Der "VfL" Wolfsburg bekommt das Budget von VW ordentlich zusammen gestrichen und soll ab sofort nicht mehr als 15 Mio pro Spieler ausgeben und nicht mehr als 4 Mio Brutto Gehalt zahlen. Das ist immer noch auf recht hohem Niveau für einen "Verein", der kaum Zuschauereinnahmen und wenig Werbepotential außerhalb seines Werks hat.
Ich begrüße das sehr und hoffe, dass der "VfL" sich in Zukunft vielleicht ganz von VW emanzipieren kann und dann das Modell "Uerdingen" anwendet und in den Niederungen verschwindet, wo man hingehört.
Du magst den Vfl also nicht, okay. Aber deine Einschätzung der Finanzen ist mehr als streitbar.
1) Kaum ZuschauereinnahmenIn der aktuellen Spielzeit liegt der Vfl etwa auf Rang 12 der Zuschauertabelle, ein respektabler Mittelfeldplatz also gleichauf mit Vereinen wie Bayer 04 Leverkusen und dem FSV Mainz 05. Zudem stellt sich die Frage der Relevanz der Zuschauereinnahmen. Der Gemütlichkeit halber habe ich einen Blick auf die Umsatzrelationen beim BVB (unterliegt Publizitätsvorschriften aufgrund der Kapitalmarktnotierung) geworfen. Fantastisches Stadion, fantastische Zuschauerresonanz. Der Anteil der Zuschauereinnahmen (internationale Auftritte inklusive) betrug lediglich 8,36%.
2) Geringer WerbewertDen Werbewert genau zu bestimmen, ist unmöglich (natürlich gibt es Studien zu Einschätzungen etc. aber objektiv richtige Antworten gibt es nicht). Deiner Logik ("ich mag den Vfl nicht, mein Nachbar mag den Vfl nicht"? oder "keine Tradition, kein Werbewert"?) kann ich aber nicht folgen. Man könnte mühelos den Spieß umdrehen und die Behauptung aufstellen, dass der Werbewert des Vfl deutlich höher ist als der anderer Bundesligavereine.
Fußballvereine sind als Werbeträger vor allem durch ihre Medienpräsenz geeignet. Man möchte seine Marke/ Unternehmen/ whatever der Öffentlichkeit präsentieren. Das erreicht VW wie kein zweiter Sponsor. Nicht viele Fußballfans (abseits dieses Forums natürlich

) können alle Hauptsponsoren der aktuellen Bundesligisten aufzählen. Dass VW aber mit dem Vfl wirbt, wissen sogar Leute, die mit Fußball rein gar nichts am Hut haben (vergleiche Red Bull und Leipzig, upps das zu meiner Redewendung "wie kein zweiter Sponsor"^^). Diesen Unternehmen ist es gelungen den ganzen Verein für sich einzunehmen und in der Öffentlichkeit die Verbindung zwischen sich und dem Unternehmen herzustellen. Einwenden könnte man natürlich noch gegebenenfalls den Umstand, dass ein schlechtes Image des Vereins aufgrund der Nähe des Sponsors zum Verein werbewertmindernd wirkt. Dies scheint mir aber eher nicht ausschlaggebend. Dafür dass jedes Wochenende 80 Mio Menschen an meine Marke denken, würde ich es in Kauf nehmen, dass eine handvoll trotziger Traditionalisten sich nächstes Jahr gegen den VW up! entscheidet.