HAt Tromso so eine gute Jugendarbeit? Weißt du welche Vereine auch so ne gute Jugendarrbeit haben? Und wei baust du deine Talente auf, zuerst im aAmateur Team oder gleich in der ERsten Mannschaft?
Sagen wir mal so, Tromsø hat von Anfang an Trainer, die sehr gute Werte für "Working with Youngsters haben". Ich habe darauf geachtet, dass auch der zuständige Co gerade da einen sehr hohen Wert hat (19-20). Auch die übrigen Trainer der U18 haben da keinen Wert unter 18.
Auffallend ist, dass die U18 vor allem gute Abwehrspieler hervorbringt, 2 sind mittlerweile in der Nationalelf. Amateuere habe ich nicht, dafür aber eine U18 Liga. Da lasse ich sie meistens spielen, bis sie 18 sind, dann kommen sie entweder in die erste oder zweite Mannschaft. Wenn sie allerdings sehr gut sind, spielen sie schon mit 17 in der 1. (Kurzeinsätze oder längere Einsätze gegen schwache Gegner wie die erste Pokalrunde). Habe mich allerdings auch schon ziemlich verhauen, als ich einen mit 18 rausgeschmissen habe, da seine Kondition mal grad für 10 Minuten reichte. Auf einmal taucht der Kerl bei Coventry wieder auf, hat eine ganz anehmbare Kondition, und laut Statistik muss er Stammspieler sein.
Ich weiss jetzt nicht, inwiefern SI tatsächliche Gegebenheiten eingeflochten hat, aber sie scheinen berücksichtigt zu haben, dass Tromsøs Fussballmannschaften ein relativ grosses Einzugsgebiet haben, denn zu Beginn waren es vor allem Tromsdalen und Skarp (auch Mannschaften aus Tromsø), deren U18 in der Liga den Ton angaben und die Meisterschaft unter sich ausmachten.
Ausserdem glaube ich, dass du in Ländern wie Norwegen, Irland, Schweden etc auf eine gute Jugendarbeit angewiesen bist, weil die guten Spieler früher oder später ins Ausland gehen, wenn du es nicht rechtzeitig schaffst, im europäischen Wettbewerb zu stehen.
Rosenborg, Brann, Viking oder Valerenga haben bei CM4 auch immer wieder Jugendspieler, die es früher oder später zu was bringen.