Hallo zusammen,
ich möchte hiermit anregen, dass sich ein sehr erfahrener FM-Spieler mal über die "Sterne" - spielerbewertung auslässt. Da sich immerwieder neue Spieler nach diesen Sternen erkundigen und ich selbst auch nicht 100% das Bewertungssystem von SI verstehe.
Ich fasse mal die Ergebnisse meiner Recherchen in teils englischen Foren zusammen:
Es gibt 3 Bewertungen:
CA - Derzeitige Fähigkeiten | PA - Potenzielle Fähigkeiten | Talent
Allerdings sind die Werte/Sterne CA und PA nur grobe Einschätzungen der
SCOUTS wie die Fähigkeiten des Spielers zum Durchschnitt des Teams passen. Die schwarzen Sterne sind Unklarheiten der Scouts über die fähigkeiten, somit sind weitere Scoutberichte nötig.
Beispiel: Man hat Spieler A bei einer Mannschaft in der 2. Liga (DE), der 4,5 Sterne hat. Wechselt er zu einer starken Mannschaft in die 1. Liga (DE) hat er evtl. nur noch 2,5 Sterne.
Jetzt kommt schon meine
erste Frage: wie verhält es sich mit den "Talentsternen"? Ändern sie sich auch? Oder ist es eine tatsächliche, fixe Bewertung oder Einschätzung?
Generell können sich die Einschätzungen somit auch die Sterne bei CA und PA immer ändern, wenn ein anderer Scout einen Bericht erstellt, da er ja auch andere Fähigkeiten und Meinungen hat.
Ich denke, dass viele FM-Spieler nach einer absoluten Bewertung suchen, ähnlich wie in FIFA, etc., diese gibt es aber nicht. Das ist das REALE an dem Spiel

Allerdings, wenn man mit dem Editor in die Spieldatenbank schaut, findet man absolute Werte oder zumundest Bereiche in der Spalte 'PA'.
Zweite Frage: Werden die Sterne in CA eine Tages den Wert unter PA in der Datenbank ungefähr wiederspiegeln?
Gibt es weitere Anregungen, Erfahrungen?
Ich würde diesen ersten Post immer aktuell halten, wenn jemand etwas hinzufügt.