Abgänge
Die Verträge einiger Spieler liefen aus und wurden nicht verlängert. Pangallo zeigte nie konstant gute Leistungen und leistete sich schwere Aussetzer mit bösen Fouls, Gentner beendete seine Karriere bzw. wollte nicht mehr auf diesem Niveau weiterspielen. Tarchini hatte nicht ganz das Format für die 3. Liga, und bei meinem lieben Punti machte sich einfach das Alter zu sehr bemerkbar, die körperlichen Attribute gingen massiv in den Keller. Für ihn geht es zurück nach Österreich denke ich. Ich hatte ihn direkt Anfang der Saison 2015/16 geholt, danke für vier tolle Jahre Punti!!!

Wagner und Blau sind zwei Jugendspieler, die es bei uns nicht schaffen werden.
Neuzugänge
Wir können sechs Neuzugänge verzeichnen, wie üblich für wenig bis gar kein Geld.
Zunächst der junge Schubert. Er wurde uns sehr günstig angeboten, und stellt das lang erwartete Upgrade zu Paterok dar, mit dem ich nie so ganz zufrieden war. Schubert hat noch Entwicklungspotenzial mit seinen 21 Jahren, zudem hebt er das Niveau an bei mir wichtigen Attributen wie Communication, Handling, One on Ones und Rushing Out. Zudem mit 41k Gehalt recht günstig.Das sind Transfers wie wir sie brauchen.

Jerome Propheter war leider ein kleiner Panikkauf, weil ich auf der Position des IV unbedingt noch etwas machen musste. Leider zeigte er sich in der Vorbereitung und den ersten Spielen nicht sattelfest, er ist zwar ein echter Brocken, aber im mentalen Bereich genügt das eigentlich nicht meinen Ansprüchen. Zudem mit 110k Gehalt furchtbar teuer, kein gutes Business meinerseits.

Gärtner ist als Back-up für Maas eingeplant. Ein solider Spieler, mit 60k Gehalt nicht zu teuer, kann zur Not auch mehrere Positionen bekleiden.

Mit Mike Könnecke hoffe ich, eine Verbesserung auf Linksaußen erzielt zu haben. Adamyan und Gmeiner hatten dort nie vollkommen überzeugen können, deswegen greifen wir auch mit 80k etwas tiefer in die Schatulle. Mit bald 31 sicher nicht mehr der Jüngste, aber er kann in der offensiven Dreierreihe alles spielen, ist beidfüßig, hat gute mentale und technische Attribute. Wenn er uns noch ein oder zwei Jahre auf gutem Niveau weiterhelfen kann bin ich zufrieden.

Der Puntigam-Ersatz. Auch Haas ist schon 31 und kostet happige 140k Gehalt jedes Jahr. Allerdings ist er unermüdlich unterwegs als Balldieb, dabei zugleich passsicher. Zu einem Punti in Bestform kein Qualitätsverlust denke ich.

Jeffrey Obst musste ich noch recht kurzfristig verpflichten, da sich Kiermeier leider längerfristig verletzte, wie wir noch sehen werden. Kein absoluter Wunschspieler, vor allem Anticipation 5 und Determination 8 kommt mir normalerweise nicht ins Haus. Aber auf die schnelle gab es eben keinen besseren. Mal sehen was er kann.

Zudem gliedere ich noch den jungen Tevin Dietrich in die Mannschaft ein. Er hat tolle Anlagen, und so hat Loechelt erstmals einen Ersatzmann, um sich auch mal seine Pausen zu gönnen.