Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM 15] One Last Dance: Rocking Roskilde [unvollendet]
<< < (4/6) > >>
doc_moustache:
Der Aufstieg ist ja auch garnicht das Ziel im Moment. Ich hab mit dem Platz in der oberen Tabellenhälfte schon hoch gepokert um wenigstens etwas Budget zu bekommen. Nächstes Jahr wird es dann mal Zeit, vielleicht.
doc_moustache:

Neuigkeiten aus dem hohen Norden! Ich würde ja gern öfter und ausführlicher berichten, aber das geht momentan nicht. Daher in aller kürze. Es lohnt sich!

Ich habe bei dem brutal schlechten Tabellenstand (Zur Erinnerung: Wir sind auf Rang 10 von 12 in die Winterpause gegangen) ein wenig nachgebessert und einen neuen Außenverteidiger verpflichtet. Andreas Winding heisst er. Ich hoffe, dass er mehr als nur ein laues Lüftchen ist:

Und auch taktisch hat sich was getan. Neben dem 4-1-4-1 habe ich ein 4-3-3 einspielen lassen, dass etwas mehr Power über die Flügel bringen soll, ohne die Defensive zu destabilisieren. Es bleibt beim DM hinter dem MZ(v) - MZ(a)-Paar, aber die Flügel sind vorgezogen als IZ(a) links und FL (u) rechts. Der Stürmer sucht noch seine geeignetste Rolle, ich schwanke zwischen der F9, der hängenden Spitze und dem Stoßstürmer.

In den Testspielen habe ich gegen stärkeren Gegner zunächst ein wenig Pech, dann folgen zwei torlose Remis gegen unterklassige Gegner - viel Pech und  noch mehr  Unvermögen. Gegen Ligakonkurrent Naesby verletzt sich mit Fetai der erste Stürmer, gefolgt von Bech, dem Stürmer #2. Toll. Im abschliessenden Match gegen Örgryte erwischt es dann Nachwuchsmann Andreas Lissau - und wir haben keinen Stürmer mehr zum Auftakt. So krüppeln wir uns zum dritten 0:0 in Folge. Eine durchwachsene Vorbereitung macht nicht viel Hoffnung auf Besserung nach dem Winter-Break!

Jetzt aber genug der Vorrede - die Liga steht an; Viborg wartet. Die Vereinslegenden stimmen schon einen Abgesang auf Moustache in Roskilde an. Der Druck wird größer.

Fetai wird gerade Fit genug, um nicht schon beim Warmlaufen umzukippen. Wir halten die Null zur Pause, sind sogar feldüberlegen - aber ziemlich ungefährlich. Das bleibt auch in HZ 2 so. Mal wieder torlos.

Gegen den Vorletzten aus Hvidovre fällt Fetai aus. Ich springe über meinen Schatten und hole den zur Reserve degradierten Mark Leth Petersen ins Team zurück. Er braucht 38 Sekunden für sein Tor; vor der Pause markiert er seinen Doppelpack. What a Comeback.

Und das gilt auch für das gesamte Team. Wir spielen wie im Rausch und machen Platz um Platz gut … schaut selbst:

Eine einzige Niederlage gegen den damaligen Ersten zum Abschluss der zweiten Runde. Ansonsten steht die defensive, wir spielen sogar zwischenzeitlich 7 mal in Folge zu Null. Minimalisten-Fussball, aber durchaus erfolgreich. Und durch den Sieg gegen Vendyssel FF haben wir vor dem letzten Spieltag sogar noch die Aufstiegschance, wenn auch eigentlich nur eine theoretische:

Viborg, 55 Pkt, +9
Vendsyssel, 54 Pkt, +13
Horsens, 54 Pkt, +12
Roskilde, 52 Pkt, +6.

Wir treten auswärts gegen Horsens an, die können wir also schonmal selbst einholen. Aber das Torverhältnis spricht klar gegen uns.

Auf ins letzte Gefecht einer langen Saison …

Wir legen los wie die Feuerwehr. Fazlagic und Thygesen in Minute 6 und 7 mit dem Doppelschlag, der so richtig Mut macht.  Auch Riis trifft (22.),  und Baba David (34.) lässt uns tatsächlich vor der Pause nochmal auf die Blitztabelle schielen: Vendsyssel führt dünn mit 1:0, und Viborg tut sich schwer gegen den 10. Akademisk BK, noch 0:0. Wir lauern …

In der zweiten Halbzeit machen wir einfach weiter mit dem Toreschiessen, Vendsyssel auch. Und dann kommt die 59. Minute …

Unfassbar, wir sind so dicht dran! Nur noch über die Zeit bringen und Akademisk BK die Daumen drücken …

Und es reicht tatsächlich! Wir siegen am Ende mit 1:6, Viborg verliert und damit steht es fest:

Was für ein Finale. Eine tolle dritte Runde, mit nur einer Niederlage. Ob wir bereit sind für die erste Liga? Das spielt jetzt noch keine Rolle. Erstmal wird gefeiert. Roskilde rockt jedenfalls erstmal drei Tage und drei Nächte!

Karagounis:
Herzliche Gratulation! Aber schade, erwischt es ausgerechnet Viborg. Dann kommen die halt nächstes Jahr hoch ;)
Plumps:
Gratulation zum Aufstieg! Jetzt darf auch mal gerockt werden :)
doc_moustache:

Vielen Dank euch beiden! Ich habe allerdings gleich mal feststellen müssen, was es bedeutet, so steil zu gehen in Dänemark:

Das ist ja zunächtmal kein Problem. Die paar Amateurverträge, die wir noch haben, sollten schnell umzuwandeln sein.

Auch das ein Grund zur Freude! Die Kosten halten sich ja noch in Grenzen, auch wenn ich die im Transferbudget deutlich besser gefunden hätte.

Yipppieh! Endlich weltweit scouten ... zumindest Skandinavien sollte sich jetzt auf all unsere Späher gefasst machen. Die beiden werden viel reisen müssen. :D

Und da geht es schon los: mindestens 2 weitere unserer Jugi-Deppen müssen mit Profiverträgen ausgestattet werden und belegen Kaderplätze. Bleiben noch 23, die sich um das Fussballspielen kümmern.

Und das trifft mich ins Mark: Bei der klammen Kasse (trotz Aufstieg haben wir nur 80k Transferbudget) bin ich auf die Leihspieler aus dem riesigen Midtjylland-Kader eigentlich angewiesen. Oder besser: ich hatte fest mit Baba David und Kristian Riis gerechnet. Ich hatte den Leihvertrag gleich nach dem letzten Spiel verlängert - diese Verträge wurden umgehend gecancelt. Oha. Das wird ja noch was.

Eine detaillierte Analyse der letzten Spielzeit ist zeitlich nicht machbar. Die Attack-Mentalität in Verbund mit der defensiven Grundordnung hat mir gefallen; das soll nun auch eine Etage höher unsere Philosophie bleiben.

Zum Kader: Es gibt mehr Baustellen als Fixpunkte. Ich brauche einen Ersatztorwart, einen LV-Backup, einen Erstligareifen RV, zwei kompetente IVs, mindestens einen Flügel und einen Stürmer. Mein Transferbudget hatte ich schon erwähnt? Nun ja. Eine schwere, aber dafür auch sehr interessante Aufgabe!
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln