MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: macOS Schach gegen den Computer gewinnen nahezu unmöglich!?  (Gelesen 1374 mal)

affe1802

• Kreisklassenkönig

Hallo Liebe gemeinde,

seit geraumer Zeit gibt es bei macOS das kostenlose Schach Spiel. Aller Dings muss man immer mit Weiß gegen den Computer beginnen.
Als ich das erste mal das Spiel ausprobierte ist mir aufgefallen das der Computer Dominant auftritt, sollheißen der Computer reagiert auf jeden meiner Züge dabei rechnet er mehrere Möglichkeiten durch um mich schnellst Möglich Matt zusetzen. Da ich kein Schach Spieler bin waren mir auch die Züge Rochade zum Beispiel unbekannt.
Durch die gesprochene Stimme wenn der Computer seine Züge macht setzt ein Anfänger nochmals unter Druck, wodurch wieder Fehler passieren und das Spiel sehr schnell verloren geht.

Ein kleiner Tipp von mir, Deaktiviert die gesprochenen Züge des Computers. Beim Start des ersten Spiel ist der Schwierigkeistgrad am leichtesten. Was für ein Anfänger schon sehr schwer ist.
Nun brauchte ich sehr viele Spiele um eine Eröffnung hinzubekommen um den Computer Schachmatt zu setzten. Was mir unter macOS High Sierra gelang.

Unter zukünftigen macOS Versionen habe ich die gleiche Eröffnung genommen doch diese war nicht mehr erfolgreich und ich verlor nach 19 Zügen die Partie.
Nun habe ich den Ersten Zug gemacht und die Hilles des Computers genutzt (was ja Perfide ist den der Computer ist ja auch mein Gegner),...nun gut ich nutzte die Hilfe und diesmal ging das Spiel über 80 Züge doch beim Vertrauen auf den Computer gelingt ein Sieg trotzdem nicht.

Was mir bisher gelang war ein fast Sieg da Irgendwann nach gewissen Zügen der Computer ein Unentschieden quasi anbietet welches dann ohne etwas anzuklicken angenommen wurde.

Hat jemand schon von euch gegen den Computer Schach gespielt und gewonnen nach macOS High Sierra?   

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
Re: macOS Schach gegen den Computer gewinnen nahezu unmöglich!?
« Antwort #1 am: 24.August 2024, 20:18:39 »

Ich habe keine Ahnung von deiner Schach KI, aber bei irgendeinem Google Schachprogramm, bin ich bis in die drittletzte Stufe gekommen, danach keine Chance mehr.

Die KI kann einfach soviele Züge im Voraus berechnen, dass man da als durchschnittlicher Mensch einfach das Nachsehen hat. Ich empfinde das aber auch nicht als Schande. Schach basiert auf vorausrechenbaren Zügen, dort sollte eine KI schwer im Vorteil sein.

Mal sehen ob sie auch gute SF Bücher schreiben können.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

affe1802

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 24.August 2024, 21:21:59 »

Ich habe keine Ahnung von deiner Schach KI
Hierbei handelt es sich um ein iMac.
aber bei irgendeinem Google Schachprogramm, bin ich bis in die drittletzte Stufe gekommen, danach keine Chance mehr.
Denn scheinst du dich besser als ich mit Schach auszukennen als ich.
Die KI kann einfach soviele Züge im Voraus berechnen, dass man da als durchschnittlicher Mensch einfach das Nachsehen hat. Ich empfinde das aber auch nicht als Schande. Schach basiert auf vorausrechenbaren Zügen, dort sollte eine KI schwer im Vorteil sein.
Schach ist bei jeder macOS Version dabei (Game Center) hier ist die Schwierigkeit Die Zeit die der Computer zur Berechnung hat Sehr Leicht 1 Sekunde.
Mal sehen ob sie auch gute SF Bücher schreiben können.
Ich? Schachbücher schreiben?  ;D
Nein das halte ich für eine schlechte Idee. Ich habe quasi noch nie gegen ein Menschen gespielt. Nun gut ich wusste welche Züge ich mit den Pferden, der Läufer, der Türme, die Dame, dem König und die Bauern machen können (Außer Rochade den Zug kannte ich nicht (König und Turm))
Wenn Kein Pferd und Läufer links vom König steht die beiden Felder frei sind, kann der König auf die Position des Pferdes springen dabei springt der Turm auf die Position des Läufers (Kleine Rochade)

Nach dem Update von macOS High Sierra auf eine neuere Version gelang ein Sieg nicht mehr gegen den Computer (Berechnungszeit der Züge 1 Sekunde für Computer) Stellte ich den Computer mehr Zeit für seine Berechnung bereit, gelang mir auch da unter macOS High Sierra kein Sieg mehr.

Warum sollte man den Computer überhaupt mehr Zeit als eine Sekunde geben für die Berechnung der Möglichen Züge. Garry Kasparov Geburtsname Garry Weinstein Schachweltmeister Stellte sich 2 mal IBM beim ersten gewann Kasparov noch beim zweiten Duell gab Kasparov auf 1996.

Der Computer wurde dann mit den Daten der ersten Partie gefüttert und somit hatte Kasparov keine Chance mehr.

Ich frage nur nach Erfahrungen und habe gehofft das hier jemand ist der mal Schach gespielt hat oder spielt.
« Letzte Änderung: 24.August 2024, 21:28:07 von affe1802 »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3 am: 25.August 2024, 08:51:15 »

Geiler Thread :D

Tipp 1: lerne die Regeln.
Tipp 2: lerne Eröffnungen.
Tipp 3: spielen, spielen, spielen.
Tipp 4: konzentriere dich, nutze die Zeit, mache keine überhasteten Züge.
Tipp 5: spielen, spielen, spielen, auch online gegen Menschen.

Und ja: Schach ist schwierig und anstrengend, besonders gegen bessere Gegner.

Viel Spaß.

neps90

• Profi
« Antwort #4 am: 25.August 2024, 20:23:34 »

Geiler Thread :D

Tipp 1: lerne die Regeln.
Tipp 2: lerne Eröffnungen.
Tipp 3: spielen, spielen, spielen.
Tipp 4: konzentriere dich, nutze die Zeit, mache keine überhasteten Züge.
Tipp 5: spielen, spielen, spielen, auch online gegen Menschen.

Und ja: Schach ist schwierig und anstrengend, besonders gegen bessere Gegner.

Viel Spaß.

Stimmt schon, allerdings is die “Engine” im macOS chess client echt schwierig seit dem Update von vor paar Jahren ;) Spielt super aggressiv und es benötigt tatsächlich ein gewisses Konzept.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5 am: 25.August 2024, 22:41:16 »

Kann man den nicht auf "Leicht" stellen?

DragonFox

• Profi
« Antwort #6 am: 25.August 2024, 23:13:25 »

Schachspiele gibt es doch sicher wie Sand am Meer, oder? Offline, online, web basiert und so weiter. Wenn der von macOS erstmal zu schwer ist lässt sich doch bestimmt eine Alternative für Beginner finden. Gerade seit dem Schach-Boom vor einigen Jahren kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da keine Masse an Angebote gibt.

neps90

• Profi
« Antwort #7 am: 12.September 2024, 13:35:35 »

Ja und Chess.com oder Lichess sind generell gute Adressen.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 13.September 2024, 00:32:11 »

Meh, wenn ich so die Beiträge vom Threaderöffner lese, kann ich eigentlich nur sagen (ich meine es nicht böse, nehme aber nahezu alle Beiträge bisher so wahr): Nomen est omen..
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway