euch wählen zu lassen. Mein Vorschlag wäre, dass wir ähnliche Kriterien wie für den üblichen Storycontest anlegen und so die Stories in die Endauswahl gelangen, die wenigstens 10 eigene Beiträge des Erstellers haben, vielleicht sogar mehr, da der Zeitraum ja ein ganzes Jahr betrug. Zur Bedingung würde ich zudem machen, dass die Story im letzten Jahr gestartet oder beendet worden ist.

Was meint ihr? Gute Kriterien oder wünscht ihr euch eine andere Vorauswahl?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Diskussion: Storycontest, Termin und Regeln
« Antwort #87 am: 22.Januar 2023, 23:18:05 »

Einen neuen Contest zu starten fände ich super, Octa.

Ich frage mich aber ein wenig, wie viele Stories bei diesen Kriterien am Story-Contest teilnehmen würden. Ich habe nur die letzten zwei Seiten überflogen, und das wären nicht viele.

Ich finde das Kriterium "10 eigene Beiträge" absulut richtig und gut.
Meine Überlegung wäre eher, darüber nachzudenken, Stories die im Januar 23 gestartet sind zu berücksichtigen, auch wenn das bei der Wahl zum Story-Contest 2022 sicher etwas unintuitiv wäre.

Hier sind gerade in den letzten drei Wochen einige tolle Stories gestartet, von Leuten die auch mit Ausdauer dahinter stehen. Ich habe deshalb echt das Gefühl,
dass das Story-Forum ein wenig seinen zweiten Frühling erlebt. Dieses Momentum könnte man meiner Meinung nach für einen tollen und umkämpften Story-Contest nutzen.

Mein Vorschlag wäre eine Deadline für in 2-3 Wochen zu setzen, zu der 10 Story-Beiträge verfasst sein müssen, um am Contest teilzunehmen.
Ich kann aber auch die Argumentation verstehen zu sagen: Story Contest 22 sollte nur Stories die im Jahr 2022 gestartet sind beinhalten.
Andererseits, waren die Regeln in den anderen Jahren ja auch eher offen.

Ich könnte mit beidem leben und freue mich in erster Linie über die vielen guten Stories die aktuell laufen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Diskussion: Storycontest, Termin und Regeln
« Antwort #88 am: 23.Januar 2023, 07:10:15 »

Herzlichen Dank für die Anregung, dann machen wir das doch der Einfachheit halber so, um alle zu motivieren, die jetzt gerade ihre Stories begonnen haben und richtig aktiv sind. Ich werde gleich eine kurze Ankündigung schreiben mit allen Regeln.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Diskussion: Storycontest, Termin und Regeln
« Antwort #89 am: 23.Januar 2023, 07:35:40 »

Moin Octavianus,

kurze Rückmeldung von einem, der von dieser Ausnahmeregelung betroffen ist.

Ich persönlich hätte diese Extramotivation zwar nicht gebraucht, um weiterzuschreiben ... aber ich find die Regelung super - weil es wirklich eine Handvoll toller Stories gibt, die andernfalls ein ganzes Jahr hätten warten müssen.
Also: danke!  :)

@Guddy-Ortega:
Danke für den Vorschlag, ich fand den (aus völlig uneigennützigen Gründen   ;D) toll. 8)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers