| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM 15] One Last Dance: Rocking Roskilde [unvollendet] |
| << < (2/6) > >> |
| Cassius:
Dito, wird spannend. :) |
| doc_moustache:
[imgwidth =250]http://i.imgur.com/XpCS8Ku.png[/img] Es ist amtlich: Die zweite dänische Liga ist die NordicBet Ligaen. Der FC Roskilde ist gerade erst wieder aufgestiegen und wird von den Medien auf Rang 8 gesehen. Das ist auch das vereinbarte Saisonziel mit dem Vorsitzenden. Zur Liga: Die zwölf Teams treten dreimal gegeneinander an. Meister und Vize steigen auf. Es gibt ein Strafpunktesystem, das ich sicher irgendwann mal verstehen werde. Und: Drei Bankplätze sind für U21-Spieler reserviert. Ein erster Blick aufs Team hat mit verraten, das wir nochmal nachlegen müssen, und zwar im Tor, in der Innenverteidigung und in der Mittelfeldzentrale. Da kein Budget vorhanden, nehme ich gleich die erstbesten Empfehlungen meines neuen Scouts - siehe unten. Der Kader sieht wie folgt aus: Korch vor Vang Larsen. Innen Christensen und Thomsen, Rechts und Links ein offener Kampf. Viel Angebot! Gesetzt sind Kristiansen links, Rye auf der Sechs und Thygesen rechts oder zentral. Vier für zwei Positionen: Fetai und Bech haben die Nase vorn. Hier meine Neuzugänge: Diese Taktik soll es werden: Ich habe bislang eigentlich nur mit offensiven Ballbesitztaktiken Erfolg gehabt. Das soll sich nun ändern. Die Jungs sollen sich etwas weiter zurückziehen und insgesamt weniger pressen. Direkte, hohe Bälle auf die beiden Spitzen sind ausdrücklich erlaubt; und auch sonst sollen die o Offensivakteure schnell zum Abschluss kommen. Na dann mal los! |
| Cassius:
Yes, ein MZa! 8) |
| doc_moustache:
2014/2015, Runde 1 von 3 Die erste von drei 11er-Runden ist gespielt. Nach der Transferphase war mein Budget nach den ablösefreien Transfers leicht überreizt, daher habe ich mit Martin Andersen noch einen gut verdienenden MR abgegeben und mich bei unserem Partnerverein Midtjylland umgesehen. Dort stand mit Babajide David ein toller, junger Flügelflitzer zur Leihe. Zack, zugeschlagen, Budget geschont und Qualität gewonnen. Dummerweise verletzte er sich gleich im ersten Spiel für ganze 7 Monate - nach Top-Leistung mit Tor und Vorlage! Verdammt nochmal. Also die Leihe rasch beendet und die inzwischen recht gut sortierten Scoutberichte der NordicBet Ligaen durchforstet. Ergebnis: Denis Fazlagic kommt vom Ligakonkurrenten Vejle BK. Eine blitzsaubere Vorbereitung lässt auf eine erfolgreiche erste Runde hoffen: Der Start in die Saison ging dann aber mächtig in die Hose. Ein Punkt aus vier Spielen - das war nichts. Aber dann kommt das Team ins Rollen. Fünf Siege in Folge, dann ein kleiner Rückschritt gegen Silkeborg und ein Torfestival zum Rundenabschluss. Ich bin ziemlich zufrieden mit der Mannschaft! Auch im DBU-Pokalen sind wir voll auf Kurs. Runde drei war das Ziel, das haben wir geschafft, jetzt wartet wieder ein unterklassiger Gegner. Zur Spielanlage muss ich nicht viel sagen. Die Mannschaft setzt um, was ich vorgebe: schnelles, direktes Spiel, vor allem über Kristiansen (Äußerer Mittelfeldspieler) auf links wird sehr viel eingeleitet. Hinten stehen wir noch nicht bombensicher, aber das kommt sicher noch. Hinter dem MZ(a) gibt es ab und an mal eine Lücke, aber die Bewegung nach vorne stimmt, sodass ich da nicht viel ändern möchte. Ggf. lasse ich den EAV links enger stehen, damit er dort eingreifen kann. Vorne trifft, wer gerade spielt. Fetai (5), Bech (4), Lissau als Joker (3) oder Pedersen (2). Der MZa, Kernstück meiner Taktik, hat sich noch nicht in die Torschützenliste eingetragen. Trotzdem bin ich recht zufrieden. Immerhin 4 Assists, eine Durchschnittswertung von 7.30, dabei nie schlechter als 7.10 … solide mit Luft nach oben. Ich darf vorstellen: Mein Schlüsselspieler, Mikkel Thygesen: What´s next? Kann Roskilde die starke erste Runde bestätigen? Geht da vielleicht sogar noch mehr? Und wie weit trägt uns der Pokalrun? |
