Eigentlich gehört das halb in den Freude und halb in den Frust Thread.
Durch Corona hatte ich Mitte 2020 meinen Traumjob verloren ( ich habe als Zulieferer im Bereich Sportevents gearbeitet ).
Seitdem habe ich 4 mal den Arbeitgeber wechseln müssen. Das erste Mal, nach 4 Monaten, freiwillig. Vorher bin ich 7 Jahre regelmäßig innerhalb Europas zu Kunden gereist und plötzlich saß ich jeden Tag 9 Stunden stumpf in einem Büro. Glücklicherweise habe ich nahtlos im Außendienst im Fahrradbereich, zu der Zeit noch in der Boomphase, angefangen. Im Januar 2023 dann der Schock: "Du hast nichts falsch gemacht aber leider müssen wir Dir kündigen."
Der amerikanische Konzern wollte Geld sparen und hat aus 5 Vertriebsgebieten 4 gemacht. Blöderweise lag mein Gebiet genau zwischen dem Gebiet Nord und Südwest, also hat es mich getroffen. Trotz hervorragender Zahlen. Das hat mich hart getroffen. Bis dahin kannte ich Kündigungen nur wenn jemand Mist baut oder unterirdisch schlechte Arbeit abliefert.
Das lustige an der Sache: kurz nachdem mir gekündigt wurde, haben die beiden Kollegen aus dem Norden und dem Südwesten selbst gekündigt weil sie das Vertrauen in die Firma komplett haben.
Also habe ich mir wieder was Neues gesucht und habe einen Glücksgriff bei einem Fahrradhersteller gelandet für den ich den Markt in den umliegenden Ländern aufbauen soll. Nicht so einfach und mit einer hohen Reisetätigkeit verbunden, dazu die Talfahrt im Fahrradbereich. Diesen Juli dann die bekannten Worte ."Es liegt nicht an Dir und es tut uns sehr leid, aber wir müssen Dir kündigen."
Da ich die Zahlen der Gruppe kenne kam es diesmal nicht so überraschend. Zum Glück wurde ich direkt freigestellt und bin in den letzten Wochen viel Fahrrad gefahren und habe viel gekocht.
Am 01.10 fange ich bei einer neuen Firma an. Wieder im Fahrradbereich, allerdings in einem Familienbetrieb bei dem noch mit Sinn und Verstand gearbeitet wird. Mein ehemaliger Kollege aus dem amerikanischen Konzern ist dort seitdem tätig und kann nur positives berichten.
Ich freue mich sehr auf den 01.10 und hoffe endlich wieder lange bei einer Firma bleiben zu können. Das regelmäßige neu anfangen, neue Produkte und Kunden kennenlernen, das nicht ankommen hat in den letzten 4 Jahren enorm viel Energie gefressen.