MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2016] Spielerbewertung, Sterne  (Gelesen 8383 mal)

Ximil

• Bambini
  • *
[FM 2016] Spielerbewertung, Sterne
« am: 22.Februar 2016, 11:08:59 »

Hallo zusammen,

ich möchte hiermit anregen, dass sich ein sehr erfahrener FM-Spieler mal über die "Sterne" - spielerbewertung auslässt. Da sich immerwieder neue Spieler nach diesen Sternen erkundigen und ich selbst auch nicht 100% das Bewertungssystem von SI verstehe.

Ich fasse mal die Ergebnisse meiner Recherchen in teils englischen Foren zusammen:

Es gibt 3 Bewertungen:

CA - Derzeitige Fähigkeiten | PA - Potenzielle Fähigkeiten | Talent

Allerdings sind die Werte/Sterne CA und PA nur grobe Einschätzungen der SCOUTS wie die Fähigkeiten des Spielers zum Durchschnitt des Teams passen. Die schwarzen Sterne sind Unklarheiten der Scouts über die fähigkeiten, somit sind weitere Scoutberichte nötig.

Beispiel: Man hat Spieler A bei einer Mannschaft in der 2. Liga (DE), der 4,5 Sterne hat. Wechselt er zu einer starken Mannschaft in die 1. Liga (DE) hat er evtl. nur noch 2,5 Sterne.

Jetzt kommt schon meine erste Frage: wie verhält es sich mit den "Talentsternen"? Ändern sie sich auch? Oder ist es eine tatsächliche, fixe Bewertung oder Einschätzung?
Generell können sich die Einschätzungen somit auch die Sterne bei CA und PA immer ändern, wenn ein anderer Scout einen Bericht erstellt, da er ja auch andere Fähigkeiten und Meinungen hat.

Ich denke, dass viele FM-Spieler nach einer absoluten Bewertung suchen, ähnlich wie in FIFA, etc., diese gibt es aber nicht. Das ist das REALE an dem Spiel  ;D
Allerdings, wenn man mit dem Editor in die Spieldatenbank schaut, findet man absolute Werte oder zumundest Bereiche in der Spalte 'PA'.
Zweite Frage: Werden die Sterne in CA eine Tages den Wert unter PA in der Datenbank ungefähr wiederspiegeln?

Gibt es weitere Anregungen, Erfahrungen?
Ich würde diesen ersten Post immer aktuell halten, wenn jemand etwas hinzufügt.

Tony Cottee

• Weltstar
Re: [FM 2016] Spielerbewertung, Sterne
« Antwort #1 am: 22.Februar 2016, 13:34:33 »

Kurze Antwort: Vergiss die Sterne!

Lange Antwort:

Die Sterne hängen von sehr vielen Faktoren hab (Form, Fähigkeiten der Scouts, wie häufig gescoutet, Verletzungen etc.) und sind immer in Relation zum Team zu sehen. Das heißt: In einem Team voller Rumpelfußballer kommt der Durchschnittskicker vielleicht auf 4 Sterne CA/PA, während er bei einem Spitzenteam ggf. nur auf 1 Stern kommt.

Die Werte in der Datenbank sind (wenn nicht bei der PA negative Werte angegeben sind) absolute Werte und so zu verstehen.

Beispiel: CA: 100 / PA: 150

Der Spieler hat ein maximales Potential von 150. Ob er das jemals erreicht hängt von mannigfaltigen Faktoren ab (Training, Einsätze, Verletzungen etc.). Ein junger Spieler wird sich im Optimalfall schneller entwickeln, ein älterer Spieler weniger schnell bzw. irgendwann auch zurück (gerade bei den physischen Werten).

Heißt: Ein 18-jähriger mit 100/150 hat bei optimalen Bedingungen die Chance irgendwann 145/150 oder gar 150/150 zu erreichen. Ist der Spieler 28 Jahre, heißt eine PA von 150 nur: das hätte er mal erreichen können - er wird dann eher als ein Spieler, der sein Potential nie richtig ausschöpfen konnte in die FM-Geschichte eingehen.

Völlig unabhängig von den CA/PA-Gesamtwerten sind aber die einzelnen Attribute viel wichtiger.

Auch hier ein Beispiel:

Du suchst einen Außenverteidiger, den Du recht offensiv einsetzen willst. Der sollte also schnell sein, dribbelstark und Flanken können. Wenn Du jetzt einen Spieler mit hohen CA/PA-Werten findest, der langsam ist und nicht Flanken kann, dafür aber total gut im Kopfballspiel und bei den Freistößen, dann hast Du zwei Möglichkeiten: a) Deine Taktik ändern und den Spieler entsprechend einsetzen oder b) lieber einen Spieler mit den für Dich wichtigeren Fähigkeiten verpflichten.

Auch hier wie im wahren Leben: Wenn Du ein laufstarkes, defensivstarkes zentrales Mittelfeld für Deine Taktik brauchst, stellst Du lieber nicht den lauffaulen Edeltechniker auf, auch wenn der von seiner individuellen (Sterne-)Klasse deutlich besser ist, als der Typ zuverlässiger Wasserträger, den Du im Kader hast.

Also: Achte auf die individuellen Attribute der Spieler und wie diese sich entwickeln. Trainiere entsprechend und achte darauf, dass Deine Taktik zum Spielermaterial passt. Die Sterne nutze ich nur ein einziges Mal im gesamten Spiel: Wenn ich einen Verein übernehme, nehme ich diese als groben Maßstab, um mir eine Orientierung über das Spielermaterial zu verschaffen. Danach achte ich darauf nie wieder.
« Letzte Änderung: 22.Februar 2016, 13:36:12 von Tony Cottee »
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Ximil

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 22.Februar 2016, 13:56:48 »

Vielen Dank für die ausfühliche Antwort! Das wird sicher künftigen neuen FM-Spielern das ganze zu verstehen.

Allerdings ist noch eine Frage offen, was ist mit den Talensternen?

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 22.Februar 2016, 15:03:40 »

Vielen Dank für die ausfühliche Antwort! Das wird sicher künftigen neuen FM-Spielern das ganze zu verstehen.

Allerdings ist noch eine Frage offen, was ist mit den Talensternen?

Talentsterne = PA, was super ausführlich erklärt wurde.

Kurtinho11

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 24.Februar 2016, 08:56:49 »

Als Neuling hätte ich da auch noch Fragen:

1. Mir ist aufgefallen, dass bei diversen Spielern die aktuelle Fähigkeit höher bewertet wird als das
  Potential... Also nicht die PA/CA Sterne, sondern die Bewertung, die im Spielerprofil darüber steht.

Habe z.B einen Spieler, dessen aktuelle Fähigkeit mit 13 und dessen Potential mit 10 bewertet wird....
   Und bis zu welcher "Zahl" gehen diese Bewertungen?

2. Wie Tony Cottee geschrieben hat, sollte man die Sterne nicht wirklich beachten, sondern eher auf die    einzelnen (für sein System/Taktik passenden) Fähigkeiten schauen. Das heißt doch aber, dass ich dann ggf. einen Spieler kaufe, der sich nicht mehr entwickeln kann, oder? Ich achte aktuell zwar schon auf die Attribute,
hat der Spieler jedoch kein Entwicklungspotential mehr wird er meistens nicht geholt... Ist diese Herangehensweise in dem Fall kontraproduktiv?

3. Habe mir im 4ten Jahr bei West Brom zur Winterpause Jack Wilshere günstig holen können. Hatte gute Attribute und dementsprechend PA/CA. Im Sommer blieb die Mannschaft relativ gleich nur dass ich meinen Stamm LV verkaufen musste. Die PA/CA von Wilshere sind jedoch auf 2,5 bzw. 3 Sterne gefallen. Wieso?

4. Ich habe Rajkovic im Tor. Er hat sich sehr gut entwickelt und ist ein sehr solider/guter Torwart. Habe ihn mal mit dem im Spiel aktuellen engl. nationaltorwart Jack Butland verglichen.... Beide haben ähnliche werte (mal der eine, mal der andere ein tick besser). Butland ist jedoch knapp 25 Mio wert, Rajkovic nur 3 Mio... Woran liegt das?

Ich weiß, viele Fragen :-)
Wäre trotzdem super, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Vielen Dank

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #5 am: 24.Februar 2016, 10:00:08 »

1. Mir ist aufgefallen, dass bei diversen Spielern die aktuelle Fähigkeit höher bewertet wird als das
  Potential... Also nicht die PA/CA Sterne, sondern die Bewertung, die im Spielerprofil darüber steht.

Habe z.B einen Spieler, dessen aktuelle Fähigkeit mit 13 und dessen Potential mit 10 bewertet wird....
   Und bis zu welcher "Zahl" gehen diese Bewertungen?

Also hier vertust Du Dich glaube ich, was da steht, das sind die Werte des Scouts, der diese Bewertung zusammengestellt hat, damit Du beurteilen kannst, wie verlässlich seine Aussagen über den Spieler sind. Und der Scout selber kann natürlich besser darin sein, das aktuelle Können zu beurteilen, als das Potenzial!

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #6 am: 24.Februar 2016, 10:02:37 »

4. Ich habe Rajkovic im Tor. Er hat sich sehr gut entwickelt und ist ein sehr solider/guter Torwart. Habe ihn mal mit dem im Spiel aktuellen engl. nationaltorwart Jack Butland verglichen.... Beide haben ähnliche werte (mal der eine, mal der andere ein tick besser). Butland ist jedoch knapp 25 Mio wert, Rajkovic nur 3 Mio... Woran liegt das?

Nationaltorwart, dann vielleicht längere (Rest-)Vertragslaufzeit, vielleicht gibt es auch schon konkrete Angebote für Butland...

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #7 am: 24.Februar 2016, 10:04:20 »

3. Habe mir im 4ten Jahr bei West Brom zur Winterpause Jack Wilshere günstig holen können. Hatte gute Attribute und dementsprechend PA/CA. Im Sommer blieb die Mannschaft relativ gleich nur dass ich meinen Stamm LV verkaufen musste. Die PA/CA von Wilshere sind jedoch auf 2,5 bzw. 3 Sterne gefallen. Wieso?

Deine eigenen Spieler könnten sich insgesamt verbessert haben oder Wilshere hat sich altersbedingt etwas verschlechtert, so dass sich sein Standing in Relation zum aktuellen Kader zurückentwickelt hat.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #8 am: 24.Februar 2016, 10:08:19 »

2. Wie Tony Cottee geschrieben hat, sollte man die Sterne nicht wirklich beachten, sondern eher auf die    einzelnen (für sein System/Taktik passenden) Fähigkeiten schauen. Das heißt doch aber, dass ich dann ggf. einen Spieler kaufe, der sich nicht mehr entwickeln kann, oder? Ich achte aktuell zwar schon auf die Attribute,
hat der Spieler jedoch kein Entwicklungspotential mehr wird er meistens nicht geholt... Ist diese Herangehensweise in dem Fall kontraproduktiv?

Kommt halt darauf an, was Du genau willst, einen fertigen Spieler, der Dir jetzt und sofort weiterhilft oder eben ein Talent, dass Dich auf längere Sicht verstärken soll.
Ich beachte die Sterne insoweit schon, als dass ich daraus ableite, ob ein Spieler genug Talent hat, sich entsprechend zu entwickeln, darum achte ich bei meinen Scouts auch eher auf gute Werte was die Beurteilung der PA angeht, die CA beurteile ich dann selber in der Tat ausschließlich anhand der einzelnen Attribute.

Kurtinho11

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 24.Februar 2016, 10:22:12 »

Vielen lieben Dank RealRoadRunneR... wieder was gelernt :-)