| doc_moustache:
Weiter geht´s in Dänemark! Während wir in der ersten Runde noch 6 Siege eintüten konnten, wurden wir in der zweiten Elferrunde ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Nach zwei Remis und einer Niederlage zum Beginn der 2. Serie gelingt uns wenigstens gegen den Erzrivalen Bronshoj BK ein Sieg. Doch das Hoch hält nich an, vielmehr geht es auf eine rechte Achterbahnfahrt. Keine Konstanz, keine Top-Platzierung. Nach 22 von 33 Spielen steht ein sicherer Mittelfeldplatz und das Aus im Pokal in Runde 3. In der viermonatigen (!) Winterpause tut sich etwas in Sachen Kader. Babajide David, der Junge Flitzer von Midtjylland, hat sich bei seinem Heimatverein scheinbar bestens erholt. Wir bieten ihm nach erfolgreicher Genesung wieder einen Leihvertrag an, und wieder kommt er in den Osten Kopenhagens. Willkommen zurück, Baba. Ausserdem fällt mir auf, dass Martin Damsbo bei Vejle BK unglücklich ist. Er ist am ende der Saison ablösefrei, ich versuche trotzdem mein Glück. Als Vejle 250k Ablöse fordert, schicke ich aus Häme ein Leihangebot ohne Gehaltsbeteiligung. Und die nehmen das auch noch an! Er ist keine Minute bei uns, da hat er auch schon einen Anschlussvertrag unterschrieben: Leider bringen die Verstärkungen nicht die erhoffte Konstanz. Im letzten Saisondrittel dann treten wir wesentlich stabiler auf. Ohne Niederlage bestreiten wir die Spieltage 23 bis 31, allerdings kommen nur drei Siege bei sechs Unentschieden zusammen. Die letzten beiden Spiele - gegen die beiden designierten Aufsteiger Silkeborg IF und BK Lyngby - gehen allerdings verloren, was zu einem ziemlichen Knick in der Stimmung führt. Hier das Ganze in Bildern: Es reicht „nur“ zu einem 8. Platz, wir landen also genau da, wo die Medien und Wettbüros uns vor der Saison gesehen haben. Wenige Spieltage vor Saisonende kommt Mikkel Thygesen, mein Key Player im zentralen Mittelfeld, mit einem Wechselwunsch um die Ecke. Ich riskiere die Meuterei, indem ich versuche, ihm seine Dickköpfigkeit auszutreiben. Mal sehen wie die Stimmung sich entwickelt - ohne ihn würde diese Mannschaft nur die Hälfte wert sein. Die Leistungen des Teams: Thygesen ist der Antreiber, der allerdings noch mehr Torgefahr entwickeln muss. Christian Rye´s Verpflichtung hat sich voll bezahlt gemacht; als Balljäger im zentralen Mittelfeld nicht wegzudenken. Leider harmoniert das nicht wirklich gut mit der MZ(a)-Rolle von Thygesen. Aber durch die defensive Grundordnung hat es noch ganz gut gepasst. Ausserdem zu erwähnen: Jan Kristiansen, der Routinier auf links, mit 10 Assists und 7 Toren der Topscorer des Teams. Die taktische Analyse fällt diesmal kurz aus. Problemzonen sind die beiden Außenverteidiger, von denen wenig Gefahr ausgeht; und auch defensiv ist hier viel Luft nach oben. Ich überlege, neben dem 4-4-2 ein 4-1-4-1 einzuspielen, damit das zentrale Paar MZ(a) und BeM eine Absicherung erhält. Viel Budget werde ich nicht zur Verfügung haben; mal sehen was die Transferphase bringt. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |