Aggressiv geht bei mir eigentlich immer nach hinten los
Passt zwar nicht zu 100% hier her aber wie nimmt das Team von mir getätigte Aussagen auf der Pressekonferenz war? Beeinflussen meine Aussagen das Team und deren Moral?
Sehe das auch so wie der Kollege vorher, der das ganze als Rollenspiel bezeichnet. So fahre ich meistens gut. Habe mich zu Beginn immer auf die "Tipps" vom Co-Trainer verlassen und merkte dann, dass ich häufig nicht einer Meinung mit ihm bin. Wenn ich es nach eigenem Gefühl mache, erreiche ich deutlich mehr "grüne" Reaktionen. Ich rede übrigens IMMER vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel. Ich finde, dass es eine sehr einfache Motivationsmöglichkeit oder Form des Moralboostings ist. Gerade bei schwächeren Vereinen, die naturgemäß häufiger mal Niederlagen hinnehmen müssen, finde ich das sehr nützlich.
Deine Aussagen auf Pressekonferenzen und in Interviews beeinflussen auf jeden Fall die Spieler. Das siehst Du dann an dem Symbol neben seinem Namen, das zB grün ist und in der Mitte ein "R" hat. Wenn Du auf die Detailansicht des Spielers gehst, kannst Du das auch irgendwo genauer sehen: also auf welche Aussage er wie genau reagiert hat.
PS: Benutze "vorsichtig" eigentlich auch nur in Gespräche mit Medien, wenn man von mir zB einen schon durch die Frage implizierten Schnippischen Kommentar erwartet. Versuche eigentlich immer, den seriösen und unbeeinflussbaren Coach zu geben und lass mich dann auf Psychospielchen mit der Presse nicht ein. Intern allerdings versuche ich der gesamten Mannschaft und auch einzelnen Spielern gegenüber ein sehr "berechenbares" Bild von mir zu geben, damit meine Aussagen klar zugeordnet werden können. Ich weiß zwar nicht, ob die Entwickler das in dem Maße bei den Berechnungen berücksichtigt haben, aber gefühlt fahre ich damit sehr gut. Die meisten Spieler kommen damit gut klar und wenn mal einer versucht, mich zu erpressen bzw. meine Authorität zu prüfen, fliegt er auch mal in die zweite Mannschaft oder wird direkt verkauft. Da ist es mir egal, wie wichtig er eigentlich ist. Im schlimmsten Fall polarisiert er die Mannschaft damit und Du hast plötzlich ein riesen Moralproblem. Das kann Dich auch schon mal den Job kosten, wie ich kürzlich erfahren dürfte :-)